1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • CrazyPeople
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 10:53
    Zitat von seleeekta

es ging ums nicht auskommen, mein bester, nicht um spitzensportler oder friseurin. das ist dann völlig irrelevant.

Es sollte eben nicht um auskommen oder nicht auskommen gehen sondern darum was fair ist. Das es massive regionale (nicht nur Land/Stadt) gibt, scheint auch den wenigsten bewusst zu sein. Mit 1800 machst in Vorarlberg oder Wien eigentlich genau gar nichts, außer Miete und Essen zahlen. Wenn du dann noch Kinder hast, dann gute Nacht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Februar 2021 um 10:57
    • Offizieller Beitrag

was ist an einem "Spitzensportler" jetzt anders als an einem Bauarbeiter? und wie gesagt Auto und Wohnung sind Gehaltsbestandsteile und dann kommt man locker auf diesen Spitzenverdienst.

und bei den Spitzensportlern gibts auch die gaaaaaanz guten die entsprechend mehr verdienen und halt die "normalen" die einen entsprechenden durchschnittsgehalt bekommen. Wo jetzt wer einzuorden ist genau darin liegt die Diskrepanz zwischen dem sportler und der Klubführung

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Februar 2021 um 11:14
    Zitat von CrazyPeople

Mit 1800 machst in Vorarlberg oder Wien eigentlich genau gar nichts, außer Miete und Essen zahlen.

ok, hat sich mangels sinnbildendem lesen für mich erledigt.

• CrazyPeople
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 12:06
    Zitat von WiPe

was ist an einem "Spitzensportler" jetzt anders als an einem Bauarbeiter? und wie gesagt Auto und Wohnung sind Gehaltsbestandsteile und dann kommt man locker auf diesen Spitzenverdienst.

und bei den Spitzensportlern gibts auch die gaaaaaanz guten die entsprechend mehr verdienen und halt die "normalen" die einen entsprechenden durchschnittsgehalt bekommen. Wo jetzt wer einzuorden ist genau darin liegt die Diskrepanz zwischen dem sportler und der Klubführung

1. "den Bauarbeiter" gibts nicht

2. Facharbeiter am Bau verdienen mehr als 1800 Netto. Da kannst 1000€ drauflegen. Wennst den Eishockeyler mit einem Hilfsarbeiter am Bau vergleichst, dann ist die Diskussion sinnlos.

3. Ein Facharbeiter arbeitet bis zur Pension, ein Eishockey-Spieler nicht, wenn er Glück hat, geht er ohne grobe Beschwerden in den Eishockey-Ruhestand. Hoffentlich hat er nebenbei noch etwas gelernt, damit er da dann einen anderen Job findet.

4. wenn wir von 5 Mio Budgets für einen ICE Verein ausgehen, wo geht das Geld denn hin, wenn Harand mit 1800 abgespeist wird? 1800 Netto gleich 47.300€/anno für den Dienstgeber x 30 Spieler = 1.419.000€ großzügig gerechnet. Kannst mir ja viel erzählen, aber Harand hat nicht mal ein Durchschnittsangebot bekommen.

• CrazyPeople
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 12:08
    Zitat von seleeekta

ok, hat sich mangels sinnbildendem lesen für mich erledigt.

Ich finde es gut, dass du deine Schwächen erkannt hast und versuchst, daran zu arbeiten. :thumbup:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Februar 2021 um 12:08

den Facharbeiter vom Bau mit 2800 netto stellst mir bitte vor

• CrazyPeople
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 12:16
    Zitat von Sour-Fox

den Facharbeiter vom Bau mit 2800 netto stellst mir bitte vor

Mein Schwager zum Beispiel, Vermessung.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Februar 2021 um 12:19
    • Offizieller Beitrag

angestellter als Vermesser nicht arbeiter.

aber im grunde gings nicht darum die berufsgruppen aufzuzählen sondern um die aussage das man mit 1800 € nicht leben kann

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 9. Februar 2021 um 12:20
    Zitat von CrazyPeople

3. Ein Facharbeiter arbeitet bis zur Pension, ein Eishockey-Spieler nicht, wenn er Glück hat, geht er ohne grobe Beschwerden in den Eishockey-Ruhestand. Hoffentlich hat er nebenbei noch etwas gelernt, damit er da dann einen anderen Job findet.

