1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2021/22

• Fridolin
  • 9. März 2021 um 15:52
  • oremus
    NHL
    • 5. Mai 2021 um 13:24
    Zitat von Tine

nur weil Matikainen auf reine Defensivverteidiger steht,

Zitat von Key Player

bin mir nicht sicher dass Matikainen das tut. Im Podcast mit Pfanner hat er gesagt, dass Postma für ihn absolute Priorität hat aufgrund seiner Qualitäten "He moves the puck from the defensive zone ...."

Sehe ich sehr ähnlich wie Key Player. Also das Klischee, dass PM nur auf Defensivverteidiger steht, sollte doch spätestens seit dem heurigen Meisterschaftsgewinn als Legende schubladisiert werden. So oft wie Strong, Schumnig, Unterweger oder auch Kernberger sich in den Play Offs in in die Stürmerreihen positioniert haben, dies habe ich in den letzten Jahren beim KAC kaum einmal gesehen. Von Fischer und Postma ganz zu schweigen. Dass PM halt verlangt, dass hierbei die Defensive nicht vernachlässigt wird, ist wohl mehr als verständlich.

Und trotzdem und da bin ich ja bei beiden von euch hätte Maier eine Chance verdient. Aber niemand weiß, ob er nicht selbst weg wollte und was sich eventuell auf persönlicher Ebene zwischen den Trainern und Maier, aber eventuell auch zwischen der Mannschaft und Maier abgespielt hat.

Ich wünsche ihm auf alle Fälle viel Glück und dass er es schafft, sein Talent zu einem reifen Spieler zu entwickeln. Denn dass er Talent hat, darüber sind wir uns wohl alle einig.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Mai 2021 um 13:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oremus

Und trotzdem und da bin ich ja bei beiden von euch hätte Maier eine Chance verdient. Aber niemand weiß, ob er nicht selbst weg wollte und was sich eventuell auf persönlicher Ebene zwischen den Trainern und Maier, aber eventuell auch zwischen der Mannschaft und Maier abgespielt hat.

Ich wünsche ihm auf alle Fälle viel Glück und dass er es schafft, sein Talent zu einem reifen Spieler zu entwickeln. Denn dass er Talent hat, darüber sind wir uns wohl alle einig.

Kannst du bitte die offizielle Aussendung verlinken (oder von mir aus auch nur den Zeitungsbericht), auf die du dich beziehst, wenn du sagst, dass er vielleicht selbst weg wollte, was impliziert, dass er bereits weg ist? ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Scott#13
    NHL
    • 5. Mai 2021 um 14:54

Als Trainer magst du manche Spieler mehr als andere, das ist Fakt und als Entscheider wählst du natürlich die, welche dich aus deiner Sicht und die Mannschaft am besten unterstützen. Ich glaube gar nicht, dass sich Maier mit seinem Verhalten groß etwas zu Schulden kommen hat lassen, und ich glaub auch nicht, dass PM ihn grundsätzlich „schneidet“ , er setzt nur auf die anderen Jungs und die Zahlen mit positiven Leistungen zurück. Maier muss Spiele kriegen, wenn er sich weiter entwickeln wird,- und im Interesse des KAC sofern man ihn nachwievor als Zukunftsaktie betrachtet, muss dies jetzt geschehen. Daher Leihe, Tausch whatever zu einem anderen Klub wo er die nötige Eiszeit bekommt, beim KAC wird’s in der kommenden Saison wohl nicht passieren.

• Schelie
    Nationalliga
    • 5. Mai 2021 um 15:10
    Zitat von oremus

Sehe ich sehr ähnlich wie Key Player. Also das Klischee, dass PM nur auf Defensivverteidiger steht, sollte doch spätestens seit dem heurigen Meisterschaftsgewinn als Legende schubladisiert werden. So oft wie Strong, Schumnig, Unterweger oder auch Kernberger sich in den Play Offs in in die Stürmerreihen positioniert haben, dies habe ich in den letzten Jahren beim KAC kaum einmal gesehen. Von Fischer und Postma ganz zu schweigen. Dass PM halt verlangt, dass hierbei die Defensive nicht vernachlässigt wird, ist wohl mehr als verständlich.

Für mein Empfinden hat sich die Situation bezüglich der Offensivverteidiger aber auch mit Juha Vuori verändert. Ich bin zwar ein absoluter Laie, aber es war mMn scho sehr auffällig: Duell an der Bande im Mitteldrittel mit mehrern Spielern, der Verteidiger auf der anderen Seite geht richtung gegnerische blaue Linie und ist so anspielbar und zieht das Spiel auseinander. Ist mir einige Male aufgefallen. Kenne mich zu wenig aus, aber da steckte sicher ein System dahinter. Die Frage wird halt sein, ob sich David Maier an so ein kontrolliertes System anpassen kann/will oder ob er weiterhin mit dem Kopf durch die Wand an seinen Rushes festhält.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Mai 2021 um 15:13

Eine Leihe wäre eine äußerst vernünftige Idee.

