1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Neue Arena in Neu Marx für 20.000

• marksoft
  • 1. Februar 2021 um 09:37
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 16. September 2026 um 15:02
    Zitat von beckman99

schon klar, trotzdem wird das dort alles künstlich wirken. eine moderne arena mit foodcourt und was weiß ich. ich mag halt das alte erdige irgendwie. ich gehe auch lieber in ein restaurant als mich in nem einkaufszentrum in nen foodcourt zu setzen.

Ich sehe das anders:

Die Stadthalle ist steinalt und für Konzerte eine mittlere Katastrophe. Die Akkustik ist furchtbar.

Und ich geh primär zum Event und nicht zum Event um dann in ein Restaurant zu gehen.

• beckman99
    NHL
    • 16. September 2026 um 15:07
    Zitat von Coldplayer

Ich sehe das anders:

Die Stadthalle ist steinalt und für Konzerte eine mittlere Katastrophe. Die Akkustik ist furchtbar.

Und ich geh primär zum Event und nicht zum Event um dann in ein Restaurant zu gehen.

keine ahnung wo du dich hinsetzt oder hinstellst oder wie gut dein gehör ist, aber die akustik ist alles andere als furchtbar. und genau weil ich gerne auf einen event gehe, finde ich das rundherum wichtig. ich unterhalte mich lieber in nem netten lokal über das gerade gehörte und net in nem foodcourt. aber jedem das seine.

• richienough
    EBEL
    • 16. September 2026 um 16:39

Also die Akustik in der Stadthalle ist nicht gut und generell ist die Stadthalle einfach nicht mehr zeitgemäß. Da müssen auf allen Ebenen zu viele Kompromisse eingegangen werden. Wenn man schon mal in anderen Hallen auf der Welt war (und das war ich), dann geht sich das mit der Stadthalle einfach nicht mehr aus.

Aber es gibt da 2 Probleme:

1. Die Stadthalle steht wahnwitzigerweise unter Denkmalschutz
    2. Eine moderne, multifunktionelle Veranstaltungshalle mit einer entsprechenden Kapazität, kostet ein Vermögen und ja, es muss nicht gleich das SoFi Stadium in LA sein, aber selbst 10% der Baukosten dieser Arena kann sich die Stadt Wien offensichtlich nicht leisten
    Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 16:49
    Zitat von richienough

kann sich die Stadt Wien offensichtlich nicht leisten

"will" sich die Stadt nicht leisten. Lieber eine 3 Mrd. EUR Tunnel unter einem Naturschutzgebiet.

• richienough
    EBEL
    • 16. September 2026 um 17:05

Ja ok. "Will" oder "Kann" oder beides wird stimmen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. September 2026 um 17:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beckman99

keine ahnung wo du dich hinsetzt oder hinstellst oder wie gut dein gehör ist, aber die akustik ist alles andere als furchtbar.

Sie ist zumindest so schlecht, dass Eddie Vedder beim Pearl-Jam-Konzert wortwörtlich gesagt hat, dass sie noch nie in einer Arena mit so einer schlechten Akustik gespielt haben wie in dieser. Und ich hab auch noch kein Konzert dort drinnen erlebt, bei dem ich mir gedacht hab, dass der Ton gut abgemischt ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 16. September 2026 um 18:22
    Zitat von MacReady

Sie ist zumindest so schlecht, dass Eddie Vedder beim Pearl-Jam-Konzert wortwörtlich gesagt hat, dass sie noch nie in einer Arena mit so einer schlechten Akustik gespielt haben wie in dieser. Und ich hab auch noch kein Konzert dort drinnen erlebt, bei dem ich mir gedacht hab, dass der Ton gut abgemischt ist.

Bei Helene Fischer oder Gabalier ist es halt wurscht...🙈😂

• Eiskalt
    NHL
    • 16. September 2026 um 18:38

Also ich bin aufgrund der Akustik extrem ungern dort. Die Überraschung ist dort, wenn es ausnahmsweise mal ganz OK ist, weil es zufällig so abgemischt ist, dass du am richtigen Ort stehst und es die Musik verzeiht.

