1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

3.VF, EC KAC - EC VSV, 16.03.2021, 19:15, live auf Puls24

• xtroman
  • 14. März 2021 um 16:15
  • viserys
    KHL
    • 17. März 2021 um 21:37
    • #1.151

Was mich an der ganzen Sache wundert ist dass On Ice Good Goal signalisiert wurde. Dementsprechend muss der Head anschließend im Video den eindeutigen Beweis erbringen um den Call zu overturnen.

Welche Einstellung wurde ihm da vorgespielt, was hat er sich angesehen. Die Entscheidung wurde meiner Meinung nach ziemlich schnell getroffen, also muss es eindeutig gewesen sein. Warum werden diese Bilder nicht veröffentlicht bzw. wenigstens den Vereinen übermittelt um die Spekulationen im Keim zu ersticken.

Möglicherweise ist das geschehen und auf dieser Grundlage erhebt nun der VSV den Einspruch. Aus deren Sicht war es nicht eindeutig zu beweisen somit muss der Call an Eis stehen.

• weiss007
    Gast
    • 17. März 2021 um 21:38
    • #1.152

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das betrifft das Icing vor dem Tor, zum Tor selbst gibt es nur dieses Standbild (auf Basis der selben Uhr)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und nein ich will darauf nicht herumreiten, geschweige den deswegen irgend eine depperte OT spielen, die wir dann wahrscheinlich eh verlieren würden, aber prinzipiell sollte der KAC das umstellen, wenns schon so im Rulebook steht...

2 Mal editiert, zuletzt von weiss007 (17. März 2021 um 21:46)

• obi
    NHL
    • 17. März 2021 um 22:01
    • #1.153
    Zitat von weiss007

Das betrifft das Icing vor dem Tor, zum Tor selbst gibt es nur dieses Standbild (auf Basis der selben Uhr)

Und nein ich will darauf nicht herumreiten, geschweige den deswegen irgend eine depperte OT spielen, die wir dann wahrscheinlich eh verlieren würden, aber prinzipiell sollte der KAC das umstellen, wenns schon so im Rulebook steht...

ich glaub es wurde schon x Mal gepostet:

Während dem Spiel läuft die Uhr am Würfel mit MM:SS.

ab der letzten Minute pro Drittel wird es in SS:z angezeigt. Nach Ablauf des Drittel springt die Uhr auf diese wohl Standardansicht wie am Foto.

Denke somit ist durch die Anzeige in der letzten Minute alles abgedeckt

• Fetisov
    Nationalliga
    • 17. März 2021 um 22:01
    • #1.154

Hab das Match gestern natütlich in der Live-Übertragung gesehen und in der Annahme, dass es wieder viel zu diskutieren geben wird, auch aufgezeichnet. Nachdem ich jetzt mit dem Lesen aller Postings seither einigermaßen durch bin, habe ich mir die strittigen Szenen teilweise x-fach angesehen. Meinen Versuch, noch in der Nacht zwischen 3 und 4 mit meiner Stoppuhr (auf hundertstel Sekunden eingestellt) die letzten 13 Sekunden zu überprüfen, musste ich irgendwann wegen des vorangegangen Konsums zu vieler Hirter 1270er (ja die gibt es erstaulicherweise auch in Wien zu kaufen) abbrechen.

Mich hat zunächst einmal interessiert, wie beim Beginn eines Drittels sowie bei Unterbrechungen mit der Matchuhr umgegangen wird. Auffallend ist, dass in der Übertragung praktisch nie die Uhr am Videowürfel zu sehen ist. Wenige Sekunden vor dem ersten Aufwurf verschwindent diese aus dem Sichtbereich der Kameras. Was die ICE-Uhr für die Übertragung betrifft, kann man jedenfall eindeutig feststellen, dass es zumindest bei Spielbeginn eine ganze Sekunde dauert, bis die Uhr von 20:00 auf 19:59 springt: Ticar gewinnt das Face-off, spielt zurück und erst wenn Gregorc die Scheibe im eigenen Drittel annimmt springt die Uhr auf 19:59. Bei praktisch jeder durch einen Schiedsrichterpfiff angezeigten Unterbrechung kommt bei der Zeitnehmung eine Sekunde dazu. Andererseits dauert es auch beim Fac-off etwa eine Sekunde (einmal, 2:54 Minuten vor Schluss waren es sogar gute 2 Sekunden) bis die Uhr wieder weiterläuft.

