Zumindest hätte er wohl bei einem kleineren Ice-Verein wohl keinen absoluten Top-Goalie vor sich und könnte zumindest auf 40-50% der Spiele kommen! Das ist bei einem Dahm in Form wohl nicht möglich!

KAC Transfergeflüster 2021/22
-
-
Marcel Witting, Niki Kraus, Niklas Würschl, Michael Kernberger wären durchaus Kandidaten, die bei anderen Klubs vielleicht eine (bessere) Rolle spielen könnten. Gerade wenn der KAC hinten zwei Imports verpflichten sollte, müssten Leute wie Würschl oder Kernberger sich umschauen.
Zudem wird sich auch ein David Maier kaum auf ein weiteres Jahr AHL einlassen, wenn Matikainen weiterhin nicht mit ihm für die ICE plant. Da wird er sicher ein klärendes Gespräch führen und seinen Agenten sonst im Sinne seiner Entwicklung mit der Vertragsauflösung beauftragen.
-
Zumindest hätte er wohl bei einem kleineren Ice-Verein wohl keinen absoluten Top-Goalie vor sich und könnte zumindest auf 40-50% der Spiele kommen! Das ist bei einem Dahm in Form wohl nicht möglich!
Wird trotzdem richtig schwer wo unterzukommen, noch dazu wo die meisten Vereine den Back up bereits unter Vertrag haben und als 1er glaube ich nicht das Madlener wo unterkommt. Könnte mir gut vorstellen das er am Ende doch bleibt,
-
Wird trotzdem richtig schwer wo unterzukommen, noch dazu wo die meisten Vereine den Back up bereits unter Vertrag haben und als 1er glaube ich nicht das Madlener wo unterkommt. Könnte mir gut vorstellen das er am Ende doch bleibt,
Das stimmt natürlich! Vor allem wenn man bedenkt, dass sich Madlener mit, Herzog, Höneckl, Kickert und Starkbaum um ca 3 freie Goalieposten in der Liga matchen!
-
Zudem wird sich auch ein David Maier kaum auf ein weiteres Jahr AHL einlassen, wenn Matikainen weiterhin nicht mit ihm für die ICE plant. Da wird er sicher ein klärendes Gespräch führen und seinen Agenten sonst im Sinne seiner Entwicklung mit der Vertragsauflösung beauftragen.
Wenn den David Maier kürzlich im Nationalteam gesehen hast, dann sollte der froh sein wenn er noch ein Jahr beim KAC Alps spielen darf. Sein Übersee Ruf täuscht da über sehr viel hinweg.
-
Wenn den David Maier kürzlich im Nationalteam gesehen hast, dann sollte der froh sein wenn er noch ein Jahr beim KAC Alps spielen darf. Sein Übersee Ruf täuscht da über sehr viel hinweg.
Wobei man da auch einen Bader hinterfragen kann - was hat ein Spieler, der ausschließlich AHL (bei einem absiluten Nachzüglerteam) gespielt hat, im Nationalteam gegen eine Topnation wie Tschechien zu suchen?
Ich habe die Spiele nicht gesehen, aber dass ein Maier da überfordert sein muss, wundert mich nicht und daraus sollte man wahrscheinlich auch nicht zu viel ableiten. Ich denke, eine realistische Einschätzung kann man erst treffen, wenn er eine wirkliche Chance auf ICE-Level bekommen hat.
Es ist ja die Stärke von Vuori, junge Spieler besser zu machen, ich hoffe zumindest darauf.
-
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass das Thema Maier beim KAC beendet ist. Er wird mitten im playoff run mir nichts dir nichts zum Nationalteam gelassen und auch in den vielen Meisterinterviews war er kein Thema mehr. Dafür wurde z. Bsp. von vielen jungen aus der U18 gesprochen die demnächst nachrücken.
-
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass das Thema Maier beim KAC beendet ist. Er wird mitten im playoff run mir nichts dir nichts zum Nationalteam gelassen und auch in den vielen Meisterinterviews war er kein Thema mehr. Dafür wurde z. Bsp. von vielen jungen aus der U18 gesprochen die demnächst nachrücken.
Das glaub ich eher nicht!
Manche Spieler brauchen Zeit (siehe Vallant) und von den Anlagen weiß man beim KAC sicher was man an Maier hat! Nächste Saison wird aber richtungsweisend!
-
Ein Spiel gegen Tschechien ist jetzt kaum ein Maßstab.
