1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2021-2022

• Jabberwocky
  • 12. März 2021 um 05:42
  • Nummer 58
    4020
    • 6. August 2021 um 19:34

Die meisten Leute wollen ein starkes Team sehen und das schaut ganz gut aus.

• Spengler
    Trottel
    • 6. August 2021 um 19:45
    Zitat von Nummer 58

Die meisten Leute wollen ein starkes Team sehen und das schaut ganz gut aus.

Leider ist das so, das Drumherum ist den Meisten völlig egal. Wenn wirklich die alten GmbHs genutzt werden ist das eine der größten Verarsche, die möglich ist. Dann wird anscheinend in Zukunft auch wieder so weitergewurschtelt und der PF bekommt seinen Willen und seine Moneten weiter von den Fans in den Allerwertesten geschoben. <X

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 6. August 2021 um 19:54
    Zitat von Spengler

Leider ist das so, das Drumherum ist den Meisten völlig egal. Wenn wirklich die alten GmbHs genutzt werden ist das eine der größten Verarsche, die möglich ist. Dann wird anscheinend in Zukunft auch wieder so weitergewurschtelt und der PF bekommt seinen Willen und seine Moneten weiter von den Fans in den Allerwertesten geschoben. <X

Nicht von den Fans alleine, von Steuerzahlern die hier auch ordentlich sponsern. Aber wir haben hier eh schon lang und breit den guten PF und seine Konstrukte diskutiert, für manche reicht es immer noch nicht. Über das Rechtsverständnis von so manchen bin ich doch sehr verwundert und welche Scheuklappen man haben muss, aber ja jedem des seine...

Manche flamen in anderen Threads mit TOIs von Österreichern und wie böse das nicht ist das man Legios hat...

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 6. August 2021 um 20:19
    Zitat von Lempi

Was ich gehört hab, kann's sein, dass die alten GmbH nun doch weiter genutzt werden.

Spannender zu wissen wäre da aus meiner Sicht, unter welchen Bedingungen das passieren soll. Anderer GF?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. August 2021 um 20:20
    Zitat von Lempi

Was ich gehört hab, kann's sein, dass die alten GmbH nun doch weiter genutzt werden.

Zitat von Yato

wenn ich mich richtig erinnere hat Nader, dass bei einem Interview mal als eine Möglichkeit in den Raum gestellt

Edit: hier der Artikel: https://www.tips.at/nachrichten/li…-gesetzt-werden

In dem von Yato zitierten Artikel von Anfang Mai steht eh, was man wissen muss, Lempi, um zu erahnen, warum die alten GmbHs "doch weiter genutzt werden":

"Aktuell werde mit Hochdruck im Verein gearbeitet, der Rücktritt sei gerade erst vergangenen Donnerstag gewesen und müsse nun erst einmal im Verein umgesetzt werden. So werde momentan sowohl der Verein als auch die GmbH´s überprüft. Denn es gilt die Frage zu klären, ob man letztere übernimmt - und in welcher Form - oder ob es alternativ eine Neugründung einer GmbH braucht. Konkret überprüft wird übrigens die Profi-GmbH (gemeint die STEINBACH Black Wings Profis GmbH). Die in der Vergangenheit immer wieder thematisierte Marketing-GmbH habe man laut Nader schon im vergangenen Jahr aus der operativen Arbeit entfernt. „Wir wollen mit Null neu starten und sicher nicht dann irgendwelche Haftungen oder Verbindlichkeiten haben, die noch aus dem Altgeschäft bestehen. Das gehört alles bereinigt bis zum Stichtag und dann starten wir los. Wir hoffen, dass wir das bis Ende des Monats schaffen“, erklärt Nader."

Ende Mai also hoffte man fertig zu sein mit der Prüfung der Profi-GmbH, um dann "ohne Haftungen und Verbindlichkeiten" aus dem "Altgeschäft" (= STEINBACH Black Wings Profis GmbH) "mit Null neu starten" zu können.

