1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

3.VF, EC KAC - EC VSV, 16.03.2021, 19:15, live auf Puls24

• xtroman
  • 14. März 2021 um 16:15
  • duxe1510
    Hobbyliga
    • 18. März 2021 um 09:56
    • #1.201
    Zitat von PatMan

Kann nicht sein. Ich kann mich ziemlich klar erinnern, dass Sternat wieder aufs Eis kam und gesagt, dass der Call am Eis überruled wird und das Tor doch nicht zählt.

Ja, Sternad hat definitiv den call on the ice overturned, hab mir das im video nochmal angeschaut. Somit war der Call on the ice good goal. Folglich ist laut den IIHF Regeln ein Videobeweis in diesem Fall unzulässig gewesen. Was rauskommt wird man sehen. Ändert nichts am schwachen dritten Drittel der Villacher, sollte es aber so sein das es unzulässig war, wäre es fair in der 1st OT fortzusetzen. Wenn das überhaupt möglich ist.

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. März 2021 um 10:00
    • #1.202
    Zitat von duxe1510

Ja, Sternad hat definitiv den call on the ice overturned, hab mir das im video nochmal angeschaut. Somit war der Call on the ice good goal. Folglich ist laut den IIHF Regeln ein Videobeweis in diesem Fall unzulässig gewesen. Was rauskommt wird man sehen. Ändert nichts am schwachen dritten Drittel der Villacher, sollte es aber so sein das es unzulässig war, wäre es fair in der 1st OT fortzusetzen. Wenn das überhaupt möglich ist.

Sicher, dass die ICE hier nicht wieder eine abweichende Regel hat? Wäre ja nicht die einzige. :/

• duxe1510
    Hobbyliga
    • #1.203
    Zitat von PatMan

Sicher, dass die ICE hier nicht wieder eine abweichende Regel hat? Wäre ja nicht die einzige. :/

Keineswegs sicher nein.

• trant
    KHL
    • #1.204

duxe1510

1st OT weiterzumachen wäre nicht fair, weil Villach beim 3:3 schon Recht blau war und somit mMn schlechtere Karten in der OT gehabt hätte, als wenn sie nun fit die OT starten.

weile19
    TSN hockey insider
    • 18. März 2021 um 10:01
    • #1.205
    Zitat von duxe1510

Aufgrund welcher IIHF Regel soll der Videobeweis hier unzulässig gewesen sein?

• duxe1510
    Hobbyliga
    • 18. März 2021 um 10:08
    • #1.206
    Zitat von trant

duxe1510

1st OT weiterzumachen wäre nicht fair, weil Villach beim 3:3 schon Recht blau war und somit mMn schlechtere Karten in der OT gehabt hätte, als wenn sie nun fit die OT starten.

Welche Lösung würde es dann geben wenn rauskommt dass das Tor regulär war. Warscheinlich gibt es da keine ganz faire Lösung.

• Benny-78
    NHL
    • 18. März 2021 um 10:10
    • #1.207

rüstets den sch... einfach nach und gut is. wurde damals nicht auch nach lanzes hammer in klafu auf die mittelstange die monitore vergrössert weil man auf dem kleinen schwarz weißen kastl sein tor nicht erkannte? bei verbesserungen muss wohl immer der vsv federführend sein Popcorn

• Martis
    Nationalliga
    • 18. März 2021 um 10:12
    • #1.208

lt. IIHF Rule 99

vii. The following are the only situations subject to review by the video-goal judge (see Rule 45-iii for other uses):

1. Puck crossing the plane of the goal line;

2. Puck in the goal net prior to the goal frame being displaced;

3. Puck entering the goal net at the expiration of a period;

es steht nur weiters unter:

ix. The video-goal judge cannot be consulted to determine: 1. Whether or not the puck entered the goal net before or after a whistle;

In dem Fall gehts aber wohl um 99, vii, 3.

Somit für mich kein Fehler lt. IIHF Rules.

