1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
  • Lloyd1986
    Nationalliga
    • 16. Januar 2022 um 15:35
    • #1.426

Mir hat bruggisser auch gut gefallen, aber vielleicht wollte er ja weg?

• simsala
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 15:51
    • #1.427

vlt hat er auch einfach nicht ins Team gepasst? Ist auch schon vorgekommen..!? Ist doch völlig wuascht wie er aktuell performed. OP und das Trainerteam haben Entscheidungen getroffen und am Ende der Saison werdens daran gemessen werden..

Btw: trauerts ja euren Ex Freundinnen\Frauen ja auch nicht immer so nach oder?

:prost:

• Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 15:52
    • #1.428
    Zitat von Tine

Wenn der Trainer nur noch exzentrische Entscheidungen wider jeglicher sportlichen Logik trifft, braucht es aber auch einmal eine klare Order von oben.

Bruggisser braucht man nicht (zerschiesst halt jetzt die DEL), dafür Tavzelj, Kapel (gleich Doppelpack bei Laibach) und Fröwis braucht man auch nicht, die Backups stehen im Januar ohne Einsatz in der Liga da.

Das Management soll sich ja so wenig wie möglich in sportliche Entscheidungen einmischen, aber vielleicht benötigt Matikainen einmal einen reality check. Er hat mit dem Spielermaterial zu arbeiten, das ihm zur Verfügung steht.

Wie schön, dass es überall anderswo, wo der Trainer mit dem Spielermaterial arbeiten muss, das ihm zu Verfügung steht, so gut funktioniert. Ja, man hat mit PM einen Mann mit klarer Kante, dies ist nicht immer leicht und Entscheidungen mitunter eigenwillig und unverständlich,- aber es ist auch der Weg der erfolgreichen Trainer. Wenn ich mir die Kandidaten der Konkurrenz anschaue, find ich es einfach nur Klasse, wer da beim KAC hinter der Bande steht (Co inkludiert).

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Januar 2022 um 17:18
    • #1.429
    Zitat von simsala

Hat man zu denen denn so eine Bindung wie zum Kac? Ich glaube nicht :veryhappy:

• Lambeau Leap
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 17:27
    • #1.430
    Zitat von Lloyd1986

Mir hat bruggisser auch gut gefallen, aber vielleicht wollte er ja weg?

Und wenn würde es mich nicht wundern. Die Bruggisser Geschichte war echt total unnachvollziehbar. Da holt man ihn und stellt ihn mit seinen Stärken und Schwächen vor, dann bringt der Spieler aber wirklich haargenau das aufs Eis wofür man ihn geholt hat und dann kommt man plötzlich drauf, dass er mit seiner Spielweise nicht ins Team passt.

Also sorry, das ist für mich von vorn bis hinten einfach schwach vom Management.

Aber ja schwamm drüber die Sache ist erledigt, aber retrospektiv ist es natürlich trotzdem ärgerlich wenn man sieht wie er jetzt performt.

• oremus
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 17:30
    • #1.431
    Zitat von Scott#13

Wie schön, dass es überall anderswo, wo der Trainer mit dem Spielermaterial arbeiten muss, das ihm zu Verfügung steht, so gut funktioniert. Ja, man hat mit PM einen Mann mit klarer Kante, dies ist nicht immer leicht und Entscheidungen mitunter eigenwillig und unverständlich,- aber es ist auch der Weg der erfolgreichen Trainer. Wenn ich mir die Kandidaten der Konkurrenz anschaue, find ich es einfach nur Klasse, wer da beim KAC hinter der Bande steht (Co inkludiert).

Ich glaube, du hast einfach die wichtigsten Dinge HIER nicht verstanden :ironie: .

- Es ist ja nicht so, dass PM nicht erfolgreich wäre, hat ja nur zwei Meistertitel in 2 voll ausgetragenen Saisonen vorzuweisen

- Es ist ja nicht so, dass OP seine Job nicht verstehen würde: Haugen, Fischer, Comrie, Postma, Petersen, Haudum, Fraser ...

