1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Sperren DOPS Saison 21/22

• EBEL
  • VeIshoCkey
  • 27. September 2021 um 16:19
  • dany_
    WIR sind Villach!
    • 29. Dezember 2021 um 19:40

pfu die 3.000 werdens im Geldbörsl spüren. die tun beiden sicher weh. natürlich auch die 10 spiele.

find ich gut, dass die liga hier ordentlich reagiert hat.

• bruneck73
    Gast
    • 29. Dezember 2021 um 19:40
    Zitat von Bewunderer

Brunecker - sind wir gleich bei der persönlichen Beleidigung.

"Ja es fehlt mir in der Birne" - jetzt gehts Dir sicher besser, und mir ist das wurscht

Ja gut, einer der RASSISMUS wie du hier KLEINREDET, hat auch eine Beleidigung verdient!!! Dazu stehe ich!!!

• Bewunderer
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 19:49
    Zitat von bruneck73

Ja gut, einer der RASSISMUS wie du hier KLEINREDET, hat auch eine Beleidigung verdient!!! Dazu stehe ich!!!

Is schon recht Brunecker - verteil Deine Beleidigungen wie Du willst, Du hast da sicher einen Moralschlüssel, nachdem Du beleidigst bzw. mit denen Du deine Beleidigungen rechtfertigst. Das ist für mich okay.

Eine Frage noch - ist für Dich physische Gewalt unter verbaler Gewalt anzusiedeln - ich nehms mal so an - für mich ist das halt nicht so, wie ich oben erklärt habe und dabei belass ich es jetzt

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 19:52
    Zitat von dany_

pfu die 3.000 werdens im Geldbörsl spüren. die tun beiden sicher weh. natürlich auch die 10 spiele.

find ich gut, dass die liga hier ordentlich reagiert hat.

Ist doch noch gar nicht so lange her da gab's ähnliche Vorfälle im Hufball.

Wie haben dort die Sanktionen ausgesehen,

nur um mal ein Gespür für die Verhältnismäßigkeit in dieser unserer Liga

im Vergleich zum Rasenball mit den dort üblichen Gehältern zu bekommen.

• Scott#13
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 19:57

Schwieriges Thema, - würde bei derartigen Verfehlungen disproportional hohe Geldstrafen für den Spieler als zielführender ansehen, als sehr lange Sperren. Z.B.: 3 Spiele zusehen und 10KEUR an Geldstrafe.

EDIT: sofern es vom Verein eine klare Distanzierung zur Causa gibt. Ansonsten 10sp+10KEUR

Einmal editiert, zuletzt von Scott#13 (29. Dezember 2021 um 20:06)

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Dezember 2021 um 20:00
    Zitat von Bewunderer

Eine Frage noch - ist für Dich physische Gewalt unter verbaler Gewalt anzusiedeln - ich nehms mal so an - für mich ist das halt nicht so, wie ich oben erklärt habe und dabei belass ich es jetzt

Physische Gewalt ist nicht pauschal schlimmer als psychische - an der kann man nämlich psychisch zerbrechen.

Anderes Argument, speziell für Eishockey:

*als Eishockeyspieler muss ich damit rechnen verletzt zu werden

*ich muss aber sicher nicht damit rechnen das jemand primitivsten Proletenrassismus auspackt.

• Foxes1933
    KHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:00

schön, dass die liga gleich und hart durchgreift. Der verein sollte aber auch bestraft werden und eine öffentliche entschuldigung wäre auch bald angebracht.

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:08

Klar der Verein muss sich eindeutig von diesem Gedankengut distanzieren,

aber bestrafen?

Die wussten ja hoffentlich nicht im Vorfeld dass sie einen Nazi unter Vertrag genommen haben?

• richard trk
    1020/2070
    • 29. Dezember 2021 um 20:08

Wenn der Verein das ernsthaft jetzt noch runterspielt, gehört dem Verein wirklich was.

• Bewunderer
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:09
    Zitat von Wodde77

Physische Gewalt ist nicht pauschal schlimmer als psychische - an der kann man nämlich psychisch zerbrechen.

Anderes Argument, speziell für Eishockey:

*als Eishockeyspieler muss ich damit rechnen verletzt zu werden

*ich muss aber sicher nicht damit rechnen das jemand primitivsten Proletenrassismus auspackt.

Da gebe ich Dir recht, aber an dem was da im Spiel in diesem Moment geboten wurde, zerbricht man nicht.

Und ich habe den Proletenrassismus nicht gut geheißen, sondern im Tausch gegen eine öffentlich sichtbare Abbitte imTV eine geringere Strafe an Spielen und Geld ins Spiel gebracht.

