Mein Herz schlägt für den KAC
na zumindest das kann man ja gern stehen lassen
Mein Herz schlägt für den KAC
Alles anzeigenSicher
Ex-KACler Siim Liivik-"Eigentlich hat sich ganz Bozen mit mir beschäftigt"
Im letzten Play-off-Duell zwischen KAC und Bozen wurde vor allem Siim Liivik angefeindet. Der Ex-Rotjacken-Stürmer erinnert sich an diese Momente und schreibt gerade an einem Buch, dessen Titel an die Serie von 2019 erinnert.
Von Martin Quendler | 19.00 Uhr, 08. April 2021
Der Meisterschaftsabbruch im März 2020 infolge von Corona hat Ihre Karriere beendet. Womit vertreiben Sie sich jetzt die Zeit?
Siim Liivik: Ich komme gerade von einem Box-Training mit einem zweifachen EM-Champion. Das bedeutet, ich wäre bereit, für das Play-off. Eigentlich warte ich nur, bis mich Oliver Pilloni (KAC-General Manager, Anm.) anruft.
Bei einem Box-Meister käme Schattenboxen nicht gut an, oder?
(lacht) Nein, hier wird richtig geboxt.
Der KAC trifft im Finale gegen Bozen. Das wäre eigentlich exakt Ihre Kragenweite. Welche Erinnerungen verbindet Sie mit diesem Klub?
Wenn Sie auf die Serie 2019 ansprechen: Sie hatte eine sehr hohe Intensität. Es war ein brutaler Kampf, von Anfang an. Aber genau so eine Play-off-Serie vermisse nach meiner Eishockey-Karriere am meisten. Oder das eine Spiel in Bozen, dass bis nach Mitternacht gedauert hatte. Und eigentlich ist, im Nachhinein betrachtet, ja vieles total lustig gewesen. Ich schreibe gerade ein Buch über diese Momente.
Ein Buch? Mit einem Kapitel über den KAC?
Es trägt den Titel "F... you Liivik". Also exakt den Wortlaut, den Bozens Fans auf ihre Transparente geschrieben hatte, als wir mit dem KAC gegen sie spielten. Meiner Zeit in Klagenfurt wird also ein eigenes Kapitel gewidmet. Vielleicht lass ich davon eine deutsche Version drucken, wenn alles fertig ist. Mir hat dieser Spruch damals und der Umstand, dass mich gegnerische Fans wie Spieler gehasst hatten, jedenfalls Extra-Energie verliehen. Und noch dazu hat sich mein Buchtitel ganz von alleine ergeben. Also danke, Bolzano.
Sie haben keinen Spieler ernsthaft verletzt, waren aber dennoch ein rotes Tuch. Warum?
Ich habe herausgefunden, wie man diese Typen brechen kann. Also psychisch. Ich habe mir einen Spieler herausgesucht und bin ihm immer und immer wieder auf die Nerven gegangen.
Was war das schwierigste an diesem Job? Die Schmerzen?
Eine Mannschaft benötigt Charakter-Spieler. Ich bin mir sicher, dass der KAC auch heuer solche hat. Im Play-off ist diese Rolle einfach zu erfüllen, da sieht man es. Aber unter der Saison wird darauf leider kein Wert gelegt. Und im Endeffekt heißt es oft: Keine Scorerpunkte - kein neuer Vertrag.
Hat Sie KAC-Trainer Petri Matikainen jemals instruiert?
Das war nicht nötig. Er wusste ja, als er mich nach Klagenfurt geholt hatte, was ihn erwartet. Und wenn man auf meine Statistiken blickt, dann hat er mich nicht wegen des Toreschießens (sechs Treffer in zwei KAC-Saisonen, Anm.) geholt.
Wie hießen 2019 gegen Bozen Ihre Ziele?
Ich erinnere mich, dass die Nummer 19 (Alex Petan, Anm.) ziemlich anfällig war. Es gab dann noch ein paar Spieler. Auch die Verteidiger habe ich genervt. Eigentlich hat sich ganz Bozen mit mir beschäftigt. Und davor gab es noch meine "guten Freunde" in Graz, wie Moderer und Oliver Setzinger (lacht).
Am Ende hat der KAC den Meisterpokal gestemmt. Stehen Sie noch in Kontakt mit Ihren Ex-Kollegen?
Ich habe Dago (Thomas Koch, Anm.) schon zur Saison gratuliert. Wissen Sie, im Laufe einer langen Karriere ist man mit unzähligen Spielern in der Kabine gesessen. Mit einigen verbindet man eine ewige Freundschaft. Aber mit denen man Meister geworden ist - das sind meine Brüder.