Es ist und dies scheinst du nicht zu verstehen ;) , dass sie einen Spieler nicht eingesperrt haben, als er weg wollte, einem Jungen bei einem anderem Verein eine Chance geben (3 Punkte in zwei Spielen sind natürlich eine Momentaufnahme - würde mich aber riesig für ihn freuen, wenn es wo weitergehen sollte), aber vor allem und dies kommt wirklich einem Skandal gleich, OP und PM lesen anscheinend das Forum nicht, 100te Aufforderungen nach einem neuen Stürmer einen neuen Verteidiger, einem neuen Zeugwart ?( ? werden einfach ignoriert, egal sehr wie wir uns auch die Finger wund schreiben, uns die Augen beim Lesen der Texte ruinieren, er hört einfach nicht auf uns Experten und natürlich Expertinnen ;) :prost:

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 17:37
    • #1.432
    Zitat von simsala

Allen nicht, aber der einen oder anderen schon. ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Januar 2022 um 18:48
    • #1.433
    Zitat von Scott#13

Nenn mir einen einzigen erfolgreichen Trainer, der seinen Backups keine einzige Partie gibt?

Nenn mir einen Trainer der Liga, der so einen Kader und so viel Freiheit bekommt, wie Matikainen in Klagenfurt?

Dave Barr in Wien leistet weitaus bessere Arbeit bei der Entwicklung junger Spieler als Matikainen, der alle Jungen in die selbe Rolle steckt, völlig unabhängig ihrer Talente.

Dass erfolgreiche Trainer immer derart eigenwillig sind, ist einfach nicht wahr.

• Bewunderer
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 18:53
    • #1.434
    Zitat von Tine

Dass erfolgreiche Trainer immer derart eigenwillig sind, ist einfach nicht wahr.

Das sehe ich genauso - Bei uns hintereinander Hardy Nilsen (Schreibweise) und Pierre Page- extrem unterschiedlich von Persönlichkeit - beide erfolgreich (und beide ein sehr hohes Budget)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 16. Januar 2022 um 18:58
    • #1.435
    Zitat von oremus

Ich glaube, du hast einfach die wichtigsten Dinge HIER nicht verstanden :ironie: .

- Es ist ja nicht so, dass PM nicht erfolgreich wäre, hat ja nur zwei Meistertitel in 2 voll ausgetragenen Saisonen vorzuweisen

- Es ist ja nicht so, dass OP seine Job nicht verstehen würde: Haugen, Fischer, Comrie, Postma, Petersen, Haudum, Fraser ...

Es ist und dies scheinst du nicht zu verstehen ;) , dass sie einen Spieler nicht eingesperrt haben, als er weg wollte, einem Jungen bei einem anderem Verein eine Chance geben (3 Punkte in zwei Spielen sind natürlich eine Momentaufnahme - würde mich aber riesig für ihn freuen, wenn es wo weitergehen sollte), aber vor allem und dies kommt wirklich einem Skandal gleich, OP und PM lesen anscheinend das Forum nicht, 100te Aufforderungen nach einem neuen Stürmer einen neuen Verteidiger, einem neuen Zeugwart ?( ? werden einfach ignoriert, egal sehr wie wir uns auch die Finger wund schreiben, uns die Augen beim Lesen der Texte ruinieren, er hört einfach nicht auf uns Experten und natürlich Expertinnen ;) :prost:

Deine Liebe zum Verein und ständigen Belehrungen in allen Ehren, aber ab und an haben gewisse Entscheidungen einfach eine schiefe Optik oder lassen sich nicht ganz nachvollziehen.

Und anscheinend haben Leute wie du die 6 Monate Corona-Zwischensaison zwischen den beiden Meistertiteln vollkommen ausgeblendet, ja jene, wo eben nicht alles so 100% rund gelaufen ist, wie du es gerne darstellst.

• Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 20:07
    • #1.436
    Zitat von oremus

😄, aber so mein ich’s gar nicht. Ich hab wohl einen wunden Punkt wenn’s hier herinnen polemisch wird. Sachliche Kritik ist super und so soll es sein, aber ich denke die Mehrheit hier hat weder einen Verein geführt noch eine A Lizenz und wenn dann den Herrn in Verantwortung direkt “Ratschläge” ausgerichtet werden, empfinde ich dies oft als mangelnde Wertschätzung der Leistung gegenüber.

• Schelie
    Nationalliga
    • 16. Januar 2022 um 21:07
    • #1.437

Petri Matikainen trifft definitv immer wieder von außen fragwürdige Entscheidungen. Aber eine Sache ist für mich klar und das ist noch nicht gefallen: PM hat auch einen Postma nach den Verletzungen am Anfang immer als 7. Verteidiger gebracht. Er hat mit Ticar, Fraser und Haudum drei nicht ganz unbekannte Spieler ein Drittel auf der Bank sitzen lassen. Alles schwierige Entscheidungen, aber alle Entscheidungen waren stets im Sinne der Mannschaft. Ich hab‘ das Gefühl, dass manche Fans die Eigendynamik eines Kollektivs etwas außer acht lassen. Mich stört es schon auch, dass ein Andrej Tavzelj einem (halbwegs) jungen Spieler die Eiszeit wegnimmt. Allerdings: wie willst du als Trainer argumentieren, wenn du ihn oder einen der sechs anderen Verteidiger ins Farmteam schickst? Rein von der Leistung und was vom Trainerteam gefordert wird, waren (und sind) alle Verteidiger extrem Konstant. Ich bin definitiv nicht immer einverstanden mit den Entscheidungen des Trainerteams. Aber es gibt eine klare Linie und an dieser kann sich das ganze Team orientieren. Ich finds gut.

