Top, nichts anders erwartet wennst die verantwortlichen Politiker in Wien siehst.

Neue Arena in Neu Marx für 20.000
-
-
Wieder was zum Thema 😯
Wie seriös der Artikel ist kann ich nicht beurteilen- jedenfalls reichts falls nur Hälfte stimmt 🤦🏻
Für Ludwigs “Geister-Arena”: Seit zwei Jahren kassieren DREI teure Geschäftsführer | ExxpressKeine einzige Mauer, kein fixer Eröffnungstermin, keine Veranstaltung - und trotzdem leistet sich die rot-pinke Stadtregierung mit unserem Steuergeld noch…exxpress.at -
Wieder was zum Thema 😯
Wie seriös der Artikel ist kann ich nicht beurteilen- jedenfalls reichts falls nur Hälfte stimmt 🤦🏻
Eine FPÖ-Nahe Plattform, keine Quellen, dazu der Slogan "für Selberdenker". Komplett unseriös.
-
- Offizieller Beitrag
Ist türkis, nicht blau
-
Hallenbaumeister aller Bundesländer, diesmal mit Schwerpunkt Wien, immer wieder amüsant.
-
-
Eine FPÖ-Nahe Plattform, keine Quellen, dazu der Slogan "für Selberdenker". Komplett unseriös.
Was ist unseriös? Das die Halle nicht rechtzeitig fertig ist? Das es eine Kostenexplosion gibt?
-
Ich frag mich bei solchen Projekten immer, wer die Kosten hier immer plant 🤔
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen, aber von 220 Mio auf 770 Mio. ist schon ein etwas grösserer Unterschied,
selbst wenn man alle Unsicherheitsfaktoren einrechnet.
Ist jetzt nicht nur bei diesem Projekt so, sondern auch bei vielen vielen anderen!
Haben die alle den gleichen Controller eingestellt?
-
Quelle Rechnungshof reicht dir wohl nicht 😉 und weil es von türkis oder blau (?) kommt, somit politisch angehaucht, mein Warnhinweis
-
„Politische“ Kostenschätzungen und die Realität klaffen in Ö immer ordentlich auseinander. Zur Farce wird es meistens nur dann, wenn sich Behörden oder deren Agenturen anmaßen professionelle Bauherren zu sein und das Projekt selber managen wollen anstatt im Wettbewerb eine Turnkey-Vergabe inkl. Risikodelegation an eine geeignete ARGE zu initiieren. Eigenes Projektmanagement geht leider meist ordentlich schief, da hier allzuoft überhebliche Dilletanten auf Profis aus der Bauwirtschaft treffen, die genau wissen, wie man bei funktionellen Ausschreibungen Risiken schlagend werden läßt und deren Mehrkosten auf Basis von ÖNORMEN mit ordentlichen Aufschlägen professionell claimed. Stichwort Terminal 3 Flughafen Wien oder Krankenhaus Nord.
-
Quelle Rechnungshof reicht dir wohl nicht 😉 und weil es von türkis oder blau (?) kommt, somit politisch angehaucht, mein Warnhinweis
Der Rechnungshofbericht ist aus dem Jahr 2020. Hier zum Nachlesen, wer wirklich eine seriöse Quelle möchte: https://www.stadtrechnungshof.wien.at/berichte/2021/…-VIII-10-20.pdf
Die 220 Mio. EUR war eine Presseaussage von Stadtradt Peter Hanke im Jahr 2019 und hatte nichts mit einer unterliegenden Kalculation zu tun. Die 749 Mio. EUR waren die erste echte Projektkalkulation und dabei gibt es eine Schwankungsbreite von +/- 30 %. Man kann also nicht von einer Kostenexplosion von 220 Mio. EUR auf 749 Mio. EUR sprechen.
Bei der Bestellung von drei "mega teuren" Geschäftsführer gab der Rechnugnshof jedoch überhaupt keine Kritik. Zu lesen ab Seite 30.
Ich glaube allein die Tatsache, dass man zwei Jahre nach erscheinen eines Rechnungshof-Berichts, einen solchen zitiert und dabei die Kernaussagen komplett abändert, sagt schon genug über die seriösität dieser Seite aus.
-
-
Unabhängig jeglicher politischen Orientierung kann man ziemlich klar sagen, dass die unseriös sind. Deshalb les ich das erst gar nicht. Alles was ich bisher dort gelesen hab, hat sich journalisistisch unhaltbar dargestellt.