Und nein ich mag die Shoppingcenter Ästhetik der modernen Hallen auch nicht, aber nachher kannst immer woanders hingehen, wenn dir die location nicht taugt, diese Option hast halt nicht, wenn dir der Sound aufgrund der akustischen Bedingungen nicht taugt.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 16. September 2026 um 19:53
    Zitat von beckman99

keine ahnung wo du dich hinsetzt oder hinstellst oder wie gut dein gehör ist, aber die akustik ist alles andere als furchtbar

Du bist der erste Mensch den ich kennenlerne der das sagt. :)

Für mich gibts in Wien mit der Szene, Sim City und Arena genau 3 Locations wo überall im Raum der Sound (gleich) gut ist. Überall anders hängt es von deinem Standort oder der Arbeit des Tontechnikers ab. Aber egal. 😊🍻

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 17. September 2026 um 08:17
    Zitat von Coldplayer

Bei Helene Fischer oder Gabalier ist es halt wurscht...🙈😂

lass mir meine Helene in Ruhe!
    da mal eine Backstagekarte, und sie nimmt mich mit als Gärtner ;)

christian 91
    NHL
    • 17. September 2026 um 08:21
    Zitat von TVKC

Es ist die sportfeindlichste Stadt der Welt.

Dachte Wien ist als Stadt die Wohlfühloase sprich lebensfreundlichste Stadt?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. September 2026 um 10:05

Ich hoffe doch man baut das Ding doch, wär schon Schade, wenn man da in Österreich nicht endlich aufholt, auf Dauer werden halt immer mehr Künstler Wien auslassen und dafür lieber in der O2 Arena in Prag spielen.

Klaro
    NHL
    • 17. September 2026 um 11:03
    Zitat von Derek Cormier

Für mich gibts in Wien mit der Szene, Sim City und Arena genau 3 Locations wo überall im Raum der Sound (gleich) gut ist. Überall anders hängt es von deinem Standort oder der Arbeit des Tontechnikers ab. Aber egal. 😊🍻

Jedes Konzert ist sehr stark vom Soundmix abhängig. In akustisch nicht so optimalen Hallen wirkt sich der allgegenwärtige basslastige Mix halt noch massiver aus 🤷.

Mit den heutigen Beschallungssystemen lässt sich in fast jeder Halle ein Topsound realisieren. Es ist davon abhängig wie viel Bock und Zeit die Systemtechniker haben um ihre Systeme abzustimmen.

All die Mühe der Systemtechniker ist aber dann haltvl vergebens wenn der Soundmischer nur sein vorgefertigtes Setup ins Digitalpult lädt und dann die Arme verschränkt, leider oft genug erlebt 😞.

Aber ist ja auch wurscht so lange das Publikum den Veranstaltern das Geld nachwirft.

Ich warte schon lange darauf dass es in diese Richtung mal einen Marktbereinigung gibt.

• Ösi-Power
    NHL
    • 17. September 2026 um 11:07
    Zitat von christian 91

Ist sie nicht mehr, ist Kopenhagen.

• beckman99
    NHL
    • 17. September 2026 um 11:09
    Zitat von Derek Cormier

hängt halt stark vom eigenen tontechniker der den mixdown macht und der anlage ab. ich war in letzter zeit nicht so oft in der stadthalle, früher öfters mit freunden, einige davon tontechniker, u.a. bei peter gabriel, the police, gorillaz, etc und der sound war nach dem konzert nie ein thema.

szene fand ich auch immer gut, arena in der großen halle taugt mir gar nicht. in erster linie weil zu leise. hab dort letztens primal scream gesehen und fand dass einem der sound und die lautstärke nicht abholen. hat sich zwei wochen später im wuk bei den dandy warholes ganz anders augehört. es wird auch schlecht über den sound im gasometer geredet. ich habe dort bands wie massive attack oder kraftwerk gesehen und kann mich dem wehklagen übers gasometer nicht anschließen.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 17. September 2026 um 11:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian 91

Ist sie ja wirklich.