Einmal editiert, zuletzt von Martis (18. März 2021 um 10:17) aus folgendem Grund: Formatting

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 18. März 2021 um 10:21
    • #1.209

wenn das Tor zählen würde, gebe es dann vorm Spiel am Freitag die OT? :veryhappy:

• Skindred ctd
    NHL
    • 18. März 2021 um 10:21
    • #1.210

Was ist eigentlich, wenn die Schiedsrichter das Match um 30 Sekunden zu früh angepfiffen haben? (was ja durchaus sein kann)

Zählt dann das erste VSV-Tor womöglich auch nicht?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. März 2021 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.211
    Zitat von Johnny-Canuck

Wenn das Bildmaterial keinen Zweifel offen lässt, warum dann 2 Tage warten bis man es zeigt🤦🏼‍♂️

Man hat im Grunde auch keine Pflicht, Bildmaterial zu veröffentlichen. Bis vor Kurzem hat man sowieso nur Videos gesehen, wenn es Sperren gegeben hat. Mit einer Entscheidung wie einer solchen hätte man sich einfach begnügen müssen.

Außerdem war es uns noch nie möglich, die Bilder zu sehen, welche die Refs beim Videostudium sehen, die werden anscheinend bewusst nicht hergezeigt. Wenn der Ref nach relativ kurzer Zeit wieder aus der Box kommt und den Call mit einer recht ersichtlichen Sicherheit overruled, dann wird das wohl seinen Grund haben und wird auch so richtig sein. Weil wenn du in Frage stellst, dass der Ref rauskommt, und aus Bosheit dem VSV gegenüber die Unwahrheit sagt, obwohl es Beweise als Videomaterial gibt, dann musst halt jede Entscheidung nach jedem Videobeweis in Frage stellen, auch jene, die in der Vergangenheit passiert sind. In der Vergangenheit habts den Videobeweis ja auch akzeptiert oder nicht?

Also ich hoff, dass die Liga ein aufklärendes Video zur Verfügung stellt, einfach, damit keine Zweifel übrig bleiben, rechnen muss man aber nicht unbedingt damit und fordern kann man es aufgrund der bisher an den Tag gelegten Transparenz mMn gar nicht.

Trotzdem hoffe ich, dass die Liga diesen eingeschlagenen Weg der Transparenz beibehält, zumindest in den Playoffs. Das wäre mMn wirklich sehr wichtig, um einfach gewisse Dinge besser nachvollziehen zu können und ich glaub auch, dass sich das DOPS und die Liga damit selbst aus der Schusslinie nehmen, weil viele Dinge, die eben mit dem schlechten Ruf zusammenhängen, tatsächlich darauf beruhen, dass bei einem beträchtlichen Teil der Leute aufgrund einer falschen Einschätzung bestimmter Szenen, die man nicht noch einmal in Ruhe anschauen kann, der Eindruck entsteht und auch hängenbleibt, dass inkonsistent oder parteiisch entschieden wird. Dabei könnt eine Stellungnahme die Zweifel bei den meisten beseitigen. Deswegen ist das mMn absolut sinnvoll.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Patman
    Forumsdepression
    • 18. März 2021 um 10:29
    • #1.212
    Zitat von Blaubarschbube

wenn das Tor zählen würde, gebe es dann vorm Spiel am Freitag die OT? :veryhappy:

Ich glaub die Möglichkeit, nur die OT nachzuholen besteht sowieso nicht.

Es kann nur sein, dass die Spieluhr die KAC verwendet, nicht den technischen Standards entspricht und dann wird das Spiel sowieso, zu Gunsten des VSV, strafverifiziert.

Alles andere, was nur zu einer Overtime führen würde, wäre wohl auf eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichtern ausredbar. Aber wer weiß, man hat ja schon sonderbare Sachen in unserer Liga gesehen. Aber der Penalty in Wien war noch vor Seitz oder? Ich denk nämlich, dass Seitz jede Fehlentscheidung eines Schiedsrichtigers, nach außen hin, unter den Teppich kehren würde, dass kennen wir ja schon sehr gut von ihm.

• Skindred ctd
    NHL
    • 18. März 2021 um 10:30
    • #1.213
    Zitat von Blaubarschbube

Da würden die Klagenfurten wegen Chancengleichheit wohl darauf drängen, daß der Villacher Kader vorher in einem Fitnessstudio 60 min total ausgepowered werden muß. Also gleich müde daherkommen wie in diesem letzten Drittel... :)

DIESE OT; wenn überhaupt, was ich nicht glaube, könnte wohl nur an ein reguläres Match angehängt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür ein Regulativ gibt. Und WENN: Dann komplette Neuaustragung. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

Ich denke, der Einspruch wurde "aus Prinzip" gemacht, nicht wegen irgendeiner Erfolgschance.

Oder um den eigenen Spielern vor Augen zu führen, daß es durchaus Sinn macht, Chancen auch in den ersten zwei Dritteln zu nützen ...

