1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EHV Linz Sammelthread

• MrHyde
  • 5. Januar 2021 um 08:47
  • Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 18. Februar 2021 um 21:51
    Zitat von Keui

Ich denke das Thema wurde ausführlich diskutiert.

Es gibt keine neuen Infos dazu, also warum die Diskussion erneut anfachen... außer man möchte natürlich nur Öl ins Feuer gießen...

Findest nicht dass Du etwas empfindlich reagierst? Also wen das Öl sein soll kannst es wohl höchstens in den Salat schütten....

• fishstick
    Steel Wings
    • 18. Februar 2021 um 22:20

Ich finde auch es geht nur die Sponsoren was an und die sitzen ja eh großteils im Vorstand.

Bezüglich Finanzierung der Akademie würde ich mir ein Statement vom Verband wünschen. Das wäre ja merkwürdig wenn der EHV als Kooperationspartner präsentiert wird und nichts gezahlt hat.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. Februar 2021 um 22:51

Versteh nicht ganz warum es jeden jetzt was angeht für was der EHV wie viel ausgibt? :/

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 18. Februar 2021 um 22:59

Naja wenn wir schon von Sichtweisen sprechen. Ich zB finde es sagt viel mehr über Freunschlag aus, dass die politiknahen Betriebe lieber einen Verein sponsorn der noch gar nicht existiert, anstatt die Black Wings unter Freunschlag'scher Führung, von dem sie nach jahrelanger Partnerschaft relativ genau wissen wie er arbeitet und was sie erwarten dürfen. Viellleicht aber auch nur viellleicht, ist eher Freunschlag selbst der Faktor, warum sämtliche städtische Sponsoren, wie die meisten der anderen großen Geldgeber auch nach dem Vorstandsintermezzo abgesprungen sind. Und inwieweit es im Sinne von Unternehmen in öffentlicher Hand ist, einen Verein zu fördern, der Spielergehälter nicht zahlt, um im selben Atemzug ohne mit der Wimper zu zucken Spieler um Spieler zu tauschen muss mir noch mal jemand erklären. Von der Verschachtelung von Freunschlags Unternehmen und der fehlenden Kontrolle durch die neue, Komplett von Freunschlag im Alleingang installierte Führungsebene ganz zu schweigen. Also da kann ich die Entscheidung der stadtnahen Betriebe, dem Braten lieber nicht zu trauen und das Sponsoring einzustellen sehr, sehr gut nachvollziehen, auch wenn die Krone und Freunschlag dahinter das gerne als linke Machenschaften von Usurpatoren darstellen, wo man sich nicht vorstellen kann wohin das viele Geld fließt. Was im übrigen jetzt nicht so viel Vorstellungskraft bedarf um ehrlich zu sein, und nein dahinter vermute ich echt keine illegale Handlung(en). Auch wenn ich mich wiederhole, selbst wenn der EVL an der Aufnahme scheitert, diese Sponsoren kommen mit Freunschlag am Ruder nicht mehr zurück. Aber ja, wie man in den letzten Wochen offenbar gut erkennen kann, trägt die Medienoffensive bzgl. PF Opfer im politischen Ränkespiel, schon erste Früchte, was aber in meinem Augen vielmehr klassische Täter-Opfer Umkehr darstellt, als dass PF da wirklich als Opfer gesehen werden sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Keitsche (18. Februar 2021 um 23:16)

• exkju
    EBEL
    • 18. Februar 2021 um 23:02

Nochmal: Den Leuten ist einfach egal welche politische Partei irgendwo mitspielt. Man will ein stilvoll geführtes Team, mit nachvollziehbaren Entscheidungen, das sich ordentlich präsentiert und nachhaltig arbeitet.

Die aktuellen Blackwings machen nix davon. Dem EHV gibt man eine Chance.

Mit Perthaler oder ohne Perthaler, mit Bürgermeister oder ohne, mit öffentlichen Geldern oder ohne...

das ist die Sicht der meisten EHV-"Fans" (wenn man das schon so nennen kann).

bei dem Verein steht noch nichtmal die Name, die Liga-Registrierung oder sonstwas, aber man beißt schon hin, bis zum geht nichtmehr.

Lasst sie mal machen und danach kann man sich das ansehen und bei Bedarf kritisieren.

