1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • bruneck73
    Gast
    • 13. September 2021 um 17:00
    • #2.226
    Eishockey: ICEHL nur mehr mit vier österreichischen Teams?
    Covid-Erkrankungen: Liga darf ihre Verantwortung nicht auf die Spieler abwälzen
    www.ots.at

Wer am Freitag antritt anscheinend noch nicht klar...

• kacfan12
    NHL
    • 13. September 2021 um 17:04
    • #2.227

Drohungen einer Gewerkschaft jetzt also auch im Eishockey. Ohne Details zu kennen, vermutlich viel heiße Luft

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 13. September 2021 um 17:38
    • #2.228

In der Presseerklärung stehen einige Details.

• viserys
    KHL
    • 13. September 2021 um 21:57
    • #2.229
    Zitat von kacfan12

Drohungen einer Gewerkschaft jetzt also auch im Eishockey. Ohne Details zu kennen, vermutlich viel heiße Luft

Gar keine heiße Luft. Teilweise wurden Spieler zu Unterschriften gedrängt und so kanns wohl nicht laufen. Das schau ich mir an wie die Liga das durchzuziehen will. Bei den namhaften Clubs dürfte es sich um die beiden Kärntner, Wien und Linz handeln. Das wird spannend diese Woche, bin gespannt ob man sich da einigen kann, ansonsten hat die Liga ein gewaltiges Problem.

• xtroman
    4ever#44
    • 13. September 2021 um 22:12
    • #2.230
    Zitat von mexikaner

Bei den namhaften Clubs dürfte es sich um die beiden Kärntner, Wien und Linz handeln.

Glaub ich nicht, weil es wäre schon ein sehr großer Zufall das genau die 4 Teams gegeneinander am ersten Spieltag spielen!

hier das Zitat aus dem Kurier:

„Sollte das der Fall sein, dann werden ausgerechnet die Puls24-Partien KAC - Capitals am Freitag und Villach gegen Linz nicht stattfinden können.„

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (14. September 2021 um 07:46)

• gm99
    Biertrinker
    • 13. September 2021 um 23:13
    • #2.231

"Selbst wenn die Liga vorsätzlich oder grob fahrlässig an einer Covid-Erkrankung der Spieler Schuld trägt, will sie dafür keine Verantwortung übernehmen."

Ein Haftungsausschluss für vorsätzliche oder grob fahrlässige Schädigung ist sittenwidrig. Die Spieler können das 100x unterschreiben, es wird der Liga nichts nutzen und den Spielern nicht schaden.

"WIr...haben bereits vor zwei Wochen einen Kompromiss vorgeschlagen. Sie sollten die Worte sofern die Liga daran kein Verschulden trifft einfügen".

Das ist kein Entgegenkommen, sondern ein juristisches "no na". Wen kein Verschulden trifft, der haftet auch nicht (von der hier nicht interessierenden Gefährdungshaftung einmal abgesehen).

Im Endeffekt bleibt als Streitpunkt eine mögliche Haftung der Liga für leichtes Verschulden übrig - die kann man ausschließen. In Arbeitsverhältnissen ist sie das gegenüber dem eigenen Dienstgeber sogar von Gesetzes wegen (§ 333 ASVG). D.h. wenn sich ein Spieler aufgrund fahrlässigen Verhaltens seines Vereins mit Corona infiziert, hat er diesem gegenüber keine (Schadenersatz)ansprüche. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob er im selben Fall bei Fahrlässigkeit der Liga gegen diese Ansprüche haben soll.

Wenn man freilich das den Spielern gegenüber so darstellt, dass die Liga für gar nichts haftet, wenn man unterschreibt, und für alles haftet, wenn man nicht unterschreibt, dann stimmt das halt so einfach nicht, und führt - verständlicherweise - zur Verunsicherung.

Umgekehrt muss es wohl auch der Liga klar sein, dass ein Bestehen auf einem umfassenden Haftungsausschluss sinnlos ist, weil der ohnehin vor keinem österreichischen Gericht halten würde.

• Philip99
    NHL
    • 14. September 2021 um 07:17
    • #2.232
    Zitat von xtroman

Glaub ich nicht, weil folgendem Zitat aus dem Kurier:

„Sollte das der Fall sein, dann werden ausgerechnet die Puls24-Partien KAC - Capitals am Freitag und Villach gegen Linz nicht stattfinden können.„

Wo ist der Kurier Artikel ?

• xtroman
    4ever#44
    • 14. September 2021 um 07:27
    • #2.233
    Zitat von Philip99

Wo ist der Kurier Artikel ?

