1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2021/22

• #Erfolgsfan_99
  • 6. März 2021 um 07:16
    shadow2711
    NHL
    • 9. März 2021 um 20:16
    Zitat von blacky3

Ich bin voll bei dir, dass man durchaus selbstkritisch sein muss und die Dinge richtig aufarbeiten. Aber ich finde gleichzeitig auch, dass die Tendenz in Graz stimmt.

Tendenz nach dem Grunddurchgang die letzten drei Jahre:

2019 - Erster im GD

2020 - Vierter im GD

2021 - Achter im GD

Du findest das da die Tendenz stimmt :/

Bist aber schon 99er Fan, oder?

Zitat von blacky3

Naja für die Kaderzusammenstellung waren aber schon Mason und vor allem Gustafsson verantwortlich. Und das war der Hauptgrund für die verkorkste Saison.

Geb ich dir Recht, aber warum haben da nur zwei Leute die Gesamtverantwortung?

Zitat von blacky3

In den vergangenen Jahren wurde meiner Meinung nach schon erkannt, dass sich gute Jugendarbeit doch irgendwann bezahlt machen kann.

Aso, das wurde in den letzten Jahren erkannt..........Mason hat´s aber wenig interessiert, weil der wollte lieber mit zweieinhalb bis drei Linien spielen und hat auf die Jugend eigentlich komplett verzichtet (einige junge Spieler ganze Matches in erster Reihe auf der Spielerbank zuschauen lassen :cursing: )

Gab´s da jemanden im Verein, der Ihm da mal was gesagt hat, glaub ich nicht.

Heuer war das definitiv besser, allerdings auch weil es den Trainerwechsel gab.

Zitat von blacky3

Solche Personalentscheidungen wie heute die Bestellung von Patrick Harand als Sportlicher Leiter im Kinder- und Jugendbereich sind da enorm wichtige Signale und Schritte. Zeugt schon davon, dass man gewillt ist, Geld in die Hand zu nehmen, um auch im Kinder- und Jugendbereich Leute mit Kompetenz und Fachwissen zu engagieren.

Gute Entscheidung, die aber erst JETZT getroffen wurde, bin ich absolut bei dir :thumbup:

Zitat von blacky3

Genauso finde ich, dass man mittlerweile bezüglich heimischem Spielerstamm die richtige Einstellung hat. Ohne gute und viele Österreicher funktionierts einfach nicht. Klar, die besten AUT-Spieler in der Liga werden wohl selten bei uns spielen, weil wir finanziell einfach nicht mit Salzburg, KAC und Wien mitkönnen (oder wollen). Aber trotzdem ist unser AUT-Stamm nicht schlecht. Deshalb würd ich ja auch nur 2 bis max. 3 davon weggeben. Und einen auch nicht aufgrund seiner Leistung (siehe oben).

Geb ich dir auch zu 100% recht!

Zitat von blacky3

Aber wir gesagt: Nur weil die Saison zu vergessen war, heißt das nicht automatisch, dass im Verein jetzt ALLES zu hinterfragen ist.

Es ist nicht erst seit heuer alles zu hinterfragen.

Was mir fehlt ist ein Kehraus, von oben weg, bzw. gehört hier mehr Eishockeyfachwissen in die Führungsebene. Und gewisse Leute sollten sich halt aus den sportlichen Belangen raushalten, ganz einfach.

Aber es ist halt ein systemisches Problem, näher will ich darauf aber net eingehen.

Was mir ganz klar fehlt ist ein langfristiger Plan, der auch konsequent verfolgt wird.

Die Grazer wollen keine Mannschaft, wo es jedes Jahr zig neue Namen gibt. Sie wollen eine Mannschaft, mit der sie sich identifizieren können. Mit einem Stamm an Österreichen, an jungen Nachwuchstalenten und mit Import´s, die auch hierher kommen um zu bleiben und den unerfahrenen jungen Spielern helfen.

