1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Chuck Norris eröffnet die Grillsaison

• PEPSImax
  • 22. Mai 2021 um 20:22
1. offizieller Beitrag
  • PEPSImax
    NHL
    • 22. Mai 2021 um 20:22

Hallo an alle! Ich würde gern die Grillsaison mit schönen Ribs eröffnen. Habt ihr Tipps für ne richtig schmackhaft Marinade... Vielleicht mit Honig? Bzw was könnt ihr sonst so empfehlen?

• traunsteiner
    SBR
    • 22. Mai 2021 um 22:20

Mein Favorit bei ribs ist magic dust von ankerkraut. Und zum glasieren sweet baby rays honey Chipotle gemixt mit ahornsirup

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Mai 2021 um 10:05
    • Offizieller Beitrag

Warum eröffnet Chuck Norris keine Grillsaison? Weil er sie noch nie beendet hat! 8)

So, und zur Ribs Marinade, bitte kauf nix fertiges, das ist alles Mist... Mix dir selber was zusammen, da kannst du je nach Vorlieben variieren!

Ich verwendete zb diese gerne, mal mit mehr oder weniger Honig, mal scharf mit Chilli usw...

Marinade für ca 4 Spareribs (3-2-1 Methode), alles zusammen erwärmen, abkühlen lassen und die Ribs bepinseln:

2EL Honig

2EL Ahornsirup

1EL Sweet chilli Sauce

4EL Ketchup oder Tomatensauce

1EL Worchester Sauce

1EL Soja Sauce

2EL Estragon Senf

2EL Kühne Aji Panca Chili Sauce

:prost:

• Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 23. Mai 2021 um 10:21

Kann euch in der Hinsicht leider nicht helfen, bin kein Hund der gerne Knochen abnagt! :)

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Mai 2021 um 10:24
    • Offizieller Beitrag

Bei meinen Ribs brauchst du nix abnagen, die sind FOB (fall of bone).... So, jetzt bin ich hungrig :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. Mai 2021 um 10:29

Ich verschenke ein "F". :prost:;)

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Mai 2021 um 10:35
    • Offizieller Beitrag

Fbone? Ich kann halt BBQ, nicht Englisch :saint:

• PEPSImax
    NHL
    • 23. Mai 2021 um 11:15

Kocht ihr die Rippchen auch vor... Hab das was von 90min im Salzwasser vorkochen gelesen

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Mai 2021 um 11:24
    • Offizieller Beitrag

Nein, 3-2-1 Methode am Grill bei 110°C, low und slow.. 3 Stunden räuchern, 2 Stunden dünsten, 1 Stunden mit Marinade glacieren, alles indirekt!

• Darren
    EBEL
    • 23. Mai 2021 um 11:57

Die Marinade misch ich auch meisten selbst. Ziemlich ähnlich zu xtroman immer etwas unterschiedlich, was halt gerade da ist oder ob die Lust auf mehr schärfer\süsse... liegt.

Interessanter ist aber wie macht ihr die Rippchen und von wo bekommt ihr sie?

Entweder Sous Vide also 24 Stunden bei 62° kochen, dann für so ~8min bei 250° in den Backofen und nochmal 2min mit Marinade.

Oder ordentlich marinieren und bei 130° für 2-4 Stunden (je nach Menge) im Bräter in den Backofen.

Leider ist in einer Mietwohnung kein Grill möglich. ;(

Wenn wir Glück haben vom Bauernladen in der Nähe sonst die Bio Rippchen vom Merkur.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Mai 2021 um 14:40

Bei Chuck Norris marinieren sich die Ripperl selbst...

• PEPSImax
    NHL
    • 29. Mai 2021 um 21:20

So heut hab ich mal die Marinade für die Ribs kreiert und die dinger eingekegt:

Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt, etwas Zucker dazu. Danach mit Apfelessig, Ketchup, Honig, Sojasauce und Worcester Sauce abgelöscht und aufkochen lassen. Salz und Pfeffer. Mal sehen wie es dann morgen geschmacklich daherkommt.... Bin gespannt

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 29. Mai 2021 um 22:31

ich komme an die Marinaden nicht ran.

Schmeckt mir leider nicht.

Für meine Ribs mache ich mir immer selbst einen Rub, großzügig und gut einmassieren in die Ribs. Nicht vergessen davor die Silberhaut entfernen. Das lass ich über Nacht einziehen.

Am Grill dann 2h smoken, 2h in Alutaschen dünsten und dann noch kurz direkt grillen, damit sie noch knusprig werden.

Funktioniert eigentlich immer 😃

• Ktw-2015
    KHL
    • 30. Mai 2021 um 10:01
    Zitat von PEPSImax

Kocht ihr die Rippchen auch vor... Hab das was von 90min im Salzwasser vorkochen gelesen

Allgemeine Frage: Verlieren die beim kochen nicht zu viel an Geschmack?

Dünste sie meist für 45 min und da tut‘s mir schon um den verlorenen Saft leid.