• jcp77
    KHL
    • 18. März 2021 um 10:32
    • #1.214

Was 1 Sekunde so auslösen kann! Dadurch hängen wir schon wieder Stunden lang im Forum fest!

• Skindred ctd
    NHL
    • 18. März 2021 um 10:35
    • #1.215
    Zitat von jcp77

Was 1 Sekunde so auslösen kann! Dadurch hängen wir schon wieder Stunden lang im Forum fest!

Wenn´s wenigstens 1 Sekunde wär´, aber da geht´s um Hundertstel... (und um die sprichwörtlichen "Fisch")

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 18. März 2021 um 10:37
    • #1.216
    Zitat von MacReady

obwohl es Beweise als Videomaterial gibt, dann musst halt jede Entscheidung nach jedem Videobeweis in Frage stellen, auch jene, die in der Vergangenheit passiert sind. In der Vergangenheit habts den Videobeweis ja auch akzeptiert oder nicht?

Du machst es dir aber schon sehr einfach. Hast du die Situation/das Tor von Günther Lanzinger nicht mehr im Kopf? Damals wurde auch eine Fehlentscheidung getroffen (Oh wait, auch gegen den KAC ^^ ). Also so einfach wie du deine Zeilen schreibst ist es dann ja doch nicht.

Ja klar, es können immer Fehler passieren (wovon ich in dieser Situation nicht unbedingt ausgehe) aber dann sollte man auch dazu stehen, sollte es einer sein.

Wir können hier noch Stunden wenn nicht sogar Tagelang diskutieren, aber wie du schreibst, wäre es für alle am besten, wenn ein Video gezeigt wird, welches die Schiris auch gesehen haben. Dann können wir die letzten Seiten in diesem Thread auch wieder löschen :P

• weiss007
    Gast
    • 18. März 2021 um 10:42
    • #1.217

Schauts am Ende des Tages gehts einfach darum, was die Liga aus dem ganzen mitnimmt, wenn beim KAC dadurch etwas verbessert wird ists gut. Genauso wärs gut wenn der KAC das zuletzt nicht gegeben (Latten?) Tor ansprechen würde. Einfach damit solche Sachen aufgezeigt und wenn möglich behoben werden...

• trant
    KHL
    • 18. März 2021 um 10:42
    • #1.218
    Zitat von duxe1510

Welche Lösung würde es dann geben wenn rauskommt dass das Tor regulär war. Warscheinlich gibt es da keine ganz faire Lösung.

Das fairste aus meiner Sicht wäre, dass die OT an ein anderes Spiel am Ende dran gehängt wird, so haben alle theoretisch die gleiche Ausgangslage. Ob Villach dann wieder so blau ist, wie am Dienstag, ist dann mMn egal.

• Speckbrot
    localhoRst
    • 18. März 2021 um 10:43
    • #1.219
    Zitat von Benny-78

rüstets den sch... einfach nach und gut is. wurde damals nicht auch nach lanzes hammer in klafu auf die mittelstange die monitore vergrössert weil man auf dem kleinen schwarz weißen kastl sein tor nicht erkannte? bei verbesserungen muss wohl immer der vsv federführend sein Popcorn

woah auf den Hammer kann ich mich erinnern.

Im Endeffekt auch spielentscheidend, da wir dann in OT verloren haben

• Speckbrot
    localhoRst
    • 18. März 2021 um 10:46
    • #1.220
    Zitat von trant

Das fairste aus meiner Sicht wäre, dass die OT an ein anderes Spiel am Ende dran gehängt wird, so haben alle theoretisch die gleiche Ausgangslage. Ob Villach dann wieder so blau ist, wie am Dienstag, ist dann mMn egal.

um dieses Zustand herzustellen müsste man wie du sagst ein Spiel normal runterspulen und im Anschluss - falls Villach noch bei Kräften ist - alle Klagenfurter 5 Minuten Pause gönnen während jeder Villacher ein Villacher-Bier auf Ex runterschluckt.

dann wärn se vermutlich auch nichtmehr ganz bei Kräften. hehee ;) Und damit wär dieser Originalzustand wieder hergestellt.

• Skindred ctd
    NHL
    • 18. März 2021 um 10:46
    • #1.221
    Zitat von weiss007

Schauts am Ende des Tages gehts einfach darum, was die Liga aus dem ganzen mitnimmt, wenn beim KAC dadurch etwas verbessert wird ists gut. Genauso wärs gut wenn der KAC das zuletzt nicht gegeben (Latten?) Tor ansprechen würde. Einfach damit solche Sachen aufgezeigt und wenn möglich behoben werden...

