1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Formel 1 - Saison 2021

• Blauwurzn
  • 17. März 2013 um 06:51
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 19:28
    • #2.501
    Zitat von DieblaueRapunzl

...das trifft vl. auf Pfiffe beim Hockey zu, wos halt schnell zu geht oder auf Fußball wo die Distanzen groß sind fürs freie Auge, aber wenn ich das hier richtig verstanden hab, gehts hier darum, das Regeln teilweise eingehalten wurden, teilweise nicht. Dass es zuerste geheißen hat, keiner darf Überrunden, dann durfte plötzlich nur Vestappen überründen, das restliche Feld nicht. Dann ist das Satftycar zu früh rein gefahren.

Das sind alles Dinge, die eigentlich einem klaren Reglement folgen sollte und nicht ad hoc in Sekundenbruchteilen entschieden werden müssen wie bei einem Pfiff beim Eishockey.

Egal wers am Ende wird, den Schaden hat der F1 allein, weil sie nicht für einen geregelten, fairen Ablauf sorgen konnten und damit dieses Chaos ausgelöst haben. Ich versteh den Protest von Mercedes 100%.

PS mir juckt F1 eigentlich 0 ;)

Es ging drum, dass die überrundeten Fahrer sich die Runde zurückholen dürfen und das haben sie halt dann nur diejenigen zwischen Hamilton und Verstappen machen lassen. Verstehe wie gesagt den Protest. Ich finds trotzdem generell problematisch wenn man sowas dann vor Gericht trägt. Mir ist klar, dass es da um Unsummen von Kohle geht, aber wieso gehen wir dann nicht gleich vor Gericht oder würfeln die Ergebnisse ? Das ist mMn einfach eine etwas problematische Entwicklung.

Fehlentscheidungen gibts in anderen Sportarten wie Eishockey, Fußball, Football auch nach Videostudium und da muss man auch nicht in Sekundenbruchteilen entscheiden. Letztendlich bin ich einfach der Meinung, wenn’s dann so entschieden wird ist es auch zu akzeptieren.

• blaumeise
    Lazarus
    • 12. Dezember 2021 um 19:35
    • #2.502
    Zitat von robindoyle7

Unfassbar um 18:38 wurden die Vertreter von Red Bull und Mercedes ein 2x zu den Stewards geholt ! :thumbdown:

Die Anhörung geht weiter !

Zitat von Lambeau Leap

Es ging drum, dass die überrundeten Fahrer sich die Runde zurückholen dürfen und das haben sie halt dann nur diejenigen zwischen Hamilton und Verstappen machen lassen.

…..welchen Unterschied hätte das für die letzte Runde gemacht wer hinter Verstappen nachfährt, und ausserdem müssten ja eigentlich die Teams die nicht vor durften und nicht Mercedes klagen,oder verstehe ich da was falsch?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Dezember 2021 um 19:38
    • #2.503

Es geht darum, dass, wenn man alle zurückrunden hätte lassen, das Rennen vorbeigewesen wäre.

• jcp77
    KHL
    • 12. Dezember 2021 um 19:43
    • #2.504

Für das Ergebnis ist es natürlich völlig irrelevant ob Verstappen kurz neben Hamilton war. Das waren nur Psychospielchen. Eine Verwarnung und gut ist. Genauso wenig hätten die überrundeten hinter Verstappen einen Unterschied gemacht. Wenn Masi aber sofort also als er gesagt hat niemand darf überholen sich dazu entschlossen hätte dann gäbe es jetzt keine Diskussion.

Ein guten Ansatz kam auf SKY. In den amerikanischen Rennserien gibt es immer noch eine Rennrunde falls das Rennen unter SC zu Ende gehen würde.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 12. Dezember 2021 um 19:57
    • #2.505

Da haben die Formel1 Autos zuwenig Sprit an Board.

• robindoyle7
    NHL
    • 12. Dezember 2021 um 20:02
    • #2.506

Max bleibt Weltmeister ! :veryhappy: :veryhappy:

• SCC78
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 20:14
    • #2.507

haben es beide verdient....alles andere als eine bestätigung wäre an lächerlichkeit kaum zu überbieten gewesen!

gratu0lation an max und red bull :prost:

• jcp77
    KHL
    • 12. Dezember 2021 um 20:15
    • #2.508
    Zitat von Lehrbua

Da haben die Formel1 Autos zuwenig Sprit an Board.

Man spart aber hinter dem Saftycar. Das es natürlich nicht endlos geht ist auch klar. Keine Ahnung wie in Amerika das Reglement aussieht aber man könnte einfach mehr Sprit vorschreiben.

