1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EHV Linz Sammelthread

• MrHyde
  • 5. Januar 2021 um 08:47
  • MK_84
    Power Player
    • 19. Februar 2021 um 09:21

Nochmal zurück zu dem Thema politische Umfärbung. Natürlich ist das ein Blödsinn den jetzt PF, Linza.at und vlt auch die FPÖ propagandistisch nutzen.

Was aber schon stimmt ist, dass der PF wegen zwei Aktionen (eine kann man ihm mMn zu Recht vorwerfen, die andere nicht) bei einer wichtigen Figur in der Linzer/OÖ SPÖ in Ungnade gefallen ist. Und dass derjenige seine Connections spielen lässt um ihn abzuschießen finde ich dann nicht weit hergeholt.

• Mario E.
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2021 um 09:36

denke die 92er müssen aufpassen es sich nicht komplett mit der Stadt Linz zu verscherzen mit ihren Vorwürfen... weiters haben sie ja selbst den Namen "Linz" aus dem Vereinsnamen entfernt.... sehe das auch als gewisse "Provokation" gegenüber der Stadt...

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 09:48

Also ich denke mehr verscherzen wird man es sich nicht können.

Hätte es legale Wege gegeben die BW aus der Halle zu bekommen, die Linz AG hätte Sie wohl genutzt. Alleine schon mit Blick auf eine mögliche Aufnahme des EVL in die Liga. (allerdings ist das a reine Vermutung bzw. Einschätzung der Situation, u.a. basierend darauf das die geplante Nicht-Verlängerung des Pacht-Vertrags zur Halle letzten April von erich Haider doch recht großkotzig angekündigt wurde - ich glaube kaum die BWL haben ihn danach mit einem inhaltlichen Konzept überzeugt....).

• Blubbboss
    Nachwuchs
    • 19. Februar 2021 um 10:05

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit ca.2015 hier stilles Mitglied und habe die sachlichen Diskusionen immer geschätzt.

Ich bin auch seit den Anfangsstunden ein Fan des Linzer-Eishockeys (schreibe aus guten Grund nicht der Black Wings - da es mir eigentlich egal ist wie der Verein heißt).

Ich finde es verstörend was in letzter Zeit mit unserem (Herzens?)-Verein passiert/passiert ist.

Durch die Streiterein ist mir die Lust am Eishockey gehörig vergangen. Wobei man sagen muss das sich der EVL eigentlich

medial immer im Hintergrund gehalten hat - was hier im Hingergrund gelaufen ist können allerdings nur die beteiligten Personen beantworten.

Mit ist allerdings um den Hockeystandort Linz Leid, da dies auch nicht spurenlos am Nachwuchs vorbeigehen wird und sich viele

Eltern (ich bin einer davon) sicherlich Gedanken machen werden ob es nicht besser ist mit den Kleinen einen anderen Sport auszuüben

- da man ja nicht weiß wie es in nächster Zeit weitergehen wird. Bzw. ist die beste Werbung für einen Sport ein erfolgreicher und ruhig geführter Bundesligaverein.

Ich appelieren an euch - lasst und weiter sachlich diskutieren und nicht hier auch noch die Schlammschlacht zwischen den beiden Vereinen weiterführen.

In diesem Sinne - wir sind doch alles Eishockeyfans

Darren
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 10:08

Ich verstehe nicht warum sich mache so über das bisserl Geld aufregen ein in irgendetwas hinein steigern.

Wir wissen nicht ob der Kontoauszug echt ist.

Wir wissen nicht wer das Geld hinein gezahlt hat, bielleicht 300k von KeKelit?

Wir wissen nicht was damit passiert ist.

Außerdem reden hier ja nicht von mehreren Millionen. Das ist doch eine kleine Summe in einem Professionellen Umfeld! Ein paar haben eh schon auf geschlüsselt was eine die Gründung kostet wenn man es richtig macht.

Habs bei mir in der Arbeit gerade erst wieder gesehn, wegen Corona einen externen First Level Support in der IT eingestellt für eine 5 stellige Summe im Monat!

Was wir aber wissen, ist das wiederholt ein Vorstandsmitglied der Steinbacher gelogen hat!