Hierfür braucht es halt eine Strategie und Fachleute, Harand ist sicher einer, aber es braucht halt mehr von diesen Leuten und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Funktionär.

Auch ein Herr Vollmann hatte genug Zeit, sich zu beweisen, aber bei dieser doch sehr negativen Tendenz, die letzten drei Jahre, muss man auch ihn hinterfragen.

Gustafsson ist wahrscheinlich auch net der Richtige für einen Neuaufbau, weil er einfach schon zu lange da ist und mir persönlich als Cheftrainer zu lethargisch. Es gehört einfach mehr frischer Wind rein, finde ich.

Aber ich bin Außenstehender und kann leider die interne Stimmung nicht beurteilen, aber so wie sich die Meisterschaft heuer entwickelt hat, ist einfach alles schiefgelaufen und das lag net nur an schwachen Legionären.

blacky3
    NHL
    • 10. März 2021 um 09:45

Ad 1) Von Platz 1 zu 4 ist zwar auf dem Papier eine fallende Tendenz (klar, besser als 1. geht ja auch nicht), aber de facto hat man sich beide Male vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. Diese Saison war da natürlich eine ganz andere (negative) Hausnummer, das stimmt.

Ad 2) Im konkreten Fall, ja! Klar sind JPS und vor allem Vollmann für die Besetzung des Coaching Staffs verantwortlich, aber im vergangenen Sommer gabs da wenig Handlungsbedarf. Warum hätte man ein Trainer-Duo, das zwei Jahre in Folge souverän den Playoff-Einzug und zudem das erste Weiterkommen in den Playoffs in der Vereinsgeschichte geschafft hat, wechseln sollen?! Und auch bei der Auswahl der Spieler gab es wenig Grund, ihnen nicht zu vertrauen.

Was anderes wäre es, wenn Vollmann die Spieler ausgesucht hätte. Dessen Fachkompetenz in diesem Gebiet halte ich nämlich eher für gering. Aber das war ja anscheinend nicht der Fall. (Wenn doch, gehört das auf jeden Fall geändert!)

Die Frage ist also jetzt: Gesteht man Gustafsson die Fehlgriffe in dieser Saison zu und gibt ihm noch einmal eine Chance?

- Wenn ja, würde ich allerdings bevorzugen, dass er wieder eine Reihe zurückrückt und den Co macht.

- Wenn nein, wird man sich überlegen müssen, ob man Geld für einen sportlichen Leiter mit guten Connections in die Hand nimmt. (Daran glaub ich aber eher nicht)

Ad Einbau der Jugend) Da geb ich dir vollkommen recht! Hab's nie verstanden, warum Mason die Jungen derart versauern lässt. Pauschenwein hat man damit anscheinend eh vergrault. Und ich frag mich weiters, ob Mason Rappold und Pesendorfer jemals spielen gesehen hat. Denk eher nicht, da ich mir sonst nicht erklären kann, warum er sie nicht in der Mannschaft haben wollte. Da geb ich Gustafsson ordentlich Credit dafür, dass er sie so konsequent spielen ließ. Ich hoff, dass sein Nachfolger (sofern es einen gibt), dies gleich handhabt.

Also zusammengefasst stimmen wir eh bei einigen Punkten überein. Auch hätte ich kein Problem, wenn Vollmann mal getauscht wird. Um ihn wird eh seit jeher heiß diskutiert. Aber dennoch blicke ich aufgrund der genannten Punkte (guter AUT-Stamm, Investitionen in Jugend- und Akademiebereich) nicht so pessimistisch in die Zukunft. Schlechte Legios + Störenfriede weg und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Kenny Jönsson
    Nationalliga
    • 10. März 2021 um 11:42

Bin genau eurer Meinung, verstehe nicht wie manche zb.auf Fb Mason noch nachtrauern.