SMG99
    99er
    • 12. Dezember 2021 um 20:28
    • #2.509
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das ist natürlich auch ein Punkt.

Unter SC darf man eben nicht vorbeifahren.

Kommt öfters vor gerade im hinteren Feld, wenn es sich staut und alle nebeneinander fahren. Ist auch ok, wenn man sich sofort wieder zurückfallen lässt. Entscheidend ist, dass man bei Safety Car Linie 1 dahinter ist.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 20:35
    • #2.510
    Zitat von robindoyle7

Max bleibt Weltmeister ! :veryhappy: :veryhappy:

Hat aber offenbar trotzdem noch ein Nachspiel, weil Mercedes Berufung einlegt...

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 12. Dezember 2021 um 20:54
    • #2.511
    Formel 1 LIVE aus Abu Dhabi: Mercedes kündigt Einspruch an
    Formel 1 LIVE - heute: Verstappen holt WM nach kontroversem Safety-Car-Finish. Hamilton in letzter Runde überholt. Stimmen JETZT im Liveticker.
    www.motorsport-magazin.com
    Zitat

20:44 Uhr

Einspruchs-Zeitfristen

Wie geht das Prozedere jetzt weiter? Der International Sporting Code hat für alle Proteste und Einsprüche Fristen, die eingehalten werden müssen. Was Mercedes getan hat, ist lediglich eine Absichts-Erklärung eingereicht. Jetzt beginnen 72 Stunden zu laufen. In diesen 72 Stunden muss Mercedes den Einspruch noch einmal bestätigen, erst dann geht es ins Verfahren.

20:30 Uhr

MERCEDES ERKLÄRT EINSPRUCHS-ABSICHT

Wir nähern uns dem Ende. Mercedes teilt mit, dass man beabsichtigt, gegen den zweiten abgewiesenen Protest - also bezüglich dem Verfahren mit Zurückrunden und Restart - Einspruch zu erheben.

Alles anzeigen

Mal sehen ob sie es wirklich machen.

SMG99
    99er
    • 12. Dezember 2021 um 21:01
    • #2.512
    Zitat von Lambeau Leap

Hat aber offenbar trotzdem noch ein Nachspiel, weil Mercedes Berufung einlegt...

Sehe nicht wirklich einen Grund, der noch irgendetwas am Resultat ändern wird. Es heißt zwar grundsätzlich, dass das SC eine Runde fahren muss, nachdem die Überrundeten vorbei sind. Aber laut Artikel 15.3 kann der Renndirektor dies overrulen.

Passend dazu das Zitat von Horner:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist nun mal Fakt. Ob Horner dies auch im umgekehrten Fall gesagt hätte, sei mal dahingestellt. ;)

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 12. Dezember 2021 um 21:11
    • #2.513

Wolff geht der A.rsch auf Glatteis. Der hat sich irgendwo verpokert und versucht nun alles um sich zu retten. Da geht es nicht um Hamilton, da geht es um Wolff persönlich.

• Mr_X
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 21:14
    • #2.514
    Zitat von NYRanger

Der Einspruch passt zu der peinlichen Mercedes Familie

Würde jedes andere Team genauso machen...

• Mr_X
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 21:16
    • #2.515
    Zitat von robindoyle7

Erster Protest überholen hinter dem Safety Car abgelehnt ! :thumbup: :thumbup:

Verstehe ich als Laie nicht

Die Regel lautet: Man darf nicht überholen, dass hat Max aber eindeutig gemacht

• Mr_X
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 21:18
    • #2.516
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es geht darum, dass, wenn man alle zurückrunden hätte lassen, das Rennen vorbeigewesen wäre.

Man kann aber trotzdem nicht sagen 5 dürfen sich zurückrunden und 5 nicht... Es geht ja für die anderen auch um WM-Punkte...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 21:24
    • #2.517
    Zitat von Mr_X

Verstehe ich als Laie nicht

Die Regel lautet: Man darf nicht überholen, dass hat Max aber eindeutig gemacht

wenn er neben ihm fährt und die Schnauze für den Bruchteil einer Sekunde ein paar Zentimeter vorn ist, ist das mMn noch kein überholen.

• Mr_X
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 21:31
    • #2.518
    Zitat von Lambeau Leap

wenn er neben ihm fährt und die Schnauze für den Bruchteil einer Sekunde ein paar Zentimeter vorn ist, ist das mMn noch kein überholen.