Ganz genau. Das meinte ich mit "Einsprich aus Prinzip"

Für mich war´s nach der Entscheidung am Eis klar: ok, zu spät, schade, viel Pech. ("Hättet´s in den ersten 2 Dritteln die Chancen genützt ...")

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 18. März 2021 um 10:47
    • #1.222
    Zitat von PatMan

Ich glaub die Möglichkeit, nur die OT nachzuholen besteht sowieso nicht.

Es kann nur sein, dass die Spieluhr die KAC verwendet, nicht den technischen Standards entspricht und dann wird das Spiel sowieso, zu Gunsten des VSV, strafverifiziert.

Alles andere, was nur zu einer Overtime führen würde, wäre wohl auf eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichtern ausredbar. Aber wer weiß, man hat ja schon sonderbare Sachen in unserer Liga gesehen. Aber der Penalty in Wien war noch vor Seitz oder? Ich denk nämlich, dass Seitz jede Fehlentscheidung eines Schiedsrichtigers, nach außen hin, unter den Teppich kehren würde, dass kennen wir ja schon sehr gut von ihm.

Ich rechne ja sowieso damit dass man den Verantwortlichen des VSV ein Video zur Verfügung stellt wo alles klar gestellt wird, und sie sich eingestehen müssen, dass es sich halt um das Damenhaar nicht ausging... fertig.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. März 2021 um 10:50
    • Offizieller Beitrag
    • #1.223
    Zitat von lowraider

Du machst es dir aber schon sehr einfach. Hast du die Situation/das Tor von Günther Lanzinger nicht mehr im Kopf? Damals wurde auch eine Fehlentscheidung getroffen (Oh wait, auch gegen den KAC ^^ ). Also so einfach wie du deine Zeilen schreibst ist es dann ja doch nicht.

Na dass ein Ref mal eine falsche Entscheidung treffen kann ist ja klar. Tut aber auch nix zur Sache, weil untersucht wird der Vorfall ja ohnehin. Ich hab nur gemeint, dass man nicht in Frage stellen braucht, ob ein Schiedsrichter ehrlich und im besten Gewissen handelt und nach den Bildern entscheidet, die er sieht und nicht aus der Box kommt und aus Parteilichkeit ein falsches Ergebnis nennt. Soviel Vertrauen sollte man halt haben, weil man eben ansonsten jeden Videobeweis in Frage stellen musst (nicht, ob er richtig entschieden wurde, sondern ob er richtig und ehrlich durchgeführt wurde, das ist ein Unterschied ;) )

Und dass die Tatsache, dass bisher kein Videomaterial veröffentlicht worden ist, kein Indiz dafür ist, dass da irgendwas im Busch ist oder man auch nicht unbedingt damit rechnen braucht, dass die Liga jetzt tatsächlich Videomaterial dazu veröffentlicht, weil diese Transparenz, strittige Szenen aufzuklären, generell ein Novum ist in unserer Liga und es ja auch noch keine Verpflichtung der Liga gibt, dies standardmäßig durchzuführen, ist ja alles noch sehr informell. Und dass man der Liga in so einem Fall mMn schon auch vertrauen könnte, wenn nur mehr ein schriftliches Statement kommt, weil auch dann würd ich annehmen, dass man mit den betroffenen Parteien intern alles geklärt hat. Und wenn nicht, könnt der VSV immer noch an die Öffentlichkeit gehen damit.

Aber eigentlich wurscht, weil der Freimüller eh schon angekündigt hat, dass aufklärendes Videomaterial veröffentlicht werden wird ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • duxe1510
    Hobbyliga
    • 18. März 2021 um 10:53
    • #1.224

Egal wie und zu welchen Gunsten das ausgeht, eins ist fix: Freitag knistert die Luft wieder Popcorn

• Skindred ctd
    NHL
    • 18. März 2021 um 10:56
    • #1.225
    Zitat von MacReady

Aber eigentlich wurscht, weil der Freimüller eh schon angekündigt hat, dass aufklärendes Videomaterial veröffentlicht werden wird ;)

:veryhappy: Ja wenn´s der Freimüller sagt ... hat der eigentlich sowas wie einen "ex cathedra"-Status?