Leider lesen aber viele lieber das, was ihnen gefällt - psychologisch nachvollziehbar. Und davon lebt diese "Zeitung".
-
Was ist unseriös? Das die Halle nicht rechtzeitig fertig ist? Das es eine Kostenexplosion gibt?
Unseriös im Sinne von hat ein Naheverhältnis zu Parteien und berichtet entsprechend unausgewogen. Bezeichnet sich auch selbst als https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boulevardzeitung
-
- Offizieller Beitrag
Quelle Rechnungshof reicht dir wohl nicht
Das Problem ist die Quelle an sich, da bin ich wohl nicht der einzige, der den Schmarr'n nicht anklickt. Und könnten's sogar den Ludwig zitieren, würde ich es nicht lesen.
-
- Offizieller Beitrag
Hier ein Update - 2029 oder irgendwann wird dort etwas stehen...
Projekt gesichert: Investor für Wien-Holding-Arena in Neu Marx gefundenDie Finanzierung der neuen Wien-Holding-Arena steht. Das britische Unternehmen OVG Bristol übernimmt den Großteil der Kosten und ist auch bei der Umsetzung…www.meinbezirk.at -
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass dieses unnötige Trumm nicht gebaut wird. Schade um die feine, konsumfreie Freifläche dort.
-
-
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass dieses unnötige Trumm nicht gebaut wird. Schade um die feine, konsumfreie Freifläche dort.
unnötig???
-
Ja, unnötig. Geld könnte man auch ins Bildungssystem oder Gesundheitswesen investieren, statt ein neues Milliardengrab zu schaffen.
-
ohne neue seit Jahrzehnten überfällige Halle fließt trotzdem nicht mehr Geld in diese Bereiche
-
Ja mag sein. Halte sie trotzdem für unnötig. Vermutlich bin ich aber auch vorbelastet, weil durch die Halle einer meiner Loeblingsplätze in Wien zerstört wird.
-
- Offizieller Beitrag
-
-
Yes! Genauso ist es. Riesige Fläche ohne Konsumzwang. Skatepark, Basketballplatz, Gärten, Leute spielen dort Tennis, Fußball, es gibt spontane Tanzaktionen. Ein Kulturverein mit Gratis Subkultur Konzerten ist dort. Musikvideos werden auf der Fläche gedreht. Das größte Graffiti der Welt ist auch dort. Die TU hat dort ein Labor, es gibt eine Testfläche für nachhaltig betriebene Rennsautos. Jedes Wochenende ist Flohmarkt.
Ich weiß, für viele ist das nix. Aber es gibt nunmal nicht viele Freiräume in der Stadt, wo sich Kultur von unten entwickeln kann.
Danach gibts Gabalierkonzerte und Bier für 9 Euro. Geil! 💪
-
Falls wer Kurier Zugang hat um alles zu lesen- ich kann’s nicht😉
Schlagzeile klingt nicht gut - downsizing auf 60% würde ich interpretieren von 20.000 auf 12.000 😬 Hoffe ich habe Denkfehler
Obiger meinbezirk Bericht vermutlich positiver da parteinähe 😂 außerdem steht dort noch 20.000 was dann falsch wäre
Wien-Holding-Arena: Österreichs größte Eventhalle wird geschrumpftDownsizing auf 60 Prozent, Stadt begrenzt ihr Finanzrisiko, ist aber nicht beteiligt. Partner OVG kann innerhalb von zwei Jahren wieder aussteigen.kurier.at -
Da könnens gleich den alten Schuppen weiterverwenden, 12.000 macht doch keinen Sinn
-
- Offizieller Beitrag
Hier der Kurier-Bericht
-
- Offizieller Beitrag
Das Downsizing ist auf die Gesamtfläche und nicht auf die Plätze bezogen. Ich nehme an, dass es dabei ua. um den Plan von Eventim ging, die 90.000m2 Bebauungsfläche wurde auf 64.000m2 reduziert.
Wien erhält neue Event-Arena für über 350 Millionen EuroDie Standortwahl für dieses Projekt fiel im Jahr 2019 auf Neu Marx. Nun gibt es Verzögerungen bei der Realisierung der neuen Eventarena.www.kosmo.at -
-