Einer dieser Brüder ist im Sommer 2020 tödlich verunglückt: Adam Comrie. Zur Erinnerung zieren die KAC-Trikots seine Nummer zentral auf der Brust. Ihre Gedanken?
Mir zieht es gerade die Gänsehaut auf. Adam war mehr als nur ein Freund. Wir gingen zum Snowboarden, haben unsere Freizeit miteinander verbracht. Er war ein Teil meiner Familie. Er war einfach großartig, der Beste, nett zu allen. Ich könnte mich nicht erinnern, ihn einmal nicht lächeln gesehen zu haben. Es ist brutal, dass er aus unserer Mitte gerissen worden ist.
Abgesehen von Boxer und Buchautor: Womit verdienen Sie jetzt Ihr Geld?
Ich arbeite in Finnland als Eishockey-Kommentator, wohne in Helsinki und würde gerne mehr KAC-Spiele sehen, wenn mir das meine Frau erlauben würde. Also bitte lassen Sie mir alle grüßen.
Siim Liivik rockt das finnische TV als Eishockey-Kommentator © KK/Privat
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…z-Bozen-mit-mir
danke!
Man kann von ihm halten was man will, aber wie er jetzt noch beschreibt ala „Ich war nur zum zipfen da und wusste wie“ ist einfach geil!
Man könnte ihn ja einfliegen, einfach nur als Betreuer der dauernd rüber motzt 😜
Man könnte ihn ja einfliegen, einfach nur als Betreuer der dauernd rüber motzt 😜
Schon, aber da musst dann ja trotzdem einen haben der auch die Eier hat, das zu tun! weil wenn du jemanden so provozierst musst halt auch damit rechnen das dein Gegner mal zuschlägt....
Schon, aber da musst dann ja trotzdem einen haben der auch die Eier hat, das zu tun! weil wenn du jemanden so provozierst musst halt auch damit rechnen das dein Gegner mal zuschlägt....
ja eh, meinte ja ihn..
lassen wir es lieber unermüdlich weiterschlagen
Der Herr Quendler hat wiedermal einen seiner hochstehenden Artikel verfasst!!! Immer schön Öl ins Feuer gießen....
Das ist blindes Quendler Bashing. Einfach eines drauf hauen, wird schon den richtigen treffen.
Du wirst es nicht glauben, aber er hat sogar Halmo schon gebencht,
Halmo und benchen
Der Witz des Tages ....
Wenn einer Halmo bencht, dann höchsten er sich selbst.
Er probiert es eh andauernd nur LEIDER spielt das Dops nie mit ....
Halmo und benchen
Der Witz des Tages ....
Wenn einer Halmo bencht, dann höchsten er sich selbst.
Er probiert es eh andauernd nur LEIDER spielt das Dops nie mit ....
Das schadet deinem Kopf, könntest ihn vielleicht noch brauchen.
Im Grunde über die Saison gesehen haben wir da eh ein würdiges Finale, im GD und der Pickround hatte ja bekanntlich Bozen das bessere Ende jeweils, obwohls in den direkten Duellen immer sehr knapp hergegangen ist. Jetzt wärs nur fair wenn der KAC dafür das Finale gewinnt
Im Grunde über die Saison gesehen haben wir da eh ein würdiges Finale, im GD und der Pickround hatte ja bekanntlich Bozen das bessere Ende jeweils, obwohls in den direkten Duellen immer sehr knapp hergegangen ist. Jetzt wärs nur fair wenn der KAC dafür das Finale gewinnt
Non c'é due senza tre, sagt ein altbekanntes Sprichwort.
Im Grunde über die Saison gesehen haben wir da eh ein würdiges Finale, im GD und der Pickround hatte ja bekanntlich Bozen das bessere Ende jeweils, obwohls in den direkten Duellen immer sehr knapp hergegangen ist.
Im GD gab es ein 2:2 in Spielen, in der Pickround haben wir sie 2x in 2 Spielen besiegt... Inwiefern hatte Bozen da das bessere Ende?
Schwer einzuschätzen das Finale.
Ligaweit gesehen waren wir die einzigen, die positiv Paroli bieten konnten. Jedes Spiel für sich war eng gestaltet, die Saisonbilanz spuckt ein 4:2 für den KAC aus. Schmeichelt, keine Frage. Dahinter steckt wohl, dass der KAC unter P. M.&Vuori Bozen durchschaut, kapiert und "überlistet" hat.