Diese, was den Zeithorizont anbelangt, recht "kühne" Hoffnung wird sich bis heute nicht erfüllt haben, weil vermutlich die abgaben- und sozialversicherungsbeitragsrechtlichen Fragen betreffend STEINBACH Black Wings Profis GmbH ihrem Geschäftsführer PF noch keiner rechtskräftigen Erledigung zugeführt werden konnten:

Wenn dabei nämlich auch noch ein Finanzstrafverfahren gegen den Geschäftsführer PF und den Verband "STEINBACH Black Wings Profis GmbH" anhängig sein sollte und der Beschuldigte PF nicht mit Handschlagqualität "kooperiert", sondern, was sein gutes Recht ist, sich mit Händen und Füßen gegen die wider ihn (und den Verband) erhobenen Vorwürfe mit Blick auf allfällige Geldstrafen und wegen der Geschäftsführer- und Verurteiltenhaftung für Fiskal- und sonstige Einnahmenausfälle der öffentlichen Hand wehrt, dann können da schon schnell einmal ein paar Jahre ins Land ziehen, bis, um Nader zu zitieren "alles bereinigt ist".

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. August 2021 um 13:24)

• Spengler
    Trottel
    • 6. August 2021 um 20:24
    Zitat von VincenteCleruzio

In dem von Yato zitierten Artikel von Anfang Mai steht eh, was man wissen muss, Lempi, um zu erahnen, warum die alten GmbHs "doch weiter genutzt werden":

"Aktuell werde mit Hochdruck im Verein gearbeitet, der Rücktritt sei gerade erst vergangenen Donnerstag gewesen und müsse nun erst einmal im Verein umgesetzt werden. So werde momentan sowohl der Verein als auch die GmbH´s überprüft. Denn es gilt die Frage zu klären, ob man letztere übernimmt - und in welcher Form - oder ob es alternativ eine Neugründung einer GmbH braucht. Konkret überprüft wird übrigens die Profi-GmbH. Die in der Vergangenheit immer wieder thematisierte Marketing-GmbH habe man laut Nader schon im vergangenen Jahr aus der operativen Arbeit entfernt. „Wir wollen mit Null neu starten und sicher nicht dann irgendwelche Haftungen oder Verbindlichkeiten haben, die noch aus dem Altgeschäft bestehen. Das gehört alles bereinigt bis zum Stichtag und dann starten wir los. Wir hoffen, dass wir das bis Ende des Monats schaffen“, erklärt Nader."

Ende Mai also hoffte man fertig zu sein mit der Prüfung der Profi-GmbH, um dann "ohne Haftungen und Verbindlichkeiten" aus dem "Altgeschäft" (= Profi-GmbH) "mit Null neu starten" zu können.

Diese, was den Zeithorizont anbelangt, recht "kühne" Hoffnung wird sich bis heute nicht erfüllt haben, weil vermutlich die abgaben- und sozialversicherungsbeitragsrechtlichen Fragen betreffend "Profi-GmbH" unter ihrem Geschäftsführer PF noch keiner rechtskräftigen Erledigung zugeführt werden konnten:

Wenn dabei nämlich auch noch ein Finanzstrafverfahren gegen den Geschäftsführer PF und den Verband "Profi-GmbH" anhängig sein sollte und der Beschuldigte PF nicht mit Handschlagqualität "kooperiert", sondern, was sein gutes Recht ist, sich mit Händen und Füßen gegen die wider ihn (und den Verband) erhobenen Vorwürfe mit Blick auf allfällige Geldstrafen und wegen der Geschäftsführer- und Verurteiltenhaftung für Fiskal- und sonstige Einnahmenausfälle der öffentlichen Hand wehrt, dann können da schon schnell einmal ein paar Jahre ins Land ziehen.

Und das wusste der Herr Anwalt Nader nicht? Oder wollte er nur ablenken?

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (6. August 2021 um 20:33)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. August 2021 um 20:44
    Zitat von Spengler

Und das wusste der Herr Anwalt Nader nicht? Oder wollte er nur ablenken?