Der hatte 0 Vertrauen in die Jugend, setzte so gut wie nie einen ein, verletzte sich ein Spieler während dem Spiel, brachte er lieber Setzinger in 2 Linien als das er einen jungen Spieler die Chance gab. Und falls er doch mal einen spielen ließ, und der nur einen Fehler machte, wurde er sofort wieder gebencht.

Bin froh das Mason weg ist, der war für unseren Nachwuchs der schlechteste Trainer.

Das muss man wiederum Gustafsson hoch anrechnen, der keine Probleme damit hatte die Jungen spielen zu lassen.

Und man sah dann auch welch Potenzial ein Rappold oder Pesendorfer haben, wenn man sie regelmäßig bringt.

Auch, dass er in den letzten Partien nur mehr Nussbacher forciert hat, hat mir sehr gut gefallen.

Trotzdem wär mir lieber mit einem neuen Trainer in die Saison zu gehen, der natürlich aber auch den Jungen Spielern weiterhin die Chance gibt.

shadow2711
    NHL
    • 10. März 2021 um 18:47

blacky3 ja, wir stimmen in vielen Dingen überein.

Aber in einer wesentlichen Sache bin ich anderer Meinung, bzw. finde ich die enorm wichtig.

Wenn man in Graz ernsthaft was aufbauen/bewegen möchte, geht das nur mit einem langfristigen Plan und den gibt es so bisher nicht, bzw. kann ich ihn net erkennen.

Dafür braucht es Experten, die wir in Graz haben, aber die nicht im Verein Graz 99ers involviert sind.

Daher benötigt es eine Umstrukturierung, die bei den Funktionären anfängt, meiner Meinung nach.

Auch finde ich, dass net nur von ein zwei Personen die Entscheidung, welcher Spieler geholt wird und welcher nicht, getroffen werden sollte.

Wäre schon gut, wenn da noch zwei, drei Leute mitreden, finde ich.

Wie schon oft gesagt, Kontinuität sieht für mich anders aus und ich glaube nicht, das man "nur" mit einem neuen Trainer, bzw. mit Harand als Jugendkoordinator alleine (obwohl das eine Entscheidung in die richtige Richtung ist!), wieder auf den Erfolgsweg findet.

2 Mal editiert, zuletzt von shadow2711 (10. März 2021 um 18:56)

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 11. März 2021 um 10:40

Setzinger, Oleksuk, Porsberger, Broda und Bowns müssen den Verein verlassen.

• Moodle
    EBEL
    • 11. März 2021 um 10:41

Wow

Wohin geht Setzinger... spannend

• Benny-78
    NHL
    • 11. März 2021 um 10:44
    Zitat von Moodle

Wow

Wohin geht Setzinger... spannend

würd ihn gern wieder in klagenfurt sehen :prost:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. März 2021 um 10:47

Oleksuk, Broda, Bowns und Porsberger nicht überraschend.

Setzinger dann irgendwie doch. Seine Fähigkeiten sind unumstritten, seine Einstellung dann halt doch oft nicht da...bin gespannt ob er überhaupt noch weitermacht, viele Vereine kommen nicht in Frage.

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 11. März 2021 um 10:48
    Zitat von Benny-78

:veryhappy: Danke, aber nein danke :veryhappy:

• #74JL
    EBEL
    • 11. März 2021 um 10:54
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Oleksuk, Broda, Bowns und Porsberger nicht überraschend.

Setzinger dann irgendwie doch. Seine Fähigkeiten sind unumstritten, seine Einstellung dann halt doch oft nicht da...bin gespannt ob er überhaupt noch weitermacht, viele Vereine kommen nicht in Frage.

Setzinger war wohl meist Mason‘s Darling.

Ich glaube mit dem Ende von Mason war auch das Ende von Setzinger besiegelt.

• Fridolin
    NHL
    • 11. März 2021 um 10:54

Für Setze wird die Luft jetzt dünn, ist ja sicher einer der teureren Österreicher, bin gespannt ob und wo er noch aufschlägt nächste Saison.

