1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • weiss007
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 18:49
    • #1.401
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Frage reiche ich gleich nach Villach weiter.

Da gibt es diese Saison ja auch kein Halten ;)

Und ja - ich bin schon für das Einhalten fairer Regeln für alle - innerhalb einer Liga.

Diese regulative Chancengleichheit sollte nicht auf dem Altar der grenzenlosen Internationalität geopfert werden.

Chancengleichheit gibs in faktisch keiner Liga, Geld regiert die Welt. Bozen hat ein gutes Budget und ist gut vernetzt, setzt dieses Budget gut ein, genauso wie der KAC. Pustertal wird jetzt im gleichen Teich fischen können, ich bezweifel, aber dass sie auf Anhieb so gut sein werden wie die Bozner. Und nochmal auch der Spielerpool für die Slowaken, Ungarn und Tschechen ist ein anderer, da intressierts nur keinen weils nicht so ein gutes Budget haben --> nicht so erfolgreich sind....

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 19:10
    • #1.402

Äpfel und Birnen...

Ich rede nicht von der finanziellen Chancengleichheit - die wird man in keiner Liga der Welt umsetzen können.

Auch haben wir da als Fans zu wenig Einblick, um das verifizieren zu konnen.

Ich rede von regulativer Chancengleichheit.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Mai 2021 um 19:15
    • #1.403

Äpfel und Birnen...

Ich rede nicht von der finanziellen Chancengleichheit - die wird man in keiner Liga der Welt umsetzen können.

Auch haben wir da als Fans zu wenig Einblick, um das verifizieren zu konnen.

Ich rede von regulativer Chancengleichheit.

Das ist ja eben das Problem an der Sache - die ICE kann nicht einfach so länderspezifisch getrennte Staatsbürgerregulierungen in ihrem eigenen Regulativ widersprechen.

Wenn Bozen oder Bruneck sich da querstellt können’s anlaufen wie sie wollen - Staatsbürger ist Staatsbürger.

Ansonsten könnt die ICE ja gleich verlangen das die steuerlichen Vorteile diverser Vereine auch durchs Regulativ untersagt werden.

Die Sache ist alles andere als einfach.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 19:38
    • #1.404

Die ICE ignoriert ja bereits geltendes EU Recht.

Eigentlich müssten alle EU Bürger gleichgestellt sein.

Nur gibt die Liga sich von Haus aus eigene Gesetze.

So nach dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter.

Auch in der Causa wird man eine Regelung finden müssen, mit der alle leben können

• silent
    KHL
    • 12. Mai 2021 um 20:01
    • #1.405
    Zitat von oremus

Und in einem Punkt hat Nedomansky wohl zumindest nicht unrecht. Wien hat mit Schmid einen extrem Geldpotenten Präsidenten, den sich andere Vereine nur wünschen könnten. Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Capitals von ihm bekommen. Wenn es zu wenig ist, können die Fans ja einmal nachfragen, warum er nicht mehr investiert.

Schmid steckt schon lange kein geld mehr in die Caps. die zeiten sind vorbei. die caps müssen sich selbst erhalten ohne spenden vom Schmid. sollten dir eigentlich genug caps fans bestättigen können.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 12. Mai 2021 um 20:02
    • #1.406
    Zitat von silent

Schmid steckt schon lange kein geld mehr in die Caps. die zeiten sind vorbei. die caps müssen sich selbst erhalten ohne spenden vom Schmid. sollten dir eigentlich genug caps fans bestättigen können.

Steffl ist ja ein Sponsor und gehört Schmid, die müssten doch eigentlich was zahlen, aber er nicht direkt

• silent
    KHL
    • 12. Mai 2021 um 20:06
    • #1.407
    Zitat von VeIshoCkey

Steffl ist ja ein Sponsor und gehört Schmid, die müssten doch eigentlich was zahlen, aber er nicht direkt

es geht aber immer darum das Schmid selber das börsl zückt und geld hergibt. weil zu beginn seiner zeit bei den caps hat er selber viel geld reingesteckt.

• TheNus
    KHL
    • 12. Mai 2021 um 21:54
    • #1.408

Ich versteh die Aufregung auch nicht.

Wenn Bozen Jahr für Jahr die Liga rocken würde, OK, aber nur weils jetzt erster nach dem Grunddurchgang wurden und dann nicht mal Meister, so f.... what??

Ich Spiel lieber gegen ein Geiles Ausländisches Team, da kommen wenigsten Zuschauer, als gegen eine Gurken Truppe ala Laibach oder Zagreb vor 500 Zuschauer.

Ich finde wir müssen eher was gegen KAC und die Bullen unternehmen.

