1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2021/22

• Fridolin
  • 9. März 2021 um 15:52
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Dezember 2021 um 12:43
    • #1.751

Heute bei der Spielvorschau sollte zumindest etwas mehr Klarheit über den Zustand von Strong herrschen. Und da sich bereits abzeichnet, dass auch er (als Verteidiger mit der meisten Eiszeit) wochenlang ausfallen wird, ist es mittlerweile fahrlässig, nicht endlich am Transfermarkt zu reagieren.

Meine Güte, dann kommt halt unter diesen Umständen kein Überdrüber-quarterback, den man gleich für mehrere Saisonen halten kann, sondern vorerst eine läuferisch und taktisch top ausgebildete Defense-Aushilfe aus Finnland für den Rest der Saison, der ähnlich wie Gregorc solide allround Fähigkeiten hat.

Mit welcher Verteidigung will man sonst spielen? Mit dem nächsten 18-jährigen? Irgendwann reicht es auch und einen gewissen Qualitätsanspruch sollte der KAC schon haben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Dezember 2021 um 13:13
    • #1.752
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich spreche von Untätigkeit angesichts einer prekären Lage.

Wir sind 5. und jetzt werden wir ja bald einmal den Höhepunkt unserer Verletztenliste erreicht haben. Die letzten Spiele haben auch gezeigt, dass wir selbst mit so einem Kader noch konkurrenzfähig sind, die Einstellung muss halt passen. Also prekär schaut für mich anders aus.

Wie lange das wohl gut gehen wird?

Solang es eben gut geht und solang es gut geht, muss man auch nicht unbedingt handeln :) Solang wir am Strich dran sind, gibts im Grunde auch keinen dringenden Handlungsbedarf, deswegen wird man sich ob des ausgedünnten Markts ganz einfach Zeit lassen und nicht jemanden verpflichten, den man unter normalen Umständen auch nicht verpflichtet hätte, der dann höchstwahrscheinlich sowieso enttäuscht. Man ist aktuell nicht in einer Notisituation, um schlecht überlegte Schnellschüsse ziehen zu müssen und ein Risiko bei einer risikobehafteten Spielerverpflichtung einzugehen. Und Ciampini wäre aufgrund seines aktuellen Verletzungsstatus ganz einfach ein Risiko.

Ich find diese Vorgehensweise durchaus legitim und nachvollziehbar. Oder besser gesagt sogar vernünftig.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Dezember 2021 um 13:37
    • #1.753

Nennst du allen Ernstes eine Situation, in der nur noch 3 ICE Verteidiger auflaufen können, als 'nicht prekär'?

Und was das Zeit lassen betrifft - seit dem Abschied von Brugisser sind schon mehrere Wochen vergangen, dann ist der Paule wochenlang ausgefallen, dazu noch Steffler und jetzt wahrscheinlich Strong.

Tavcelj hat sich nach zwei, drei Spielen verletzt - eh schon eine Notlösung.

Niemand erwartet in dieser Situation den über drüber Wunderwuzzi., das waren jetzt Espenlaub, St Pierre, Gregorc, Eriksson auch nicht.

Aber einen grundsoliden Verteidiger, damit wir wenigsten zwei erfahrene Verteidiger Paare aufs Eis bringen.

Und - die Tabellensituation - 3, 4 verlorene Spiele - und die balgst dich mit Graz um den zehnten Platz.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (2. Dezember 2021 um 14:19)

darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. Dezember 2021 um 13:51
    • #1.754

Personelles:

Die Personalsituation beim EC-KAC bleibt weiterhin angespannt, sie verschärfte sich in den vergangenen Tagen sogar noch: Neben den Langzeitausfällen Kele Steffler, Paul Postma, Nick Petersen und Dennis Sticha fehlen in Innsbruck unverändert auch Andrej Tavželj, Johannes Bischofberger und Samuel Witting. Steven Strong, der im Heimspiel gegen Fehérvár AV19 am Sonntag nach einem Stockschlag ins Krankenhaus gebracht werden musste, kam entgegen den ursprünglichen Befürchtungen vergleichsweise glimpflich davon, über seinen (eher unwahrscheinlichen) Einsatz am Freitag befindet die medizinische Abteilung erst am Spieltag. Neuester Name auf der Liste der Ausfälle ist Thomas Hundertpfund, der erkrankt ist und die Reise nach Tirol nicht mitmachen wird.

• obi
    NHL
    • 2. Dezember 2021 um 13:54
    • #1.755
    Zitat von darkforest

Personelles:

Die Personalsituation beim EC-KAC bleibt weiterhin angespannt, sie verschärfte sich in den vergangenen Tagen sogar noch: Neben den Langzeitausfällen Kele Steffler, Paul Postma, Nick Petersen und Dennis Sticha fehlen in Innsbruck unverändert auch Andrej Tavželj, Johannes Bischofberger und Samuel Witting. Steven Strong, der im Heimspiel gegen Fehérvár AV19 am Sonntag nach einem Stockschlag ins Krankenhaus gebracht werden musste, kam entgegen den ursprünglichen Befürchtungen vergleichsweise glimpflich davon, über seinen (eher unwahrscheinlichen) Einsatz am Freitag befindet die medizinische Abteilung erst am Spieltag. Neuester Name auf der Liste der Ausfälle ist Thomas Hundertpfund, der erkrankt ist und die Reise nach Tirol nicht mitmachen wird.

wollt ich auch grad posten, aber im Verletzungs Thread.

Wird aber schon spannend morgen, wenn Hundertpfund auch noch fehlt. :D

Iwie ist es so abartig, dass es fast wieder lustig wird.

PS: Gott sei Dank lag ich mit meinen ursprünglichen Kommentaren falsch!

Was ist eigentlich mit dem DOPS? Stockschlag so dass Spieler ausfallen und nix passiert?

• Fridolin
    NHL
    • 2. Dezember 2021 um 13:57
    • #1.756
    Zitat von obi

wollt ich auch grad posten, aber im Verletzungs Thread.

Wird aber schon spannend morgen, wenn Hundertpfund auch noch fehlt. :D

Iwie ist es so abartig, dass es fast wieder lustig wird.

PS: Gott sei Dank lag ich mit meinen ursprünglichen Kommentaren falsch!

Was ist eigentlich mit dem DOPS? Stockschlag so dass Spieler ausfallen und nix passiert?

Manchmal bekommt man das Gefühl das HB es irgendwie beim Schreiben gefällt wie vielen nicht dabei sind. ^^

Auf jeden Fall scheint es bei Strong nicht so schlimm wie erwartet zu sein, trotzdem würde frisches Blut uns sehr gut tun.

• obi
    NHL
    • 2. Dezember 2021 um 14:06
    • #1.757
    Zitat von Fridolin

Manchmal bekommt man das Gefühl das HB es irgendwie beim Schreiben gefällt wie vielen nicht dabei sind. ^^

Auf jeden Fall scheint es bei Strong nicht so schlimm wie erwartet zu sein, trotzdem würde frisches Blut uns sehr gut tun.

bis zum Derby schaffen wir es sicher, die D rein mit AHL besetzt zu haben ;)

• FTC
    NHL
    • 2. Dezember 2021 um 14:57
    • #1.758
    Zitat von aku

Ich denke schon, dass bald jemand kommen wird und es wäre nicht verwunderlich, wenn es zum wiederholten Male jemand ist, den zuvor niemand auf der Liste hatte.

sehe ich auch so :)

• aku
    KHL
    • 2. Dezember 2021 um 15:03
    • #1.759
    Zitat von obi

bis zum Derby schaffen wir es sicher, die D rein mit AHL besetzt zu haben ;)

Und trotzdem werden wir die Söldnerschlümpfe "herpanieren", was glaubst was dann los ist!!! :P 8)

• oremus
    NHL
    • 2. Dezember 2021 um 15:19
    • #1.760

Ich finde es schade, dass ich alle paar Stunden den Tread öffne, um endlich zu erfahren, wie unser neuer heißt und was er kann. Stattdessen erfahre ich zum x-sten Male, warum wir wen brauchen. Ich denke dieser Gedankenaustausch ist inzwischen erschöpft und es wäre sinnvoll die Diskussion weiterzuführen, wenn und falls OP uns einen neuen präsentiert.

Ich glaube auch, dass es jemand sein wird, der auf keiner Liste stand. War bisher immer so und es war in den letzten Jahren auch gut so :prost:

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 2. Dezember 2021 um 15:52
    • #1.761
    Zitat von aku

Ich denke schon, dass bald jemand kommen wird und es wäre nicht verwunderlich, wenn es zum wiederholten Male jemand ist, den zuvor niemand auf der Liste hatte.

Corey Tropp vielleicht? Verstärkung fürs Lazarett.

Scott#13
    NHL
    • 2. Dezember 2021 um 16:07
    • #1.762
    Zitat von Tine

Heute bei der Spielvorschau sollte zumindest etwas mehr Klarheit über den Zustand von Strong herrschen. Und da sich bereits abzeichnet, dass auch er (als Verteidiger mit der meisten Eiszeit) wochenlang ausfallen wird, ist es mittlerweile fahrlässig, nicht endlich am Transfermarkt zu reagieren.

Meine Güte, dann kommt halt unter diesen Umständen kein Überdrüber-quarterback, den man gleich für mehrere Saisonen halten kann, sondern vorerst eine läuferisch und taktisch top ausgebildete Defense-Aushilfe aus Finnland für den Rest der Saison, der ähnlich wie Gregorc solide allround Fähigkeiten hat.

Mit welcher Verteidigung will man sonst spielen? Mit dem nächsten 18-jährigen? Irgendwann reicht es auch und einen gewissen Qualitätsanspruch sollte der KAC schon haben.

Also ich hätte bisher in der Defense über die Saison gesehen keine gröberen Qualitätssprünge in die ein oder andere Richtung ausgemacht, mit Ausnahme des ein oder anderen Postma Offensivausrufezeichens, das er mit seinem Defensivverhalten schnell wieder vergessen gemacht hat. Von daher, ja man spielt mit der Verteidigung weiter, auch mit den 18 jährigen und bisher ist das ganz gut gelungen. Es ist aktuell die Zeit der Jungen,- ein bissl Kredit bitte.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Dezember 2021 um 17:49
    • #1.763
    Zitat von Scott#13

Es ist aktuell die Zeit der Jungen,- ein bissl Kredit bitte.

Jaja...die bekommen eh mehr als genug Kredit. Ich bin ja davon ausgegangen, dass Strong auch wochenlang ausfällt.

Dass ein spiel- und schussstarker Verteidiger fehlt, sticht aber wirklich sofort ins Auge. Solide Recken zum Abriegeln haben wir genug, aber wenn es darum geht, einmal einen Schuss aus der zweiten Reihe vorbei am Gegenspieler zu bringen und den dann auch noch gefährlich vorbei aufs Tor zu bringen, schaut es hingegen ganz finster aus.

Und Tavzelj hat in den wenigen Spielen zudem auch gezeigt, wie sehr uns gesunde Härte vor dem eigenen Tor fehlt.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. Dezember 2021 um 07:59
    • #1.764
    Zitat von christian 91

Wäre ich KAC, ich würde die Saison "durchboxen" und so wenig als möglich investieren, die AHL'ler vermehrt einbauen und mich auf die Fort/Weiterentwicklung fokussieren!

Sozusagen den Fokus auf nächste Saison legen!

Na gut, dass du kein Vereinsmanager bist Christian. Das kannst machen wenn der Verein wirklich in finanziellen Nöten steckt oder zum Ende der Saison chancenlos am Tabellenende steht. Es ist Anfang Dezember, wir sind immer noch in den TOP6, umringt von Teams mit vollsten Kadern - da ist die - zugegeben - triste Covid Situation und ein paar Verletzte eine schlechte Ausrede für „Durchboxen“. Das kann sich wohl kein Manager eines Ligateams leisten. Und die AHLer sollten auch Spieler neben sich haben, von denen sie sich was abschauen können. Ein Sablattnig wird von einem Maier nicht viel lernen…

Scott#13
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 08:10
    • #1.765
    Zitat von milano1976

Na gut, dass du kein Vereinsmanager bist Christian. Das kannst machen wenn der Verein wirklich in finanziellen Nöten steckt oder zum Ende der Saison chancenlos am Tabellenende steht. Es ist Anfang Dezember, wir sind immer noch in den TOP6, umringt von Teams mit vollsten Kadern - da ist die - zugegeben - triste Covid Situation und ein paar Verletzte eine schlechte Ausrede für „Durchboxen“. Das kann sich wohl kein Manager eines Ligateams leisten. Und die AHLer sollten auch Spieler neben sich haben, von denen sie sich was abschauen können. Ein Sablattnig wird von einem Maier nicht viel lernen…

Sehe ich nicht so, gerade jetzt wäre alles angerichtet, eine solche Nummer mit passendem Framing durchzuziehen. Als Resultat hätte man eventuell 3-4 Spieler, die man zur ICE Reife geführt hat. Ohne die aktuellen Verletzungsprobleme hätten Leute wie maier… keinen Meter Eis gesehen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. Dezember 2021 um 08:14
    • #1.766
    Zitat von Scott#13

Sehe ich nicht so, gerade jetzt wäre alles angerichtet, eine solche Nummer mit passendem Framing durchzuziehen. Als Resultat hätte man eventuell 3-4 Spieler, die man zur ICE Reife geführt hat. Ohne die aktuellen Verletzungsprobleme hätten Leute wie maier… keinen Meter Eis gesehen.

Ich denke nicht dass 3-4 Spieler so schnell die ICE Reife erlangen, aber ich lass mich gern überraschen. Die Spielpraxis werden sie heuer so oder so bekommen, egal ob wer kommt oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von milano1976 (3. Dezember 2021 um 08:20)

• IwoTom
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 08:22
    • #1.767

Verstehe beide Ansichten; haben auch beide ihre Vor- und Nachteile so wie immer und überall halt!

Hätte schon was wenn man es wirklich versucht „nur“ mit den „Jungen“ zu „überstehen“ und „durchzutauchen“!

Wenn man das rein „geschäftlich“ betrachtet - nach 2 Titeln in Folge wäre ein derartiges „Experiment“ - noch dazu mit jenem Trainerteam welche das Spielsystem implementiert haben und (hoffentlich) noch mehrere Jahre an Bord bleiben - mehr als nur verständlich und nachvollziehbar!

• starting six
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 08:33
    • #1.768
    Zitat von milano1976

Zitat von Scott#13

Natürlich haben beide Ansichten ihre Berechtigung. aber was man natürlich auch nicht außer Acht lassen darf, wie bringt man Variante 2 den Zusehern bei. Natürlich wird einige geben die dafür Verständnis haben. aber ich denke, es wird einen größeren Teil geben, der für doch einen nicht allzu schmalen Preis eben auch ein den ein oder anderen TK dafür sehen will. ob hier dann nicht die Zuseherzahlen darunter leiden?

Dies könnte sich in weiterer Folge auch auf die Abos auswirken. zumindest den ein oder anderen TK sollte man schon ins Auge fassen.

Scott#13
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 08:55
    • #1.769
    Zitat von starting six

Natürlich haben beide Ansichten ihre Berechtigung. aber was man natürlich auch nicht außer Acht lassen darf, wie bringt man Variante 2 den Zusehern bei. Natürlich wird einige geben die dafür Verständnis haben. aber ich denke, es wird einen größeren Teil geben, der für doch einen nicht allzu schmalen Preis eben auch ein den ein oder anderen TK dafür sehen will. ob hier dann nicht die Zuseherzahlen darunter leiden?

Dies könnte sich in weiterer Folge auch auf die Abos auswirken. zumindest den ein oder anderen TK sollte man schon ins Auge fassen.

Die Gefahr besteht, ist aber glaube ich genau in so einer Saison, nach dem Meister, wieder mit leeren Rängen etc durchaus beherrschbar. Zudem sollten man ja konkurrenzfähig sein, wenn die Verletzten retour kommen. Es ist ja nicht so, dass man total ausschüttet,- es mag vielleicht nicht für ganz vorne reichen, so what. Es gibt keinen Grund vorm Klagenfurter Publikum Angst zu haben.

• runjackrun
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 09:42
    • #1.770

Die Abozahlen haben nichtmals ein Problem wenn man es nicht ins Playoff schafft. Lange ist es her, aber schon erlebt. Ein, zwei News vor dem Verlängerungsbrief und es ist als ob man Meister war.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Dezember 2021 um 10:27
    • #1.771

Klar kann man weiter fretten, wie bisher und hoffen, dass der eine oder andere der Langzeitverletzten zurückkommt.

Nur, eben in der Verteidigung - bei Paul Postma besteht zu befürchten, dass er, wenn er zurückkommt, beim nächsten oder übernächsten Check zur Bande, wieder wochenlang ausfällt.

Das Gleiche gilt für Nick.

Auch wird die Liste der Verletzungen mit nahezu jedem Spiel länger.

Leichte Entwarnung bei Steven Strong, trotzdem fällt er heute aus, mal sehen für wie lange - da waren es nur noch drei. In der Verteidigung.

Und da bleibt immer noch der David Fischer Spot als zweiten Verteidiger, der etwas nach vorne bringen kann.

Jetzt fällt Hundi auch noch aus - im Sturm sieht es auch recht düster aus.

Und über unseren Dauerspieler Seb Dahm will ich gar nicht sprechen. Da gibt es auch keine Entlastung.

darkforest
    7000 days since 🏆
    • 3. Dezember 2021 um 11:00
    • #1.772

Und über unseren Dauerspieler Seb Dahm will ich gar nicht sprechen. Da gibt es auch keine Entlastung.

Da beißt sich die Katze gerade in den Schweif würd ich sagen. Denn du kannst mit der aktuellen Defensive nur bestehen, wenn du einen soliden Rückhalt hast. Du kannst aber einen Vorauer (oder Holzer, wenn fit) nur dann spielen lassen, wenn du eine halbwegs stabile D hast, denn ansonsten bekommt er wsl gleich mal die Hütte voll, was fürs Selbstvertrauen ein Killer ist.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Dezember 2021 um 11:37
    • #1.773

Genau das ist der Punkt!

Man ist nahezu gezwungen, Seb Dahm dauerspielen zu lassen.

Scott#13
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 15:04
    • #1.774

Genau das ist der Punkt!

Man ist nahezu gezwungen, Seb Dahm dauerspielen zu lassen.

Zu diesem Dauerspiel Thema rund um Dahm: vielleicht möchte, braucht er die Spiele um seine Form zu konservieren. Hab da den ein oder anderen goalie erlebt, dem Rhythmus wichtiger war, als die körperliche Müdigkeit. Er macht mir nicht den Eindruck als würde er darum “betteln”, dass die Backups mehr entlasten?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. Dezember 2021 um 15:44
    • #1.775

Wär trotzdem nicht schlecht auch mal den Backup zu bringen. Man kann nicht einerseits wollen, dass man Nachrücker aus der AHL einbaut und dann den Backup Goalie nur auf der Bank sitzen lassen.

Letztendlich sollt er aber eine halbwegs solide Defense vor sich haben um Vertrauen zu sammeln und momentan sieht es einfach eher dünn aus. Wär auch sicher aus diesem Gesichtspunkt nicht so schlecht wenn da jemand kommt und Entlastung bringt.