Aufregung in der Eishockey-Liga um das neue Covid-Regulativ
    Vier Tage vor dem Ligastart wehren sich Spieler und Gewerkschaft gegen den Druck der ICEHL, einen Haftungsverzicht zu unterschreiben.
    kurier.at
  • Philip99
    NHL
    • 14. September 2021 um 07:27
    • #2.234
    Zitat von xtroman

https://kurier.at/sport/wintersp…lativ/401734632

Danke dir

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 14. September 2021 um 10:39
    • #2.235

Ab 11 gibts es auf Puls24 und im Live-Stream ein "kick-off event" für die neue ICE Hockey League saison. Vl findet jemand die Zeit und schaut sich das an

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 14. September 2021 um 10:57
    • #2.236

"Beschreiben Sie das Jahr 2021"

1. Einer postet einen Link zu einem Artikel.
    2. Ein anderer antwortet "Ohne die Details zu kennen, bin ich überzeugt ich es ist falsch."

Die Details stehen im Artikel. Der gerade serviert wurde. Einfach draufklicken, dann kannst die Details lesen. Oder halt nicht mitdiskutieren, wennst schon so deinen Satz beginnst. Lieber User, nicht persönlich nehmen, ich kritisiere dass das leider grad überall passiert, nicht dich als Mensch.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 14. September 2021 um 17:50
    • #2.237

Falls jemand die Puls24 Sendung nachschauen möchte:

ICE Hockey League: Mehr Clubs, neuer Modus, PULS 24 bleibt TV-Heimat
    Am Freitag startet die ICE Hockey League in die neue Saision. Mit mehr Teams, einem veränderten Modus und angepassten Corona-Regeln. PULS 24 bleibt die…
    www.puls24.at
  • xtroman
    4ever#44
    • 15. September 2021 um 09:24
    • #2.238

@Cathy Miller kannst du bitte schauen wegen der Rechtschreibfehler im Artikel, danke! 8)

ICE-Saisonstart-Ein erbitterter Streit, der niemandem hilft

Die Spielergewerkschaft "younion" wirft der bet-at-home ICE-Liga mit Verzichtserklärung Sittenwidrigkeit vor. ICE kontert und ortet puren Aktionismus. Keine gute Basis für anstehende Diskussionen.

Von Martin Quendler | 18.09 Uhr, 14. September 2021

Die Aufmerksamkeit ist der Spielergewerkschaft „younion“ zu einem ziemlich brisanten Zeitpunkt sicher. Wenige Tage vor dem Eishockey-Saisonstart lässt eine Verzichtserklärung die Wogen hochgehen. Alle ICE-Cracks müssen diese unterfertigen, um kommende Saison zum Spielbetrieb zugelassen zu werden. Diese beinhaltet den Passus, sollten sich Spieler aufgrund von Fahrlässigkeiten der Liga an Corona erkranken, darf die Liga nicht belangt werden. „Wir haben die Liga mehrmals kontaktiert, haben bereits vor zwei Wochen einen Kompromiss vorgeschlagen. Sie sollten die Worte ‘sofern die Liga daran kein Verschulden trifft’ einfügen“, erklärt younion-Vorsitzender Sascha Tomanek.

Die ICE Hockey League lehnte dies jedoch ab. „Der Beisatz ergibt keinen Sinn. Eine Fahrlässigkeit, die uns unterstellt wird, ist massiv unangebracht“, poltert Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger, der darauf hinweist, dass im Vorjahr sowie heuer in der Champions Hockey League solche Konzepte vorbehaltlos unterschrieben worden sind.

Die Fronten scheinen jedenfalls verhärtet. So ortet die Spielergewerkschaft eine theoretische Diskussion, in der die Liga Gespenster sähe. „Die Spielergewerkschaft der NHL, also die NHLPA kennt solche Dokumente nicht. Und auch in der Schweiz oder Deutschland existiert keine solche Verzichtserklärung. Für unsere Juristen stellt das eine Sittenwidrigkeit dar“, so Tomanek. Gleichzeitig bemängelt der younion-Vorsitzende, dass die Spielergewerkschaft nicht bei wichtigen Eishockey-Themen am Tisch sitzt. „Der Kooperationsvertrag zwischen Liga und ÖEHV wurde etwa ohne uns verhandelt. In anderen Ligen ist es üblich, dass Spielervertreter bei Generalversammlungen anwesend sind.“

Feichtinger hingegen sieht dahinter puren Aktionismus und rechnet nicht damit, dass der Saisonstart gefährdet ist. „Wir als Liga müssen den Spielbetrieb sichern. Das haben wir auch im Vorjahr geschafft“, sagt der Liga-Geschäftsführer. „Für uns hat die Gewerkschaft noch keinen relevanten Status. Nächstes Jahr können wir solche Themen auf breiterer Basis diskutieren“, stellt Feichtinger in Aussicht.

