1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fußball EM 2020 (2021)

• PEPSImax
  • 5. Juni 2021 um 06:40
  • Geschlossen
  • beckman99
    NHL
    • 22. Juni 2021 um 17:12
    Zitat von Honso

Flatulenzen?

Aber nein, ich denke, nur sehr wenige deutschsprachige Südtiroler kennen den Text der italienischen Hymne auswendig. Ich auch nicht, obwohl ich Fan der Azzurri bin. Kenne aber auch die Vereinshymne der Juve nicht auswendig ;)

den text der italienischen hymne muss ma net unbedingt kennen. ist auch so ganz großes kino :) .

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 22. Juni 2021 um 18:22
    Zitat von MacReady

Nein, es heißt "Heimat großer Töninnen und Töne" ;)

OT ein (philosophischer?) Gedanke dazu. Jene Staaten, welche die (Welt)kriege gewonnen haben, haben auch ihre Hymnen - mit den Texten - behalten. Die sind durch die Bank sehr kriegerisch. Die US-Amerikanische Hynme beispielsweise, verherrlicht einen Morgen (nach lebend überstandener Nacht) im Unabhängigkeitskrieg. Eigentlich ist das im Widerspruch zum Zeitgeist, aber die Massen gehen emotional total mit, wenn die US-Hymne vor jedem Sport-Event inbrünstig intonniert wird (ich find das gut so und es hat mir jedes mal die Gänsehaut aufgestellt, wenn ich dort in einem Station war).

Wir (so wie andere Kriegsverlierer auch) hatten die schöne Chance uns eine friedliche Hymne zu gönnen - welche die Schönheit und Würde der Heimat beschreibt. Offenbar wird eine Hymne ohne Krieg den Menschen nicht gerecht. Daher es musste bei uns unbedingt der Kampf der Geschlechter mit thematisiert werden. "Töninnen und Töne" beschreibt schön, was da rausgekommen ist. Offenbar, verträgt es der/die/das Mensch nicht, wenn es zu gut geht - wenn es einfach nur friedlich ist.

OT aus.

• beckman99
    NHL
    • 22. Juni 2021 um 19:13
    Zitat von Die blaue Viper

OT ein (philosophischer?) Gedanke dazu. Jene Staaten, welche die (Welt)kriege gewonnen haben, haben auch ihre Hymnen - mit den Texten - behalten. Die sind durch die Bank sehr kriegerisch. Die US-Amerikanische Hynme beispielsweise, verherrlicht einen Morgen (nach lebend überstandener Nacht) im Unabhängigkeitskrieg. Eigentlich ist das im Widerspruch zum Zeitgeist, aber die Massen gehen emotional total mit, wenn die US-Hymne vor jedem Sport-Event inbrünstig intonniert wird (ich find das gut so und es hat mir jedes mal die Gänsehaut aufgestellt, wenn ich dort in einem Station war).

die amis haben ihre hymne erst seit den dreißiger jahren und sie ist auch nicht völlig unumstritten. god bless america von gershwin wird immer wieder als hymne angedacht. die kriegst zu hören, wenn die flyers in die pos starten. der grund: in den 70ern, als die amerikanische bevölkerung noch gebildeter und politisiert war, hat das ganze stadion bei star spangled banner aufgrund des vietnam kriegs gepfiffen und gebuht. goldene zeiten wie ich finde, anstatt wie heute einen patriotismus raushängen zu lassen, und fast schon frömmelnd diesen stupiden nationalismus zu beschwören, haben die menschen in dem land gegen diesen sinnlosen patriotismus protestiert. im gegensatz zu dir erzeugt diese hymne in den stadien bei mir eher ein gefühl der übelkeit als der gänsehaut.

Zitat von Die blaue Viper

Daher es musste bei uns unbedingt der Kampf der Geschlechter mit thematisiert werden. "Töninnen und Töne" beschreibt schön, was da rausgekommen ist. Offenbar, verträgt es der/die/das Mensch nicht, wenn es zu gut geht - wenn es einfach nur friedlich ist.

OT aus.

wer hat dieses land nach dem krieg aufgebaut? wer hat all die tätigkeiten im krieg übernommen von denen man geglaubt hat, nur männer könnten sie ausführen? vom flakhelfer angefangen bis zur herstellung von waffen in der rüstungsindustrie. frauen im osten österreichs und deutschlands sind dafür ins kriegsgefangenlager gekommen und nie wiedergekehrt. und dann werden die in der hymne mit keinem wort erwähnt. diese leistung der frauen findest du nicht anerkennenswert? ich bin sicher kein feminist aber die frauen in diesem land haben sich die erwähnung, bzw, gleichstellung in dieser musikalischen eher öden hymne redlich verdient.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. Juni 2021 um 20:10

Was sich die Frau, die die Hymne geschrieben hat, wohl dabei gedacht hat auf ihr Geschlecht zu verzichten?