Über das sollten wir reden und nicht die Täter zu Opfer machen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 19. Februar 2021 um 10:10

Urfahr4Ever Natürlich hat es eine politische Dimension wenn Betriebe in Staatseigentum sponsoren, wär auch naiv zu glauben es wäre anders ;) .

Die Frage war viel eher ob diese Dimension der ausschlaggebende Grund für den Bruch war und da sag' ich weiterhin ganz dezidiert nein war es nicht. Freunschlag hat schlicht den handelnden Akteuren keine andere Wahl gelassen, sie trotz heftiger Kritik vor vollendete Tatsachen gestellt und schließlich zurecht die Rechnung für sein Tun präsentiert bekommen. Da sind viel zu viele Fragen und Ungereimtheiten offen, nicht nur das ausständige Finanzverfahren und die Firmenstruktur. Warum das nicht schon viel früher thematisiert wurde? Weil halt das Werkl trotzdem recht gut lief bis zum Bruch letzten Jahres, wobei ich mich schon an einige User hier herinnen erinnern kann, die gewisse Sachen, auch bzgl CP, kritisch angesprochen haben. Da war's aber den meisten noch ziemlich wurscht würd ich meinen, weil eh alles Friede, Freude, Eierkuchen war und keiner mit sowas gerechnet hat. Wobei man natürlich auch sagen muss, im Nachhinein is' dann leicht gscheit daherreden... ;):prost:

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 10:40
    Zitat von Darren

Ich verstehe nicht warum sich mache so über das bisserl Geld aufregen ein in irgendetwas hinein steigern.

Wir wissen nicht ob der Kontoauszug echt ist.

Wir wissen nicht wer das Geld hinein gezahlt hat, bielleicht 300k von KeKelit?

Wir wissen nicht was damit passiert ist.

Außerdem reden hier ja nicht von mehreren Millionen. Das ist doch eine kleine Summe in einem Professionellen Umfeld! Ein paar haben eh schon auf geschlüsselt was eine die Gründung kostet wenn man es richtig macht.

Habs bei mir in der Arbeit gerade erst wieder gesehn, wegen Corona einen externen First Level Support in der IT eingestellt für eine 5 stellige Summe im Monat!

Was wir aber wissen, ist das wiederholt ein Vorstandsmitglied der Steinbacher gelogen hat!

Über das sollten wir reden und nicht die Täter zu Opfer machen.

Alles anzeigen

Zunächst schreibst ja selbst, dass wir nicht wissen woher das Geld stammt, wir wissen nicht was damit passiert.... genau das moniere ich ja im Fall der städtischen unternehmen (die ja immerhin als Partner des EVL angeführt werden bzw. bei den BWL in der Vergangenheit Partner waren, somit wird wohl kaum das gesamte Geld von KEKELIT stammen...).

Mir für meinen Teil ist der Kontoauszug sowas von wurscht, der EVL kann mit Sponsorgeldern von Greiner und KEKELIT machen was er möchte (Fam. Egger und Greiner investieren da als Eigentümer ihr eigenes Geld), auch die Summe schockiert mich nicht.

Ich sehe halt keinen Grund wieso die Liwest oder die LinzAG eine Profisport-Vereinsgründung mitzahlen sollen, und falls das Geld in die Akademie weitergeleitet wird, wieso muss ich da einen Verein zwischenschalten?

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 19. Februar 2021 um 11:47

Weil sie beim EVL trzdm mehr Zukunftspotenzial als bei den Black Wings sehen und dies gleich von Beginn weg fördern wollen, um die Chance einer Aufnahme zu erhöhen und gemeinsam den früheren Weg und Spirit unserer Black Wings nun fortzuführen. Was sind die Alternativen? Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die wenigsten mit PF aktuell zufrieden sind. PF bekommst halt trotzdem aus dem Verein nicht weg, er wird sich keiner Mitgliederabstimmung stellen, und selbst dann hast das Problem, dass die Profis GmbH zur Gänze ihm gehört. Den Preis den er initial verlangte, war mit gemunkelten 1,5-3 Mio € sehr Hoch. Vor allem auch das finanzielle Risiko, das durch die unbekannten Posten in seinen Büchern mitschwimmt, wo er die Einsichtnahme auch verweigerte. Ein von ihm halbherziger Versuch, sich angeblich verhandlungswillig zu zeigen... Also gibt es nur den Weg über eine Neugründung und den EVL. Der Spirit wird nämlich (hoffentlich) bei Aufnahme wieder der alte sein. Eine Einigung, die sich viele gewünscht hätten, ist jedenfalls mittlerweile Lichtjahre entfernt. ;)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 11:48