Man muss David Maier zu Gute halten, dass er häufig verletzt war.
Andererseits muss er lernen, ein Teil des Kollektivs zu werden. Wenn er das nicht verinnerlicht, wird er bei Coach Petri schlechte Karten haben.
-
Besonders interessant wird die Personalie Juha Vuori sein, soviel ich weiß, hat der ja vorerst nur für ein Jahr unterschrieben (bitte um Berichtigung, wenn ich da etwas verwechsle).
Ich glaube, dass der heuer einen enormen Anteil am Erfolg im Verbund mit Matikainen hatte und besonders die Weiterentwicklung der jungen Spieler, aber auch der ganzen Organisation bezüglich Trainerwesen ihm zugeordnet werden kann.
Es wäre wichtig, ihn längerfristig zu binden, vor allem, weil jetzt in den kommenden Jahren die wirklich guten Nachwuchsjahrgänge nachdrängen, die ein gutes Schnittstellenmanagement zwischen AHL und ICE, sowie perfektes individuelles Mentoring benötigen. Und darin ist Vuori ja ein ausgesprochener Experte, wie kaum ein anderer.
Alleine das know how, das der da an die Jugendtrainer weiter gibt, ist quasi unbezahlbar.
-
Hätte ein Steffler nur AHL gespielt und wäre dann ins Nationalteam gekommen, hätte er wohl kaum anders ausgesehen als Maier.
Alles ein Frage des Vertrauens durch die Trainer und des Selbstbewusstseins.
-
Besonders interessant wird die Personalie Juha Vuori sein, soviel ich weiß, hat der ja vorerst nur für ein Jahr unterschrieben (bitte um Berichtigung, wenn ich da etwas verwechsle).
Ich glaube, dass der heuer einen enormen Anteil am Erfolg im Verbund mit Matikainen hatte und besonders die Weiterentwicklung der jungen Spieler, aber auch der ganzen Organisation bezüglich Trainerwesen ihm zugeordnet werden kann.
Es wäre wichtig, ihn längerfristig zu binden, vor allem, weil jetzt in den kommenden Jahren die wirklich guten Nachwuchsjahrgänge nachdrängen, die ein gutes Schnittstellenmanagement zwischen AHL und ICE, sowie perfektes individuelles Mentoring benötigen. Und darin ist Vuori ja ein ausgesprochener Experte, wie kaum ein anderer.
Alleine das know how, das der da an die Jugendtrainer weiter gibt, ist quasi unbezahlbar.
Ist das nicht vorrangig die Aufgabe des "Development Coach" Christoph Brandner?
-
Und der Leistung.
David Maier hatte wohl das 'Pech', dass einige an ihm vorbeigezogen sind.
Da liegt der Puck aber bei ihm, dass er Gas gibt und sich in den Vordergrund spielt.
Coach Petri ist sehr wohl ein Trainer, der Leistung belohnt - siehe Vallant, Steffler, S Witting, Sticha.
-
Marcel Witting, Niki Kraus, Niklas Würschl, Michael Kernberger wären durchaus Kandidaten, die bei anderen Klubs vielleicht eine (bessere) Rolle spielen könnten. Gerade wenn der KAC hinten zwei Imports verpflichten sollte, müssten Leute wie Würschl oder Kernberger sich umschauen.
Sehe ich genau so,- und hoffe für die Jungs, dass sie andere Optionen mit Spielzeit finden. Stand heute, würden nächste Saison nur wenige Einsatzminuten winken, wenn überhaupt.
-
Ja, aber warum Niki Kraus? Der hätte doch eh gespielt, wenn er nicht verletzt gewesen wäre.
Kommt sicherlich auch viel darauf an, ob die Geier verlängert werden. Ich finde die Entwicklung hier im Forum sehr interessant. Vor den Play Offs hat noch beinahe jeder hier geschrieben, dass wir sie nächstes Jahr bestimmt nicht mehr sehen werden. Jetzt plötzlich ist anscheinend niemand mehr dieser Meinung
Sollten sie aufhören, wäre genug Platz für Kraus, Witting und Co aus dem Nachwuchs vorhanden. Anders schaut die Situation in der Defensive aus.
-
Ja, aber warum Niki Kraus? Der hätte doch eh gespielt, wenn er nicht verletzt gewesen wäre.
Kommt sicherlich auch viel darauf an, ob die Geier verlängert werden. Ich finde die Entwicklung hier im Forum sehr interessant. Vor den Play Offs hat noch beinahe jeder hier geschrieben, dass wir sie nächstes Jahr bestimmt nicht mehr sehen werden. Jetzt plötzlich ist anscheinend niemand mehr dieser Meinung
Sollten sie aufhören, wäre genug Platz für Kraus, Witting und Co aus dem Nachwuchs vorhanden. Anders schaut die Situation in der Defensive aus.
Ich hab meine Meinung auch nach den Play Offs nicht geändert, die Geiers waren in den Play Offs wieder sehr wertvoll, brauchen wir nicht reden, wenn aber ein Farmteam hast könntest da auch probieren den einen oder anderen in einer vierten Linie zu etablieren.Output der Geiers war im Grunddurchgang und auch in den Play Offs wenn man nur die Zahlen nimmt gleich null. Wenn sie bleiben ist gut, wenn sie nicht mehr spielen würden könnte ich auch damit leben, nebenbei sind sie sicher nicht die billigsten Spieler für eine vierte Linie.Denke aber sie bleiben noch ein Jahr.
-
Wer weiß, vielleicht hören die Geiers ja auch von selber auf nach dem Titel.
Wenn man aber nach den Aussagen von Pilloni geht, für den die "4.Linie die mit Abstand beste Linie in den Playoffs war" (was schon ein bisserl ein Blödsinn ist), kann man von einem Verbleib ausgehen.
Auch wenn man die Geier Brüder und ihre jahrelangen Verdienste nicht annähernd mit denen des finnischen Blenders vergleichen kann und darf, kommt mir ihre heurige Heiligsprechung nach den Playoffs irgendwie ein wenig Liivik-like vor.
Sie haben ihren Teil als Defensivlinie beigetragen, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie der Blender, so ehrlich muss man sein, haben sie sich davor aber auch monatelange Auszeiten genommen und insgesamt bis zu den Playoffs eine sehr schwache Saison gespielt.
Man sollte das nüchtern analysieren, wenn die Titeleuphorie verflogen ist. Ich persönlich fände aber, dass es an der Zeit wäre, Platz für jüngere Spieler zu schaffen.
-
naja man kann davon ausgehn, dass so lange sie noch spielen kein Liivik typ mehr auftauchen wird...
-
Wer weiß, vielleicht hören die Geiers ja auch von selber auf nach dem Titel.
Wenn man aber nach den Aussagen von Pilloni geht, für den die "4.Linie die mit Abstand beste Linie in den Playoffs war" (was schon ein bisserl ein Blödsinn ist), kann man von einem Verbleib ausgehen.
Auch wenn man die Geier Brüder und ihre jahrelangen Verdienste nicht annähernd mit denen des finnischen Blenders vergleichen kann und darf, kommt mir ihre heurige Heiligsprechung nach den Playoffs irgendwie ein wenig Liivik-like vor.
Sie haben ihren Teil als Defensivlinie beigetragen, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie der Blender, so ehrlich muss man sein, haben sie sich davor aber auch monatelange Auszeiten genommen und insgesamt bis zu den Playoffs eine sehr schwache Saison gespielt.
Man sollte das nüchtern analysieren, wenn die Titeleuphorie verflogen ist. Ich persönlich fände aber, dass es an der Zeit wäre, Platz für jüngere Spieler zu schaffen.
Da hat er wohl gemeint, dass sie halt das Tüpfchen am i waren, da es ihnen gelungen ist, immer wieder viel Zeit im Angriffsdrittel zu verbringen (was für 4. Linien keine Selbstverständlichkeit ist) und dies teilweise gegen 1. und 2. Linien des Gegners und somit hat man den Gegner zermürbt und so den Freiraum für unsere Scorerlinien geschaffen. Die beste Linie ist vielleicht semantisch nicht ganz korrekt, aber sie hatte einen entscheidenden Anteil am Titel.
Und von einer Heiligsprechung kann ich nun im ganzen Forum wahrlich nichts finden. Sie werden und wurden zurecht gelobt und wie eine 4. Linie aussehen kann, wenn sie nicht spielen, hat man gesehen, als Cijan, der auch sehr viel ICE Erfahrung hat, für ein Spiel den schwächeren der zwei Geiers ersetzen musste.
Mit dem letzten Satz bin ich zu 100 % d'accord.
-
Absolute Zustimmung. Vuori ist eine ganz wichtige Personalie. Gehe davon aus dass man langfristig mit ihm plant, hoffentlich ist das für Vuori auch ein Thema. Wie du schon geschrieben hast, wäre das wichtig für den Einbau von Jungen in die Erste.
-
Sind reine Tipps! Hab gehört, dass beide eher unzufrieden mit der Eiszeit sein sollen!
Na hoffentlich sind sie unzufrieden mit der geringen Eiszeit, das Ziel muß doch sein, zu spielen, und nicht nur die Tür zu öffnen.
-
Dem Lukas Haudum hat das Türlöffnen gut getan.
Ist mitunter eine exzellente Vorbereitung für die Kampfmannschaft
- speziell für Ironie schwache User -
-
Na hoffentlich sind sie unzufrieden mit der geringen Eiszeit, das Ziel muß doch sein, zu spielen, und nicht nur die Tür zu öffnen.
Ist immer die Frage was ein Spieler möchte. Gibt auch welche die ein sehr gutes Salär in Verbindung mit dem Bankdrücken, einem mittleren Salär bei gleichzeitiger Spielzeit vorgezogen haben!
-
Als junger Spieler muß es mein Ziel sein zu spielen, dann kann ich, bei entsprechender Leistung, auch mehr verdienen.
-
- Offizieller Beitrag
Transfer-Überblick-Ein Legionär wird die Rotjacken verlassen
Blaz Gregorc erhält im Moment kein Vertragsangebot der Klagenfurter, die einen Großteil der Meistertruppe behalten wollen. Salzburg trennt sich von mehreren Importspielern.
Von Mario Kleinberger | 20.35 Uhr, 26. April 2021
Die Zeichen bei Blaz Gregorc stehen beim KAC auf Abschied. Zwar behalten sich die Klagenfurter eine kleine Hintertür offen, aber im Moment gibt es für den Play-off-Helden kein Vertragsangebot. Da David Fischer nun fix seine Karriere verlängern wird, ist für den sympathischen Slowenen zurzeit kein Platz im Kader. Sollte sich aber bis August im Kader etwas Markantes verändern, würden die Rotjacken auf Gregorc zurückkommen, sollte er noch keinen neuen Klub gefunden haben. Diese Entscheidung bedeutet auch, dass Paul Postma in Klagenfurt einen neuen Vertrag unterzeichnen wird. "Wir gehen nicht mit mehr als zwei Legionären in der Abwehr in die Saison, daher ist diese Entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist, getroffen worden", erklärt KAC-Generalmanager Oliver Pilloni.
Ein Fragezeichen steht auch hinter Tormann David Madlener, der über seine Rolle als Zweier-Goalie in dieser Saison verständlicherweise nicht immer glücklich war. Sebastian Dahm, der beim KAC bleiben dürfte, hat die Zusammenarbeit mit Madlener ausdrücklich gelobt. "Ich bin etwas traurig für ihn, dass er nicht mehr Spiele bestritten hat, da er ein ausgezeichneter Torwart ist. Ich hoffe, er wird in der nächsten Saison, egal, ob er hier oder woanders spielen wird, mehr Matches spielen. Wir waren ein super Team", sagt der Däne. Eine Entscheidung, ob die Rotjacken weiter auf den Vorarlberger setzen werden, oder einen jungen Torhüter ihr Vertrauen schenken werden, dürfte in den nächsten Wochen fallen.
Klar ist, dass der Klub versuchen wird, den Großteil der Meistertruppe zu halten. Pilloni führt viele Gespräche mit Petri Matikainen, mit dem er sich ständig abstimmt, und den diversen Spieleragenten. "Bis zum Wochenende könnten weitere Personalentscheidungen fallen", sagt der 55-Jährige.
Paul Postma (rechts) und Manuel Ganahl spielen auch nächsten Saison gemeinsam beim KAC © GEPA pictures
Trennung
Salzburg trennt sich von drei weiteren Importspielern. Die während der Saison gekommenen David McIntyre, Alexander Urbom und Stefan Espeland wurden von den Bullen offiziell verabschiedet, dafür wurde der Vertrag von Florian Baltram verlängert. Linz hat sich auf der Torhüterposition prominent verstärkt. Jussi Rynnäs, der in der NHL, AHL, KHL, SHL und in finnischen Liga gespielt hat, trägt in der kommenden Saison den Dress der Black Wings.
Kooperation
Das Farmteam der Vienna Capitals, die Silver Caps, werden in der kommenden Saison wieder in der AHL spielen. Die Wiener werden dabei auf eine Kooperation mit den Graz 99ers eingehen.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…acken-verlassen
-