Aber dieses ganze Beißreflex-Hingehaue bringt genau 0. Es wird Zeit, dass man sich auf Blackwings Seite mal zur Abwechslung mit sich selbst beschäftigt und um ein professionelles Auftreten bemüht, als dauernd seine ganze Kraft auf Kampf gegen einen noch nichtmal fertig eingerichteten Konkurrenzverein richtet. Das würde ihnen gut tun, weil das Auftreten heuer ist NIX (weder in der Außendarstellung noch sportlich). Früher hat genau niemand einen politischen Konnex gesehen, dass die LINZ AG und die Liwest die Blackwings unterstützt bzw. gesagt uhhh die Blackwings sind rot und jetzt auf einmal ist das eine Umfärbung und ein politischer Skandal. Jahrelang wars wurscht.

Denke beim EHV werden sich ausserdem auch genug Firmen als Sponsor einfinden, die politisch durchaus auch anderen Parteien zugeordnet werden können, denn wenn man seine Unterstützer als Profiverein nach Farbe aussucht, wirds wohl etwas dünn werden - aber lasst die mal in Ruhe arbeiten und am 3.3. sieht man dann was rauskommt und welche Firmen, Personen etc. da wirklich Alles an Bord sind etc.

Einmal editiert, zuletzt von exkju (18. Februar 2021 um 23:09)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 18. Februar 2021 um 23:03

Na bleiben wir bitte auf dem Teppich, die Ausgaben der BWL sind auch nirgends veröffentlicht. Auch wenn ich als Steuerzahler es gerne in all diesen Fällen wüsste wofür Geld ausgegeben wird....aber das würde auch auf die cofag, die öiag, etc. gelten...

Aber mich amüsiert schon etwas, wie schnell auf die Frage nach den Finanzen des EVL und der Herkunft der Mittel gleich mit PF argumentiert wird. Der ist mir in diesem Kontext eigentlich völlig wurscht.

Einmal editiert, zuletzt von Urfahr4Ever (18. Februar 2021 um 23:13)

• fishstick
    Steel Wings
    • 18. Februar 2021 um 23:07
    Zitat von Lenard

Es ist wohl beispielslos für die zweite Republik, dass ein Sportverein, der keinen Sport betreibt mit so viel Geld aus der öffentlichen Hand finanziert wird und dann die Fanbase angeritten kommt und damit argumentiert, dass das nur die "Sponsoren" etwas angeht. Jeder von euch der hier Steuern bezahlt, ist damit Sponsor des EHV. Damit hätte auch jeder das Recht einzusehen, wofür das Geld ausgegeben wird.

herzlich willkommen im Forum ;)

Solange es keinen Spielbetrieb gibt gab es mal sicher keine Sportförderungen (anders als bei einem anderen Verein der auch keine Einsicht in die Bücher gibt). Wenn du prinzipiell Sponsoring von Firmen meinst wo Stadt oder Land Anteile haben dann hättest du wahrscheinlich viele Vereine zu prüfen als Steuerzahler und wenn dann kann man nach meinem Verständnis eigentlich bei Sponsoring nur schauen ob die vereinbarte Leistung (Logo auf Homepage usw) erbracht wurde und zu einem angemessenen Preis war.

• exkju
    EBEL
    • 18. Februar 2021 um 23:25

Frag halt nach.

Laut Krone wurden 300k+ ausgegeben und das hatte die Krone wegen eines Kontoauszuges, wo ich mich schon frage wie die an den rankommen? Also das kann man für bare Münze nehmen, muss man aber nicht.

Richtig eine Stellungnahme oder einen offiziellen Beweis dieser Zahl ist man noch schuldig, zumal andere Medien (außer linza) das nichtmal erwähnt haben.

Aber gesetz dem Fall es stimmt: ist stell mir vor ein Teil wird für Logo + Homepage, Gehalt von Perthaler, RA Vogl etc. draufgehen.

Vielleicht konsultiert man eine Firmenberatung zur Gründung. Dann fließen ja laut Präsident der Akademie Gelder an die Akademie - da kommt schon mal was zusammen.

Dann noch die 7000 € für wirtschaftliche Erst-Überprüfung, 25.000 Antragsgebühr und eventuell wurden auch die 150.000 Aufnahmegebühr maybe schon bezahlt? Dazu knapp 30.000 für ne GmbH Gründung etc.

Vielleicht habens dann noch ein Büro angemietet und eingerichtet?

also bei so nem Großprojekt kann sich schon was zusammensummieren, aber wie gesagt: frag einfach dort nach.

300k vor einer Saison auszugeben, wird nicht so ungewöhnlich sein, denk ich mir mal, wenn man ein Unternehmen im Profisportsektor aufzieht.

Mach einen 30 Quadratmeter Laden in Linz auf und du hast 100k schneller ausgegeben als du schauen kannst, wohlgemerkt vor Eröffnung und ohne großartige Extras.

Dass die Liwest als Hauptsponsor und die anderen Sponsoren vor Saisonstart bzw. zur Gründung Geld reinhauen und jede Menge organisatorische Ausgaben haben bei der Gründung - nanonanet.

5 Mal editiert, zuletzt von exkju (18. Februar 2021 um 23:38)

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 18. Februar 2021 um 23:38

Ich finds ja lustig dass hier auf einmal so groß die politische Einflussnahme beim neuen Verein kritisiert wird wo ja die Black Wings schon jahrelang Werbung für eine rechtspopulistische Partei schalten... Aber das war anscheinend nie ein Problem :kaffee:

Edit: don't feed the troll - again

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 18. Februar 2021 um 23:39

Ich glaube, dass ein ein großer Teil der Marie in die Akademie fließt und dass das Commitment bzgl Nachwuchsförderung bei der Aufnahmepräsentation als einer der positiven Aspekte kommuniziert werden wird. Ansonsten hast die 30k Stammeinlage, Perthl verdient sicher nicht schlecht, Ausgaben für Marketing und Kommunikation die auch nicht wenig Geld kosten wenn man was gscheites will und die Ligaaufnahmekosten. 300k schrecken mich da jetzt eher weniger tbh

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 18. Februar 2021 um 23:40

das ist bezahlte Werbung, die Dame der SPOÖ erschien auch auf den aufgehängten Bildschirmen

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 18. Februar 2021 um 23:55
    Zitat von petrolella

das ist bezahlte Werbung, die Dame der SPOÖ erschien auch auf den aufgehängten Bildschirmen

Was mich auch stört, wie auch damals die ÖVP Werbung auch ;)

• exkju
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 00:00

Ich denke die meisten Fans legen keinen besonderen Wert darauf dass Politik und Sport vermischt werden.

Wäre eine Anregung für die Zukunft in der Halle auf sowas komplett zu verzichten, egal bei welchem Verein, aber das ist wohl Wunschdenken.

in 13 Tagen sind wir schlauer.

Bin gespannt ob vom EHV noch was kommt medial vorm 3.3.

Wird ein spannender Tag, die sollten das fast live streamen :D

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 00:02

@exju: ich sehe da weniger den evl in der Pflicht, als Steuerzahler möchte ich eigentlich zunächst mal von den städtischen betrieben wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben und vor allem an welche Auflagen das geknüpft ist. Dass die Verwendung widmungsgemäß ist (und auch in der Vergangenheit war) unterstelle ich mal, sonst wäre ja ginthreiter seinem Job als Vorstand jahrelang nicht gerecht geworden.

Keitsche: wir sind scheinbar selten einer Meinung.... Sollte Geld der städtischen Sponsoren einfach über den Umweg evl an die Akademie weitergeleitet werden wäre das doch reine Augenauswischerei, dann kann liwest auch direkt das Geld an die Akademie überweisen....

Stünde halt (man verzeihe mir die Polemik) der EVL nicht als Retter der Jugend da.

Und sorry, jeder der hier die Meinung vertritt das Finanzgebahren und die Ausgaben städtischer Betriebe seien frei von politischer Einflussnahme ist offenbar ein unverbesserlicher Idealist oder möchte das einfach nicht wahrhaben. (fragts mal als askoe Verein am Land bei der raika um Sponsorgelder....). :kaffee:

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 00:07
    Zitat von exkju

Ich denke die meisten Fans legen keinen besonderen Wert darauf dass Politik und Sport vermischt werden.

Wäre eine Anregung für die Zukunft in der Halle auf sowas komplett zu verzichten, egal bei welchem Verein, aber das ist wohl Wunschdenken.

Klappt ja bei einigen Vereinen, fänd ich aber unabhängig von BWL oder EVL begrüßenswert.

• 0543543
    Nachwuchs
    • 19. Februar 2021 um 00:14

Ich versteh das mit dem Umfärben ja immer noch nicht. Vorher waren liwest,LINZ AG , also "Rote" Hauptsponsor bei den Black Wings. Dann haben sie das Sponsoring eingestellt , weil sie den Klub nicht Umfärben konnten ???

