1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EHV Linz Sammelthread

• MrHyde
  • 5. Januar 2021 um 08:47
  • Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. Januar 2021 um 14:58

Wenn es so einfach ist solche Sponsoren zu finden wie du behauptest, warum hat es der super GM oder der Diktator PF dann nicht geschafft :kaffee: ?

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 17. Januar 2021 um 15:33

Man muss meinen Satz mit Corona auch mitlesen ;)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 17. Januar 2021 um 15:36

Sind wir uns ehrlich der Wirtschaftsstandort OÖ hat soviele Schwergewichte, da kann man schon mal einen interessanten rauszaubern. Ich glaub der heilige Gral fürs Eishockey in Linz wäre sowieso die voestalpine. Kein Unternehmen passt besser zu Stahlstadthockey und die voestalpine hat seit letzten Jahr kein Sponsoring in Richtung Sport da man aus der Formel E raus ist. Sicher die voestalpine als Sponsor zu bekommen ist schwer da sie eher konservativ zu Sportsponsoring, aber wenn ichs wen zutrauen würde wärs der Perthi der sowas an Land ziehen kann. Das Fotoshooting im Stahlwerk ist ja auch durch Verbindungen von ihm entstanden. Einen Fehlschlag und Gethoidnedbetter tun sich die sicher nicht an.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. Januar 2021 um 15:49
    Zitat von TintifaxHockey

Man muss meinen Satz mit Corona auch mitlesen ;)

Schon klar. Aber Stromanbieter usw haben in Coronazeiten eher nicht soviel Einbußen (nehme ich jetzt einfach mal an). Also hätte man so einen schon an Land ziehen können.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 17. Januar 2021 um 15:55

Heißt die voestalpine jetzt nicht VA Tech?

Und ja, damals als man sich einen Fußballverein geleistet und Sponsor vieler Fußballvereine war hat man sich ordentlich die Finger verbrannt.

War aber eh egal, war ja alles Steuergeld.

Mit einen Gewerkschaftsnachweis bist bei VOEST Sportvereinen sogar verbilligt ins Stadion rein gekommen.

Aber das ist schon lange her und ich bring wieder den Fußball in Spiel

• 1stein
    EBEL
    • 17. Januar 2021 um 16:02

Das wäre ja witzig. Beispielsweise der Verbund (Energieanbieter) in der konkurrierenden Linz AG Arena. Mit Bandenwerbung und so weiter. Stehen dann auch beide am Jersey? :veryhappy:

• fishstick
    Steel Wings
    • 17. Januar 2021 um 16:05

die 92er haben eh die Energie AG als Sponsor, aber viel mehr als ein kleines Stück Bande und das Logo bei der Übertragung ist das nicht, dürfte um keine große Summe gehen.

• 1stein
    EBEL
    • 17. Januar 2021 um 16:11

Soviel ich weiß gehören die beiden eh zusammen (ENAMO) und treten nur getrennt mit eigenständigen Vertrieben auf.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 17. Januar 2021 um 16:54
    Zitat von TintifaxHockey

Naja, also Steinbach würde ich nicht als den Hauptsponsor nennen auch wenn er im Namen steht.

Wenn man die Sponsoren Homepage des EHV sich anschaut sieht man folgendes

https://www.ehvlinz.at/sponsoren

LIWEST

Linz AG

KE Kelit

Ja, alles hätte, hätte, Fahrraedkette und ich werd wieder hingewiesen das ich Fußball hier nicht wieder reinbringe aber:

Statt LIWEST kann Freunschlag einfach Magenta (Ex-T-Mobile) oder 3 holen (3 sponsert nämlich gerne im Sport)

und

einen Energieanbieter findet man auch relativ einfach.

Selbst wenn der nicht aus der Stadt oder dem Land kommt (siehe Austria Wien die mit Verbund statt Wien Energie (aber das geht ja nicht weil der Erz-Feind ja Wien-Energie hat)).

Und, einfach einen alternativen Stromanbieter oder einen Stromanbieter nehmen der auf Wind- und/oder Sonnenenergie setzt.