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 22. Juni 2021 um 20:25
    Zitat von beckman99

wer hat dieses land nach dem krieg aufgebaut? wer hat all die tätigkeiten im krieg übernommen von denen man geglaubt hat, nur männer könnten sie ausführen? vom flakhelfer angefangen bis zur herstellung von waffen in der rüstungsindustrie. frauen im osten österreichs und deutschlands sind dafür ins kriegsgefangenlager gekommen und nie wiedergekehrt. und dann werden die in der hymne mit keinem wort erwähnt. diese leistung der frauen findest du nicht anerkennenswert? ich bin sicher kein feminist aber die frauen in diesem land haben sich die erwähnung, bzw, gleichstellung in dieser musikalischen eher öden hymne redlich verdient.

Booooooring. Die wirklich emanzipierten Frauen scheren sich einen Dreck um das Töchter in der hymne, viele finden es lächerlich. Ist doch nur ein Thema bei den militanten nahkampfemanzen.

• christian 91
    NHL
    • 22. Juni 2021 um 20:31
    Zitat von NYRanger

Booooooring. Die wirklich emanzipierten Frauen scheren sich einen Dreck um das Töchter in der hymne, viele finden es lächerlich. Ist doch nur ein Thema bei den militanten nahkampfemanzen.

Was ich nur bestätigen kann.

Ich kenne fast nur emanzstarke Frauen in meinem Umfeld und diese finden die künstliche Beschneidung unsere Hymne verwerflich.

• Ktw-2015
    KHL
    • 22. Juni 2021 um 20:47
    Zitat von Honso

Jedenfalls macht jetzt im Achtelfinale endlich mal wieder der stupide Text der italienischen Hymne Sinn :P

Meinst du die Passage:

Zitat von Wikipedia: Il Canto degli Italiani

I: Noi fummo da secoli Calpesti, derisi,

D: Wir wurden seit Jahrhunderten Getreten und ausgelacht,

Wobei ich jetzt nicht find, dass wir so hart spielen 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. Juni 2021 um 21:08
    Zitat von christian 91

Ich kenne fast nur emanzstarke Frauen in meinem Umfeld und diese finden die künstliche Beschneidung unsere Hymne verwerflich.

Ich kenne auch keine selbstbewusste Frau, die voll im Leben steht, die auf Feminismus herum reitet und diese lächerlichen Pseudo-Diskriminierungen zum Thema macht.

Aber das ist heutzutage in unserer Empörungsgesellschaft, wo man mittlerweile aus dutzenden Geschlechteridentitäten wählen kann, ein ganz heikles Thema und sollte hier nicht vertieft werden.

• christian 91
    NHL
    • 22. Juni 2021 um 21:27

Also Harricane vollendet den Traumpass leider nicht.

• vitAli
    Hobbyliga
    • 22. Juni 2021 um 21:34

Genausowenig wie sich die selbstbewusste Frau an dem alten Text der Hymne gestört hat, stört den selbstbewussten Mann die neue Variante.

• christian 91
    NHL
    • 22. Juni 2021 um 21:42

Jack Grealish gefällt mir sehr gut. Und der Schiri steht abermals im Weg.

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. Juni 2021 um 21:50

Nix gegen die Schotten, aber die Parteilichkeit der österreichischen Kommentatoren ist unerträglich. Das ist ja bei einem Spiel der Österreicher gerade noch zu ertragen; aber warum im öffentlich-rechtlichen österreichischen Rundfunk ständig penetrant Partei für eine Mannschaft wie Dänemark von der ersten Runde an oder heute Schottland ergriffen werden muss, leuchtet mir nicht ganz ein.

gm99
    Biertrinker
    • 22. Juni 2021 um 22:03
    Zitat von christian 91

Jack Grealish gefällt mir sehr gut.

Ah, und ich hab mich schon gewundert, warum der ARD-Kommenator den Grillitsch so oft erwähnt, obwohl er heute gar nicht spielt ^^

• PEPSImax
    NHL
    • 22. Juni 2021 um 22:13
    Zitat von Tine

Ich kenne auch keine selbstbewusste Frau, die voll im Leben steht, die auf Feminismus herum reitet und diese lächerlichen Pseudo-Diskriminierungen zum Thema macht.