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 19. Februar 2021 um 00:44
    Zitat von Urfahr4Ever

@exju: ich sehe da weniger den evl in der Pflicht, als Steuerzahler möchte ich eigentlich zunächst mal von den städtischen betrieben wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben und vor allem an welche Auflagen das geknüpft ist. Dass die Verwendung widmungsgemäß ist (und auch in der Vergangenheit war) unterstelle ich mal, sonst wäre ja ginthreiter seinem Job als Vorstand jahrelang nicht gerecht geworden.

Keitsche: wir sind scheinbar selten einer Meinung.... Sollte Geld der städtischen Sponsoren einfach über den Umweg evl an die Akademie weitergeleitet werden wäre das doch reine Augenauswischerei, dann kann liwest auch direkt das Geld an die Akademie überweisen....

Stünde halt (man verzeihe mir die Polemik) der EVL nicht als Retter der Jugend da.

Und sorry, jeder der hier die Meinung vertritt das Finanzgebahren und die Ausgaben städtischer Betriebe seien frei von politischer Einflussnahme ist offenbar ein unverbesserlicher Idealist oder möchte das einfach nicht wahrhaben. (fragts mal als askoe Verein am Land bei der raika um Sponsorgelder....). :kaffee:

Bzgl Akademieförderung: Im Sinne der Nachwuchsförderung ist es durchaus Klug da schon früh Partnerschaften zu knüpfen und etwas im Schulterschluss mit den eigenen Sponsoren, wie auch weiteren Sponsoren mit aufzubauen, das trotzdem relativ unabhängig ist um ein Zeichen für die Jugendförderung in Richtung der Liga zu senden. Es wär auch anders gar nicht möglich, da man derzeit noch rein von den Sponsorgelder lebt. Stört mich jedenfalls herzlich wenig. Im Gegensatz zu Naders Aussage in der Krone... ;)

Des weiteren: Auch die städtischen Betriebe geben lieber ihr Geld einem Partner dem sie eher Vertrauen und von dem sie eher die Leistung einer positiven Werbung und Außendarstellung erwarten, als es bei den Black Wings aktuell der Fall ist. Und der Umstand dass der EVL noch keine Spielberechtigung hat und schon so viele potente Sponsoren, zeigt doch nur, dass bei den Blackis schon immens viel Vertrauen verspielt worden ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alles Geschehene unter einer politischen Umfärbeaktion zu subsummieren viel zu einfach gedacht ist, wenn man sich die Ereignisse der Spaltung noch mal vor die Augen führt. Die Black Wings wurden auch ewig vorher schon von besagten Partnern mit PF als Präsidenten gesponsert, warum kam da die vermutete Umfärbeaktion bzw Druck von Außen nicht schon weit früher? Wie war es denn möglich, dass sich PF mittels dem kürzlich erhaltenen Kassierstimmrecht über alle anderen hinwegsetzen konnte, wenn sie ihn eigentlich eh loswerden wollten, und ihm somit nicht vertrauten? Erst als er völlig überraschend seinen Alleingang mit aller Macht durchboxte, kam dann die Aufkündigung. Wobei ich dann zudem die Aussagen, es handle sich zum einen ganz klar um eine Umfärbeaktion, zum anderen kommen eh alle Sponsoren zurück, wenn die Abstimmung für den EVL negativ ausgeht, auch für zumindest leicht widersprüchlich halte. ;)

Ich bleib dabei, auch wenn ich ein unverbesserlicher Idealist bin, der Peter ist eher weniger ein Opfer einer politischen Intrige geworden, viel mehr ein Opfer seiner eigenen Sturheiten und Fehlen von Fingerspitzengefühl im Vereinsvorstand ;). Sry, ich kauf' PF den Opfermythos halt einfach nicht ab.

Anyways, müss' ma' eh nicht einer Meinung sein... :prost:

7 Mal editiert, zuletzt von Keitsche (19. Februar 2021 um 02:26)

• Mario E.
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2021 um 05:50

Bezüglich des Kontoauszuges bin ich gespannt ob da nicht jemand von der Bank vielleicht Probleme kriegt... ausserdem sind KE Kelit , Liwest Sponsoren der Akademie... das Geld würde ich auch über den EHV fliessen lassen - dann sind die mehr oder weniger der Unterstützer ( siehe Interview mit dem Akademieleiter) weiters kosten Büro, Perthi, Sekretariat? etc. auch genug....der Kontoauszug der 92er wäre auch sehr interessant....

• HerzAusStahl
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 06:04
    Zitat von Lenard

Dafür das man Akademiepartner sein will, scheint man nicht mal als Partner auf der Homepage auf, seltsam.

