1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
    Scott#13
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 13:54
    • #1.376
    Zitat von Key Player

Ich sehe generell noch etwas Potential in Würschl. Er reißt zwar noch hie und da einen Bock hat aber Drang nach vorne und nimmt auch mal den Schuss. Mir gefällt der ganz gut.

Vor allem machen die beiden Druck auf Vallant und insbesondere Steffler, wo es offensiv noch mehr Impulse geben muss.

• oremus
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 14:18
    • #1.377

Wobei es wohl Platz für alle 4 gibt. Schumnig, Strong und Unterweger, allesamt um die 30 werden wohl noch einige Saisonen Fixplätze haben, dazu die um die 20 jährigen Würschl, Maier, Vallant (27) und Steffler + 1 Legio. + noch einige Talente aus der AHL. Um die Zukunft in der Verteidigung brauchen wir uns in den nächsten Jahren wohl keine Sorgen machen.

Es ist überhaupt auffallend, wie sehr sich Verteidiger, die aus der AHL nachrücken sofort an das System der Ersten anpassen und das Werkl fast reibungslos funktioniert. Das hat viel mit den angepassten Systemen von Erste und AHL Mannschaft zu tun, wie wir ja schon oft festgehalten haben. Mit der nötigen Disziplin, Taktik und natürlich auch Talent funktioniert dies tadellos

Anders sieht es in der Offensive aus. Hier scheint es viel schwieriger zu sein, AHL Spieler zu integrieren. Wieso dies so ist, darauf habe ich keine wirkliche Meinung/Wissen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Scott#13
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 15:06
    • #1.378
    Zitat von oremus

Wobei es wohl Platz für alle 4 gibt. Schumnig, Strong und Unterweger, allesamt um die 30 werden wohl noch einige Saisonen Fixplätze haben, dazu die um die 20 jährigen Würschl, Maier, Vallant (27) und Steffler + 1 Legio. + noch einige Talente aus der AHL. Um die Zukunft in der Verteidigung brauchen wir uns in den nächsten Jahren wohl keine Sorgen machen.

Es ist überhaupt auffallend, wie sehr sich Verteidiger, die aus der AHL nachrücken sofort an das System der Ersten anpassen und das Werkl fast reibungslos funktioniert. Das hat viel mit den angepassten Systemen von Erste und AHL Mannschaft zu tun, wie wir ja schon oft festgehalten haben. Mit der nötigen Disziplin, Taktik und natürlich auch Talent funktioniert dies tadellos

Anders sieht es in der Offensive aus. Hier scheint es viel schwieriger zu sein, AHL Spieler zu integrieren. Wieso dies so ist, darauf habe ich keine wirkliche Meinung/Wissen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Sehe das ein bissl anders. Sofern aus dem Trio Schumnig, Strong, Unterweger nicht einer in den nächsten beiden Saisonen seinen Abschied hat, könnte einer aus dem Quartett Würschl, Maier, Steffler, Vallant wohl eine neue Aufgaben suchen, zumal ich im long run wieder mit 2 Imports in der Defense rechne,- und die junge ALPs Garde als Lückenauffueller ja auch bereit steht.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Januar 2022 um 17:02
    • #1.379

Ich glaube eher, dass man bei der Lösung mit einem Import hinten bleiben wird, weil man in der Breite mittlerweile einfach derart viele Verteidiger hat, die alle problemlos in der ICE einsetzen kannst.

Mit einem Import, Unterweger, Strong, Vallant, Schumnig wären 5 Plätze besetzt, sofern keiner abwandert. Steffler, Maier, Würschl, dazu Tialler, Sablattnig und Lindner aus der AHL würden dann um spot 6 rittern.

Mal sehen, ob die österreichische Konkurrenz weiterhin so dumm ist, lieber Leute wie Cuma, Gröndahl, Suhonen, Rumble, Lamarche und Co. aufzustellen, anstatt vielversprechenden Einheimischen ernsthafte Angebote über dem Existenzminumum anzubieten... :)

Scott#13
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 17:17
    • #1.380
    Zitat von Tine

Ich glaube eher, dass man bei der Lösung mit einem Import hinten bleiben wird, weil man in der Breite mittlerweile einfach derart viele Verteidiger hat, die alle problemlos in der ICE einsetzen kannst.