Auch die Klub-Manager sind geteilter Meinung. VSV-Vorstand Andreas Schwab: „Ich verstehe das Dokument nicht. Es ist sinnlos. Aber ich verstehe auch nicht, warum man es nicht unterschreiben soll. Wie soll man in einer Pandemie nachweisen, wann und wo sich jemand angesteckt hat?“, fragt der Villacher. Für KAC-Boss Oliver Pilloni sei dies nichts als PR für die Gewerkschaft. „Die wichtigen Themen wie Mindestgehalt für Spieler oder einen einheitlichen Kollektivvertrag wurden von ihnen noch nicht behandelt.“ Für zukünftige Verhandlungen dürfte diese giftig geführte Diskussion jedenfalls nicht unbedingt zweckdienlich sein.

© GEPA pictures

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…niemandem-hilft

• FTC
    NHL
    • 15. September 2021 um 09:32
    • #2.239

Werter Sascha Tomahawk, möchtest nicht lieber Eisenbahner vertreten?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. September 2021 um 09:37
    • #2.240
    Zitat von FTC

Werter Sascha Tomahawk, möchtest nicht lieber Eisenbahner vertreten?

younion ist eigentlich die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, keine Ahnung wie man auf so einem dummen Namen kommen konnte

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2021 um 09:53
    • Offizieller Beitrag
    • #2.241

nein, das ist die GÖD.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. September 2021 um 09:56
    • #2.242
    Zitat von Fan_atic01

nein, das ist die GÖD

nein, glaub mir.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. September 2021 um 09:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2.243

ja, aber jetzt bin ich verwirrt: https://www.younion.at/ueber-uns/wer-wir-sind

Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
    Die GÖD hat mehr als eine Viertelmillion Mitglieder - mehr als je zuvor. Eine Mitgliedschaft bringt Beratung, Rechtsschutz und Ermäßigungen. Sie unterstützt…
    www.goed.at
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 15. September 2021 um 10:00
    • #2.244

GÖD = schwarz, Younion = rot wegen Wien (logisch, weil es dort am meisten Gemeindebedienstete gibt)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. September 2021 um 10:10
    • #2.245

Eine junge Gewerkschaft muss sich wohl erst durch Wirbel in aller Munde bringen

• OutLaw3011
    EBEL
    • 15. September 2021 um 10:36
    • #2.246

Wie Feichtinger selbst sagt: "Für uns hat die Gewerkschaft noch keinen relevanten Status.". Das möchte die Gewerkschaft selbst logischerweise ändern und bringt sich mit diesem Sachverhalt in die Öffentlichkeit. Die Liga und die Vereinsmanager wollen dies wohl allesamt im Keim ersticken, weil sie genau wissen, dass eine halbwegs starke Spielergewerkschaft ihren Interessen natürlich entgegensteht.

Bin neugierig, wie das letztendlich ausgeht und, ob das eine Auswirkung auf zukünftige ähnlich gelagerte Themen haben wird.

• obi
    NHL
    • 15. September 2021 um 14:26
    • #2.247
    Bremst Corona-Streit die ICE Hockey League aus?
    Eine Klausel im Fokus! LAOLA1 erklärt und spricht mit Liga und Gewerkschaft:
    www.laola1.at

klingt super :thumbdown:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 15. September 2021 um 14:38
    • #2.248

Daher ich kein Jurist bin, stellt sich mir folgende Frage. Ich stecke mich als Spieler im Training, beim Spiel wo auch immer in Ausübung meines Berufes (keine Ahnung wie sie das rausfinden wollen) an und habe dadurch Folgeschäden (long covid, etc), ist das damit gemeint?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 15. September 2021 um 14:48
    • #2.249

Was auch immer da rauskommt, den Busfahrer Vergleich von Tomanek find ich schon etwas hinkend und polemisch. Wenn man da wirklich sachlich drüber diskutieren möchte (was ja auch vollkommen in Ordnung ist) find ich das irgendwie daneben.

Hansi79
    LAGREINER
    • 15. September 2021 um 14:49
    • #2.250

Lockout-Season ante portas... Da wird sich die spanische Eishockeyliga freuen auf die Wunderwuzzis aus Mittelerde, äh Mitteleuropa....