Bei 2:06 Minuten vor Schluss ist ein einziges Mal auch die Matchuhr im Bild und stimmt mit der ICE-Uhr genau überein.

Und jetzt zu den letzten 20 Sekunden: Die Scheibe landet bei Unterweger, der, völlig unbedrängt, diese dem unmittebar daneben befindlichen Strong überlässt. Leider macht dieser nicht das, was Ticar etwas früher so gut gelungen ist, nämlich die Scheibe so rauszuchippen, dass ein Icing gerade noch vermieden wird. Strong hat es offenbar auf einen Empty-Net-Treffer abgesehen, verfehlt aber das Tor deutlich. Meiner Beobachtung nach kommt nach dem Schiedsrichterpfiff wieder die offenbar schon übliche Sekunde bis zum Stopp der Uhr.

Das letzte Bully gibt es bei noch angezeigten 13 Sekunden: Diesmal hat es den Anschein, dass die Zeitnehmung ziemlich präzise ausgelöst wurde, was bei dieser Spielsituation auch verständlich ist. Ich habe dann in wiederholten Versuchen mit der Stoppuhr versucht, die Zeit zwischen Scheibenaufwurf und dem Überschreiten der Torlinie zu messen und komme auf einen Durchschnittswert von knapp 13,5 Sekunden.

Ein Standbild bei einer Zeiteinblendung von 1 Sekunde vor Schluss zeigt übrigens die Scheibe etwa 1,5 Meter vor dem Tor, während Caron zu seinem Backhandschuss ansetzt.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. März 2021 um 22:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.155
    Zitat von weiss007

Nachdem da jetzt noch weitere Meldungen gekommen sind, dass das teilweise wirklich so gehandhabt wird (intern läuft eine Uhr mit Hundertstel oder Zehntelsekunden als kleinster Einheit) und bei der Anzeige diese weggeschnitten werden, bedeutet das dann in der Tat, dass beim KAC, sobald 0:00 angezeigt wird, eigentlich noch 0,9 Sekunden auf der Uhr wären, wenn die Uhr intern mit Zehntelsekunden abläuft. Da hast natürlich recht.

Wir haben da wohl in der Tat etwas aneinander vorbeigesprochen, weil ich wollt nur darlegen, wie eine Uhr, bei der keine Einheit abgeschnitten wird, dargestellt wird und wann zur nächsten Einheit umgeschalten wird. Ich wäre nämlich nie davon ausgegangen, dass ein Verein die Uhr so darstellen würde, weil das für meine Begriffe auch einfach nicht richtig ist. Entweder man zählt mit Sekunden als kleinster Einheit, dann muss es aber auch als mm:ss und nicht als mm:ss,hh angezeigt werden, oder man zählt eben mit den Hundertstel, aber dann muss es ebenfalls so angezeigt werden. Weil bei einem Mischmasch steht eben ansonsten nicht der richtige Wert da :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VilPat
    Moderator
    • #1.156
    Zitat von obi

ab der letzten Minute pro Drittel wird es in SS:z angezeigt. Nach Ablauf des Drittel springt die Uhr auf diese wohl Standardansicht wie am Foto.

Falsch, die Uhr zeigt keine Zehntel an in Klagenfurt.

• weiss007
    Gast
    • #1.157
    Zitat von obi

Eben nicht, beim Icing Video sollte, lt. Liga Statuten das ganze in SS:ZH angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist!

Nochmal ich glaub selbst nicht, dass das Tor in Time geschossen wurde, aber der KAC sollte wie von der Liga gewünscht, die letzte Minute anders anzeigen lassen, dann kommen solche Vermutungen nämlich gar nicht in Frage. Wobei ich schon sagen muss, so lange hab ich mir noch nie Gedanken über die Zeitnehmung gemacht...