• kacfan12
    NHL
    • 16. Januar 2022 um 21:14
    • #1.438
    Zitat von Schelie

Petri Matikainen trifft definitv immer wieder von außen fragwürdige Entscheidungen. Aber eine Sache ist für mich klar und das ist noch nicht gefallen: PM hat auch einen Postma nach den Verletzungen am Anfang immer als 7. Verteidiger gebracht.

Wann soll das gewesen sein? Postma war sofort wieder im Lineup und hatte immer Eiszeit. Ob er jetzt am Papier mal als 7. gelistet war tut nichts zur Sache da er immer genug Eiszeit hatte

• Schelie
    Nationalliga
    • 16. Januar 2022 um 21:19
    • #1.439
    Zitat von kacfan12

Wann soll das gewesen sein? Postma war sofort wieder im Lineup und hatte immer Eiszeit. Ob er jetzt am Papier mal als 7. gelistet war tut nichts zur Sache da er immer genug Eiszeit hatte

Da muss ich aufgrund von Unwissenheit meine Aussage zurückziehen. Muss dazu sagen, dass ich zu wenige Spiele ganz gesehen habe und mich in diesem Falle von der offiziellen Aufstellung blenden haben lassen. Dachte er kam die ersten 2-3 Spiele eigentlich nur als 7. Verteidiger ins Spiel.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 17. Januar 2022 um 09:30
    • #1.440
    Zitat von Philip99

Wie sieht es aus mit Corona im Team ? Ist Dienstag ein Match zu denken in wien ?

Laut KAC.at hat man zumindest vor, dort anzutreten.

Der Abschnitt "Personalien" wird seit einiger Zeit jedoch weggelassen.

• oremus
    NHL
    • 17. Januar 2022 um 09:32
    • #1.441
    Zitat von milano1976

Deine Liebe zum Verein und ständigen Belehrungen in allen Ehren, aber ab und an haben gewisse Entscheidungen einfach eine schiefe Optik oder lassen sich nicht ganz nachvollziehen.

Und anscheinend haben Leute wie du die 6 Monate Corona-Zwischensaison zwischen den beiden Meistertiteln vollkommen ausgeblendet, ja jene, wo eben nicht alles so 100% rund gelaufen ist, wie du es gerne darstellst.

Zumindest ein einem Punkt kann ich dir zustimmen. Die Liebe zum Verein ist wirklich riiiiesengroß. Aber dies trifft hoffentlich wohl auf alle hier im Forum zu, richtig?

Es geht auch nicht um Belehrungen. Wen soll ich belehren? Hab ja selbst zu wenig Ahnung ;)

Es geht um eine grundsätzlich andere Betrachtungsweise, die mir erlaubt sein darf ;)

Ich weiß nicht, wie lange zu schon Fan des Vereins bist?

Nach rund 50 Jahren Hallenbesuche, mehr als ein dutzend Meistertiteln, bei denen ich dabei sein durfte, sehe ich vielleicht einige Dinge etwas nüchterner, etwas Geduldiger, mit ein wenig stärkeren Fokus auf die mittelfristige Perspektive. Und vielleicht sehe ich nicht gleich jeden Abgang, jeden Fehlkauf, eine Niederlagenserie etc. gleich als Missmanagement, oder Weltuntergang.

Und ja mir imponiert, wie mit ruhiger Hand, dieser Verein erfolgreich - Meistertitel von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen-, ohne Störgeräusche von außen - war bei Gott nicht immer so - geführt wird. Ich habe das Gefühl es steht ein Konzept dahinter, ein nachhaltiges Ziel, wofür sich auch einmal lohnt, kurzfristige Ziele hintanzustellen. In einfachen Worten, ich MUSS nicht unbedingt den nächsten Pokal in die Höhe stemmen sehen, wenn ich dafür den Eindruck habe, die Richtung stimmt.