Warum denen nicht einfach 15 Punkte weniger geben wenn wir schon dabei sind.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 13. Mai 2021 um 10:32
    • #1.409

Weil das gerade im Caps-Thread diskutiert wird, ich weis nicht ob da viele von den anderen Vereinen mitlesen, wie sieht es eigentlich generell mit den Benützungsrechten der anderen Teilnehmer im Bezug auf ihre Spielstätte aus?

Die Caps als einziger Hallenbetreiber?

Der Rest wird von der jeweiligen Stadt erhalten und die Vereine haben ein Mietverhältnis?

Die Bratislava Capitals Quasie Untermieter bei Hauptmieter HC Slovan?

(die Halle dürfte nach wie vor der Stadt Bratislava gehören).

• Honso
    EBEL
    • 13. Mai 2021 um 10:47
    • #1.410

Ich glaube, was wir uns mal abschminken können, ist dass durch eine restriktivere Italo-Regelung die Liga ausgeglichener wird. Dann werden wohl nur mehr RBS und KAC titelträchtig sein. Und der HCB hat wohl 2 mal den Titel gewonnen, war aber wohl beide Male der Underdog. Und wenn wir mal die aktuelle Mannschaft ausschließen (die wird es nach der Corona-Krise wohl nicht mehr geben, so viel Geld hat der Knoll auch wieder nicht), war der HCB gegenüber erstgenannten Vereinen eigentlich immer (wenigstens auf dem Papier) im Hintertreffen. Eher sind die Foxes von der Qualität meistens mit BWL gleichzusetzen gewesen. Ich bin mir also nicht unbedingt sicher, ob es sich hier nicht um sehr viel Aufregung um sehr wenig Wirkung handelt.

• #74JL
    EBEL
    • 13. Mai 2021 um 11:05
    • #1.411
    Zitat von Honso

Ich glaube, was wir uns mal abschminken können, ist dass durch eine restriktivere Italo-Regelung die Liga ausgeglichener wird. Dann werden wohl nur mehr RBS und KAC titelträchtig sein. Und der HCB hat wohl 2 mal den Titel gewonnen, war aber wohl beide Male der Underdog. Und wenn wir mal die aktuelle Mannschaft ausschließen (die wird es nach der Corona-Krise wohl nicht mehr geben, so viel Geld hat der Knoll auch wieder nicht), war der HCB gegenüber erstgenannten Vereinen eigentlich immer (wenigstens auf dem Papier) im Hintertreffen. Eher sind die Foxes von der Qualität meistens mit BWL gleichzusetzen gewesen. Ich bin mir also nicht unbedingt sicher, ob es sich hier nicht um sehr viel Aufregung um sehr wenig Wirkung handelt.

Ich verstehe das Tamtam um diese Causa auch nicht. Es wird ja gerade so getan als wäre der HCB die alleinige Supermacht in der Liga……

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Mai 2021 um 11:10
    • #1.412

Das waren sie diese Saison.

Auch wenn da versucht wird, alles herunterzuspielen, ist es eine unfaire Art, den anderen Vereinen gegenüber, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Mit dem Argument, mit Italienern oder italienischen, jungen Spielern geht es nicht.

Andere Vereine müssen auch auf durchschnittliche Österreicher zurückgreifen, um den Kader aufzufüllen.

• xtroman
    4ever#44
    • 13. Mai 2021 um 11:11
    • Offizieller Beitrag
    • #1.413
    Zitat von TheNus

Ich finde wir müssen eher was gegen KAC und die Bullen unternehmen.

Warum denen nicht einfach 15 Punkte weniger geben wenn wir schon dabei sind.

Mit welcher Begründung???

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Foxes1933
    KHL
    • 13. Mai 2021 um 11:29
    • #1.414

Auch wenn da versucht wird, alles herunterzuspielen, ist es eine unfaire Art, den anderen Vereinen gegenüber, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

darüber sollte man sich halt vorher gedanken machen, wenn man ein italienisches team in die liga aufnimmt.

• Honso
    EBEL
    • 13. Mai 2021 um 11:30
    • #1.415

Und Meister ist der KAC geworden...

• shadow2711
    NHL
    • 13. Mai 2021 um 11:37
    • #1.416
    Zitat von Honso

Vergiss seine Kommentare, der glaubt ja immer noch, dass der KAC heuer der komplette Underdog war.

Und das ist mal wieder kompletter Blödsinn!

Bozen und KAC waren die ganze Saison auf Augenhöhe, nicht nur in den direkten Duellen, sondern auch am Papier.

Was die eingebürgerten Spieler betrifft, vielleicht kann man einfach mal a leichte Begrenzung einführen, oder noch besser, man lässt vorerst mal alles beim alten und schaut sich die kommende Saison an, da die letzte, ja sicher net representativ war.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Mai 2021 um 11:47
    • #1.417

Du liest wieder nur das, was du lesen willst.