Warum "hoffentlich". Es wird ja nicht die Erwartungshaltung von einem österreichischen Eishockeyprofi sein, dass er mit 35 so reich ist, dass er nie wieder arbeiten braucht. Das klappt ja nichtmal für den allergrößten Teil der Fußballspieler, und die verdienen schon sehr sehr gut, auch in unteren Ligen. Bei aller Freude, den Burschen bei ihrem Sport zuschauen zu dürfen, aber Mitleid ist da irgendwie fehl am Platz. Da gäbe es mehr als genug andere Menschen in unserer Gesellschaft, die das eher nötig hätten.

• Astaroth
    Gast
    • 9. Februar 2021 um 12:20
    Zitat von CrazyPeople

2. Facharbeiter am Bau verdienen mehr als 1800 Netto. Da kannst 1000€ drauflegen. Wennst den Eishockeyler mit einem Hilfsarbeiter am Bau vergleichst, dann ist die Diskussion sinnlos.

Das würde mich jetzt aber interessieren: Ab wann ist man für dich am Bau ein Facharbeiter? Nach dem Lehrabschluss?

Wenn du 2.800€ NETTO verdienst, dann sind das ~ 4.600 € brutto pro Monat oder ~ 65k im Jahr ... das ist jetzt nicht so wenig.

Wenn man sich den Kollektivvertrag anschaut wird das aber vermutlich nicht halten. Die WKO hat die gültige Lohnordnung online: https://www.wko.at/service/kollek…eiter-2020.html

Da steht der Vizepolier mit 2.879,81€, der Facharbeiter a mit 2.801,84€, der b mit 2.550,98€ drinnen. Natürlich wird nicht jeder nach Kollektivvertrag bezahlt, aber eine Überbezahlung von 64% (bezogen auf den Facharbeiter a) wird halt auch nicht normal sein.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Februar 2021 um 12:21
    • Offizieller Beitrag

PS: wir wissen weder die Budgetzahlen der clubs noch wissen wir wie diese eingesetzt werden (Backoffice, Infrastruktur, Nachwuchs, Buskosten uvmm) ist daher müssig.

aber ich hab von Zahlen gehört die weit unter den 1800 € liegen von denen bei Harand gesprochen wird.

• CrazyPeople
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 12:31
    Zitat von WiPe

angestellter als Vermesser nicht arbeiter.

aber im grunde gings nicht darum die berufsgruppen aufzuzählen sondern um die aussage das man mit 1800 € nicht leben kann

Du weißt, dass es zwischen Angestellten und Arbeitern eigentlich keinen Unterschied gibt, oder? Aber Egal ob Fliesenleger, Maurer oder Installateur, 4k sind da ohne weiteres drin. Vielleicht nicht am Balkan in der Steiermark oder Kärnten, in Wien, Vorarlberg Salzburg und Tirol aber ganz sicher, locker!

Zitat von spieleragent

Warum "hoffentlich". Es wird ja nicht die Erwartungshaltung von einem österreichischen Eishockeyprofi sein, dass er mit 35 so reich ist, dass er nie wieder arbeiten braucht. Das klappt ja nichtmal für den allergrößten Teil der Fußballspieler, und die verdienen schon sehr sehr gut, auch in unteren Ligen. Bei aller Freude, den Burschen bei ihrem Sport zuschauen zu dürfen, aber Mitleid ist da irgendwie fehl am Platz. Da gäbe es mehr als genug andere Menschen in unserer Gesellschaft, die das eher nötig hätten.

Weil wir beide wissen, dass es auch solche gibt, die das ausgelassen haben.

Zitat von Astaroth

Das würde mich jetzt aber interessieren: Ab wann ist man für dich am Bau ein Facharbeiter? Nach dem Lehrabschluss?

Wenn du 2.800€ NETTO verdienst, dann sind das ~ 4.600 € brutto pro Monat oder ~ 65k im Jahr ... das ist jetzt nicht so wenig.