Dann an der Vorderseite mit folgender Marinade einpinseln:

- 1 kleingehackte Zwiebel

- 200 g brauner Zucker

- 3 EL Ketchup

- 1 EL Senf

- 1 Knoblauchzehe gepresst

- Schuss Soja Sauce

- Schuss Essig

- Salz

- ev. Pfeffer

Mit der eingepinselten Seite kurz über die Glut legen, kriegt durch Zucker sehr schnell Farbe und dann am Rand noch ziehen lassen, bis das Stück warm ist.

Ist praktisch, wenn viele Leute kommen, da die vorgedünsteten Ripperl dann auch schnell fertig sind.

• PEPSImax
    NHL
    • 30. Mai 2021 um 19:22

So kurzes update nach der heutigen Ribs Grillerei. Die Sauce hat mir bei der Zubereitung eher nicht so zugesagt, komischer Geruch. Naja trotzdem draufgeschmiert und das Fleisch einen Tag im Kühlschrank. Dann heut für ne stunde in den Ofen (in alufolie eingewickelt) und dann gleich drauf auf den Grill., wo das Feuer noch gelodert hat. In Alufolie und den Rauch haben sie auch noch abbekommen. Dann noch ca. 1,0 h am Grill bei ca 150 Grad. Danach die Ribs aus der Folie genommen und nochmals mit der Sauce bepinselt und von allen Seiten schön goldig gebraten... Durch den Honig hat die ganze Gschicht ne himmlische Farbe bekommen und der Geschmack hat mich dann voll überzeugt... Richtig gut! Wer hätte das gedacht nach der Saucenzubereitung?! .... Kann ich nur empfehlen :thumbup: und dazu noch dazu das rauchige Villacher Bernsteinbier...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. Mai 2021 um 11:03

Ich hab ein neues Spielzeug für heuer: einen Sous vide Stab.

Wohl nichts für Puristen, aber viel leichter kommt man nicht an perfekt gegartes Fleisch mMn. nicht ran.

Letztens ein Beirid ca. 1500g im ganzen für 4 Std bei 56 Grad garen lassen, danach mit Senf und Gewürzen massiert & rauf auf den Grill, kurz von allen Seiten angekokelt so dass es optisch zusagt, runter damit und servieren...da waren die Augen groß beim Anschneiden :)

Grad für mich der die Zeit nicht hat 100 Schritte zu befolgen auf dem Weg zum perfekten Fleisch, ist das eine echt einfache Lösung...

Hat noch jmd Erfahrung mit dieser Methode?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2021 um 11:12

hab nen Thermomix zuhause, der auch sous vide kann.

und ja, das funktioniert wunderbar.

• Darren
    EBEL
    • 31. Mai 2021 um 11:22

Hänchen und Ripperl per Sousvide schon gemacht, das Ergebnis war immer toll.

Benötigt halt immer etwas Zeit zum einlesen, welche Temperatur und wie lange.

• Spengler
    Trottel
    • 31. Mai 2021 um 11:23

Niedertemperaturgaren kannst auch im Backrohr, ich nehme sehr gerne die Tellerwärmelade.

Hab schon Wild, Schwein, Rind drinnen gemacht, war jedesmal perfekt.

Vor allem hast bei der Wärmelade im Gegensatz zum sousvide kein Plastik ums Fleisch und wird trotzdem perfekt.

• starting six
    NHL
    • 31. Mai 2021 um 11:23
    Zitat von baerli1975

hab nen Thermomix zuhause, der auch sous vide kann.

und ja, das funktioniert wunderbar.

schäm di

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2021 um 13:28

nö... hat sich Frau gewunschen und zu einem Anlass bekommen.

ist schon 1,5 Jahre her und bin immer noch im + mit meinen Punkten 🤣😂

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. Mai 2021 um 13:48
    Zitat von baerli1975

nö... hat sich Frau gewunschen und zu einem Anlass bekommen.

ist schon 1,5 Jahre her und bin immer noch im + mit meinen Punkten 🤣😂

hab meiner den Nachbau gekauft, sie ist auch glücklich. Happy Wife happy life :D

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 31. Mai 2021 um 19:28

Also ich grille sämtliches Grillgut immer pur, ohne irgendwas drauf und verfeinere dann je nach Fleisch mit entweder einem Rub (Ripperl, Hendl) oder Salz/Pfeffer/Kräuterbutter (Steaks). Das funktioniert immer perfekt so...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. Mai 2021 um 20:04

Eisprinz was is ein Rub?

grundsätzlich bin ich bei dir, je besser das Stück desto weniger Würze...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (31. Mai 2021 um 20:28)

• Spengler
    Trottel
    • 31. Mai 2021 um 20:06
    Zitat von Eisprinz

Also ich grille sämtliches Grillgut immer pur, ohne irgendwas drauf und verfeinere dann je nach Fleisch mit entweder einem Rub (Ripperl, Hendl) oder Salz/Pfeffer/Kräuterbutter (Steaks). Das funktioniert immer perfekt so...

Ist mir auch am liebsten. Alles andere verfälscht den Fleischgeschmack zu sehr.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™