Keitsche :

Ich formuliere es mal so: wenn ich sehe was da jetzt alles gegen PF ins Feld geführt wird (und vieles davon mag berechtigt sein) und ich gleichzeitig der Tatsache ins Auge Blicke, dass bis zum Bruch zwischen PF und CP/Vizes niemandem etwas aufgefallen ist bezüglich Firmenstruktur,Verflechtungen etc. .... in jedem Sparverein wird wohl genauer hingeschaut.

. Das Bild (Achtung Polemik) von den untätigen Vizes die im VipClub stehen und sehen "wie das Werkl eh läuft" schwebt mir da wieder vor Augen....Sorry das stärkt halt mein Vertrauen in einige der nun beim EVL handelnden Personen nicht wirklich. Plötzlich wird also (und das ist ja das Standardargument das immer wieder kommt) "proffesionell gearbeitet". Ich lasse mich da gerne positiv überraschen, beurteilen kann man es als Außenstehender im Moment wohl kaum.

Aber aus oben genannten Gründen sehe ich es daher nicht als sinnvoll an, hier städtisches Geld in die Vereinsgründung zu investieren.

Und sollte Liwest im Moment wirklich nix zahlen und das gesamte Geld wird privat aufgebracht...hab ich damit natürlich überhaupt kein Problem, dem Vereinlogo nach zu urteilen gehe ich halt nicht davon aus.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 19. Februar 2021 um 11:55
    Zitat von Urfahr4Ever

Keitsche :

Ich formuliere es mal so: wenn ich sehe was da jetzt alles gegen PF ins Feld geführt wird (und vieles davon mag berechtigt sein) und ich gleichzeitig der Tatsache ins Auge Blicke, dass bis zum Bruch zwischen PF und CP/Vizes niemandem etwas aufgefallen ist bezüglich Firmenstruktur,Verflechtungen etc. .... in jedem Sparverein wird wohl genauer hingeschaut.

. Das Bild (Achtung Polemik) von den untätigen Vizes die im VipClub stehen und sehen "wie das Werkl eh läuft" schwebt mir da wieder vor Augen....Sorry das stärkt halt mein Vertrauen in einige der nun beim EVL handelnden Personen nicht wirklich. Plötzlich wird also (und das ist ja das Standardargument das immer wieder kommt) "proffesionell gearbeitet". Ich lasse mich da gerne positiv überraschen, beurteilen kann man es als Außenstehender im Moment wohl kaum.

Aber aus oben genannten Gründen sehe ich es daher nicht als sinnvoll an, hier städtisches Geld in die Vereinsgründung zu investieren.

Und sollte Liwest im Moment wirklich nix zahlen und das gesamte Geld wird privat aufgebracht...hab ich damit natürlich überhaupt kein Problem, dem Vereinlogo nach zu urteilen gehe ich halt nicht davon aus.

Dann bitte ich dich darum nur einmal die Kommunikation und Außendarstellung beider Vereine zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Zudem auch, dass mit dem Bruch letzten Jahres so ziemlich alle Strukturen im Verein merklich schlechter wurden. Lässt in meinen Augen schon Rückschlüsse darauf zu, wer den Laden da wirklich professionell geführt hat. Bei einem Punkt stimm ich dir vollends zu: PF haben die Vizes im vollsten Vertrauen zu lange Werken lassen und die Rechnung dafür präsentiert bekommen, das müssen sie sich ankreiden lassen. Für mich aber kein Grund mich vom EVL zu distanzieren, denn PF hätte nie den Schritt gehen sollen seine Macht dann auch im ersten Atemzug voll zu demonstrieren. Seh da die Schuld vielmehr bei Freunschlag ;)

Einmal editiert, zuletzt von Keitsche (19. Februar 2021 um 12:25)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 12:30

Die Außendarstellung der BW92 ist natürlich nicht professionell, aber das ist doch hoffentlich nicht der Maßstab Popcorn .