Und ja es werden Fehler gemacht. Wo Menschen agieren ..... Doch bin ich mir gar nicht sicher, ob es die Fehler sind, die wir öfters kritisieren. Ich maße mir zumindest nicht an, zu beurteilen, welche Entscheidungen für den Verein die besten sind. Genauso wenig würden wohl PM oder OP mir Empfehlungen geben, wie ich meine Arbeit erledigen soll. :prost:

• open ice
    Bandenskater
    • 17. Januar 2022 um 09:45
    • #1.442
    Zitat von watchitburn

Laut KAC.at hat man zumindest vor, dort anzutreten.

Der Abschnitt "Personalien" wird seit einiger Zeit jedoch weggelassen.

Das sind seit einiger Zeit zwei Artikel. Erst kommt das Update zum Gegner und am Nachmittag dann der allgemeine Artikel, in dem auch die eigene Personalsituation drinsteht.

• coach
    YNWA
    • 17. Januar 2022 um 11:53
    • #1.443

oremus

ich bin da fast ganz bei dir, deshalb auch der Danke
    aber was die torhüterfrage angeht, da gehe ich nicht mit.

ich denke du tust keinen der unerfahren jungs einen großen gefallen wenn du sie ohne jegliche KM-erfahrung ins kalte wasser wirfst.

da kann der von dir gezeichnete weg in die richtige richtung ganz schnell mal falsch abbiegen.

wenn wirklich einer der 3 oder 2 davon dahm über wochen ersetzen soll, dann hättens schon längst spielzeit bekommen sollen.

das ist nicht der fall, und warum ist das so?

würde der verein oder p.m. einem der 3 vertrauen, wäre das ja wohl kein thema gewesen dem ein paar spiele zu geben.

aber nichtmal ohne streß ist das passiert und dann soll es jetzt unter dem druck das dahm nicht da ist auf einmal so sein ... ganz großes :?:

• Scott#13
    NHL
    • 17. Januar 2022 um 12:38
    • #1.444
    Zitat von coach

oremus

ich denke du tust keinen der unerfahren jungs einen großen gefallen wenn du sie ohne jegliche KM-erfahrung ins kalte wasser wirfst.

da kann der von dir gezeichnete weg in die richtige richtung ganz schnell mal falsch abbiegen.

wenn wirklich einer der 3 oder 2 davon dahm über wochen ersetzen soll, dann hättens schon längst spielzeit bekommen sollen.

würde der verein oder p.m. einem der 3 vertrauen, wäre das ja wohl kein thema gewesen dem ein paar spiele zu geben.

aber nichtmal ohne streß ist das passiert und dann soll es jetzt unter dem druck das dahm nicht da ist auf einmal so sein ... ganz großes :?:

Alles anzeigen

Ja, die Tormann Causa ist eine spannende und es wäre echt interessant zu wissen, was man sich dabei denkt, bzw. warum das Ganze so “ungeplant” wirkt, zumal Dahms Abwesenheit seit langem bekannt ist. Ob da nicht das Sportliche das Opfer des Taktierens einzelner Protagonisten geworden ist. Man wird’s wohl nie erfahren.

• oremus
    NHL
    • 17. Januar 2022 um 12:40
    • #1.445
    Zitat von coach

oremus

Alles anzeigen

Natürlich d'accord

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Januar 2022 um 14:30
    • #1.446
    Zitat von coach

Diese Vorgehensweise ist absolut eigenartig, fragwürdig und den jungen Goalies gegenüber eigentlich unfair, sie dann jetzt plötzlich rein zu hauen, wo es um die Playoff-Quali geht. Der Umgang mit den Junggoalies widerspricht dem Jugend-Mantra des KAC absolut. Aber was hätte schief gehen können? Wenn ich mir anschau, wie schlecht Leute wie Nussbacher (Graz), Wieser (Salzburg) oder auch der erfahrene Madlener heuer zum Teil gespielt haben, hätten sich Vorauer/Holzer auch nicht blöder anstellen können.

Ich frage mich, ob es diesbezüglich einfach ein "Machtkampf" zwischen Pilloni und Matikainen sein könnte?

Vielleicht will der GM, dass mit dem vorhandenen Kader gespielt wird, inklusive der einheimischen backups. Und Matikainen weigert sich einfach und ist bisher auch nicht in die Bredouille gekommen, weil Dahm immer fit und konstant war. Zudem hat Pilloni Bruggisser laut eigenen Angaben schon länger auf dem Radar gehabt und ihn schließlich aus einem laufenden 2-Jahresvertrag in Wolfsburg heraus geeist (!) - nur, damit sein Trainer den Spieler dann links liegen lässt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da als GM irgendwann einfach angfressen ist.