MacReady alles gut, wie gesagt war ein Missverständnis zwischen uns, das wir eh schon geklärt haben, ich weiß jetzt auch was du gemeint hast! In diesem Sinne auch Sorry von mir für die Verwirrung und meine etwas patzige Art :prost:

Einmal editiert, zuletzt von weiss007 (17. März 2021 um 22:09)

• obi
    NHL
    • 17. März 2021 um 22:08
    • #1.158
    Zitat von Fetisov

Hab das Match gestern natütlich in der Live-Übertragung gesehen und in der Annahme, dass es wieder viel zu diskutieren geben wird, auch aufgezeichnet. Nachdem ich jetzt mit dem Lesen aller Postings seither einigermaßen durch bin, habe ich mir die strittigen Szenen teilweise x-fach angesehen. Meinen Versuch, noch in der Nacht zwischen 3 und 4 mit meiner Stoppuhr (auf hundertstel Sekunden eingestellt) die letzten 13 Sekunden zu überprüfen, musste ich irgendwann wegen des vorangegangen Konsums zu vieler Hirter 1270er (ja die gibt es erstaulicherweise auch in Wien zu kaufen) abbrechen.

Mich hat zunächst einmal interessiert, wie beim Beginn eines Drittels sowie bei Unterbrechungen mit der Matchuhr umgegangen wird. Auffallend ist, dass in der Übertragung praktisch nie die Uhr am Videowürfel zu sehen ist. Wenige Sekunden vor dem ersten Aufwurf verschwindent diese aus dem Sichtbereich der Kameras. Was die ICE-Uhr für die Übertragung betrifft, kann man jedenfall eindeutig feststellen, dass es zumindest bei Spielbeginn eine ganze Sekunde dauert, bis die Uhr von 20:00 auf 19:59 springt: Ticar gewinnt das Face-off, spielt zurück und erst wenn Gregorc die Scheibe im eigenen Drittel annimmt springt die Uhr auf 19:59. Bei praktisch jeder durch einen Schiedsrichterpfiff angezeigten Unterbrechung kommt bei der Zeitnehmung eine Sekunde dazu. Andererseits dauert es auch beim Fac-off etwa eine Sekunde (einmal, 2:54 Minuten vor Schluss waren es sogar gute 2 Sekunden) bis die Uhr wieder weiterläuft.

Bei 2:06 Minuten vor Schluss ist ein einziges Mal auch die Matchuhr im Bild und stimmt mit der ICE-Uhr genau überein.

Und jetzt zu den letzten 20 Sekunden: Die Scheibe landet bei Unterweger, der, völlig unbedrängt, diese dem unmittebar daneben befindlichen Strong überlässt. Leider macht dieser nicht das, was Ticar etwas früher so gut gelungen ist, nämlich die Scheibe so rauszuchippen, dass ein Icing gerade noch vermieden wird. Strong hat es offenbar auf einen Empty-Net-Treffer abgesehen, verfehlt aber das Tor deutlich. Meiner Beobachtung nach kommt nach dem Schiedsrichterpfiff wieder die offenbar schon übliche Sekunde bis zum Stopp der Uhr.

Das letzte Bully gibt es bei noch angezeigten 13 Sekunden: Diesmal hat es den Anschein, dass die Zeitnehmung ziemlich präzise ausgelöst wurde, was bei dieser Spielsituation auch verständlich ist. Ich habe dann in wiederholten Versuchen mit der Stoppuhr versucht, die Zeit zwischen Scheibenaufwurf und dem Überschreiten der Torlinie zu messen und komme auf einen Durchschnittswert von knapp 13,5 Sekunden.

Ein Standbild bei einer Zeiteinblendung von 1 Sekunde vor Schluss zeigt übrigens die Scheibe etwa 1,5 Meter vor dem Tor, während Caron zu seinem Backhandschuss ansetzt.

Alles anzeigen

haha genial ;)

• christian 91
    NHL
    • 17. März 2021 um 22:11
    • #1.159
    Zitat von bici4

Die Frage ist, wie würde man als Fan reagieren, wenn diese Situation :/ in so einem wichtigen Spiel die eigene Mannschaft betrifft?

Bitte was ist denn das für eine angschotterte Frage?

• obi
    NHL
    • 17. März 2021 um 22:12
    • #1.160
    Zitat von VilPat

okay dann täusche ich mich, sorry

Ändert aber prinzipiell nichts wenn die Uhr nachlaufend ist wie von Quendler beschrieben bzw. gerade von Fetisov .