Er hatte laut dem zitierten Artikel ja eine gründliche Prüfung insbesondere der Profi-GmbH vor und sich aus welchen Gründen auch immer im Zeithorizont ("Ende Mai") hinsichtlich der "Bereinigung" verschätzt.

• Spengler
    Trottel
    • 6. August 2021 um 20:59

Er hatte laut dem zitierten Artikel ja eine gründliche Prüfung insbesondere der Profi-GmbH vor und sich aus welchen Gründen auch immer im Zeithorizont ("Ende Mai") hinsichtlich der "Bereinigung" verschätzt.

Verschätzt ist gut! Zwischen Ende des Monats und ein paar Jahre liegen viele Tage! :veryhappy:

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 7. August 2021 um 10:18

Ist vielleicht der springende Punkt. Sollte sich das deutlich länger hinziehen, wird man um eine Neugründung nicht herumkommen, anders, und das ginge wohl nur wenn sich PF kooperativ zeigt, nutzt man die alten weiter,... Voraussetzung wäre halt das sich PF da wirklich zurückzieht, aber da sind wir wieder beim Thema Haftungen.

In beiden Fällen wirds Kritik hageln.

Bei Neugründungen wirds heißen, "ist ja nicht mehr der alte Verein" , nutzt man die alten Konstrukte weiter wird es heißen "führt halt PFs Anwalt jetzt seine Firmen und er werkt im Hintergrund".

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 7. August 2021 um 10:37
    Zitat von fr-gr-exit

Nicht von den Fans alleine, von Steuerzahlern die hier auch ordentlich sponsern.

Na so sehr ich dem zustimme, stell ich doch trotzdem gern mal jene Frage, die mir öfters gestellt wurde:

Und früher war dir das egal, wenn städtisches Geld an die bwl oder für die Neugründung ausgegeben wurde?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. August 2021 um 13:46
    Zitat von Urfahr4Ever

... In beiden Fällen wirds Kritik hageln.

Bei Neugründungen wirds heißen, "ist ja nicht mehr der alte Verein" , nutzt man die alten Konstrukte weiter wird es heißen "führt halt PFs Anwalt jetzt seine Firmen und er werkt im Hintergrund".

Wie die GmbH heißt, bei der die Spieler angestellt sind und die den Spielbetrieb unternehmerisch mit allem was dazu gehört durchführt, dürfte den Fans wohl ziemlich powidl sein. Außerdem wird Alleingesellschafter der womöglich neuen GmbH wieder der Verein sein.

Werden wohl die wenigsten Fans wissen, wie die GmbHs ihrer Clubs heißen wie die des KAC, ich korrigiere, die des Rekord- und aktuellen Meisters, oder die der Haie, der Dornbirner Bulldogs usw.

Ich hab' jetzt auch googeln müssen, wie die so genannte "Profi GmbH" der Black Wings laut Firmenbuch wirklich heißt. Hab' auch noch nie die stimmkräftigen Linzzzza-Fans ihre Black Wings anfeuern gehört: "Auf geht's Profis!" Oder: " Ausgleich Ges-em-be-ha-ler!".

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 7. August 2021 um 14:09

Das mag auf einige Fans zutreffen, mit Blick auf die teils wmotionalen Diskussionen hier im Forum wohl eher nicht auf alle. Alleine schon dadurch dass dabei noch immer die Frage mitschwingt ob PF noch irgendwie in den Verein involviert ist, oder gar Geld bekommt (was offenbar einige mit der weiteren Nutzung der alten GmbHs als gegeben annehmen).

• Jabberwocky
    NHL
    • 7. August 2021 um 14:27

Unverständlich,

dass die Person Freunschlag ob seiner Verdienste all die Jahre im Verein

nicht gebührend verabschiedet wurde.