Vom EVL sehe ich halt (noch) nicht wirklich mehr als die Homepage, daher kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Wir kommen halt bezüglich der Vorkomnisse in der Vergangenheit zu komplett verschiedenen anderen Ansichten was die handelnden Personen beim EVL betrifft. - Du bist da offenbar eher bereit einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, ich bin da halt eher skeptisch weil man PF jahrelang unbehelligt hat werken lassen. (die Rolle von CP lasse ich jetzt mal völlig außen vor, das ist ja nun schon zur Genüge hier diskutuert worden).

Ich habe übrigens von niemandem erwartet sich vom EVL zu distanzieren....

Darren
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 12:44

Hat es dich eigentlich bei den BlackWings Linz interessiert wie viel Geld Liwest\LinzAg gesponsert haben?

Was mit dem Geld passiert ist?

Firmen Sponsoren etwas und erwarten sich (meistens) einen Gegenwert.

Wenn ich jetzt auf die Webseite der EHV gehe mir ihre Facebook\Instagram Seiten ansehe sehe ich das Liwest Logo, sehe ich das die LinzAg ein Sponsor ist.

Wenn ich einen Artikel vom GF der OÖ Eishockey Akademie lese, steht da der EHV Linz unterstützt als einziger Verein die Akademie.

Gefällt mir und sehe ich positiv auch als Linz Ag Kunde. Eigentlich wollte ich wieder einmal meinem Stromanbieter wechseln für ein paar Euro im Jahr Ersparnis. Jetzt bleibe ich aber dort weil mir für die paar zerquetschen der stress nicht wert ist und weil es mir gefällt, dassmit meinem Geld das Linzer\OÖ Eishockey unterstützt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Darren (19. Februar 2021 um 13:02)

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 19. Februar 2021 um 12:50
    Zitat von Urfahr4Ever

Die Außendarstellung der BW92 ist natürlich nicht professionell, aber das ist doch hoffentlich nicht der Maßstab Popcorn .

Vom EVL sehe ich halt (noch) nicht wirklich mehr als die Homepage, daher kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Wir kommen halt bezüglich der Vorkomnisse in der Vergangenheit zu komplett verschiedenen anderen Ansichten was die handelnden Personen beim EVL betrifft. - Du bist da offenbar eher bereit einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, ich bin da halt eher skeptisch weil man PF jahrelang unbehelligt hat werken lassen. (die Rolle von CP lasse ich jetzt mal völlig außen vor, das ist ja nun schon zur Genüge hier diskutuert worden).

Ich habe übrigens von niemandem erwartet sich vom EVL zu distanzieren....

Und selbst beide Homepages sprechen im Vergleich zueinander noch Bände. Die Black Wings haben es nach 3 Monaten noch immer nicht geschafft eine Sponsortafel Online zu stellen zB. Unprofessioneller geht's halt kaum noch...

Ist natürlich völlig legitim das so zu sehen, ich glaube trzdm dass mein Bauchgefühl bzgl Vertrauensverschuss, der sicherlich mehr vorhanden ist als wie bei dir zum Beispiel, mich dahingehend nicht im Stich lässt. Und vlt findest nach einer Zeit konstruktiven Arbeitens seitens des EVL auch wieder mehr Positives. Ich trau mir jedenfalls die positive Einschätzung durchaus zu, und müsst ich auf eine "Aktie" setzen, dann wärs der EVL (nach dem Go zum Ligabeitritt ;)). :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Keitsche (19. Februar 2021 um 13:01)

• Pioneer
    Gast
    • 19. Februar 2021 um 13:04

Hoffentlich ist bald der 3. März.

• 1stein
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 13:13

Ist am 3. März erst die Ligakonferenz oder können wir am 3. bereits mit einem Ergebnis rechnen? Kann das jemand beantworten?

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 14:29

Darren:

Ich denke ich habe das nun wirklich zur Genüge klargestellt. Gerade die Nicht-Kontrolle der Mitelvewendung bei den BWL/92 macht mich in Bezug auf Liwest-Sponsoring Aktiitäten ja so skeptisch

... aber ich glaube so langsam haben wir das Thema dann durch... ;)

Lempi
    Obmann
    • 19. Februar 2021 um 16:07

ich sag euch, dass der 3.3. nicht der Tag werden wird...