Wenn dir Uhr von 20:00 auf 19:59 eine ganze richtige vollständige Sekunde dauert, muss es auch von der letzten Sekunde bis 0 so sein 🤷‍♂️

Ja, die Darstellung ist weniger ideal.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. März 2021 um 22:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.161
    Zitat von VilPat

Ich hab das aufgrund der Bilder auch bisher gedacht, aber schaut euch mal dieses Bild an:

Da sieht man schon noch eine Zehntelsekunde auf der Uhr, oder täusch ich mich? Wenn dann zum Zeitpunkt, wenn der Puck die Linie überquert, bereits die 0:00.0 angezeigt wird, gibts da auch keine Diskussion mehr, dann war die letzte Zehntelsekunde endgültig abgelaufen, wenn sie noch drauf gestanden ist, hat der VSV allen Grund zur Beschwerde. Ist jetzt eigentlich ganz easy, wenn da doch die Zehntelsekunden angezeigt werden.

• weiss007
    Gast
    • 17. März 2021 um 22:16
    • #1.162
    Zitat von MacReady

Ich hab das aufgrund der Bilder auch bisher gedacht, aber schaut euch mal dieses Bild an:

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EwoPDEpXEAou45m?format=jpg&name=large]

Da sieht man schon noch eine Zehntelsekunde auf der Uhr, oder täusch ich mich? Wenn dann zum Zeitpunkt, wenn der Puck die Linie überquert, bereits die 0:00.0 angezeigt wird, gibts da auch keine Diskussion mehr, dann war die letzte Zehntelsekunde endgültig abgelaufen, wenn sie noch drauf gestanden ist, hat der VSV allen Grund zur Beschwerde. Ist jetzt eigentlich ganz easy, wenn da doch die Zehntelsekunden angezeigt werden.

Dachte ich zuerst auch, wird aber wohl eher eine Ansicht sein die am Ende Aufscheint sobald der Countdown ausgelaufen ist, für mich wärs sehr unlogisch, dass die Zehntel dann nicht auch im Video (Icing 13 Sek vor Schluss) davor angezeigt werden. Wobei dass sicherlich auch von Uhr zu Uhr anders sein könnte! Da das Standbild ja eh auf einem Video beruht, solltest es wissen wenn da 1 Zehntel zurückspielst und die Anzeige anschaust..

• VilPat
    Moderator
    • 17. März 2021 um 22:18
    • #1.163

Nene, da täuscht dich.

Spiel war aber schon um und Tor wurde zurecht aberkannt.

Ja, hab ich gestern schon gedacht, mit den Zehnteln wär die Diskussion net so ausgeartet.

Vielleicht gibs ja jetzt dann ein Update bei allen Uhren in der Liga wo keine Zehntel angezeigt werden.

Könnte aber teuer werden für die Hallenbetreiber.

• obi
    NHL
    • #1.164
    Zitat von mustermann

--- gelöscht ---

danke für den Geschichtsunterricht.

Was hat das Ganze mit dem Thema nun zu tun außer dass du Vergleiche bringst die hier nix verloren haben?

Am Freitag gibt euch Klagenfurt hoffentlich einzig richtige Antwort für diesen mehr als lächerlichen Protest

🍻

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (17. März 2021 um 22:27)

• christian 91
    NHL
    • #1.165

@Moderatoren

Mustermann Posting sollte man löschen.

Bin gespannt!

• obi
    NHL
    • 17. März 2021 um 22:21
    • #1.166
    Zitat von MacReady

Denke das ist nur so ein gelber Rand, ist auf der anderen Seite auch

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. März 2021 um 22:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1.167
    Zitat von weiss007

Dachte ich zuerst auch, wird aber wohl eher eine Ansicht sein die am Ende Aufschrift sobald der Countdown ausgelaufen ist, für mich wärs sehr unlogisch, dass die Zehntel dann nicht auch im Video davor angezeigt werden. Wobei dass sicherlich auch von Uhr zu Uhr anders sein könnte! Wobei das Standbild ja eh auf einem Video beruht, wenn das 1 Zettel zurückspielen dann weißt was Sache is...

Mann, dass es da keine Bilder mit einer besseren Auflösung gibt. Ich glaub, was ich da als 1 gesehen hab, ist die Kante der Einwölbung. Hab auch das Video davor gesehen, dieser Punkt, den man da sieht, ist kein Komma, sondern das Zeichen, das die Uhr steht (glaub ich). Hab mich also wahrscheinlich getäuscht, da dürften tatsächlich keine Zehntelsekunden angezeigt werden.

