Ich hab´ jetzt nach derartigen Diensten gegoogelt, man findet (schnell) einen Freimüller-Bericht und selbst der bezieht sich auf das, was man 1000-fach findet, nämlich nur das Scouting- (und Draft-) System der NHL.
Ich hab´ sowas befürchtet/angenommen. Mit allen Implikationen erklärt das dann viel von unserem Kader in dieser Saison:
Weil (Ohne jetzt wirklich zu wissen(!), wie das abläuft) für diese Berufs-Scouts (wär´ trotzdem ein Superjob, 200 Spiele pro Jahr und dafür bezahlt werden?) ist die Liga und ist Villach womöglich/bestimmt nicht unter den ersten Adressen, also bis die zu uns kommen, ist da vielleicht nur noch an sich unverkäufliche Ramschware (natürlich relativ!) auf dem Tisch.
Der Ablauf wie bei uns Spieler verpflichtet werden (sollen) ist laut Napokoj ca. so:
Spieler wird vom Agenten angeboten - Interview mit Ex Trainer und ehemalige Mitspieler - Videostudium - Scoutingberichte - Interview mit dem Spieler...
Woher sie die Scoutingberichte schlussendlich nehmen weiß ich aber auch nicht, kann auch nicht sagen ob sie das erst seit dieser Off-Season so machen