Das Team hat "mitgespielt", die Vorgaben umgesetzt und sich über weite Strecken den eigenen Bozener Mäzchen hinweg gesetzt. Wir können sie mit ständigem Skating beschäftigen, skaten und nochmals skaten, da ich sie zweikampfstärker einschätze. Da sie auch blitzschnell umschalten können, sind die Verteidiger aufgefordert hellwach zu bleiben, dosiert zu agieren, sofortiger Backcheck ALLER Stürmer ist unumgänglich.
Trotz der negativen Bilanz ist Bozen leichter Favorit gegen uns.
Im GD gab es ein 2:2 in Spielen, in der Pickround haben wir sie 2x in 2 Spielen besiegt... Inwiefern hatte Bozen da das bessere Ende?
Stimmt eh, hab damit gemeint, dass sie halt jeweils 1. waren und dementsprechend „gewonnen“ haben und wir 2. waren im GD und in der PR, war aber bissl missverständlich formuliert Vl von mir.
Also ich freue mich auf die Spiele. Man muss Bozen für die heutige Saison Respekt zollen, wie die hier dominiert haben. Aber ebenso dem KAC, dem viele das Playoff nicht zugetraut haben, dem nach den Spielen gegen Villach keine Chance gegen Salzburg eingeräumt wurde. Zwei Teams auf Augenhöhe und es werden neben den Torhütern die berühmten Kleinigkeiten entscheiden. Und hier habe ich vom KAC schon lange keine falschen Entscheidungen gesehen.
Je länger die Serie dauert desto höher schätze ich den KAC vom Körperlichen ein.
Wird in Italien eigentlich im Anschluss der italienische Meister noch ausgespielt?
Eigentlich a Frechheit, dass schon wieder das KAC Spiel übertragen wird. Nicht genug, jetzt schon auf beiden Sendern 😜
Wird in Italien eigentlich im Anschluss der italienische Meister noch ausgespielt?
asiago hat sich den meistertitel schon im jänner geholt.
Eigentlich a Frechheit, dass schon wieder das KAC Spiel übertragen wird. Nicht genug, jetzt schon auf beiden Sendern 😜
Der KAC wird inzwischen sogar in Italien übertragen, da muss doch im Hintergrund was zwielichtiges ablaufen
wird wohl wieder die tante heidi die finger im spiel haben. so wie immer halt
asiago hat sich den meistertitel schon im jänner geholt.
hat da Bozen nicht mitgespielt oder wie geht das? Das is ja dann das nächste wo die Wertigkeit zu hinterfragen ist. Asiago ist halt dann offiziell italienischer Meister, ich glaub aber kaum, dass sie stärker als Bozen sind.
hat da Bozen nicht mitgespielt oder wie geht das? Das is ja dann das nächste wo die Wertigkeit zu hinterfragen ist. Asiago ist halt dann offiziell italienischer Meister, ich glaub aber kaum, dass sie stärker als Bozen sind.
Wir sind nur Meister der Herzen.
Die Alps ist Italiens erste Liga und unter den Regeln, die in dieser Liga herrschen, wird der Staatsmeister ausgetragen. Bei Ligaustritt Bozens wurde geklärt, dass Bozen darauf verzichtet.
Das war eine der Bedingungen, die vom Verband gestellt wurden, als Bozen in die damalige EBEL wechselte: Die Vergabe des Italienmeistertitels würde nach wie vor in Italien stattfinden. Ist dann halt ein bisschen Makulatur geworden, wie die Serie A praktisch geschlossen in die AHL gewechselt ist. Das System wurde aber beibehalten. Jetzt haben wir dann halt zwei ICE-Mannschaften - und irgendwann ist der Sinn hinter der Vergabe des Meistertitels wohl zu überdenken. Wäre irgendwann fast wie wenn Lustenau gegen die Red Bull Juniors den österreichischen Staatsmeistertitel austragen würde...
tendenz zur unterstützung geht an den kac.
ich halte mich da an caps coach cameron und finde es auch schwer ein team zu unterstützen welches spieler verletzen will.
tendenz zur unterstützung geht an den kac.
ich halte mich da an caps coach cameron und finde es auch schwer ein team zu unterstützen welches spieler verletzen will.
Wie kommt man eigentlich auf sowas?
Wegen dem "Krieg" Interview? Weils den Halmo haben? Oder weils in der Fairplay Wertung den Vorletzten Platz (Vor den Caps) haben?
Non c'é due senza tre, sagt ein altbekanntes Sprichwort.
ma è solo un modo di dire (un proverbio)
Wie kommt man eigentlich auf sowas?
Wegen dem "Krieg" Interview? Weils den Halmo haben? Oder weils in der Fairplay Wertung den Vorletzten Platz (Vor den Caps) haben?
ja wie kommt man dazu den kac zu unterstützen. es fällt mir wirklich nicht leicht aber die auswahl machts eben