Sportstätten können sie nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • beckman99
    NHL
    • 17. September 2026 um 12:06
    Zitat von TVKC

Ist sie ja wirklich.

die neugebaute sportarena wien ist sehr beliebt. also a bissi was können sie schon.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. September 2026 um 12:09
    Zitat von TVKC

Ist sie ja wirklich.

Einfach nur peinlich für eine Weltstadt wie Wien. Die Halle wär eh nur minimalst für Sportevents genutzt worden (Erste Bank open wär wohl der einzige jährliche Fixtermin).

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 17. September 2026 um 12:11
    Zitat von TVKC

Es ist die sportfeindlichste Stadt der Welt.

Knapp hinter Kabul und Mogadischu...

• iceexperte
    Moderator
    • 17. September 2026 um 13:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beckman99

die neugebaute sportarena wien ist sehr beliebt. also a bissi was können sie schon.

Nicht ganz. Tennis-Daviscup z.B. nicht möglich, ebenso keine Volleball-CL oder WM,EM. 15 cm zu niedrig, deshalb hat es auch keine Bewerbung Wiens als Co-Austragungsort der Volleyball-EM der Frauen gegeben (über das zu geringe Fassungsvermögen hätte der int. Volleyballverband noch drüber weg gesehen), Baku war dann Bewerber und bekam den Zuschlag.....

Schildbürgerstreich: Der Davis Cup und die neue Sporthalle
    Davis-Cup-Duelle wird es in Wien nicht so bald geben. Die Stadt weist jede Schuld von sich.
    www.laola1.at

Und wirklich ausgebucht ist sie wohl auch nicht, scheint nicht gerade "die Hölle los zu sein".

Sport Arena Wien - Alle Events

Einmal editiert, zuletzt von iceexperte (17. September 2026 um 13:35)

• beckman99
    NHL
    • 17. September 2026 um 13:37

die sportarena ist trotzdem bei menschen die gerne hobby mäßig sport in wien betreiben sehr beliebt. aber ich finds schade dass wir in wien keine eishockey a wm mehr haben.

• richienough
    EBEL
    • 17. September 2026 um 15:38

Also die neue Sportarena Wien ist grundsätzlich sehr hübsch, nur leider zu niedrig (wie das geht ist mir echt ein Rätsel). Dennoch find ich, kann man das schon machen, ABER: der Standort des ehemaligen Dusika-Stadions, auf dem sie steht, wäre viel besser geeignet gewesen, für eben eine neue Multifunktionshalle, wie sie in St. Marx angedacht ist, weil die Infrastruktur vom Stadion rundherum einfach mit genutzt werden hätte können (U-Bahn, restl. öffentliche Anbindung, Parkplätze, Logistik für Einsatzkräfte,...). In Philadelphia ist das zum Beispiel genau so. Hinzu kommt, dass ja eigentlich eh in Schwechat ein vergleichbare Halle steht, die mittlerweile kaum genutzt wird (meines Wissens nach).
    Bzgl. Akustik in der Stadthalle: Die Soundqualität bei einem Konzert hängt immer von mehreren Faktoren ab und natürlich auch von den Tontechnikern bzw. Künstlern und auch vom Budget. Das ändert aber nichts daran, dass die Akustik, sowohl in der Stadthalle, als auch im Gasometer "nicht optimal bis unzureichend" ist. Dass manch ein Tontechniker, dennoch dort einen guten Sound produzieren kann, das mag schon sein. Aber gefühlt die Mehrheit schafft das nicht und die Ursache dafür ist eben die Akustik in der Halle.
    Wien ist nicht nur "spitzen-sport-unfreundlich", sondern auch "musik-unfreundlich", wenn man klassische Musik ausklammert. Außer dem Flex gibt's da nix, was wirklich gut ist, nur leider spielen dort die Foo Fighters nicht...

Tags

• Neu Marx
  • Halle
  • Eishockey WM

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™