1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL 2021/22

• Allgemeines
  • bruneck73
  • 20. März 2021 um 10:30
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 2. März 2022 um 10:39
    Zitat von VEU1932

So oder so, die VEU kann bei dir nur verlieren. Kommen sie nicht ins Playoff, weiß ich die Antwort von dir; kommen sie weit, weiß ich die Antwort. Ein gefundenes Fressen für dich! :kaffee: Popcorn

Ich hol ja nur die Aussagen raus, die euer Management und auch ihr immer wieder aufs Blut vertreten habt. Als es vor wenigen Wochen um einen möglichen Aufstieg der VEU ging, kamen genau von euch die Aussagen man setze jetzt nach der nicht gelungenen Aufnahme auf junge Österreicher und wolle somit am Aufbau von Nachwuchs-Österreichern arbeiten. Das wurde von Lampert und auch von euch immer wieder vorgebracht und sogar als längerfrsitige Strategie in Hinblick auf eine ICE-Teilnahme verkauft. Von euch kam ja immer das Argument, dass man so die Hausaufgaben macht in Hinblick auf die Integration junger Österreicher mit Blick auf die ICE. Eure Worte.

Jetzt wirft man in der finalen Saisonphase die vermeintlichen Strategien, die man noch vor wenigen Wochen und Monaten selbst propagiert hat, komplett über den Haufen und agiert sogar in die genaue Gegenrichtung, indem man Leihspieler holt, die ja glasklar den Jungen, die man Anfangs integrieren wollte, die Plätze weg nehmen. Ihr stolpert ja immer wieder über eure eigenen Aussagen und wenn man euch damit konfrontiert, kommt halt immer das Argument "die VEU macht eh alles falsch". Alles falsch macht sie nicht, aber sie spuckt sehr sehr gerne großte Töne, die dann, wenn man später das genaue Gegenteil macht, auf einmal anscheinend nicht mehr zählen. Was ist nun mit der Intergration junger Spieler, was wurde aus dem? Lampert hat zu Beginn der Saison gesagt, dass die Organisation bereit ist, durch die Aufnahme junger Österreicher sportlich kürzer zu treten - jetzt wohl anscheinend doch nicht. Man will nun auf einmal auf Biegen und Brechen ins Playoff, um sich zumindest mit dem Erfolg der Playoffteilnahme rühmen zu können. Eine Vereinsführung, wo das Wort derart nix wert ist, muss man erst mal finden.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 2. März 2022 um 10:52

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hör dir mal Lamperts Aussage bei 1:39 an.

"Es geht bei uns nicht um den Tabellenplatz. Die Art und Weise wie wir spielen, wie wir uns weiterentwickeln sind, glaube ich, wichtiger."

Aber Hallo, da hat sich seine Meinung aber schnell geändert, oder meinst nicht?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 2. März 2022 um 10:54
    Zitat von Lever

Ich hol ja nur die Aussagen raus, die euer Management und auch ihr immer wieder aufs Blut vertreten habt. Als es vor wenigen Wochen um einen möglichen Aufstieg der VEU ging, kamen genau von euch die Aussagen man setze jetzt nach der nicht gelungenen Aufnahme auf junge Österreicher und wolle somit am Aufbau von Nachwuchs-Österreichern arbeiten. Das wurde von Lampert und auch von euch immer wieder vorgebracht und sogar als längerfrsitige Strategie in Hinblick auf eine ICE-Teilnahme verkauft. Von euch kam ja immer das Argument, dass man so die Hausaufgaben macht in Hinblick auf die Integration junger Österreicher mit Blick auf die ICE. Eure Worte.

Jetzt wirft man in der finalen Saisonphase die vermeintlichen Strategien, die man noch vor wenigen Wochen und Monaten selbst propagiert hat, komplett über den Haufen und agiert sogar in die genaue Gegenrichtung, indem man Leihspieler holt, die ja glasklar den Jungen, die man Anfangs integrieren wollte, die Plätze weg nehmen. Ihr stolpert ja immer wieder über eure eigenen Aussagen und wenn man euch damit konfrontiert, kommt halt immer das Argument "die VEU macht eh alles falsch". Alles falsch macht sie nicht, aber sie spuckt sehr sehr gerne großte Töne, die dann, wenn man später das genaue Gegenteil macht, auf einmal anscheinend nicht mehr zählen. Was ist nun mit der Intergration junger Spieler, was wurde aus dem? Lampert hat zu Beginn der Saison gesagt, dass die Organisation bereit ist, durch die Aufnahme junger Österreicher sportlich kürzer zu treten - jetzt wohl anscheinend doch nicht. Man will nun auf einmal auf Biegen und Brechen ins Playoff, um sich zumindest mit dem Erfolg der Playoffteilnahme rühmen zu können. Eine Vereinsführung, wo das Wort derart nix wert ist, muss man erst mal finden.