Aber das ist heutzutage in unserer Empörungsgesellschaft, wo man mittlerweile aus dutzenden Geschlechteridentitäten wählen kann, ein ganz heikles Thema und sollte hier nicht vertieft werden.

Wo ist der Sack Reis wenn man ihn mal braucht?!

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Juni 2021 um 22:22

Herrliches Tor von Modric.

Jetzt müssen die Bravehearts wieder nachlegen

• Ktw-2015
    KHL
    • 22. Juni 2021 um 22:44
    Zitat von Tine

Liebe Tine, ganz versteh ich dein in der Opferrolle frönen bei solchen Themen nicht.

Hey, wir sind in Österreich, da bist mit deinen Ansichten voll im Trend und absolut mehrheitsfähig. Nicht ganz so toll wie in Ungarn, Serbien, Russland oder der Türkei, aber die Richtung passt auch bei uns, wirklich!

Wir sind nicht dabei, bei den Staaten, die gerade versuchen auf EU - Ebene etwas gegen die LGBT- Gesetze in Ungarn zu erreichen. Ideen wie ein Stadion in Regenbogenfarben einzufärben … mit uns nicht. Und irgendwas von europäischer Werten daher faseln wie der

Söder, das würde unser Basti nie machen. Allein schon wegen seinem Kabinettschef mit Opus Dei Bezug. Der hat ja noch echte Werte. Und Schau dir unsere türkisen Ministerinnen an. Alle steuerbar, wie man in der engsten Familie sagen würde. So wie es sein soll. Bei uns ist die Welt in Ordnung, zumindest seit die Dohnal in Pension ist. Aber die Schmach haben wir mit dem ersten Frauenminister wieder mehr als wett gemacht.

Also nicht immer über ein Nichtproblem Sudern, sei stolz und froh, dass in Österreich deine Werte gelebt werden und absolut mehrheitsfähig sind. Dank echten Männern wie dir, liebe Tine.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. Juni 2021 um 22:54

Kroatien fix weiter.

Tschechien wohl auch.

England reichen zwei Tore zum Gruppensieg.

gm99
    Biertrinker
    • 22. Juni 2021 um 22:59
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Kroatien fix weiter.

Tschechien wohl auch.

Die Tschechen war schon vor der Partei fix weiter, weil sie ja vier Punkte hatten und die Ukraine und Finnland nur drei...

• coach
    YNWA
    • 22. Juni 2021 um 23:24

england zwar überlegen u. klarer gruppensieger, aber so richtig warm werde ich mit deren spiel nicht.

kein tor bekommen und trotzdem des öfteren schwimmkurs in der offensive.

fix ist aber ein super achtelfinale in londen gegen den zweiten der gruppe F (deutschland).

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. Juni 2021 um 08:19
    Zitat von kankra9

Scheinen ihr Pulver gegen die Niederlande verschossen zu haben aber heut muss man sagen , Hinteregger/Dragovic haben die echt gut zugestellt.

Auch Foda, hat heut alles richtig gemacht.

gegen Italien muss halt alles passen aber es ist ein K.O Spiel , man weiß nie was kommt.

Wir haben das defensiv schon sehr sehr gut gemacht. Alaba hat Yarmolenko gut im Griff gehabt. Malinovsky wurde auch rasugenommen und dann bekommt halt auch ein Klasse-Stürmer wie Yaremchuck kaum zu Chancen.

Zu "Pulver verschossen": Ich glaub nicht ganz daran, weil es ja irgendwie absehbar war, dass das Spiel Ö gg. UKR das Finale um Platz 2 werden wird.

• ziagg
    Lurker
    • 23. Juni 2021 um 08:25
    Zitat von christian 91

Weil "Heimat biihiist du" so schön gwesen is? ;) Nur ein Einwurf meinerseits. Nicht wieder die Diskussion anheizen, ich weiß.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 23. Juni 2021 um 08:43
    • Offizieller Beitrag

An dieser furchtbaren Hymne von uns kann man eigentlich nichts beschneiden, fader und uninspirierter geht kaum egal ob mit Töchtern und/oder Söhnen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Honso
    EBEL
    • 23. Juni 2021 um 09:02

Demnächst wird es ja eh umgedichtet in "Heimat großer türkiser Farbe"....

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. Juni 2021 um 09:08
    Zitat von Honso

Demnächst wird es ja eh umgedichtet in "Heimat großer türkiser Farbe"....

Eher "Heimat großer Postenschacher"

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Juni 2021 um 09:16
    • Offizieller Beitrag

"Heimat bist du großer Ohren" würd ich geil finden ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag