1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

1.VF, EC KAC - EC VSV, 12.03.2021, 19:15, live auf PULS24

• welovehockey
  • 7. März 2021 um 20:53
  • PEPSImax
    NHL
    • 9. März 2021 um 03:02
    Zitat von mlduke

...wird eine Serie die nicht zum anschauen sein wird...KAC muss gewinnen, VSV wird Beton anrühren - Max 1 Mann forecheck-zu 4 vor der eigenen Blauen auf den Gegner warten...und 100000 iceings...Offensivspektakel wird das keines werden....

Ein Königreich für eine Verteidigung!!!

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 9. März 2021 um 07:57

Eine sehr treffende Vorausschau von Matthias Trattnig in der Kleinen Zeitung. Sieht KAC als klaren Favorit und traut uns höchstens einen Sieg in den ersten zwei Duellen zu. Schon aufgrund der dünnen Personaldecke würde uns die Luft ausgehen. Sein Tipp 4:1.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. März 2021 um 08:05
    • Offizieller Beitrag

Analyse|„Fast alles spricht für Klagenfurt“

Die Rotjacken sind im Play-off-Viertelfinale der klare Favorit. Für den VSV wird das Duell eine körperliche Herausforderung.

Von Matthias Trattnig | 05.50 Uhr, 09. März 2021

Vor genau zehn Jahren fand das letzte Kärntner Play-off-Derby statt. Der Wunsch der heimischen Fans erneut ein Duell zwischen den Rotjacken und den Adlern zu erleben, ging heuer endlich in Erfüllung. Doch der oft zitierte Spruch „Derbys haben eigene Gesetze“ trifft diesmal nicht wirklich zu und wird in dieser Serie kein Faktor sein. Erstens weil die Spiele ohne Zuschauer stattfinden müssen und zweitens, weil die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein könnten.

Der KAC zählt zu den stärksten Teams der Liga, hat sich verdientermaßen auch ein Champions Hockey League-Ticket gesichert. Im Vergleich zu den Villachern verfügt er definitiv über den besseren Goalie und über vier ausgeglichene Linien. Einzige Schwachstelle: Die Verteidigung. Mit den Ausfällen von Martin Schumnig und Paul Postma büßten die Klagenfurter quasi ein Drittel ihrer Hintermannschaft ein. Nicht nur defensiv, sondern auch im Spiel nach vorne waren die beiden ein wesentlicher Faktor. Gerade im Play-off sind die Special-Teams ein wichtiges Instrument, mit Postma verlor der KAC aber den Dreh- und Angelpunkt bei numerischer Überlegenheit.

Kraftakt für den VSV

Der VSV schaffte hingegen erst im letzten Abdruck die Qualifikation für das Viertelfinale. Seit etlichen Wochen ist Rob Daum aufgrund zahlreicher Verletzungen dazu gezwungen mit drei Linien zu agieren. Im letzten Spiel gegen Dornbirn stellte er in der heiklen Schlussphase sogar auf zwei Linien um. Die körperlichen Auswirkungen waren bereits in den letzten Spielen der Zwischenrunde offensichtlich. Dazu kommt noch die Verletzung von Goalie Jakub Sedlacek. Sollten die Kräfte dennoch reichen, müssen die Villacher versuchen Druck auf die jungen, unerfahrenen KAC-Verteidiger auszuüben und sie zu beschäftigen. Mit drei Linien allerdings ein schwieriges Unterfangen. Sich nur hinten reinzustellen und auf Konter zu lauern, wird die Spieler auf Dauer zermürben und ist vor allem auch eine Belastung für jene Cracks, die die Spiele eigentlich offensiv entscheiden sollten.

Die Blau-Weißen absolvierten ihre letzten zehn Spiele zwar bereits im Play-off-Modus, doch auch der KAC hat intensive Wochen hinter sich und wird sicher keine Zeit benötigen, sich auf Viertelfinal-Hockey einzustellen. Großer Vorteil der Matikainen-Truppe ist die enorme Play-off-Erfahrung des Großteils der Mannschaft. Die meisten Spieler standen bereits im Meisterjahr vor zwei Jahren auf dem Eis, wissen wie man Titel gewinnt. Das Selbstvertrauen nach einer bis jetzt erfolgreichen Saison und das Sieger-Gen werden den Rotjacken auch die Sicherheit in den entscheidenden Situationen geben und helfen diese für sich zu entscheiden. Matikainen hat seinem Team eine starke Mentalität eingeimpft, auf die es vertrauen kann. Sie müssen keine Risiken eingehen, um Spiel zu gewinnen. Auch weil der Kader aufgrund des AHL-Teams jederzeit aufgestockt werden kann.

Klare Angelegenheit für die Roten

Ab dem dritten oder vierten Spiel der Serie wird es für die Draustädter immer schwieriger werden die druckvolle Spielweise der Rotjacken zu unterbinden bzw. ihr standzuhalten. Ich traue den Villacher Adlern einen Sieg in einem der ersten zwei Duellen zu, doch die extreme körperliche Belastung wird den Adlern, je länger die Best-of-Seven-Serie dauert, zum Verhängnis werden. Der KAC sollte mit 4:1-Siegen ins Halbfinale aufsteigen.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…fuer-Klagenfurt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 9. März 2021 um 08:38

na gut, jetzt haben's mich alle überzeugt. Wir haben also absolut keine Chance. Werd ich mit der Zeit was anderes anfangen, als mir die Spiele am Bildschirm anzusehen. Schade, eigentlich hab ich mich darauf gefreut, aber wenn das Ergebnis eh feststeht....

Was solls, wir lesen uns wieder, wenn die ersten Transfer news kommen. Bis dahin :prost:

• Skindred ctd
    NHL
    • 9. März 2021 um 08:44
    Zitat von Grosco70

Eine sehr treffende Vorausschau von Matthias Trattnig in der Kleinen Zeitung. Sieht KAC als klaren Favorit und traut uns höchstens einen Sieg in den ersten zwei Duellen zu. Schon aufgrund der dünnen Personaldecke würde uns die Luft ausgehen. Sein Tipp 4:1.

Wenn ich das richtig sehe, müssen wir den KAC also sweepen. Weil bei den letzten drei Spielen würde uns die Luft ausgehen. Ist von mir aus auch okay, ich muß den KAC ohnehin nicht so oft sehen.

lowraider
    Blaues Bluat!
    • 9. März 2021 um 08:46
    Zitat von Rookie o.t. year

na gut, jetzt haben's mich alle überzeugt. Wir haben also absolut keine Chance. Werd ich mit der Zeit was anderes anfangen, als mir die Spiele am Bildschirm anzusehen. Schade, eigentlich hab ich mich darauf gefreut, aber wenn das Ergebnis eh feststeht....

Was solls, wir lesen uns wieder, wenn die ersten Transfer news kommen. Bis dahin :prost:

Sowas in dieser Richtung hab ich mir auch gedacht. Quendler reicht nicht, er braucht eine Bestätigung. Gut, dann holen wir noch jemanden dazu, der das bestätigt.

Es ist ja nicht so, dass vermutlich eh alle das ähnliche denken... :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. März 2021 um 08:47

naja, wer hätte ernsthaft letztes Jahr um diese Zeit geglaubt, dass Linz Klagenfurt als amtierenden Meister an den Rand eines VF Sweeps führt.

Klar schauts nicht gut aus für uns und zumindest mit 4 Linien anzutreten wäre schon ein Hit, aber wer weiß was sich nach 1-2 guten Spielen ergibt...

• Skindred ctd
    NHL
    • 9. März 2021 um 08:47
    Zitat von Rookie o.t. year

Also SOWAS von falscher Entscheidung hab´ ich noch nicht oft erlebt! Wer weiß, wie oft Du dieses Team noch sehen kannst! Und das läßt Du so einfach fahren, nur weil ein paar kleingläubige Ahungslose ihren Glauben an das Gute im ... wo-auch-immer verloren haben? Geh´... überleg´ Dir das noch einmal!

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 9. März 2021 um 08:55

Eine Prognose ist eine Prognose und basiert auf dem status quo. Niemand hat behauptet, dass wir ausscheiden, dazu fehlt die Glaskugel. Warum hier ein bisschen auf trotzig wie ein kleines Kind getan wird, muss man auch erst verstehen. Ich hoffe trotzdem auf eine Überraschung a la Bozen oder St. Louis Blues. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2021 um 08:58

Ich finde das so gelungen, wie jetzt der Schmidt Bua nach ein paar gehaltenen Penalties zum Oberhero des Villacher Playoff-Heldenzuges hochstilisiert wird. Heute ist er Kärntner des Tages in der Kleinen Zeitung, die sich mit Superlativen überschlägt.

Ich habe die Partie gesehen und es war Collins und das so ziemlich im Alleingang, der den VSV noch in die Playoffs hieven wollte und es letztlich auch geschafft hat. Schmidt hat während seiner Eiszeit keine Fehler gemacht und wenn man ein PS gewinnt, ist immer der Goalie der Held, aber ein derartiges Getue ist ja wohl echt nicht ganz angebracht.

Ich hoffe aber, Daum sieht dies auch so und startet am Freitag mit dem Überdrüber-Ali in die Serie. Den Petersen würde es sicher freuen, einem "Kärntner des Tages" wieder Kekserln von der Höhe der Torlinie einzuschenken. :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:03

... Coronahilfe hast vergessn zu erwähnen... :kaffee:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. März 2021 um 09:05
    Zitat von Tine

Ich hoffe aber, Daum sieht dies auch so und startet am Freitag mit dem Überdrüber-Ali in die Serie. Den Petersen würde es sicher freuen, einem "Kärntner des Tages" wieder Kekserln von der Höhe der Torlinie einzuschenken. :)

Ich wär da immer vorsichtig. Gegen uns hat schon so mancher Back-up-Goalie geglänzt, bei denen ich mir nie erwartet hätte, dass sie zu solchen Leistungen fähig sind. Höneckl oder Nussbacher zb. Aber dem Ali werden die Nerven wohl hoffentlich ein bisserl flattern.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2021 um 09:06
    Zitat von Tine

Doch, leider absolut Achillesferse, wenn man den Kader des KAC hernimmt, der im Sturm und im Tor sehr gut besetzt ist, bzw. wenn man einen personellen Vergleich der Playoffmannschaften heranzieht....

Steffler, Kernberger und auch Vallant machen 50% unserer Top-6 Defender für die Playoffs aus (sofern nicht doch Schumnig fit werden sollte, wofür es derzeit aber keine Anzeichen gibt) verfügen über so gut wie überhaupt keine Playoff-Erfahrung und können im Spiel nach vorne sehr wenig beitragen, was den Aufbau hemmt, genauso wie das Festsetzen im gegnerischen Drittel. Bei hartem forecheck verlieren sie defensiv doch immer wieder die Ruhe, Zuteilung und Übersicht und vertändeln die Scheibe.

Zitat von PatMan

Das ist halt auch jammern auf hohen Niveau. Wo ein VSV heuer 3 Achillesfersen hat.

Zitat von xtroman

"Der KAC zählt zu den stärksten Teams der Liga, hat sich verdientermaßen auch ein Champions Hockey League-Ticket gesichert. Im Vergleich zu den Villachern verfügt er definitiv über den besseren Goalie und über vier ausgeglichene Linien. Einzige Schwachstelle: Die Verteidigung. Mit den Ausfällen von Martin Schumnig und Paul Postma büßten die Klagenfurter quasi ein Drittel ihrer Hintermannschaft ein. Nicht nur defensiv, sondern auch im Spiel nach vorne waren die beiden ein wesentlicher Faktor."

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…fuer-Klagenfurt

Komisch, der Trattnig jammert auch auf dem gleich hohen Niveau daher :)

• xtroman
    4ever#44
    • 9. März 2021 um 09:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

gut das du die Parallelen auch siehst ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Skindred ctd
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:10
    Zitat von Tine

Kann halt nicht jeder so tief unten jammern, zB doch tatsächlich darüber, daß sich jemand mit und für einen jungen Goalie freut.

• ninz
    Hobbyliga
    • 9. März 2021 um 09:12
    Zitat von Tine

Ich finde das so gelungen, wie jetzt der Schmidt Bua nach ein paar gehaltenen Penalties zum Oberhero des Villacher Playoff-Heldenzuges hochstilisiert wird. Heute ist er Kärntner des Tages in der Kleinen Zeitung, die sich mit Superlativen überschlägt.

Ich habe die Partie gesehen und es war Collins und das so ziemlich im Alleingang, der den VSV noch in die Playoffs hieven wollte und es letztlich auch geschafft hat. Schmidt hat während seiner Eiszeit keine Fehler gemacht und wenn man ein PS gewinnt, ist immer der Goalie der Held, aber ein derartiges Getue ist ja wohl echt nicht ganz angebracht.

Langsam blick' ich nicht mehr durch.. Es wird sich immer groß darüber aufgeregt, dass die Jugend so wenig gefördert wird und nie zum Einsatz kommt, und wenn's dann mal passiert und er dafür gelobt wird, passt es auch nicht. Klar hat er die Partie nicht im Alleingang gewonnen, Eishockey ist immerhin ein Mannschaftssport, aber er hat seinen Teil zum Sieg beitragen und dass kann man doch mal wertschätzen?

Und dem Daum wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den "Überdrüber-Ali" einzusetzen, nachdem unsere Nr. 1 anscheinend wieder verletzt ist. Da werden wir dann schon sehen wer wem ein Kekserl schenkt :prost:

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 9. März 2021 um 09:19

Teilweise ists halt schon ein bisserl lächerlich. Alleine wenn ich an den quengler-tweet denke, dass ali schmidt der play off einzug zu verdanken ist und nicht 17 legionären. :banghead:

Klar hat der schmidt solide gespielt aber er alleine hat die PO-quali auch nicht ermöglicht oder hat er 5 tore erzielt? Die kleine zeitung fällt halt - was villach betrifft - von einem extrem ins andre.

• obi
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:22
    Zitat von DieblaueRapunzl

naja, wer hätte ernsthaft letztes Jahr um diese Zeit geglaubt, dass Linz Klagenfurt als amtierenden Meister an den Rand eines VF Sweeps führt.

Klar schauts nicht gut aus für uns und zumindest mit 4 Linien anzutreten wäre schon ein Hit, aber wer weiß was sich nach 1-2 guten Spielen ergibt...

ich hab dazu folgende Theorie:

WENN der KAC in der D in Vollbesetzung WÄRE, könnte ich es mir durchaus vorstellen dass der VSV teils unterschätzt wird.

Durch den Umstand, dass wir in der D offensichtlich geschwächt/unerfahren sind (ich glaub da gibt es kein 2 Meinungen), wird die Mannschaft dass durch noch mehr Einsatz und Kampf ausgleichen wollen und müssen.

Somit sehe ich keine Gefahr, dass man irgendwas/irgendwen unterschätzt, da man sich sehr bewusst ist dass es auch schnell schief gehen könnte. Wie weit das heuer führen wird, wird man sehen.

Ich denke auch hier unterschätzt niemand Villach.

Tipp: 4:2 KAC

• oremus
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:27

Heute KZ, eine volle Seite VSV - mit einem sehr sympathischen Artikel über Ali Schmidt + Spalte über die Feiern anlässlich des Sieges gegen Dornbirn, der Artikel von Trattnig und die schon bekannte Spalte von Quendler + eine Spalte über KAC über Michi Puschacher - soviel zu Hofberichterstattung für KAC :prost:

• Skindred ctd
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:36

Das machen´s doch nur, um bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten für unseren Ali zu wecken.

Und vom Feiern berichten´s, damit´s uns das dann einmal vorwerfen können.

• obi
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:37
    Zitat von Skindred ctd

Das machen´s doch nur, um bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten für unseren Ali zu wecken.

Und vom Feiern berichten´s, damit´s uns das dann einmal vorwerfen können.

Achtung Aluhutgefahr!

• Lambeau Leap
    Gast
    • 9. März 2021 um 09:48

Der Freitag könnt schon langsam mal kommen:kaffee:

• obi
    NHL
    • 9. März 2021 um 09:52
    Zitat von Lambeau Leap

Der Freitag könnt schon langsam mal kommen:kaffee:

haha das hab ich mir auch gedacht...einfach jetzt schlafen gehen und Freitag aufstehen, dann kannst mich Nachberichterstattungen und Vorfieber bis Montag durchmachen.

PS: Denke, dass Sky das 3. Spiel von uns zeigen wird. Sie zeigen vorher die 2 Paarungen mit Österreich Beteiligung.

Kann mir nicht vorstellen, dass danach Bozen-Bratislava folgt.

lowraider
    Blaues Bluat!
    • 9. März 2021 um 09:53
    Zitat von ninz

Langsam blick' ich nicht mehr durch.. Es wird sich immer groß darüber aufgeregt, dass die Jugend so wenig gefördert wird und nie zum Einsatz kommt, und wenn's dann mal passiert und er dafür gelobt wird, passt es auch nicht. Klar hat er die Partie nicht im Alleingang gewonnen, Eishockey ist immerhin ein Mannschaftssport, aber er hat seinen Teil zum Sieg beitragen und dass kann man doch mal wertschätzen?

Und dem Daum wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den "Überdrüber-Ali" einzusetzen, nachdem unsere Nr. 1 anscheinend wieder verletzt ist. Da werden wir dann schon sehen wer wem ein Kekserl schenkt :prost:

Ja klar. Sollte es um einen jungen KAC´ler gehen, kann die Seite nicht länger, größer und schöner gestaltet werden. Geschweige der Kärntner des Tages kann nicht größer angepriesen werden. ;)

Denke aber, Tine will wieder mal nur sticheln. Also halb so wild :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2021 um 09:59
    Zitat von Skindred ctd

Kann halt nicht jeder so tief unten jammern, zB doch tatsächlich darüber, daß sich jemand mit und für einen jungen Goalie freut.

Der Satz ergibt zwar keinen Sinn, aber da es ums Freuen für einen jungen Goalie geht - daran wird sich wohl niemand stoßen. Er hat sich Lob verdient und positive Erwähnung, aber sicher nicht dieses Heben auf einen Sockel nach ein paar guten Saves, als "Kärntner des Tages" mit Zuschreibungen wie "heroisch" usw. hochgeredet zu werden, das kann nur daneben gehen, weil es einfach in keiner Relation zur wirklich erbrachten Leistung steht. Wenn er den VSV zum Aufstieg ins Halbfinale hexen sollte, ok, aber doch nicht schon jetzt.