Jetzt kannst aber bitte wieder bremsen. Immerhin hat man einen kompletten GD mit einem wirklich jungen Lineup gespielt. Nach grossen Problemen am Anfang und viel Häme durch die "üblichen" hat sich die Leistung doch auf einem ansehnlichen Niveau gefestigt.

Bisher haben die Leihspieler noch nicht mal 1 Spiel bestritten, und wenn wir morgen verlieren werden es auch max. 2 sein.

Also mal Ball Flach halten.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 2. März 2022 um 11:07
    Zitat von Feldkircher82

Jetzt kannst aber bitte wieder bremsen. Immerhin hat man einen kompletten GD mit einem wirklich jungen Lineup gespielt. Nach grossen Problemen am Anfang und viel Häme durch die "üblichen" hat sich die Leistung doch auf einem ansehnlichen Niveau gefestigt.

Bisher haben die Leihspieler noch nicht mal 1 Spiel bestritten, und wenn wir morgen verlieren werden es auch max. 2 sein.

Also mal Ball Flach halten.

Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" :thumbup:

Aber ist ja in der VEU-Bubble hier nichts Neues ;)

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 2. März 2022 um 11:10

Irgendwie muss man ja fast hoffen das es der VEU nicht aufgeht.

Die Steelwings morgen gewinnen und die VEU verliert. Dann hat das alles nix gebracht.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 2. März 2022 um 11:15
    Zitat von Lever

Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" :thumbup:

Aber ist ja in der VEU-Bubble hier nichts Neues ;)

Als Fan freue ich mich einfach darüber solche Spieler in unseren Reihen zu sehen.

Ich habe weder die Regeln gemacht noch diese Spieler verpflichtet. Das mit der Bubble ist Geschwätz.

Wenn es nicht aufgeht, kannst Du Dich freuen.

Ich für meinen Teil wünsche Dir und Deinen Wölfen für den weiteren Verlauf der Meisterschaft alles Gute.

Der HCP ist eine überaus sympatische Truppe und hat bisher eine tolle Leistung erbracht.

• Pioneer
    Gast
    • 2. März 2022 um 11:16
    Zitat von K-Markus1989

Irgendwie muss man ja fast hoffen das es der VEU nicht aufgeht.

Die Steelwings morgen gewinnen und die VEU verliert. Dann hat das alles nix gebracht.

Dass Zell am See zwei ICE-Spieler unter Vertrag genommen hat, geht natürlich durch wie Butter, oder? Oder Lustenau mit Häußle? Jeder hat das Recht, Spieler unter Vertrag zu nehmen, wenn es das Regulativ zulässt.

• bruneck73
    Gast
    • 2. März 2022 um 11:25

Mah, grundsätzlich sollte man sich eher fragen wieso so etwas möglich ist?!

Wenn es im Reglement so erlaubt ist.....

..... würde dann eher mal die Regeln ändern!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 2. März 2022 um 11:28
    Zitat von VEU1932

Dass Zell am See zwei ICE-Spieler unter Vertrag genommen hat, geht natürlich durch wie Butter, oder? Oder Lustenau mit Häußle? Jeder hat das Recht, Spieler unter Vertrag zu nehmen, wenn es das Regulativ zulässt.

Natürlich hat jeder das Recht, aber man muss auch damit leben können, dass es gerade bei der VEU nach außen eine schliefe Optik hat, wenn die Vereinführung vorher mehrmals das genaue Gegenteil gepredigt hat.

Jeder kann sich dieser Spieler bedienen, auch die VEU. Man sollte sich halt schon eingestehen, dass man voher genau den gegensätzlichen Weg in den Mittelpunkt gestellt hat. Vereinsführung wie auch die Fans.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (2. März 2022 um 11:37)

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 2. März 2022 um 12:01

Sie müssen schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht aktiv werden. Die Chance auf Playoffs und vor allem auf mögliche Derby-Fights vor vollen Rängen lebt. Das können und dürfen sie - nach einer weiteren Covid-Saison mit teils leeren Derby-Hallen etc. - nicht so einfach sausen lassen. Hier würde ich einer Geschäftsführung die Untätigkeit sogar zum Vorwurf machen, wenn das Regulativ Räume für relevante Kaderveränderungen bietet und man diese Chancen ungenützt lässt.

Schiefe Optik? Jo mei...die gibt's doch mindestens schon seit 2019. Sympathieträger werden die ohnehin nicht mehr. Ist der Ruf erst ruiniert.....

• Waeldar
    Nationalliga
    • 2. März 2022 um 13:30
    Zitat von Feldkircher82

Ich erinnere an die Saison 15/16. HF in der INL zw. der VEU und dem ECB. Damals gab es die Regelung, dass Spieler aus der "EBEL" min. 10 Spiele in der INL machen mussten um spielberechtigt zu sein im Playoff. Der ECB setzte im Laufe der Saison Spieler des DEC wie Mace, Häussle, Achermann unsw. teilweise auf den Spielbericht, ohne dass diese dann am Spiel selbst teilnahmen. Die Spieler wärmten zwar auf, damit war dann aber Schluss. Bekanntlich flog die VEU gegen den ECB raus. Ich regte mich auch auf, nun ist es umgekehrt.

Sorry, aber das ist eine glatte Lüge.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 2. März 2022 um 13:33
    Zitat von Waeldar

Sorry, aber das ist eine glatte Lüge.

Nein das stimmt, das habe ich selbst gesehen. Derby im GD in Dornbirn gegen die VEU. Häussle und Mace haben aufgewärmt. 1x Eiskontakt nach Anpfiff und dann Duschen.

edit: Das Spiel war am 26.01.2016, und es ging um Häussle und Achermann, welche zu diesem Zeitpunkt 9 Spiele für den ECB in den Beinen hatten. Ich veruteile das vorgehen überhapt nicht, allerdings sollte man immer zuerst auch vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Einmal editiert, zuletzt von der Neue Hannes (2. März 2022 um 13:57)

• Adler1972
    Nationalliga
    • 2. März 2022 um 13:37
    Zitat von bruneck73

Mah, grundsätzlich sollte man sich eher fragen wieso so etwas möglich ist?!

Wenn es im Reglement so erlaubt ist.....

..... würde dann eher mal die Regeln ändern!

Was ich weiss war letztes Jahr am 31.1. Transferschluß für die Alps

• FKhockey
    Nationalliga
    • 2. März 2022 um 14:51
    Zitat von Feldkircher82

Nein das stimmt, das habe ich selbst gesehen. Derby im GD in Dornbirn gegen die VEU. Häussle und Mace haben aufgewärmt. 1x Eiskontakt nach Anpfiff und dann Duschen.

edit: Das Spiel war am 26.01.2016, und es ging um Häussle und Achermann, welche zu diesem Zeitpunkt 9 Spiele für den ECB in den Beinen hatten. Ich veruteile das vorgehen überhapt nicht, allerdings sollte man immer zuerst auch vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Kann ich zu 100% so unterschreiben.

Die Kooperationsspieler des ECB in der Saison 2015/2016 waren Duller, Waldhauser, Achermann, Kreuzer, Kurath, Macierzynski, Putnik und Häusle. Zumindest Achermann und Häussle standen im Grunddurchgang zwar öfters auf dem Spielbericht, aber eben nicht auf dem Eis. Wie oft dieses "Spiel" mit Mace betrieben worden ist weiß ich nicht mehr ...

• Waeldar
    Nationalliga
    • 2. März 2022 um 15:04
    Zitat von Feldkircher82

Ich veruteile das vorgehen überhapt nicht, allerdings sollte man immer zuerst auch vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Da wären wir beim springenden Punkt. Eure Vereinsführung hat (leider) seit einiger Zeit den Weg eingeschlagen, die Schuld bei anderen zu suchen Es ist nie das eigene Unvermögen, sondern die bösen Vereine in der ICE Liga, die italienischen Profis oder eben die Dornbirner/Wälder Kooperationsspieler.

Die Behauptung mit den fehlenden Einsätzen haben Feldkirch und auch Lustenau damals beim ÖEHV vorgebracht. Hat für einigen Wirbel und Arbeit gesorgt, aber mit dem vorhandenen Material konnten die Vorwürfe abgeschmettert werden.

Selbst jetzt, 6 Jahre danach, muss man sich immer noch quasi für den Ausbildungsweg über die Kooperation rechtfertigen. Wo liegt das Problem, wenn Spieler, die von Saisonbeginn weg gemeldet sind, auch eingesetzt werden? Dass sie in vielen Spielen in der Alps nicht zur Verfügung stehen, ist ja dann sogar ein Vorteil für andere Teams, wenn der ECB nicht in Bestbesetzung amtreten kann.

Sorry für soviel off topic :prost:

• der Neue Hannes
    Gast
    • 2. März 2022 um 15:26
    Zitat von Waeldar

Da wären wir beim springenden Punkt. Eure Vereinsführung hat (leider) seit einiger Zeit den Weg eingeschlagen, die Schuld bei anderen zu suchen Es ist nie das eigene Unvermögen, sondern die bösen Vereine in der ICE Liga, die italienischen Profis oder eben die Dornbirner/Wälder Kooperationsspieler.

Die Behauptung mit den fehlenden Einsätzen haben Feldkirch und auch Lustenau damals beim ÖEHV vorgebracht. Hat für einigen Wirbel und Arbeit gesorgt, aber mit dem vorhandenen Material konnten die Vorwürfe abgeschmettert werden.