Wenn man sich den Kollektivvertrag anschaut wird das aber vermutlich nicht halten. Die WKO hat die gültige Lohnordnung online: https://www.wko.at/service/kollek…eiter-2020.html

Da steht der Vizepolier mit 2.879,81€, der Facharbeiter a mit 2.801,84€, der b mit 2.550,98€ drinnen. Natürlich wird nicht jeder nach Kollektivvertrag bezahlt, aber eine Überbezahlung von 64% (bezogen auf den Facharbeiter a) wird halt auch nicht normal sein.

Man ist per Definition dann Facharbeiter, wenn man die Lehrabschlussprüfung geschafft hat. Das für 4k eine gewisse Berufserfahrung nötig ist, ist klar, aber die hatte Harand auch.

Wenn du dich am Kollektivvertrag orientierst, dann bist du ein braver Mitarbeiter von deinem Chef, er wird NIE ärger mit dir haben :) weil du nie das forderst, was du eigentlich wert bist, aber schön, dass es auch solche Mitarbeiter gibt! Der KV ist das unterste LIMIT, darunter zu gehen ist strafbar.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 9. Februar 2021 um 13:11
    Zitat von CrazyPeople

Mein Schwager zum Beispiel, Vermessung.

... und jetzt zieh von dem Gehalt mal die ganzen Zulagen und Ü-Stunden, wenn nicht sogar Nachstunden (wenn man im Sommer mal um 4:0 0Uhr los legt) weg.

Denn die 1800 vom Harrand sind ja auch ohne dieses (wenn auch zu dieser Summe plus Auto/Wohnung/Handy)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. Februar 2021 um 13:14

Was hat das jetzt alles mit dem Thread hier zu tun?

• CrazyPeople_2
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 13:18
    Zitat von TintifaxHockey

... und jetzt zieh von dem Gehalt mal die ganzen Zulagen und Ü-Stunden, wenn nicht sogar Nachstunden (wenn man im Sommer mal um 4:0 0Uhr los legt) weg.

Denn die 1800 vom Harrand sind ja auch ohne dieses (wenn auch zu dieser Summe plus Auto/Wohnung/Handy)

Keine Zulagen, nine to five Job. Gleitzeitmodell Geht er 10km über die Grenze, bekommt er noch 1k netto mehr, aber ist halt mit Urlaub usw. aufzuwiegen. Wachen hier grad einige auf oder was ist los?

Übrigens - ich selber arbeite zwar nicht am Bau, aber mit 1800 lass ich mich auch nicht abspeisen.

• Head12
    KHL
    • 9. Februar 2021 um 13:33

2800 Netto am Bau ist eher nicht der Fall! Ich als Dachdecker und Spengler mit 25 Jahren Berufserfahrung verdiene derzeit 2350 Euro netto! Und das ist schon eher gut bezahlt!

• CrazyPeople_2
    Nachwuchs
    • 9. Februar 2021 um 13:36
    Zitat von Head12

2800 Netto am Bau ist eher nicht der Fall! Ich als Dachdecker und Spengler mit 25 Jahren Berufserfahrung verdiene derzeit 2350 Euro netto! Und das ist schon eher gut bezahlt!

In welchem Bundesland?

• Head12
    KHL
    • 9. Februar 2021 um 13:39

In Salzburg

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 9. Februar 2021 um 14:29

Ich würde mir eine 14er-Liga wünschen. Natürlich sehe ich das einfach mal ganz naiv aus der sportlichen Sicht und negiere nun mal wirtschaftliche Komponenten. Aber ein Ende der Zwischenrunde und ein größerer Kampf um die Playoffplätze wäre sicherlich wünschenswert.