Und schon bist du auch Liebling der Liga weil hiermit auch was neues, von der österreichischen Regierung gewollte Energieanbieter sind.

Und Steinbach ist gleichzusetzen mit KE Kelit.

Wie gesagt, ich wünsche es euch wirklich von Herzen aber Sponsoren kann man auch andere auftreiben (nur halt jetzt unter Corona schwerer aber das vergeht ja auch einmal und die Wirtschaft wird schon anspringen).

Und dann brauchst noch einen Biersponsor und die ganzen kleinen Sponsoren.

Die Zuschauer Frage wird eher eine Frage bei den BW1992 die dringend geklärt gehört

Alles anzeigen

Vergleiche einfach mal die beiden Sponsortafeln der HP's miteinander. Sagt meiner Meinung nach alles aus was es hinsichtlich Kompetenz über beide Vereine zu sagen gibt (Die der Black Wings sieht schon seit mind. 3 1/2 Wochen so aus - da hab ich das letzte mal drauf g'schaut)

Bzgl Sponsorakquise glaub ich auch, dass du dir das leichter vorstellst als es im Endeffekt ist, bzw schon gar kein "Selbstbedienungsladen" wo man alle Partner in einen Korb werfen und nur mitnehmen braucht wie es einen beliebt. Da wird in aller Regel sehr genau geschaut hinsichtlich strategischer Fit, Außendarstellung, Kosten/Nutzen usw (lol Steinbach). Und da haben die Black Wings halt aktuell echte Nachteile vom Standing mal ganz zu schweigen.

Wennst dir das Sportmarketing-Dreieck bestehend aus:

Zitat von Sportmarketing-Dreieck

Sport: Leistungsebene der Black Wings, aktuell abgeschlagen Letzter, spielerisches Niveau zum grausen

Medienauftritt: Zahlreiche Shitstorms, stümperhafte Kommunikation und Außendarstellung, ungepflegte HP, nicht mal eine aktuelle Sponsortafel usw

Wirtschaft: Da wissen wir nun alle wie der Peter mit langjährigen, potenten Geldgebern umgegangen ist, und ja, die reden und kennen sich alle untereinander.

Und zu guter Letzt: Fans als Hauptfaktor aller Bemühungen

"Ein besonderer Faktor sind die Zuschauer / Konsumenten des Sports. Denn alle drei Sektoren versuchen gleichzeitig auf die Zuschauer einzuwirken, sie stehen im Mittelpunkt der Bemühungen."

Wie die Black Wings nun mit langjährigen Fans auch nach Kritik umgegangen sind brauch ich nicht mehr erläutern. Da wurde jedenfalls extrem viel verbrannte Erde hinterlassen.

Alles anzeigen

Ansiehst, wird noch viel evidenter, dass die Black Wings mit PF und seinem Trackrecord einen echten Nachteil an der Backe haben. Vor allem, weil sie schon so lange und so stark in der Kritik stehen. Natürlich muss der EVL erst mal liefern, aber die Website steht und sieht schon mal gut aus, und mit einem Budget von ~4 Mio Netsch wird sich schon ein vergleichsweise feiner Kader zusammenstellen lassen, wenn auch erst mal mit wenigen Österreichern. Da aber der Perthl schon um einiges länger im Game ist und noch um fast das doppelte an Marie verfügt haben es die Black Wings halt wirklich schwer wenn der EVL seine Berechtigung bekommt...

Zitat

Und Steinbach ist gleichzusetzen mit KE Kelit

Noch was bzgl Vergleichbarkeit: Zwei Unternehmen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Potenz im Sportsponsoring vergleichen kannst halt einfach nicht, solang du die Bilanz nicht gelesen hast (was ich jetzt einfach mal so ins blaue vermute, dass du dir die nicht besorgt hast ;)) und du nicht weißt was im Vertrag zugesichert wurde, also schwierig hier etwas rein zu interpretieren. Rein vong Gefühl her würd ich sagen dass der KE KELIT - Betrag um einiges höher ausfällt als der von Steinbach - weil's halt einfach auch irgendwo eine persönliche G'schicht rund um die Eggers gewesen ist. Auf wessen Mist dieses Geld und Imagegrab des Namenssponsorings von Steinbach letzten Endes gewachsen ist, werden wir vmtl nicht erfahren, wenn's eine Ebene unter dem GF war hat der oder die mal einen Job gehabt. Da wurden jedenfalls einfachste Hausaufgaben nicht gemacht. Erschreckend eigentlich, dass man sich dann auf der anderen Seite mit Reichl&Partner im klassischen Medienpart eine sehr gute Marketingagentur leistet...