David Maier kann dann zeigen, ob er das Zeug hat, sich bei einer anderen Mannschaft - die wahrscheinlich Österreicher sucht - einem anderen Trainer, einem anderen Umfeld durchzusetzen.

Wenn ja - welcome back.

Wenn nein - bleibt noch die ALPS.

Sein ursprünglicher Ansatz noch während der drei Jahre Vertragsdauer ein Auslandsengagement zu bekommen (wie ursprünglich geäußert) - naja - löblich, wenn man Ambitionen hat - nur, sollten diese auch halbwegs realistisch sein.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Mai 2021 um 15:23
    Zitat von oremus

Sehe ich sehr ähnlich wie Key Player. Also das Klischee, dass PM nur auf Defensivverteidiger steht, sollte doch spätestens seit dem heurigen Meisterschaftsgewinn als Legende schubladisiert werden. So oft wie Strong, Schumnig, Unterweger oder auch Kernberger sich in den Play Offs in in die Stürmerreihen positioniert haben, dies habe ich in den letzten Jahren beim KAC kaum einmal gesehen. Von Fischer und Postma ganz zu schweigen.

Mir ging es eher um die Entwicklung bei nachkommenden, einheimischen jüngeren Defendern - Kernberger, Steffler, Vallant und Co. sind allesamt brave und zuverlässige Hackler, aber in ihren spielerischen und offensiven Fähigkeiten doch sichtlich limitiert. Auch Unterweger, Strong und Schumnig sind jetzt keine Offensivverteidiger, sondern stabile und verlässliche allrounder mit guter Einstellung, ohne große Schwächen, aber auch ohne überragende Stärken.

Würschl hätte dahingehend ganz gute Anlagen, der ist dafür aber defensiv im Stellungsspiel schwächer unterwegs gewesen, aber letztlich wurde er auch viel zu wenig eingesetzt, um sich ein Urteil zu bilden.

Bei Maier würde ich bezüglich skating, Schuss und Offensivdrang schon höheres Potenzial sehen, auch körperlich und bezüglich Härte (was er zu übermütig ausgespielt hat) kann er Präsenz zeigen. Ich finde, er wurde zu schnell und für zu lange "abgeschoben", wobei ich aber nicht weiß, was er angestellt hat. Absichtlich wird man einen Spieler mit Potenzial und Auslandserfahrung, den man mit einem 3-Jahresvertrag enormen Vertrauensvorschuss gegeben hat, nicht hinter Kernberger und Steffler einreihen. Und letztlich hat ein Vallant halt überrascht und ein Steffler überzeugt (die hätte niemand dauerhaft für die Top-6 auf dem Radar gehabt), da hat es Maier heuer einfach auch ziemlich schlecht getroffen.

Der VSV plant mit 3 Legionären hinten, dazu kommen Lindner, Brunner, Zauner und Bacher. Ob sie dazu eigene Jungs aus dem Nachwuchs haben, weiß ich nicht. Aber da soll er gscheiter beim KAC Alps spielen und sich hart reinhauen und aufdrängen, als unter Daum auf der Bank zu sitzen. Nur für den Fall, dass an dem Gerücht mit dem Wechsel etwas dran sein sollte.

• oremus
    NHL
    • 5. Mai 2021 um 17:24
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Sein ursprünglicher Ansatz noch während der drei Jahre Vertragsdauer ein Auslandsengagement zu bekommen (wie ursprünglich geäußert) - naja - löblich, wenn man Ambitionen hat - nur, sollten diese auch halbwegs realistisch sein.

Der einzige Satz, bei dem ich dir nicht zustimme. Wenn man in seinem Alter keine Träume hat, nach den Sternen greift, Ambitionen hegt, wann dann? Realismus ist etwas für uns Alten ;) . Mir sind eher jene Spieler suspekt, die Talent haben, aber lieber den bequemen Weg gehen und bei irgendeinem EBEL-Club versumpern, auch wenn ich hierbei gegen die Interessen meines Vereines spreche. Und ich habe vor jedem Respekt, der den Sprung ins Ausland wagt, mit allen Unsicherheiten, andere Sprache, andere Kultur, anderes Umfeld. Daher soll sich bei Maier sicher viel ändern, seine Ambitionen passen aber schon.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Mai 2021 um 18:12

Er war ja eh schon vorher lange im Ausland.

Wenn er es dort geschafft hätte, wäre er sicher nicht zum KAC zurückgekommen.

Ehrgeizig und Ambitionen sind wichtig, nur Selbstüberschätzung ist meist nicht dienlich.