Wen sollte man aufnehmen? Aus meiner Sicht natürlich jene Teams, die die Liga sportlich aufwerten. Demnach wären für mich der EV Linz und Znojmo die Wunschkandidaten. Die anderen Vereine kann ich schwerer einschätzen (v.a. Pustertal), emotional würde mich eine Rückkehr von Feldkirch aber schon freuen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 9. Februar 2021 um 16:12

Es ist halt schon auch die völlig legitime Entscheidung von Harand ein solches Angebot dann abzulehnen, genau so wie es auch legitim ist ein solches Angebot initial zu stellen. Und wenn dem Verein der Kosten/Nutzen Faktor nicht mehr das Wert ist was sich Patrick vorstellt, dann muss Harand das natürlich nicht annehmen und kann sich um ein besseres Angebot umschauen/hoffen oder in die Privatwirtschaft etc wechseln. Also da jetzt mit dem Buhmannfinger daherkommen und Verein(e) anpatzen ist zu einfach gedacht. Freie Marktwirtschaft hat halt als Eigenschaft zur Folge, dass die Leute zum großen Teil nach zukünftig gedachter Leistung für den Verein gezahlt werden. Und Inländer sind durch die Punkteregel sowieso schon protegiert. Wen würde man dann unterbezahlen damit Harand dafür mehr Netsch sieht? Postma? Sorry die sind halt nicht auf dem selben Leistungslevel. Einen jungen? Eher nicht, dann laufen dir die Talente davon (zuletzt gesehen in Linz). Großen Respekt vor Harands Leistung und Treue zum KAC, aber am Ende vom Tag muss der Verein die Entscheidung treffen, die aus seiner Sicht am besten für selbigen ist. Es ist halt trotzdem irgendwo ein Business...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. Februar 2021 um 17:23

Übrigens hat Harand im podcast bei Pfanner gesagt, dass er sich bezüglich des Gehalts bereits mit Pilloni einig war. Also sind entweder die 1800€,die hier kolportiert werden, unwahr, oder Harand hat diese Summe inkl. Auto und sonstigen Vergünstigungen nicht als zu gering angesehen. Schließlich reden wir von einem AHL-Angebot.

• dooglrig
    EBEL
    • 9. Februar 2021 um 17:33

nur um das klar zu stellen, ich reden nicht vom kac.

wie koch im podcast sagte, der kac, wien und salzburg (glaube ich) sind die einzigen clubs die oesterreicher fair bezahlen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 9. Februar 2021 um 18:06
    Zitat von dooglrig

nur um das klar zu stellen, ich reden nicht vom kac.

wie koch im podcast sagte, der kac, wien und salzburg (glaube ich) sind die einzigen clubs die oesterreicher fair bezahlen.

Welch ein Zufall aber auch. Die budgetären Krösusse (ist das überhaupt ein Wort ^^ ?) zahlen am besten.:kaffee:

Glaubst nicht, dass sich jeder Verein mit einer "faireren" Bezahlung leichter tun würde wenn's sich Budgetär so leicht ausginge? Und nein, dafür auf die bösen Legios verzichten spielt's halt eher weniger, die sind die Zugpferde, die konkurrenzfähige Mannschaften überhaupt erst ermöglichen. Die ärmeren Häuser der Liga müssen halt notgedrungen einen Weg finden um sich mit der schwierigen Österreicher-Situation zu arrangieren und leider ist das "Überbezahlen" von Inländern, wenn man das so überspitzt so nennen will, keiner davon.

• simsala
    NHL
    • 9. Februar 2021 um 18:20
    Zitat von CrazyPeople_2

Keine Zulagen, nine to five Job. Gleitzeitmodell Geht er 10km über die Grenze, bekommt er noch 1k netto mehr, aber ist halt mit Urlaub usw. aufzuwiegen. Wachen hier grad einige auf oder was ist los?

Übrigens - ich selber arbeite zwar nicht am Bau, aber mit 1800 lass ich mich auch nicht abspeisen.

Dipl Ing? Als "normaler" Arbeiter kann ich mir dieses Gehalt (ohne Zulagen etc) nicht vorstellen!? Oder ist er schon 30 Jahre dabei?

Hat Harand eigtl nicht deswegen abgesagt weil er nicht AHL spielen wollte??

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Februar 2021 um 18:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsala

Hat Harand eigtl nicht deswegen abgesagt weil er nicht AHL spielen wollte??

Ja, das war der eigentliche Grund!