Hmmm... er war vor ihm also hat er ihn wohl überholt. Es steht ja nirgends dass man erst eine Strafe bekommt wenn man 1 Minute vor ihm bleibt... ;)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 21:35
    • #2.519
    Zitat von Mr_X

Hmmm... er war vor ihm also hat er ihn wohl überholt. Es steht ja nirgends dass man erst eine Strafe bekommt wenn man 1 Minute vor ihm bleibt... ;)

naja das seh ich eben anders das war ja kein Überholmanöver in dem Sinn, er hat sich danach auch sofort zurückfallen lassen. Damit man jemanden überholt gehört für mich schon dazu das andere Auto vollständig zu passieren. Habe aber keine Ahnung wie die Formel 1 das offiziell regelt.

• Petz
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 21:35
    • #2.520
    Zitat von blaumeise

Hier sieht man den Unterschied zwischen Petz und einem Weltmeister 😂

Schande über mein Haupt…

Ganz großes kino, was da heute abgegangen ist. VER verpennt den Start. Mercedes verpennt den boxenstop beim safety car.

Schon allein für die „Strafe“ gegen HAM in silverstone war das heute die Revanche.

Verdienter Weltmeister verstappen. Congrats

• Mr_X
    EBEL
    • 12. Dezember 2021 um 21:58
    • #2.521
    Zitat von Petz

Mercedes verpennt den boxenstop beim safety car.

Das stimmt so nicht...

Hamilton wäre hinter Verstappen auf die Strecke gekommen und hätte dadurch noch kurioser den WM-Titel verloren, wenn das Safty Car bis ins Ziel gefahren wäre.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Dezember 2021 um 22:01
    • #2.522
    Zitat von Lehrbua

Wolff geht der A.rsch auf Glatteis. Der hat sich irgendwo verpokert und versucht nun alles um sich zu retten. Da geht es nicht um Hamilton, da geht es um Wolff persönlich.

Wenn schon Grundeis...

Warum sollte das der Fall sein?

Hast du Backgroundinfos?

• jcp77
    KHL
    • 12. Dezember 2021 um 23:10
    • #2.523

Hab's heute schon einmal geschrieben. Wolff hat nach dem letzten Rennen gesagt daß er keine Entscheidung am grünen Tisch haben will und man dem Sieger fair gratulieren wird. Damit wollte er Redbull die Rute ins Fenster stellen weil er sicher an eine Kollision gedacht hat. Von Fair gratulieren ist er meilenweit entfernt.

Beim Überrunden sind glaube ich nur noch ein McLaren und Schumacher und die wären nicht in die Punkte gekommen.

Sehe mir gerade das Rennen noch einmal an. Verstappen hat 3 Mal die Räder gewechselt, Hamilton nur 1 mal. Mercedes hat sich ganz einfach verpokert. Wenn er wenigstens beim VSC rein gekommen wäre dann hätten diese nur 20 Runden,selbst Ralf Schumacher meinte es in live. Mercedes wollte die SC nicht wahrhaben,Redbull hat laut Marko ständig mit dem SC gerechnet. Aber es ist halt einfach so,Red Bull musste was anderes machen und der Mercedes Plan ist nicht aufgegangen.

2 Mal editiert, zuletzt von jcp77 (12. Dezember 2021 um 23:21)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Dezember 2021 um 23:34
    • #2.524
    Zitat von jcp77

Hab's heute schon einmal geschrieben. Wolff hat nach dem letzten Rennen gesagt daß er keine Entscheidung am grünen Tisch haben will und man dem Sieger fair gratulieren wird. Damit wollte er Redbull die Rute ins Fenster stellen weil er sicher an eine Kollision gedacht hat. Von Fair gratulieren ist er meilenweit entfernt.

Beim Überrunden sind glaube ich nur noch ein McLaren und Schumacher und die wären nicht in die Punkte gekommen.

Sehe mir gerade das Rennen noch einmal an. Verstappen hat 3 Mal die Räder gewechselt, Hamilton nur 1 mal. Mercedes hat sich ganz einfach verpokert. Wenn er wenigstens beim VSC rein gekommen wäre dann hätten diese nur 20 Runden,selbst Ralf Schumacher meinte es in live. Mercedes wollte die SC nicht wahrhaben,Redbull hat laut Marko ständig mit dem SC gerechnet. Aber es ist halt einfach so,Red Bull musste was anderes machen und der Mercedes Plan ist nicht aufgegangen.

wie es bereits hier gesagt wurde - -> wenn Lativi sein Auto nicht in die Planken "einparkt", fährt Hamilton den 8.Titel souverän nach Hause und alle hätten über die deutsche Gründlichkeit geschwärmt, so sind sie halt jetzt die "Deppen", Verstappen und RedBull waren schon besiegt! - so war es halt viel Glück für den Einen und Pech für den Anderen - businnes as usual ;)

