Ich bin sowieso kein Fan von diesen Gegner picken. Mir wäre lieber man bekommt als 1. fix den 8. und als 2. fix den 7. usw.
Als pickende Mannschaft kannst eigentlich nur verlieren.
ich sehe es eher so:
man überträgt der pickenden Mannschaft die Verantwortung der Rolle als Favorit gerecht zu werden. Ich denke wenn man was erreichen will muss man mit dieser "Verantwortung" auch umgehen können.
Grundsätzlich find ich das positiv. In meinen persönlichen Erfahrungen in meinem Beruf bin ich immer sehr aufgeblüht und hab Bestleistungen in gewissen Bereichen erzielt, sobald mein Vorgesetzter oder ein anderes Teammitglied mir ein Thema übertragen hat, damit ich von nun an die Verantwortung dafür hab.
Würde Villach jetzt einfach den 7. zugeteilt bekommen würden sie deshalb auch nicht besser in der Nacht vor dem Spiel schlafen können als wenn sie den 5. wegen Pickrecht genommen hätten.
Playoffs sind Playoffs und da sollte man sowieso bei jedem Spiel bereit sein. Und wenn man trotz aller Anstrengung trotzdem gegen seinen Pickgegner verliert ... naja dann isses halt so, dann scheint der bessere eben gewonnen zu haben. Wichtig ist nur, dass man alles dafür tut um zum Sieg zu kommen, damit man sich danach nicht vorwerfen kann, dass man mit mehr Einsatz mehr erreichen hätte können.