Und dann ist da noch die Doppelmoral und die ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, weil ich Dich nicht kenne und nichts über Dich weiß. Aber in manchen Hallen wird das homophobe "schwuler, schwuler KAC" gesungen - hab ich auch bei uns schon gehört - aber des ist sicher nicht so gemeint.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Dezember 2021 um 20:10
    • Offizieller Beitrag

ach, das weiß du natürlich was wen in welcher Situation wie zusetzt. Na habidere...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Foxes1933
    KHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:14
    Zitat von Jabberwocky

Klar der Verein muss sich eindeutig von diesem Gedankengut distanzieren,

aber bestrafen?

sie distanzieren sich aber bis jetzt nicht.

• Foxes1933
    KHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:16
    Zitat von Bewunderer

Da gebe ich Dir recht, aber an dem was da im Spiel in diesem Moment geboten wurde, zerbricht man nicht.

sowas kann halt auch nur ein Europäer sagen, welcher noch nie rassistisch beleidigt wurde.

Nur eine öffentliche Entschuldigung gibt es nucht, wenn der verein sich nichteinmal vom spieler und den rassisten kommentaren der fans distanziert.

• WC2021
    ICE
    • 29. Dezember 2021 um 20:17

Sinnlose Diskussion, habediere :sleeping:

• obi
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:20
    Zitat von Bewunderer

Nein, das ist mein Ernst - Jene, die die anderen mit Kniechecks verletzen, so daß diese monatelang nicht spielen können kommen mit ein paar Spiele davon. Wenn ich mich in die Opfer hineindenke und mir aussuchen müßte, was mir lieber wäre - eine rassistische Beschimpfung oder einen Check to head mit Gehirnerschütterung - ich würd mich lieber von einem doofen Nazi beschimpfen lassen. Vielleicht ist da mein Gedankengang nachvollziehbar.

Und dann hatte ich noch so ein "Lese-erlebnis" in einer bekannten Tageszeitung auf der Gerichtsseite: Dort wurde übereinander berichtet, daß ein Neonazi 2,5 Jahre unbedingt für das Schreien von Naziparolen bekam, Der "nette" Opa, der sich an seiner Enkelin vergangen hat bekam 18 Monate teilbedingt - dies ist direkt übereinander gestanden.

Ich stelle mir da immer die Frage - von welchem Verbrechen wäre ich noch lieber das Opfer

ich geb dir Recht, dass das Verhältnis bei dem von dir gezeigtem Beispiel nicht passt!

Allerdings - und das ist wichtig - sind wir hier bei einer Kommission einer Profisportliga und nicht in der Justiz.

Und weil wir in einer Profisportliga sind, hat ein Vergehen, welches mit Sport so gar nix mehr zu tun hat, hier absolut nichts verloren.

Von daher ist auch der Vergleich mit Verletzungen durch den Sport hier sehr fehl am Platz.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Dezember 2021 um 20:24
    Zitat von Bewunderer

Aber in manchen Hallen wird das homophobe "schwuler, schwuler KAC" gesungen - hab ich auch bei uns schon gehört - aber des ist sicher nicht so gemeint.

Ist für mich genauso primitivste Proletenscheisse, da kann ich dich beruhigen.

Rassimus ist da aber imho trotzdem noch eine Stufe drüber zu stellen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 29. Dezember 2021 um 20:25
    Zitat von Foxes1933

Ganz im Gegenteil sogar - sie haben versucht sich rauszureden.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 29. Dezember 2021 um 20:27
    Zitat von Bewunderer

Willst mir jetzt meine Meinung verbieten, oder das Recht hier etwas zu posten das möglicherweise von einer Mehrheitsmeinung abweicht. Demokratie???

Demokratie und Meinungsfreiheit heißen nicht, dass man jeden Blödsinn unwidersprochen und unkommentiert hinnehmen muss.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. Dezember 2021 um 20:48
    Zitat von Wodde77

In meinen Augen gleich schlimm, weil keiner sucht sich seine sexuelle Orientierung aus und keiner sucht sich seine Herkunft aus.

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 20:51
    Zitat von Foxes1933

Zitat von Foxes1933

schön, dass die liga gleich und hart durchgreift. Der verein sollte aber auch bestraft werden und eine öffentliche entschuldigung wäre auch bald angebracht.

Und du kannst also ein Preisschild an Rassismus machen,

oder denkst jemand anderes aus der aktuellen Diskussion hier herinnen kann das?

Sicher und da gebe ich dir recht,

die erste Reaktion hätte eine klare Distanzierung sein müssen.