• RS#90
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 23:43
    • #2.525

Meiner Meinung nach sollten sich beide Teams inkl. FIA an der Nase fassen. Dieses Rumgeheule am Funk von Red Bull und später von Mercedes ist peinlich und unnötig. Kein Zuschauer will diesen Blödsinn hören, hoffe sie nehmen nächste Saison das bei den Übertragungen raus. Von Toto bin ich sehr enttäuscht das er sich so extrem aufführt, so etwas ist man eher vom senilen Doktor gewohnt. Man kann die Wut und

Enttäuschung verstehen, habe ihn bisher immer als diplomatischer eingeordnet und nicht dieses Rumgeheule. Protest hätte Red Bull vermutlich genau so eingelegt wenn es anders rum gewesen wäre, aber zu gar keinen Interview kommen (und wenn es nur ein kurzes Gratulieren an den Gegner ist) und seinen Piloten (scheinbar) vor der Pressekonferenz abzuziehen, sorry aber man muss auch mit Niederlagen umgehen können. Selbst wenn es im ersten Moment schwer ist soviel Anstand und Klasse sollte man schon besitzen.

Trotzallem Grats an Max, er wollte es zum Schluss einfach einen Tick mehr als Lewis. Warum Lewis so extrem weit die Tür offen lässt (ja auch wenn die Reifen alt waren) verstehe ich nicht, aussen hätte Max vermutlich keine Chance gehabt.

Auf die Saison gesehen finde ich das es Max auf Grund der Siege und Poles etwas mehr verdient hat,es war von beiden eine tolle Saison, endlich mal eine

spannende Saison wo nicht der Weltmeister 5 Rennen vor Schluss fest stand.

Endlich mal wieder ein andere Weltmeister der nicht Hamilton heißt oder von

Mercedes kommt, kann für die F1 nicht so schlecht sein. Dieses "Unantastbare"

das Mercedes die letzten Jahre hatte fing letztes Jahr zu bröckeln und ist jetzt weg.

Das Chaos mit dem Zurückrunden zum Schluss war unnötig und man hätte es einfacher machen können,einfach eine Runde vorher alle zurück überrunden lassen. Wenn es so gekommen wäre, hätte Max Lewis vermutlich auch so bekommen und überholt auf Grund der frischeren Reifen. Red Bull hat mit dem Stop auf Rot hoch gepokert

und es ist aufgegangen. Mercedes und Lewis hatten die letzten Jahre immer wieder das

Glück auf ihrer Seite, dieses Mal halt nicht.

Wenn ich da an die letzte Saison denke z.b. Silverstone wo Lewis mit einem Patschen noch gewonnen hat, die zig "Gratis Stops" wo er bei Red Flag ein ums andere Mal einen neuen Flügel bekommen hat oder frische Reifen, wo er rausgerutscht ist wo es für andere vorbei war, wo anderen der Flügel weggebrochen ist und er konnte bis zum Schluss durchfahren etc.

Heute wars ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit für all die Sachen der letzten Jahre und für Silverstone wo Lewis eine 10 Sek. "Strafe" bekommen hat.

Wie schon ein paar mal gesagt "mag" ich weder Lewis noch Max sonderlich, beide heulen mir viel zu viel (wie viele der aktuellen Fahrer) am Funk rum wie böse net der andere ist. Lewis ist vom Gesamtpaket her vermutlich der stärkste Fahrer im Feld (schnelle Runden auf uralten Reifen), Max gleicht das Ganze durch seine "Sch*** mir nix" Einstellung wett, oder wie wir früher gesagt haben:" Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt" 8o

Wenn er seine Divebombs sprich reinstechen wo man nicht reinstechen kann bzw. das Fahren mit der Brechstange in den Griff bekommt (so wie heute in Runde 1 wo er es völlig chancenlos versucht) dann wärs sicher besser, rausboxen/rausschiessen mit aller Gewalt, mit sowas kann ich und viele Leute die lange F1 schauen nix anfangen.

Ein Charisma bzw. eine Ausstrahlung ala Aytron Senna wird es für mich sowieso nie wieder geben.Und auf Kimi darf man auch nicht vergessen, schade das er jetzt wirklich aufhört aber es war halt leider Zeit zu gehen. Wenn Kimi teilweise die verbissene Einstellung eines Alonso/Hamilton gehabt hätte, ja da hätten vermutlich mehrere Titel rausgeschaut bzw. weniger Pech als in seiner Zeit bei McLaren.

Seine Gentlemaneinstellung im Zweikampf, hart, immer fair und immer ein bisschen Platz dem anderen lassen, das wird mir abgehen. Da können sich der neue und alte Weltmeister eine große Scheibe abschneiden.

Einmal editiert, zuletzt von RS#90 (12. Dezember 2021 um 23:56)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™