Vor allem, wenn man einen Coach Petri als Trainer hat, der das Kollektiv über den Individualisten stellt.

Da wir alle wieder mal die Interna nicht wirklich kennen und nur mutmaßen, müss ma eh abwarten, was da entschieden wird.

• oremus
    NHL
    • 5. Mai 2021 um 19:12

Hab gerade nachgeschaut. Maier hat in nur 23 Spielen eine +- Statistik von - 15, was selbst in der AHL, wo der KAC oft mehr Tore bekommt nicht gerade überragend. Das gleichen seine 10 Punkte auch nicht aus. Also es wird schon auch sportliche Gründe haben warum ....

Was ist eigentlich mit Kappel? 15 Spiele 21 Punkte +2

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Mai 2021 um 19:24

Rok Kapel wird wohl kaum weiter mit der AHL zufrieden sein, jetzt wo mit Laibach auch wieder ein Klub seines Heimatlandes in der ICEHL spielen wird. Entweder der KAC holt ihn "rauf" (was aber einen Importplatz zählen würde) oder er wird wohl abwandern, alles andere würde mich eher wundern. Der ist jetzt 22, mit seinen Zahlen hat der eigentlich nichts mehr in der AHL zu suchen.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 5. Mai 2021 um 19:29

P.m und Der Kac wird es wissen warum Maier nicht mehr in der 1 spielt und Punkt!!! Sollte er es sportlich wieder schaffen gut wenn nicht ist auch oky der Kac wird es egal sein und er wird es hoffentlich verkraften!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Mai 2021 um 20:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kacler (BVB)

P.m und Der Kac wird es wissen warum Maier nicht mehr in der 1 spielt und Punkt!!! Sollte er es sportlich wieder schaffen gut wenn nicht ist auch oky der Kac wird es egal sein und er wird es hoffentlich verkraften!

Biete Beistrich für Rufzeichen! :)

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 5. Mai 2021 um 20:26

....,,,,,!!!!!!???? Gut so????? .......!!!!!,,,,,, :P:prost:

• FTC
    NHL
    • 5. Mai 2021 um 22:51

Für mich eine unverständliche und überzogene Aktion unsres Trainers, aber ist klar dass, David in seinen entscheidenden Entwicklunsjahren wechselt, obwohl ich das noch nicht ganz glaube, das Schlimme daran ist, dass es nicht einmal um eine grobe Verfehlung seitens David geht!!!

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Mai 2021 um 07:48
    • Offizieller Beitrag

Dahm bleibt wohl auch!

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 6. Mai 2021 um 07:50

Wer steht den vor der Tür???

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Mai 2021 um 07:56
    • Offizieller Beitrag

Tür? Tor... wer wohl - Dahm oder? Er steht vorm Tor, und nicht dahinter :saint:

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Mai 2021 um 08:07
    • Offizieller Beitrag

Ja, wie gesagt, Dahm wurde jetzt auch verlängert, passt!!! sehr fein :prost:

• weiss007
    Gast
    • 6. Mai 2021 um 08:10

Puh bei dieser planungsunsicherheit für nächste Saison ganz schön viele Verlängerungen... :ironie:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Mai 2021 um 08:11
    Zitat von weiss007

Puh bei dieser planungsunsicherheit für nächste Saison ganz schön viele Verlängerungen... :ironie:

2 Menschen, ein Gedanke :veryhappy:

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Mai 2021 um 08:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

2 Menschen, ein Gedanke :veryhappy:

Das heißt eigentlich " Zwei dumme, ein Gedanke!" :saint:8o

• Scott#13
    NHL
    • 6. Mai 2021 um 08:28
    Zitat von FTC

Für mich eine unverständliche und überzogene Aktion unsres Trainers, aber ist klar dass, David in seinen entscheidenden Entwicklunsjahren wechselt, obwohl ich das noch nicht ganz glaube, das Schlimme daran ist, dass es nicht einmal um eine grobe Verfehlung seitens David geht!!!

Welche unverständliche, überzogene Aktion meist du denn?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2021 um 08:57

Ist jetzt nicht überraschend, aber, eine recht gute Verlängerung ;)

• FTC
    NHL
    • 6. Mai 2021 um 09:37
    Zitat von Scott#13

Welche unverständliche, überzogene Aktion meist du denn?

Man muss nicht einen unserer jüngsten Verteidiger aufgrund von einigen Spielsituationen die Petri nicht gefallen haben den betreffenden quasi "forever" benchen.

• stofferl
    Nachwuchs
    • 6. Mai 2021 um 09:46

Tip top, dass Dahm verlängert hat. War ja ohnehin so gut wie klar, aber dass es jetzt amtlich ist, ist umso erfreulicher.