Schau dir meine posts vor ein, zwei Tagen an.

So wie du sagst, BEGRENZUNG.

Gar nix anders.

Zitat von Honso

Wenn man die Überlegenheit in GD und Zwischenrunde nicht über die Ziellinie bringt...

Zitat von Foxes1933

darüber sollte man sich halt vorher gedanken machen, wenn man ein italienisches team in die liga aufnimmt.

Mit der Aussage tust du deinen italienischen Landsleuten nix Gutes ;)

Aber, ich lasse das so stehen, ist ja deine Aussage :prost:

• weiss007
    Gast
    • 13. Mai 2021 um 11:48
    • #1.418
    Zitat von shadow2711

Vergiss seine Kommentare, der glaubt ja immer noch, dass der KAC heuer der komplette Underdog war.

Und das ist mal wieder kompletter Blödsinn!

Bozen und KAC waren die ganze Saison auf Augenhöhe, nicht nur in den direkten Duellen, sondern auch am Papier.

Was die eingebürgerten Spieler betrifft, vielleicht kann man einfach mal a leichte Begrenzung einführen, oder noch besser, man lässt vorerst mal alles beim alten und schaut sich die kommende Saison an, da die letzte, ja sicher net representativ war.

Voll bei dir! Die letzten Jahre war das ganze ja auch voll in Ordnung und es gab keinen Aufschrei diesbezüglich. Bozen hat einfach ein gutes Team zusammengestellt und fertig. Ob mit oder ohne Doppelstaatsbürger, wobei ich halt echt nicht verstehe, warum jemand der im ital. Nationalteam spielberechtigt sein sollte, aber als Legio gelten soll, Bozen wird weiterhin gut bis sehr gut in der Liga abschneiden und Sie von Zeit zu Zeit dominieren, wie es auch schon Salzburg/Caps/KAC geschafft haben...

• Foxes1933
    KHL
    • 13. Mai 2021 um 12:14
    • #1.419

Mit der Aussage tust du deinen italienischen Landsleuten nix Gutes ;)

Aber, ich lasse das so stehen, ist ja deine Aussage :prost:

der Italovorteil ist ja nichts neues. Wer ernsthaft gemeint hat, als bozen in die ebel kam, dass sie den italovortril nicht nutzen, der glaubt wohl noch an den osterhasen.

Wo war der wiener und grazer aufschrei in den letzten jahren? Da hat man nichts gehört.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. Mai 2021 um 12:25
    • #1.420
    Zitat von Foxes1933

der Italovorteil ist ja nichts neues. Wer ernsthaft gemeint hat, als bozen in die ebel kam, dass sie den italovortril nicht nutzen, der glaubt wohl noch an den osterhasen.

Glaube kaum, dass sich ein Österreicher vor Bozen, also vor 2013 jemals mit Italos auseinander gesetzt hat bzw. überhaupt wusste, dass dieser "Vorteil" in Italien so derart genutzt wird.

• Foxes1933
    KHL
    • 13. Mai 2021 um 12:27
    • #1.421
    Zitat von Lever

Glaube kaum, dass sich ein Österreicher vor Bozen, also vor 2013 jemals mit Italos auseinander gesetzt hat bzw. überhaupt wusste, dass dieser "Vorteil" in Italien so derart genutzt wird.

Ich sage italo thematik in der nationalmannschaft mitte der 90er. Das hat jeder mitgekriegt, auch im hintersten Kärnten.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. Mai 2021 um 12:27
    • #1.422
    Zitat von Lever

Alpenligazeiten schon vergessen ?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Mai 2021 um 12:29
    • #1.423

Auch Zagreb hat schon dieses Spiel gespielt.

Ist also nix Neues.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. Mai 2021 um 12:32
    • #1.424
    Zitat von Hansi79

Alpenligazeiten schon vergessen ?

Kann man wohl kaum 20 Jahre später wieder drüber projizieren? Als man Bozen aufnahm hat sicher kein Mensch gedacht, dass sie mal 10 Italos im Kader haben. Da war man einfach froh einen weiteren internationalen Partner gefunden zu haben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. Mai 2021 um 12:39
    • #1.425
    Zitat von Lever

Kann man wohl kaum 20 Jahre später wieder drüber projizieren? Als man Bozen aufnahm hat sicher kein Mensch gedacht, dass sie mal 10 Italos im Kader haben. Da war man einfach froh einen weiteren internationalen Partner gefunden zu haben.

Das mag sein, dennoch wäre es halt gut gewesen sich vielleicht vorher über das Thema Gedanken zu machen.

Hat man wohl nicht, nun muss man halt mit den Konsequenzen leben🤷🏻‍♂️