Mit einem Import, Unterweger, Strong, Vallant, Schumnig wären 5 Plätze besetzt, sofern keiner abwandert. Steffler, Maier, Würschl, dazu Tialler, Sablattnig und Lindner aus der AHL würden dann um spot 6 rittern.

Mal sehen, ob die österreichische Konkurrenz weiterhin so dumm ist, lieber Leute wie Cuma, Gröndahl, Suhonen, Rumble, Lamarche und Co. aufzustellen, anstatt vielversprechenden Einheimischen ernsthafte Angebote über dem Existenzminumum anzubieten... :)

Ich denke, dass dies mittelfristig passieren wird. Speziell die diesjährige Saison zeigt wieder einmal, wie man mit durchschnittlich guten, günstigen Imports nicht wirklich weiterkommt (teilweise passt die Erwartungshaltung auch nicht) . Ein Gerüst aus einheimischen Spielern, welche auch entsprechend entlohnt werden, stellt eine nachhaltigere Strategie dar um jede Saison eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe aufs Eis zu bringen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 15. Januar 2022 um 17:40
    • #1.381
    Zitat von Tine

🤔 … mir sagt nur Cuma was. Spielen die ICE?

• WC2021
    ICE
    • 15. Januar 2022 um 17:46
    • #1.382
    Zitat von Tine

Ich glaub den Preiml hast vergessen ;) Bei Vallant könnt ich mir gut vorstellen, dass es noch einmal innerhalb der Liga wechselt :kaffee:

Ösi-Power
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 18:13
    • #1.383
    Zitat von Tine

Cuma gilt immerhin als Österreicher, daher ist es nicht unbedingt dumm, wie du es nennst, ihn zu verpflichten.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Januar 2022 um 18:44
    • #1.384
    Zitat von milano1976

🤔 … mir sagt nur Cuma was. Spielen die ICE?

Eine illustre Runde aus den Tiefen der Linzer und Dornbirner Reihen...

Ösi-Power ich weiß, dass Cuma als Austro gilt, das ergibt zumindest einen Punktevorteil, aber er ist genau ein "no future" Akteur, den man locker mit einem jungen Verteidiger ersetzen könnte.

Ösi-Power
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 18:56
    • #1.385
    Zitat von Tine

Eine illustre Runde aus den Tiefen der Linzer und Dornbirner Reihen...

Ösi-Power ich weiß, dass Cuma als Austro gilt, das ergibt zumindest einen Punktevorteil, aber er ist genau ein "no future" Akteur, den man locker mit einem jungen Verteidiger ersetzen könnte.

locker ersetzen kann man nur, wenn sie vorhanden sind. Würschl und Maier hätten bei den Klubs mit niedrigerem Budget, schon weit früher Fixplätze gehabt, als z.B. bei euch, oder Salzburg.

• xtroman
    4ever#44
    • 15. Januar 2022 um 19:25
    • #1.386
    Zitat von Ösi-Power

Würschl und Maier hätten bei den Klubs mit niedrigerem Budget, schon weit früher Fixplätze gehabt

und genau das glaube ich nicht, bei Klubs mit kleinerem Budget hätten Spieler wie Würschl und Maier von vorne herein gar nie gespielt!

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Januar 2022 um 19:25
    • #1.387
    Zitat von Ösi-Power

locker ersetzen kann man nur, wenn sie vorhanden sind. Würschl und Maier hätten bei den Klubs mit niedrigerem Budget, schon weit früher Fixplätze gehabt, als z.B. bei euch, oder Salzburg.

Never ever! Maier war in Linz und hatte dort nach einiger Zeit nur mehr sporadische Einsätze.

Ein Vallant wäre bei Innsbruck maximal Defender Nr 6 oder 7 gewesen und hätte so gut wie nix verdient, bevor er zum Kac 2 gekommen ist!

Bei kleinen Teams ist ja die Krux, dass man in einem kleinen Kader sofort funktionieren muss. Da gibts keine Phase des Übens, weil es oft 20-25 Spiele dauern kann, bis junge Spieler auf adäquatem Niveau sind. Die Zeit haben die kleinen Teams im Kampf um die PO aber nicht. Deshalb nehmens auch oft einen kostengünstigen Legio bei dem man davon ausgehen kann, dass er gleich funktioniert.