Das Problem ist, dass sich niemand seitens des Vereins einmal klar zur Situation äußert. Auf tausend online Kanälen aktiv, aber die wirklich wichtigen Infos, nämlich was der Plan für diese Saison ist, kriegt man nirgends.

• oremus
    NHL
    • 17. Januar 2022 um 15:08
    • #1.447

Die Torhüterfrage betreffend, scheinen zumindest wir 5,6 eh der gleichen Meinung zu sein. Ich stelle mir nur gerade die Kommentare einiger User vor, wenn sie wirklich mehr Einsätze bekommen und wir deshalb mehr Spiele verloren hätten :prost:

Bezüglich der Informationspolitik des Vereins sehe ich dies ein bisschen differenziert. Ich wüsste nicht , warum der Verein eine Verpflichtung haben sollte, uns Fans über dieses, jenes und alles Andere zu Informieren. Auf welcher Grundlage? Weil wir zahlende Fans sind? Dafür bekommen wir ja als Gegenleistung mehr oder weniger attraktives Eishockey geboten.

Der Verein kann natürlich seine Informationspolitik anders auslegen. Viele, ich sicher auch manches Mal, würden es sich wünschen. Aber eine "Verpflichtung"?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Januar 2022 um 15:55
    • #1.448

Verpflichtung zur Information sehe ich auch nicht.

Und, was hätten wir davon?

Vieles spricht dafür, dass es sehr wohl einen Machtkampf geben könnte.

Ist aber alles nur reine Spekulation und Fiktion ;) :

Da wäre mal der noch nicht verlängerte Vertrag von Coach Petri. Bei zwei back to back Meistertiteln müsste das eigentlich nur eine Formsache sein. Coach Petri hat ja schon im November diese Verlängerung eingefordert, jetzt haben wir Januar.

Der Fall Bruggisser - wenn sich das wirklich so abgespielt hat, dass OP den Dänen 'losgeeist' hat, und er dann von Coach Petri kalt gestellt wurde, dürfte da schon eine leicht eisige Stimmung aufgekommen sein.

Und als Retourkutsche könnte OP ja die Verpflichtung eines anderen Legios - bei herrschender Personalnot - blockieren, so nach dem Motto - 'den Bruggi hast nicht gewollt - jetzt kriegst auch keinen anderen...'

OP hat Fröwis geholt - Einsatz in der KM hat er keinen bekommen - trotz 21 Punkte bei 26 Spielen im Future team und trotz Personalnot.

Auch ein wenig eigenartig. Diesmal Coach Petri:'...du holst Spieler - ich setze sie nicht ein...'

Wie gesagt, alles Spekulation.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Januar 2022 um 16:04
    • #1.449
    Zitat von oremus

Bezüglich der Informationspolitik des Vereins sehe ich dies ein bisschen differenziert. Ich wüsste nicht , warum der Verein eine Verpflichtung haben sollte, uns Fans über dieses, jenes und alles Andere zu Informieren. Auf welcher Grundlage? Weil wir zahlende Fans sind?

Ich würde mir einfach nur wünschen, dass man sich endlich bezüglich einer klaren Ausrichtung äußern würde, weil damit auch die Erwartungshaltung der zahlenden Fans einher geht. Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn man hergeht und klar sagt, ok, aufgrund der heurigen, nicht einschätzbaren Covid-Situation haben wir uns entschlossen, keine zusätzlichen Ausgaben mehr zu tätigen und mit den Jungen fertig zu spielen, auch im Wissen um die lange Abwesenheit von Dahm. Das würde Klarheit bringen und auch die Erwartungshaltung der Leute etwas anpassen.

Stattdessen wurde aber immer wieder verlautbart, dass man Imports sucht, aber es ist einfach nichts passiert. Jetzt will man nicht nur keine Verstärkung mehr holen sondern plötzlich aus heiterem Himmel mit den jungen Goalies antreten, die von September bis Mitte Jänner durchgehend zu schlecht für einen Start waren? Das wirkt ziemlich konfus.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. Januar 2022 um 16:11
    • Offizieller Beitrag
    • #1.450

Liebe Leut, wir sind seit ca. 1,5 Seiten aber sowas von Off-Topic. Ausgelöst wurde die Diskussion von, hmmm, mal schauen.... aja, keine Überraschung ^^

Beiträge werden verschoben, wenn ich Zeit hab (oder es jemand anders dazwischen macht).

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag