Nachdem wir im PP sowieso nur mit einem Mann an der blauen Linien spielen, brauchen wir eigentlich nur 2 Verteidiger und in dem Fall ist mMn auch egal, mit welcher Seite der einzige, zentrale Verteidiger am Point spielt. Wichtiger wäre es aber mMn für die regulären Verteidigerpärchen, da ist es immer von Vorteil, so ausgeglichen wie möglich zu sein.
Mich würd auch nicht wundern, wenn wir dies in gewissen Momenten heuer auch regulär sehen werden, unabhängig von möglichen Ausfällen. Matikainen hat es schon voriges Jahr das eine oder andere Mal probiert (bei einem 5on3-PP, wenn ich mich nicht irre) und heuer gabs in der Vorbereitung auch schon ein Powerplay mit 5 Stürmern auf der Platte. Das war glaub ich nicht nur der dünnen Personaldecke geschuldet, weil das restliche Spiel haben im PP auch Steffler bzw. Vallant am Point gespielt.
Dann frag mal den Matikainen warum er das mit den 5 Stürmern macht ![]()
Als Antwort wirst du bekommen, weil er nur 2 Verteidiger hat die PP spielen können und in der Vorbereitung von denen nur einer dabei war. Und selbst wenn du jetzt mit 5 Stürmern spielst, weil ein Verteidiger ausfällt wirds dann mit dem Personal schön langsam knapp für 2 Linien. Ein Bischofberger zb. hat diese Position gespielt und sagen wir mal so, er kann das eigentlich nicht