4 Mal editiert, zuletzt von darkforest (15. Januar 2022 um 20:27)

Ösi-Power
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 19:36
    • #1.388
    Zitat von darkforest

Never ever! Maier war in Linz und hatte dort nach einiger Zeit nur mehr sporadische Einsätze.

Einen Vallant wäre bei Innsbruck maximal Defender Nr 6 oder 7 gewesen und hätte so gut wie nix verdient, bevor er zum Kac 2 gekommen ist!

Bei kleinen Teams ist ja die Krux, dass man in einem kleinen Kader sofort funktionieren muss. Da gibts keine Phase des Übens, weil die oft 20-25 Spiele dauern kann, bis junge Spieler auf adäquaten Niveau sind. Die Zeit haben die kleinen Teams im Kampf um die PO aber nicht. Deshalb nehmens auch oft einen kostengünstigen Legio bei dem man davon ausgehen kann, dass er gleich funktioniert.

Und bei euch hatte Maier die längste Zeit gar keine Einsätze. Tatsächlich können wir nicht wissen, wie was, wann, eventuell gewesen wäre. :prost:

• obi
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 19:36
    • #1.389

Gerade die Tabelle gesehen und mich gewundert seit wann wir 4. sind? 🙈

Keine Spiele und Mannschaften vor uns verlieren währendessen?

Punkteschnitt macht es möglich

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Januar 2022 um 19:39
    • #1.390
    Zitat von Ösi-Power

Und bei euch hatte Maier die längste Zeit gar keine Einsätze. Tatsächlich können wir nicht wissen, wie was, wann, eventuell gewesen wäre. :prost:

Das stimmt so nicht ganz. Maier war lang im Ahl-Team bevor er zu Linz ging. Das ist übrigens der Vorteil eines Ahl-Teams! Eiszeit bekommen junge Spieler beim Kac genug!

Bei Maier ist aber auch etwas anderes passiert. Da hats auch im Kopf "klick" gemacht.

Ich glaub die Leihe nach Linz war, trotz nicht nicht ganz so großer Eiszeit, gold wert.

Ösi-Power
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 19:43
    • #1.391
    Zitat von darkforest

Das stimmt so nicht ganz. Maier war lang im Ahl-Team bevor er zu Linz ging. Das ist übrigens der Vorteil eines Ahl-Teams! Eiszeit bekommen junge Spieler beim Kac genug!

Bei Maier ist aber auch etwas anderes passiert. Da hats auch im Kopf "klick" gemacht.

Ich glaub die Leihe nach Linz war, trotz nicht nicht ganz so großer Eiszeit, gold wert.

Sorry, ich meinte damit, dass er im ICE-Team keine Einsätze hatte.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Januar 2022 um 19:44
    • #1.392
    Zitat von Ösi-Power

Sorry, ich meinte damit, dass er im ICE-Team keine Einsätze hatte.

Die hatte er voriges Jahr aufgrund der Leistung, aber auch wegen seiner Einstellung nicht verdient!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Januar 2022 um 22:02
    • #1.393
    Zitat von Ösi-Power

Ich habe ja auch die Jungs beim KAC rund um Maier, Würschl, Steffler gemeint, die in Klagenfurt mit 3-4 anderen Verteidigern aus der AHL um einen 6. Spot in unserer ICE-Mannschaft raufen und auf Verletzungen oben hoffen müssen, während an anderen Standorten ein enormer Mangel an einheimischen Verteidigern herrscht und zudem noch völlige Blindgänger-Imports herum steigen.

Denen könnte man seitens der Konkurrenz attraktive Angebote machen, ihnen Wertschätzung und eine Perspektive als ICE-Spieler und eine gerechte Entlohnung anbieten. Die gehören in tragende Rollen in der ICE und nicht in die AHL.

Vallant ist zwar schon älter, aber zum Beispiel spielt er seit seiner Rückkehr beim KAC den Part eines staubtrockenen, körperlich robusten Defensivverteidigers und shotblockers runter, der heuer zusätzlich auch schon einige Tore gemacht hat.

So ein Spieler ist Gold wert, was man im Westen aber leider nicht erkennen konnte, weshalb man ihn absolut respektlos mit einem Hungerlohn abspeisen wollte und dann ziehen ließ.

• Ray_BAn
    NHL
    • 15. Januar 2022 um 22:11
    • #1.394

Wer zufällig die heutigen Torschützen von Ljubljana gesehen? Doppelpack Kapel 😙 Hält nunmehr nach zwei Spielen bei zwei Toren und einem Assist.