• Kacfan21
    Nationalliga
    • 11. März 2021 um 10:55
    Zitat von darkforest

In Zeit wo er in Klagenfurt gespielt hast, warst nicht du der was ihn immer vereidigt hat ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 11. März 2021 um 10:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny-78

Villach sucht eh Österreicher, kann Setzinger empfehlen, eure Kabine ist eh schon vergiftet, da tät er ja gut dazu passen Popcorn:ironie:

• Nächster offizieller Beitrag
    Philip99
    NHL
    • 11. März 2021 um 10:57

Bin gespannt ob Setzinger noch einen Verein findet

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 11. März 2021 um 10:58
    Zitat von xtroman

Villach sucht eh Österreicher, kann Setzinger empfehlen, eure Kabine ist eh schon vergiftet, da tät er ja gut dazu passen Popcorn:ironie:

Glaube nicht, dass nach Lebler und Grabner noch viel Kohle übrig bleiben wird. Aber schau mer mal....

• xtroman
    4ever#44
    • 11. März 2021 um 11:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rookie o.t. year

Glaube nicht, dass nach Lebler und Grabner noch viel Kohle übrig bleiben wird. Aber schau mer mal....

Das wirklich traurige ist halt das ihr am Ende wahrscheinlich gar keinen von den drei genannten bekommen werdet...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 11. März 2021 um 11:02
    Zitat von Kacfan21

In Zeit wo er in Klagenfurt gespielt hast, warst nicht du der was ihn immer vereidigt hat ;)

Mochte den Setze nie besonders, aber ich bin gegenüber eigenen Spielern meistens protektiv eingestellt.

Aber nochmal brauchen wir den Setze halt wirklich nicht. Würd wsl mit PM und seinem System nicht ganz so funktionieren. :kaffee:

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 11. März 2021 um 11:03

Die Trauer hält sich angesichts der Wahrscheinlichkeit sowieso in Grenzen ;)

• Lempi
    Obmann
    • 11. März 2021 um 11:06

Setze soll ja in der Kabine ein nicht allzu einfacher Charakter sein. Bin gespannt wo er unterkommt oder ob er gar seine Schlittschuhe an den Nagel hängt.

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 11. März 2021 um 11:16
    Zitat von Lempi

Setze soll ja in der Kabine ein nicht allzu einfacher Charakter sein. Bin gespannt wo er unterkommt oder ob er gar seine Schlittschuhe an den Nagel hängt.

Ersatz für Lebler? Popcorn

• hockeytime
    NHL
    • 11. März 2021 um 11:23
    Zitat von xtroman

Wobei ja Klagenfurt immer für Österreicher ist, da könnts dann eine neue Keule schwingen : "Wir haben nur 3 legios "!! 8o

Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. März 2021 um 11:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

Setzinger, Oleksuk, Porsberger, Broda und Bowns müssen den Verein verlassen.

Baumgartner: "was, Broda ist frei? den nehm ich, den kenn ich".

• Benny-78
    NHL
    • 11. März 2021 um 11:42
    Zitat von darkforest

na geh, jetzt gehst mit dem einstigen klagenfurter publikumsliebling aber hart ins gericht Popcorn

• xtroman
    4ever#44
    • 11. März 2021 um 11:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny-78

na geh, jetzt gehst mit dem einstigen klagenfurter publikumsliebling aber hart ins gericht Popcorn

Danke jetzt hab ich mich gerade an den Fan erinnert der während eines Spiels, in dem der Setze wieder mal keine Lust hatte, geschrien hat: "Setze, fohr endlich schnöller, um zehne geht da letzte Zug nach Wien!!!" - das hat er gehört und hat selber lachen müssen, irgendwie ist der Kerl schon eine Type 8)

dexta20
    Jugend forscht
    • 11. März 2021 um 11:57

Also den Setze darf man nicht holen wenn man Meister werden will, weil wir wissen doch alle: "Alle werden Meister nur der Setze nicht, er schafft es nicht, er schafft es nicht" :veryhappy:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™