Das Interview mit Kulhanek auf der Akademie Seite hast du aber schon gelesen? :/

• Keui
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 06:11

Wird Zeit für eine user verification bei der Registrierung.

• Spengler
    Trottel
    • 19. Februar 2021 um 06:30

Ich denke auch, dass die Akademie eindeutig ein Projekt der Black Wings ist.

Sieht man ja an den Sponsoraufdrucken auf den Trikot. Voll mit TB Freunschlag, Steinbach und Blackwings Logos. Keine LinzAG, LIWEST, KeKelit. Nichts von denen! ;)

• starting six
    NHL
    • 19. Februar 2021 um 06:40
    Zitat von Keui

Wird Zeit für eine user verification bei der Registrierung.

wäre sicherlich eine Möglichkeit.

aber stell euch vor was hier los sein ,wird, zum Zeitpunkt der Abstimmung und danach . ich kann dies nicht nachvollziehen, dass es User gibt, die vor dem ganzen Theater wirklich ok waren , plötzlich so anders hier auftreten. jeder der nicht den EVL huldigt, wird ins Lächerliche gezogen. und ich rede jetzt nicht von den Trollen. warum ist es nicht möglich , einfach fair und objektiv zu diskutieren und auch einmal zu versuchen, über postings der anderen Seite zumindest nachzudenken. Was wird hier erst abgehen, wenn wie einige hier fordern beide Teams in die Liga kommen. ebenso sollten die zwei drei Trolle einmal nachdenken, welchen Sinn es machen soll, mit ebenso unnötigen postings hier zu provozieren, noch dazu wenn man nach zwei Beiträgen schon erkennt , dass es sich wieder um den gleichen Troll handelt.

Ich denek es wäre im Sinne des gesamten Forums und aller Eishockeyfans, wenn hier weider ein wenig Normalität einkehren würde.

PS einige User haben dies eh schon mitbekommen , aber es ginge um den "harten Kern"

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 19. Februar 2021 um 06:46
    Zitat von starting six

Ich denek es wäre im Sinne des gesamten Forums und aller Eishockeyfans

nur das interessiert diejenigen halt einen feuchten kehricht, sonst würden sie nicht so agieren.

• Keui
    EBEL
    • 19. Februar 2021 um 07:13

Also der Umgang unter langjährigen Forumusern ist mMn trotz unterschiedlicher Meinungen hier sehr in Ordnung.

Sicherlich, manchmal gehen die Wogen hoch, aber ohne die neuen Trolluser kam es immer wieder zu einer sachlich Diskussion, trotz sehr unterschiedlicher Ansichten.

EDIT: Danke fürs aufräumen an die Mods. Derzeit echt mühsam.

Einmal editiert, zuletzt von Keui (19. Februar 2021 um 08:51)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 19. Februar 2021 um 09:18

Keitsche.... Ich denke wir diskutieren hier etwas aneinander vorbei. Ich habe nirgendwo geschrieben liwest und die linz ag müssen weiter die BWL fördern, nach allem was da abgelaufen ist verstehe ich da jeden Rückzieher aus sponsor_sicht. Ich würde mich als Sponsor davor hüten in so ein Geflecht zu investieren und Mietwohnungen von PF zu zahlen..... Im Fall von liwest traurig wenn das indirekt mit "unserem Geld" passiert ist und nicht schon früher eingeschritten wurde. Gerade weil jahrelang man jemanden im BWL Vorstand sitzen hatte.

Mir geht es nur um die Frage wie viel und wofür städtische Unternehmen zahlen (greiner, kekelit,... Können mit ihrem Geld machen was sie wollen und ich finde es super wenn das in Eishockey investiert wird),. und ich habe wohl auch deutlich gemacht dass dies aus meiner Sicht sicher nicht nur ein EVL Thema ist.

Ich von meiner Seite würde nie von Umfärben oder Intrigen sprechen, aber schauts euch Eigentumsverhältnisse und entscheidende Personen bei Linz. AG und Liwest an.....wem als Eigentümer ist die liwest denn Rechenschaft schuldig.... (linz ag sollte es wer ned wissen).... Da zu glauben a sponsoring hat ned auch a. Politische Dimension ist in Österreich schon mehr als abenteuerlich.

@spengler_ hat jemand den Beitrag der aufgedruckten Sponsoren am akademieprojekt in Frage gestellt?

Tags

• EHV Linz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™