Zitat von TintifaxHockey

Nein - die VA Tech wurde 1995 aus der Voestalpine ausgegliedert und von diversen Investorengruppen gehalten (inkl Minderheitsbeteiligung vom Staat) und 2004 dann an die Siemens AG für eine knappe Milliarde verkauft. Und heißt nun Siemens VAI.

2 Mal editiert, zuletzt von Keitsche (17. Januar 2021 um 17:03)

• Nummer 58
    4020
    • 17. Januar 2021 um 16:59

@ Keitsche:

Ich finde deine Geduld bewundernswert, wie du auf jedes posting eingehst und dein Wissen teilst!

• Spengler
    Trottel
    • 17. Januar 2021 um 17:01

Keitsche ich hab mal gehört, dass Dorions Frau bei Steinbach arbeitet und dass Baumi da bei der Hochzeit mit dem GF zu reden gekommen ist. Wie gesavt, nur gehört, ob es stimmt k. A.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 17. Januar 2021 um 17:20
    Zitat von Spengler

Keitsche ich hab mal gehört, dass Dorions Frau bei Steinbach arbeitet und dass Baumi da bei der Hochzeit mit dem GF zu reden gekommen ist. Wie gesavt, nur gehört, ob es stimmt k. A.

Ja dunkel hab' ich eh sowas bei einem Baumi-Interview in Erinnerung :/

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 17. Januar 2021 um 17:35
    Zitat von Keitsche

Nein - die VA Tech wurde 1995 aus der Voestalpine ausgegliedert und von diversen Investorengruppen gehalten (inkl Minderheitsbeteiligung vom Staat) und 2004 dann an die Siemens AG für eine knappe Milliarde verkauft. Und heißt nun Siemens VAI.

Nicht mal das. Die Firma wurde zu 51% verkauft an Mitsubishi und die Siemens hält nur mehr 49% und heißt nun Primetals, wobei 2019 Siemens auch diese Anteile verkauft hat an Mitsubishi.

• Sharco
    Gast
    • 17. Januar 2021 um 21:44
    Zitat von Keui

Hat nicht unser Forumsanwalt schon bestätigt, dass nur abgeschlosse Delikte den Anspruch aufheben und selbst da noch berechtigte Zweifel bestehen ob dies gesetzeskonform wäre?

Hat sich damals eher so angehört als stünden die Chancen für PF nicht schlecht die corona Hilfen zu erhalten. Leider.

Bin selbst Unternehmer, mein Anwalt sagt, die Förderungen können sogar zurück gefordert werden wenn sie schon ausgezahlt wurden vom Staat, im Falle des Falles.

Glaube, dass die Gesetzgebung immer wieder einiges an Spielraum offen lässt.

• viserys
    KHL
    • 17. Januar 2021 um 21:53
    Zitat von TintifaxHockey

Und ja, damals als man sich einen Fußballverein geleistet und Sponsor vieler Fußballvereine war hat man sich ordentlich die Finger verbrannt.

War aber eh egal, war ja alles Steuergeld.

Mit einen Gewerkschaftsnachweis bist bei VOEST Sportvereinen sogar verbilligt ins Stadion rein gekommen.

Aber das ist schon lange her und ich bring wieder den Fußball in Spiel

Oh der Herr Obergscheid :veryhappy:

Dann gründe doch bitte einen dritten Verein in Linz und zeig uns wie man Sponsoren an Land zieht :prost:

• Keui
    EBEL
    • 17. Januar 2021 um 23:18
    Zitat von Sharco

Bin selbst Unternehmer, mein Anwalt sagt, die Förderungen können sogar zurück gefordert werden wenn sie schon ausgezahlt wurden vom Staat, im Falle des Falles.