• steelcityhockey
    Gast
    • 19. Februar 2021 um 16:17
    Zitat von Lempi

ich sag euch, dass der 3.3. nicht der Tag werden wird...

Es handelt sich immer noch um die ICE (EBEL). Kann mir aich nicht vorstellen, daß an 3.3. Das alles entschieden werden soll...

• Keui
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 17:35

Das zieht sich garantiert wieder bis Ende Juni....

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 19. Februar 2021 um 18:01
    Zitat von Keui

Das zieht sich garantiert wieder bis Ende Juni....

Glaub ich jetzt mal nicht, außer wir bekommen einen neuen Corona den Dorona, aber bis Ende Playoffs wird es sich wahrscheinlich hinziehen. Ist auch vermutlich ein Kalkül ob hier jemanden die finanzielle Luft ausgeht und Entscheidungen so erleichtern.

Nummer 58
    4020
    • 19. Februar 2021 um 18:18

Lempi hilf uns weiter, wann erwartest du die Entscheidung?

Lempi
    Obmann
    • 19. Februar 2021 um 18:19

mind. 1 Woche später

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 19. Februar 2021 um 18:40
    Zitat von Lempi

mind. 1 Woche später

Wie schätzt du die Chance für eine Aufnahme des EVL ein? Das wird zur Gretchenfrage der Linzer Eishockey-Community. ;)

• Spengler
    Trottel
    • 19. Februar 2021 um 18:46

Aus dem Nachrichten Ticker

18:25 Uhr Apropos: Immer wieder waren die Kontogebahrungen des EHV Linz diese Woche ein Thema in kleinformatigen Medien. Dabei wurde behauptet, dass der EHV keine Gelder an die Eishockeyakademie Oberösterreich gezahlt habe, sehr wohl aber die Black Wings. Das entkräftete heute Oberösterreichs Eishockey-Verbandspräsident Christian Ladberg, der verantwortlich für die Eishockeyakademie OÖ ist, im OÖN-Telefonat. "Es wurde behauptet, dass die Black Wings bei der Eishockeyakademie einzahlen und der EHV nicht. Da ist einigen bei uns die Kinnlade heruntergefallen. Denn tatsächlich haben wir mit beiden Vereinen Kooperationsverträge. Die Black Wings zahlen nichts, der EHV sehr wohl." Dem hält Anwalt und Black-Wings-Vize Peter Nader entgegen: "Gemeint war, dass Gehälter für die Eishockeyakademie Oberösterreich von den Black Wings bezahlt wurden und Trainer in Black-Wings-Wohnungen eingemietet waren. Diese Kosten werden jetzt rückwirkend bis zum 1. Oktober 2020 (dem "Gründungsdatum" der Eishockeyakademie, Anm.) eingefordert." Erst heute habe man verhandelt - über diese Vorleistungen der Black Wings und über die Ablöse für altes Inventar wie Waschmaschinen und Geschirr
  • Spengler
    Trottel
    • 19. Februar 2021 um 18:49

Auch abseits des Eises sind die Linzer aktuell sehr aktiv: Die Rückstände bei Rick Schofield (etwa 7000 Euro) wurden beglichen. Anwalt und Black-Wings-Vize Peter Nader sprach von "einem Verhandlungserfolg von Gregor Baumgartner", der die außergerichtliche Einigung mit Schofield erzielt hat. Ganz ohne Kalkül dürfte das ganze nicht gewesen sein: Der Prozesstermin, zu dem Präsident Peter Freunschlag, Ex-Manager Christian Perthaler, Spieleragent Patrick Pilloni und Schofield selbst als Zeugen geladen waren, wäre für die kommende Wochen anberaumt gewesen. Diese Negativschlagzeilen wollten sich die Verantwortlichen der Black Wings mitten in der Zwischenrunde und vor allem vor der Liga-Abstimmung über die Aufnahme des EHV Linz in die Liga am 3. März ersparen.

Tags

• EHV Linz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™