Selbst jetzt, 6 Jahre danach, muss man sich immer noch quasi für den Ausbildungsweg über die Kooperation rechtfertigen. Wo liegt das Problem, wenn Spieler, die von Saisonbeginn weg gemeldet sind, auch eingesetzt werden? Dass sie in vielen Spielen in der Alps nicht zur Verfügung stehen, ist ja dann sogar ein Vorteil für andere Teams, wenn der ECB nicht in Bestbesetzung amtreten kann.

Sorry für soviel off topic :prost:

Es geht doch draum, dass der ECB (zurecht) das Reglulativ ausgenützt hat. Damals empfand ich das als ungerecht.

Heute hat die VEU gem. dem Regulativ rechtmässig und rechtzeitig die Verpflichtungen bekannt gegeben. Das widerum empfinden einige andere Vereine als ungerecht und wettbewerbsverzerrend. Ganz egal wie man jetzt dazu stehen mag, dass die Transferdeadline so spät ist, es ist korrekt, genauso wie es damals auch korrekt war.

Ich weiss auch nicht ob Du meinem Post richtig gelesen hast, und ich war der einzige der sich auf diese eine Situation bezogen hat, aber rechtfertigen muss sich deshalb niemand. Weiss gar nicht wie Du darauf kommst??

Ganz im Gegenteil, ich bewundere das Ausbildungskonzept des ECB/DEC. Das ist doch eine win/win/win für beide Vereine sowie die Spieler.

Beim Rest bin ich bei @monadvi. Es wäre fahrlässig, sich die Chance entgehen zu lassen sich solche Spieler für die entscheidenden Spiele zu angeln. JEDER Verein würde genau gleich handeln, hier ist nichts verwerflich.

Und das die VEU hat die Schuld der Nichtaufnahme bei den ICE-Vereinen gesuchthat stimmt. Aber nur anfänglich, danach hat man sich die berechtigte Kritik zu Herzen genommen und einen wirklich positiven Weg vor allem im infrastrukturellen Bereich eingeschlagen.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 3. März 2022 um 22:25

Viel Lärm um nix. Diskussion beendet - VEU ist draußen.

"Schönen Sommer, viel Heu" wie man hier zu Lande sagt :prost:.

• Ray_BAn
    NHL
    • 3. März 2022 um 22:33
    Zitat von ShadowCastle

Naja. Zell muss noch zwei Punkte minimum holen, sollte Feldkirch in Meran gewinnen.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 3. März 2022 um 22:38

Aber Zell spielt gegen Wien.

Und nicht böse gemeint, aber Wien wird kein großes Problem für Zell sein.

• Keine Ahnung
    Nationalliga
    • 4. März 2022 um 06:34

Das wird sehr schwer für die Veu,aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• starting six
    NHL
    • 4. März 2022 um 06:58
    Zitat von ShadowCastle

da muss man sich aber schon die Frage stellen , was hier alles schief gelaufen ist, wenn ich mit dem Kader nicht weiterkomme . Modus hin oder her . ok Gröden lass ich noch eher gelten ,aber wenn ich dann von Teams wie Meran oder Linz verdrängt und im gleichen Atemzug von ICE LEAGUE rede. dann kann ich hier etwas nicht nachvollziehen .

für Linz freut es mich ,dass sie es geschafft haben

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 25. März 2022 um 08:38

Die Halbfinale stehen fest:

Jesenice setzte sich mit 3:2 Siegen gegen Gröden durch und trifft jetzt auf Ritten, die 3:2 in der Best of 5 Serie gegen Cortina gewannen.

Asiago (3:0 gegen Sterzing) spielt gegen Lustenau. Auch die Serie Lustenau gegen Zell ging über die volle Länge von 5 Spielen.

Wenn 3 Viertelfinalserien über die vollen 5 Spiele gehen spricht das für die Ausgeglichenheit der Liga.

Start der Halbfinale ist morgen Samstag, dann Di, Do, und falls notwendig Sa und Di.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 26. März 2022 um 14:24

Lustenau erklärt sich für das erste Spiel unfit to play.

red_power
    Moderator
    • 2. April 2022 um 21:49

Finale - Asiago:Jesenice, das war eigentlich zum erwarten, aber für Jesenice war es bis jetzt im play off nicht leicht, leider sind viele Spieler verletzt, daswegen ist für mich Asiago Favorit. Ein verrücktes Spiel heute im Ritten.

• gm99
    Biertrinker
    • 3. April 2022 um 01:22

Ganz verstehen muss man die Alps auch nicht: Einerseits drückt man alle Play-Off-Serien im best-of-five durch, andererseits gönnt man sich jetzt einmal eine Woche Pause bis zum ersten Finalspiel?