Man kann mMn eben nicht alles vergleichen.
Man sollte immer differenziert reflektieren und beleuchten. Denn mMn haben in dem Fall jetzt ein Corner und ein Elfer nicht viel gemeinsam, außer, dass nach der Entscheidung ein Ball getreten wird (was ja auch die Grundprämisse des Spiels ist
) . Alles andere daran ist dann schon wieder nicht mehr vergleichbar.
Man kann natürlich beleuchten ob es sinnvoll ist auch bei Fehlentscheidungen in anderen Spielsituationen (Corner etc.) den VAR einzuschalten. Aber so wie er aktuell ausgelegt wird, würde das wohl nur noch mehr Verwirrung und Planlosigkeit hervorrufen und die Spielzeit würde sich wohl auf mindesten 105 Minuten erhöhen.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es bei wirklichen spielentscheidenden Entscheidungen (Rote Karten, Tore bzw. Elfmeter) sinnvoll ist, einen VAR zu haben. Aber die aktuelle Auslegung ist, wie schon erwähnt, eher katastrophal.
Dann meinen wir wahrscheinlich eh dasselbe, der eine sagt halt vergleichen dazu und der andere beleuchten.
Ich hab zwar den Eckball nicht gesehen aber eine weitere Gemeinsamkeit dürfte dem Vernehmen nach das Resultat (Tor) gewesen sein.
Eine weitere Gemeinsamkeit vermute ich insofern, als dass beide Spielsituationen eine zum normalen Spielverlauf erhöhte Wahrscheinlichkeit auf ein solches Tor mitbringen. Beim Elfer ist diese ein vielfaches höher. Macht es Sinn auch beim Eckball einen VAR einzusetzen? Macht es Sinn bei einem Eckball mit Torfolge nachzusehen ob alles korrekt war? Wo wird die Linie gezogen? Darum - nur bei absolut erforderlichem Mindestmaß Videostudium, lasst dem Spiel die Dynamik und die Fehlentscheidungen, das ist das Salz in der Suppe und die Schiris können wenigstens zu Recht gehasst werden.
Auf jeden Fall sollte aber - wenn schon - der VAR die Kompetenz bekommen, völlig frei von Vorentscheidungen des Schiris zu entscheiden. Ein Procedere wie "wenn der Schiri auf den Punkt gezeigt hat darf die Entscheidung nur revidiert werden wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt" sind Unfug, schaffen Grauzonen und verkomplizieren.
Fußball ist Gefühl, Fußball muss einfach und intuitiv sein. Der Prohe hat dem Geschwafel vom Steiner gestern auch nix abgewinnen können.