Das wäre für's erste schnell erledigt und beruhigt vorerst die Situation etwas bis man ein ordentliches Pressestatement für zum Beispiel social media erstellt hat.

Dennoch, objektiv und mit Vernunft betrachtet,

wie bewertest du welche Art/Ausführung

(Gesten, Wörter, Transparente...) von Rassismus in unserer Liga auf und abseits des Eis

wie/in welcher Form bestraft gehört

und auf welcher Basis stellst du die Verhältnismäßigkeit sicher?

Etwa aus dem Bauchgefühl oder Sympathie zum betroffenen Verein?

Dir ist schon bewusst, dass eine finanzielle Strafe Salzburg und Klagenfurt zum Beispiel deutlich weniger schmerzt als zum Beispiel Ljubljana, Linz, Dornbirn.

Ja es gehört bestraft,

aber einfach nur empört nach Strafen zu rufen

(wo einem dann sowieso jedes Strafmaß zu milde ausfällt)

ist mir persönlich zu wenig.

Dafür gehört meiner Meinung nach von der Liga ein Strafenkatalog mit eindeutigen Reglement erstellt,

gleiches Recht und verhältnismäßig gleiche Strafen für alle.

Zumindest für Spieler, Betreuer, Funktionäre, etc.

Man sollte sich aber auch damit beschäftigen,

wie man diesbezüglich zum Beispiel Zuschauer sanktionieren kann.

Darum vorher schon meine Frage nach Erfahrungswerten betreffend Verhältnismäßigkeit auch in anderen Sportarten/Ligen.

Hat's da nicht vor zwei drei Jahren was mit Ali Wukowits gegeben,

mit Jordan Subban war doch auch was

(ich glaub im Bunker, kam aber von den Rängen wenn ich mich richtig erinnere)

Was kam da raus?

5 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (29. Dezember 2021 um 22:31)

• Woldo
    Heulsuse
    • 29. Dezember 2021 um 21:10

Jabberwocky die Aktion gegen Jordan Subban und auch die grauenhafte Aktion gegen Zagreb in Villach kamen aus dem Publikum. On Ice kann ich mich persönlich nicht erinnern lg

• Bewunderer
    NHL
    • 29. Dezember 2021 um 22:26

Rassismus und Faschismus im Publikum:

Ich war in der Palaonda - es war 2015 so rund herum-Ich war im Auswärtssektor - uns gegenüber waren die hart gesottenen Bolzanofans.

Die Parolen die sie geschrien hatten konnte ich nicht verstehen, weil mehrheitlich italienisch. Was nicht zu übersehen war, das war eine japanische Reichskriegsflagge aus dem 2. Weltkrieg - die mit den Strahlen von der roten Sonne weg und eine Fahne mit der oberen Hälfte eines eisernen Kreuzes. Das war die Symbolik so um 2015. 2017 war ich wieder dort, da konnte ich das nicht mehr beobachten.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 29. Dezember 2021 um 22:46
    Zitat von Wodde77

Das Strafgesetzbuch macht im zwanzigsten Abschnitt: "Strafbare Handlungen gegen den öffentlichen Frieden" bei der Verhetzung nach § 283 StGB keinen Unterschied zwischen "Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Weltanschauung, Abstammung oder nationaler oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, körperlicher oder geistiger Behinderung, Alter oder sexueller Ausrichtung, wenn Gruppen von Menschen nach diesen (fehlenden) Kriterien zB in die Menschenwürde verletzender Weise beschimpft werden, um sie in der in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen.

Heißt: Unsere Strafrechtsordnung hält all diese Kriterien für gleichwertig.

• viserys
    KHL
    • 29. Dezember 2021 um 23:00

Das heißt die Spieler haben auch mit einer Strafanzeige zu rechnen?

• fishstick
    Steel Wings
    • 29. Dezember 2021 um 23:41

Bewunderer stehe voll hinter der Strafe aber verstehe nicht warum du so angefeindet wirst. Ich konnte mich als Europäer auch lange nicht so ganz rein versetzen. Ich denke mit etwas Selbstvertrauen wird das Joslin auch sicher gleich wegstecken.

ABER: stell dir vor als Frau in der Arbeit greift dir wer aus einer anderen Abteilung auf den Po oder beschimpft dich als Schw*chtel wenn du als Homosexueller mit deinem Freund zur Weihnachtsfeier kommst. Dann wird dir der eine Trottel selbst relativ egal sein aber in der Firma wirst du dich nicht wohl fühlen wenn deine Kollegen nicht zu dir stehen und ein klares Signal der Chefetage kommt.