• weiss007
    Gast
    • 17. März 2021 um 22:24
    • #1.168
    Zitat von MacReady

Mann, dass es da keine Bilder mit einer besseren Auflösung gibt. Ich glaub, was ich da als 1 gesehen hab, ist die Kante der Einwölbung. Hab auch das Video davor gesehen, dieser Punkt, den man da sieht, ist kein Komma, sondern das Zeichen, das die Uhr steht (glaub ich). Hab mich also wahrscheinlich getäuscht, da dürften tatsächlich keine Zehntelsekunden angezeigt werden.

Ja scheinbar, aber es wird schon stimmen, die 1 Sekunde wird ganz normal vergangen sein und aus. Wenn der KAC in den kommenden Heimspielen aber die letzte Minute in SS:Z(H) runterlaufen lässt, dann denkts bitte an uns und den Andi Schwab, der das ermöglicht hat :D:prost:

• obi
    NHL
    • 17. März 2021 um 22:31
    • #1.169
    Zitat von weiss007

Ja scheinbar, aber es wird schon stimmen, die 1 Sekunde wird ganz normal vergangen sein und aus. Wenn der KAC in den kommenden Heimspielen aber die letzte Minute in SS:Z(H) runterlaufen lässt, dann denkts bitte an uns und den Andi Schwab, der das ermöglicht hat :D:prost:

bekommt a Fahne am Dach mit #notimeleft ;)

• WC2021
    ICE
    • 17. März 2021 um 22:36
    • #1.170
    Zitat von weiss007

Und das will mir nicht einleuchten warum gibt es das Video vom Icing, aber nicht vom Ende des Spiels (wo es diesmal zu einer knappen Torentscheidung gekommen ist). Ich glaube nicht an Zufall. Das missing Video muss es wohl geben 8o

Anders gewendet: Entweder ist der Andy ein Querulant, der den KAC und seine Matchuhr in die Knie zwingen will oder es war ein ...

• weiss007
    Gast
    • 17. März 2021 um 22:41
    • #1.171
    Zitat von RTT15

Und das will mir nicht einleuchten warum gibt es das Video vom Icing, aber nicht vom Ende des Spiels (wo es diesmal zu einer knappen Torentscheidung gekommen ist). Ich glaube nicht an Zufall. Das missing Video muss es wohl geben 8o

Das ist echt a bisl strange, warum man statt dem Standbild nicht einfach ein Video postet, verstehe wer will!

Im Allgemeinen sollte beim KAC jetzt aber jedes Spiel der letzten Jahre ausgerollt werden um zu sehen ob sie sich an die Zeitregel lt Rulebook gehalten haben, wenn nicht --> nachträgliche Niederlage! --> Wien ist amtierender Meister Gratulation! :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von weiss007 (17. März 2021 um 22:50)

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 17. März 2021 um 22:45
    • #1.172
    Zitat von weiss007

Das ist echt a bisl strange, warum man statt dem Standbild nicht einfach ein Video posten, verstehe wer will!

Vielleicht is das Datenvolumen für dieses Monat schon aufgebraucht 🤷‍♂️

• weiss007
    Gast
    • 17. März 2021 um 22:46
    • #1.173
    Zitat von NYRanger

Vielleicht is das Datenvolumen für dieses Monat schon aufgebraucht 🤷‍♂️

Sicher weil der Lyle wieder soviel ins Ausland geskyped hat :veryhappy:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. März 2021 um 22:50
    • Offizieller Beitrag
    • #1.174

Ich geh einmal schwer davon aus, dass die Refs beim Videostudium die richtige Zeit mit der richtigen Zählweise für die jeweilige Einheit eingeblendet haben, alles andere wäre ja wirklich dilettantisch vom KAC ^^

• weiss007
    Gast
    • 17. März 2021 um 22:54
    • #1.175
    Zitat von MacReady

Ich geh einmal schwer davon aus, dass die Refs beim Videostudium die richtige Zeit mit der richtigen Zählweise für die jeweilige Einheit eingeblendet haben, alles andere wäre ja wirklich dilettantisch vom KAC ^^

Sollten die Refs eine andere Bild Einstellung (Übertor oder sonst was mit genauerer Zeitmessung haben) dann versteh ich halt noch weniger warum man nicht dieses Videomaterial postet bzw. dem VSV schickt...