Glaube, dass die Gesetzgebung immer wieder einiges an Spielraum offen lässt.

RE: Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 18. Januar 2021 um 06:28
    Zitat von mexikaner

Oh der Herr Obergscheid :veryhappy:

Dann gründe doch bitte einen dritten Verein in Linz und zeig uns wie man Sponsoren an Land zieht :prost:

Und warum wird er jetzt von dir runter gemacht weil er Konzernstrukturen nicht auswendig kann?

Teilweise frag ich mich schon bei Leuten, welche Egoprobleme sie haben, dass sie jeden kleinen Fehler nutzen müssen um eine andere Meinung im schlechten Licht darstellen zu können....

• Chefmaster
    Fan Nr. 2
    • 18. Januar 2021 um 07:01
    Zitat von 1stein

Soviel ich weiß gehören die beiden eh zusammen (ENAMO) und treten nur getrennt mit eigenständigen Vertrieben auf.

Die ENAMO wurde vor ca. 1/5 Jahren aufgelöst. Es gibt hier keine Zusammenarbeit mehr zwischen Energie AG und Linz AG

• Darren
    EBEL
    • 18. Januar 2021 um 08:15
    Zitat von fr-gr-exit

Und warum wird er jetzt von dir runter gemacht weil er Konzernstrukturen nicht auswendig kann?

Teilweise frag ich mich schon bei Leuten, welche Egoprobleme sie haben, dass sie jeden kleinen Fehler nutzen müssen um eine andere Meinung im schlechten Licht darstellen zu können....

Er macht sich über Ihm lustig, weil er meint es ist ja eh so einfach neue Sponsoren in der Größe der 3. zu bekommen.

Und nicht weil er nicht weiß wie die Voest Struktur ist.

• tomisback
    Sieger der Herzen
    • 18. Januar 2021 um 14:20
    Zitat von fr-gr-exit

Kein Unternehmen passt besser zu Stahlstadthockey und die voestalpine hat seit letzten Jahr kein Sponsoring in Richtung Sport da man aus der Formel E raus ist

die voestalpine sponsert im hintergrund.....heuer noch die poolboys und nächstes jahr hoffentlich den EHV linz

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 18. Januar 2021 um 14:36

sponsoren den Verein oder das Gehalt eines Spielers? :)

• Lempi
    Obmann
    • 18. Januar 2021 um 14:49
    Zitat von tomisback

die voestalpine sponsert im hintergrund.....heuer noch die poolboys und nächstes jahr hoffentlich den EHV linz

Also ob das stimmt wage ich stark zu bezweifeln!!!

Die Jahre davor hat die voestalpine nichts, null, nada, niente gesponsort beim EHC Liwest Black Wings Linz...

• tomisback
    Sieger der Herzen
    • 18. Januar 2021 um 15:12
    Zitat von Lempi

Die Jahre davor hat die voestalpine nichts, null, nada, niente gesponsort beim EHC Liwest Black Wings Linz...

dann is es ein böses gerücht das sie einen spieler bezahlen.....oder von mir falsch formuliert...sorry

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 18. Januar 2021 um 15:27
    Zitat von Lempi

Würd mich auch stark wundern, welchen Grund hätt' die Voest das so "im geheimen" zu machen - vor allem als AG wo du noch schärfere Kontrollmechanismen in Bezug auf Geldaufwendungen hast? Bei Lebler wars ja imho auch das Sondersponsoring aus Liebhaberei und nicht zwecks Außendarstellung usw. Sonst hätt' man schon auch offiziell erfahren wer das gewesen sein dürfte...

• Martin29
    NHL
    • 18. Januar 2021 um 15:40
    Zitat von tomisback

dann is es ein böses gerücht das sie einen spieler bezahlen.....oder von mir falsch formuliert...sorry

Den Spieler, den du meinst, zahlt die Vöest nicht. Also meines Wissens haben die Liwest Black Wings die letzten Jahre nicht mal einen Kugelschreiber von der Vöest gekriegt.

Tags

• EHV Linz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™