• weiss007
    Gast
    • 15. Januar 2022 um 22:13
    • #1.395
    Zitat von Tine

Ich habe ja auch die Jungs beim KAC rund um Maier, Würschl, Steffler gemeint, die in Klagenfurt mit 3-4 anderen Verteidigern aus der AHL um einen 6. Spot in unserer ICE-Mannschaft raufen und auf Verletzungen oben hoffen müssen, während an anderen Standorten ein enormer Mangel an einheimischen Verteidigern herrscht und zudem noch völlige Blindgänger-Imports herum steigen.

Denen könnte man seitens der Konkurrenz attraktive Angebote machen, ihnen Wertschätzung und eine Perspektive als ICE-Spieler und eine gerechte Entlohnung anbieten. Die gehören in tragende Rollen in der ICE und nicht in die AHL.

Vallant ist zwar schon älter, aber zum Beispiel spielt er seit seiner Rückkehr beim KAC den Part eines staubtrockenen, körperlich robusten Defensivverteidigers und shotblockers runter, der heuer zusätzlich auch schon einige Tore gemacht hat.

So ein Spieler ist Gold wert, was man im Westen aber leider nicht erkennen konnte, weshalb man ihn absolut respektlos mit einem Hungerlohn abspeisen wollte und dann ziehen ließ.

Glaubst nicht auch du vergisst da am Ende die Ausbildungsentschädigung zusätzlich zu der gerechten Entlohnung. Ich denke die schreckt hier sicherlich auch 3inige kleine Vereine ab...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Januar 2022 um 22:52
    • #1.396
    Zitat von weiss007

Glaubst nicht auch du vergisst da am Ende die Ausbildungsentschädigung zusätzlich zu der gerechten Entlohnung. Ich denke die schreckt hier sicherlich auch 3inige kleine Vereine ab...

Im Sinne der Entwicklung der Spieler (und es ist ja der Anspruch des KAC, Spieler für die ICE oder das Ausland auszubilden) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich einig wird, bzw. der KAC wohl kaum 30.000€ verlangen würde.

Wenn doch, hast du natürlich recht, wäre halt die Frage, was man davon hätte, Spieler mit ICE-Potenzial ewig in der AHL herumgurken zu lassen. Ich glaube z.B. kaum, dass Graz für Michael Kernberger eine hohe Ablösesumme gezahlt hat.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Januar 2022 um 23:28
    • #1.397
    Zitat von Ray_BAn

Wer zufällig die heutigen Torschützen von Ljubljana gesehen? Doppelpack Kapel 😙 Hält nunmehr nach zwei Spielen bei zwei Toren und einem Assist.

Freut mich für ihn! Darf auch in Linie 1 mit den schnellen Simsic und Murphy ran

• weiss007
    Gast
    • 15. Januar 2022 um 23:53
    • #1.398
    Zitat von Tine

Im Sinne der Entwicklung der Spieler (und es ist ja der Anspruch des KAC, Spieler für die ICE oder das Ausland auszubilden) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich einig wird, bzw. der KAC wohl kaum 30.000€ verlangen würde.

Wenn doch, hast du natürlich recht, wäre halt die Frage, was man davon hätte, Spieler mit ICE-Potenzial ewig in der AHL herumgurken zu lassen. Ich glaube z.B. kaum, dass Graz für Michael Kernberger eine hohe Ablösesumme gezahlt hat.

Also bei Kernberger weiß ich es nicht, Sticha wollte man jedenfalls nichtmal für eine Saison nach Villach ausleihen, vom Entgegenkommen bei der Ablöse ganz zu schweigen. Mit Salzburg konnte man sich bei Rebernig auf eine Leihe einigen und was man so hört, werden die Bullen wohl auch wieder auf die Ablöse verzichten...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2022 um 01:46
    • #1.399

Alles richtig gemacht, Herr Pilloni.

Von Brugisser bis Kapel.

Hervorragende Transferpolitik.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Januar 2022 um 04:31
    • #1.400
    Zitat von weiss007

Sticha wollte man jedenfalls nichtmal für eine Saison nach Villach ausleihen, vom Entgegenkommen bei der Ablöse ganz zu schweigen.

Was für ein Entgegenkommen? Warum sollte der KAC für Sticha eine Ausbildungsentschädigung verlangen können?