• Spengler
    Trottel
    • 7. August 2021 um 14:33

Wie die GmbH heißt, bei der die Spieler angestellt sind und die den Spielbetrieb unternehmerisch mit allem was dazu gehört durchführt, dürfte den Fans wohl ziemlich powidl sein. Außerdem wird Alleingesellschafter der womöglich neuen GmbH wieder der Verein sein.

Werden wohl die wenigsten Fans wissen, wie die GmbHs ihrer Clubs heißen wie die des KAC, ich korrigiere, die des Rekord- und aktuellen Meisters, oder die der Haie, der Dornbirner Bulldogs usw.

Ich hab' jetzt auch googeln müssen, wie die so genannte "Profi GmbH" der Black Wings laut Firmenbuch wirklich heißt. Hab' auch noch nie die stimmkräftigen Linzzzza-Fans ihre Black Wings anfeuern gehört: "Auf geht's Profis!" Oder: " Ausgleich Ges-em-be-ha-ler!".

Wie du schon geschrieben hast, Eigentümer ist meist der Verein, in Linz, was ich so weiß, gehören die Gmbhs Freunschlag, seiner Frau und bei den Wohnungen auch seinen Kindern. Das ist das, womit die meisten ein Problem haben. Wenn sie dem Verein gehören würden, gäbe es auch viele Probleme nicht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. August 2021 um 14:50
    Zitat von Spengler

... in Linz, was ich so weiß, gehören die Gmbhs Freunschlag, seiner Frau und bei den Wohnungen auch seinen Kindern. Das ist das, womit die meisten ein Problem haben. Wenn sie dem Verein gehören würden, gäbe es auch viele Probleme nicht.

Laut firmenabc.at ist der Verein Alleingesellschafter der "Profi GmbH"

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 7. August 2021 um 14:54

Mal unabhängig von den GmbHs und der Eigentümermerschaft, mich würde mal interessieren wie die anderen Teams das mit den Wohnungen machen bzw. wie viele man braucht. Gerade bei den Legios hast dan noch Anforderungen an die Lage (Englischsprachige Schule, nähe zu Halle,... ). Ich weiß nur indirekt (kaspotz Abenteuer in Frankreich, Berichte von Freimüller) dass das immer wieder ein Konfliktpunkt ist.

Ist da irgendwas bekannt? Gemietet, Vereinseigentum, etc.?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. August 2021 um 14:58

Ich weiß jetzt schon das gewisse Leute wieder sagen es sind Fakenews.

Aber Nader und Freunschlag haben eine Abmachung getroffen.

Freunschlag geht, kann/soll/darf aber mit Sponsoren reden und bekommt am Ende eine Fix ausgemacht Summe davon überwiesen (Provision?)

Dachte ich schreibe das mal hier her.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. August 2021 um 14:58
    Zitat von Spengler

... Wenn sie dem Verein gehören würden, gäbe es auch viele Probleme nicht.

Offenbar doch. Zwar können die Gesellschafter = Verein = Nader dem Geschäftsführer PF Weisungen erteilen und ihn auch entlassen, wenn er nicht folgt: Aber wer würde sich diesen Job in der aktuellen Situation der "Profis-GmbH" antun wollen. Nader augenscheinlich nicht.

• Spengler
    Trottel
    • 7. August 2021 um 15:04

Laut firmenabc.at ist der Verein Alleingesellschafter der "Profi GmbH"

Wenn du das aber weiter verfolgst, dreht sich das Konstrukt im Kreis und PF ist überall als Geschäftsführer drinnen.

Gesellschafter der Black wings 1992 ist die Profi und die Marketing wo überall wieder PF Geschäftsführer und alleinvertretungsberechtigt ist. Mir steht da zu oft Freunschlag drin...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. August 2021 um 16:24
    Zitat von Spengler

Wenn du das aber weiter verfolgst, dreht sich das Konstrukt im Kreis und PF ist überall als Geschäftsführer drinnen.

Gesellschafter der Black wings 1992 ist die Profi und die Marketing wo überall wieder PF Geschäftsführer und alleinvertretungsberechtigt ist. Mir steht da zu oft Freunschlag drin...

Wo steht, dass die "Profis-GmbH" Mitglied (Gesellschafter hat ein Verein nicht) des Vereins ist, der laut aktuellem Vereinsregisterauszug "Steinbach Black Wings Linz" heißt? Und welche Stimmrechte hat diese GmbH im Verein? Stimmt der Eintrag in firmenabc.at überhaupt, dass der Verein "[Steinbach]Black Wings 1992" = nach dem Rücktritt von PF als Präsident: "Steinbach Black Wings Linz" 100%-Gesellschafter der "Profis-GmbH" ist?

Im Verein hat PF jedenfalls seit seinem Rücktritt keine offizielle Funktion (mehr). Präsident des Vereins ist Dr. Nader, vertretungsbefugt: 28.05.2021 - 27.05.2025, sein Vize (und Kassier) ist Pawelka, gleiche Funktionsperiode.

• Malone
    ✓
    • 7. August 2021 um 16:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spengler

Gesellschafter der Black wings 1992

Die aber doch so nicht mehr heißen?

Wie aktuell sind die Daten überhaupt? Da steht ua. als Web-Adresse bei den Blackwings noch ehcliwestlinz.at.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spengler
    Trottel
    • 7. August 2021 um 16:44

Ich weiß nicht, wie lange es dauert bis Daten im FirmenABC aktualisiert werden, aber mittlerweile sind dann doch schon fast 2½ Monate seit dem Rücktritt vergangen. Mal abwarten ob sich da noch was tut, oder ob PF zu Saisonanfang noch immer als GF drinsteht und seine GmbHs verwendet werden, oder ob dann doch neue gegründet werden. Im Prinzip ist es mir aber eh egal, denn ich werde in Zukunft zu Spielen der SteelWings gehen, die Blackwings sind nicht mehr mein Verein, da wurde zu viel zerstört.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. August 2021 um 18:23
    Zitat von Malone

Die aber doch so nicht mehr heißen?

Wie aktuell sind die Daten überhaupt? Da steht ua. als Web-Adresse bei den Blackwings noch ehcliwestlinz.at.

Im Impressum der Website impressum | Steinbach Black Wings 1992 steht, dass der Verein "Black Wings 1992" (der seit dem Abgang von PF als Präsident Ende Mai 2021 freilich "Steinbach Black Wings Linz" heißt) der Alleingesellschafter ("Anteil: 100 %") der "Black Wings Profis GmbH" ist.

Das Problem einer neuen GmbH bestünde freilich darin, wenn sie die Assets der alten GmbH übernimmt, die ja vor allem aus den Spielerverträgen bestehen, dass damit eine "Übernehmerhaftung" verbunden ist für alte Schulden der "Profis-GmbH" gegenüber dem Fiskus usw.

Da wäre womöglich nicht viel gewonnen gegenüber der Situation jetzt, mit der alten "Profis-GmbH" weiterzumachen, dessen Geschäftsführer PF, wie gesagt, vom Alleingesellschafter "Steinbach Black Wings Linz"-Verein Weisungen erteilt werden können.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. August 2021 um 13:52

Tja genau das ist das was ich immer sage, billige Taschenspielertricks mit einer Marionette nun vorne. Aber hey Hauptsache Eishockey und eine geile Mannschaft, wenn dann wieder was nicht passt oder GB auch nimmer toll ist, dann machen wir ein Reloaded PF gegen alle usw.

Das ist so wie wenn man einen Alkoholiker mit Leberzirrhose eine neue Leber ohne strengen Entzug spendet.

Aber der Alkoholiker hat beteuert das ist der Neubeginn seines Lebens. Prost!

Wer wo steht kann sich jeder selber ausmalen...

Einmal editiert, zuletzt von _Phoenix_ (8. August 2021 um 13:58)

Ösi-Power
    NHL
    • 8. August 2021 um 14:02

:sleeping: :sleeping: :sleeping: Langweilig. Sehr langweilig. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™