1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EHV Linz Sammelthread

• MrHyde
  • 5. Januar 2021 um 08:47
  • Rogue5
    Rogue Squad
    • 6. Januar 2021 um 19:39
    Zitat von Keitsche

Naja, der strategische Fit muss halt schon passen. Langfristig sprechen die meisten hier eh von einem Verein aus Oberösterreich, weil bei beiden Vereinen wird's nicht bleiben. Dafür ist der Markt dann zu klein (wenn auch aufgrund der Industrie finanziell sehr Potent). Die Frage stellt sich aber auch eigentlich nicht. ;)

Ich seh's so: Es ist eine Wahl zwischen Black Wings und EVL, die hier de facto getroffen wird, und die Vereine müssen sich im klaren sein was sie langfristig wollen. Einen starken, attraktiven Verein der langfristig positiven Revenue für Sport und Liga gesamt wie im einzelnen schafft, oder einen schwachen verhältnismäßig unattraktiven Verein gegen den man in der Liga leicht gewinnt und mit dem man sich nicht in Verhandlungen mit Top-Österreichern matchen muss. Aus rein sportlichem Gedanken ist das Nichtzulassen eines Vereins weil sportlich (zu) gut halt ein kompletter Blödsinn und widerspricht jedem Gedanken einer gut funktionierenden Liga. Da mach ich mir aber recht wenig Sorgen. Beim Österreicher-Thema wird's halt aus meiner Sicht wirklich um die Entscheidung gehen. Graz hat kurzfristig sicher wenig Interesse daran, sich mit dem finanziell potenterem EVL um die Ex-Linzer zu matchen, und ich bin mir sicher, dass auch wenn's Baumi im Interview mit Ringsport runterspielt, PF genau in diese Richtung mit den Vereinspräsidenten networken wird.

PS: Die Black Wings sind meines Wissensstandes nach aufgrund des Gründungsmitglied-Status der Ligassatzungen nach nicht Ausschlussfähig. Wenn sie nennen und das Budget inkl verfügbarer Spielstätte stellen können, sind sie dabei.

Ich bin größtenteils bei dir, aber so wie Fehlschlag aufgetreten ist hat er es sich bei vielen Sponsoren vertan. Neue Sponsoren werden schwer zu überzeugen sein. Dann ist man wieder in der Situation 1 Verein am Abgrund und ein potentieller Verein mit dem wirtschaftlichen Fähigkeiten. Man kommt aus der Spirale schwer raus und dem Abgelenkten und seinem Herrl trau ich es nicht zu.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 6. Januar 2021 um 20:02
    Zitat von Sharco

Oder Pustertal die gerade extra eine neue Halle dafür bauen. Von dieser 8+4 Regel habe ich auch noch nie was gehört und es macht auch keinen Sinn wirtschaftlich. Die Liga muss über jeden konkurrenzfähigen potenten Verein froh sein

Seh ich auch so, vom österreichischen Wunschgedanken, man soll mitmachen und solangs für "uns" passt dann gefälligst gusch sein sollten wir uns schön langsam auch verabschieden. Wir sind eine internationale Liga, und müssen auch international und fair handeln. Ein jeder Verein der geografisch und strategisch sinnvoll zu integrieren ist soll seine Chance um Aufnahme bekommen. Da ist eine 8+4 Politik halt bisserl kontraproduktiv. Bei 14 Teams könnt man die unnötige ZR Abschaffen bei 16 in Conferences teilen usw.

Zitat von Rogue5

Ich bin größtenteils bei dir, aber so wie Fehlschlag aufgetreten ist hat er es sich bei vielen Sponsoren vertan. Neue Sponsoren werden schwer zu überzeugen sein. Dann ist man wieder in der Situation 1 Verein am Abgrund und ein potentieller Verein mit dem wirtschaftlichen Fähigkeiten. Man kommt aus der Spirale schwer raus und dem Abgelenkten und seinem Herrl trau ich es nicht zu.

Jap. Wir werden mit Freunschlag die nächsten 10+ Jahre nicht mehr dort hinkommen wo wir einmal waren. Katastrophale Außendarstellung, verbranntes Standing bei ehemaligen wie potentiellen Sponsoren (und ja die Industriebosse quatschen auch untereinander ;)), das selbstauferlegte, Stigma keine Spieler mehr bei einer der relevanten Eishockeyagenturen zu holen. Und ja, auch bei einem gewissen Näheverhältnis von CP und Pilloni würd ein Topmanager zumindest noch versuchen auf professioneller Distanz zusammenzuarbeiten. Selbst bei hohem Budget hat es der PF dann auch noch geschafft Spieler zu vergraulen (Haudum und Kirchi) dessen Zusagen mündlich bereits fix waren, weil er's nicht fair fand das die mehr als der Sohnemann verdienen, der aber selbst nicht am Hungertuch nagen dürfte (nix gegen Stefan persönlich), vom Leistungsprinzip, das dann auch zudem gilt mal ganz zu schweigen.

Aus meiner Sicht eines der großen Probleme mit Peter Freunschlag, er schaffts partout nicht persönliche Animositäten und Vereinsinteressen zu trennen, dementsprechend dann auch gewisse Ergebnisse der letzten Zeit. Das gepaart mit einem GM, ohne jegliche Vorerfahrung, der ein katastrophal schlechtes Team zusammmengestellt hat... und so weiter und so fort... Ja, die Black Wings blicken einer rosigen Zukunft entgegen ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Keitsche (6. Januar 2021 um 20:20)

• Martin29
    NHL
    • 6. Januar 2021 um 20:05

Wenn Fehlschlag nicht aus den Corona Förderungen bzw. aus den mehrjährigen Sponsorverträgen noch Kohle erhalten hätte, wäre der Laden schon zu. Jetzt wurschteln sie halt irgendwie dahin.

Jeder nur halbwegs seriöse Geschäftsmann muss sich bei einem Sponsoring der Poolboys in Zukunft die Frage gefallen lassen, ob er bei dieser derzeit bestehenden Außendarstellung ernsthaft im Zusammenhang mit diesem Verein stehen möchte.

Und die Frage: Dem Sauhaufen gibst a Geld, aber uns langjährige Mitarbeiter haust raus?, die wird 2021 bzw. 2022 öfters ein Thema in diversen Unternehmen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Martin29 (6. Januar 2021 um 20:11)

• Sharco
    Gast
    • 6. Januar 2021 um 20:13
    Zitat von Keitsche

Seh ich auch so, vom österreichischen Wunschgedanken, man soll mitmachen und solangs für "uns" passt dann gefälligst gusch sein sollten wir uns schön langsam auch verabschieden. Wir sind eine internationale Liga, und müssen auch international und fair handeln. Ein jeder Verein der geografisch und strategisch sinnvoll zu integrieren ist soll seine Chance um Aufnahme bekommen. Da ist eine 8+4 Politik halt bisserl kontraproduktiv. Bei 14 Teams könnt man die unnötige ZR Abschaffen bei 16 in Conferences teilen usw.

wenn man 14 oder sogar 16 wirklich konkurrenzfähige Teams (nicht wie Zagreb, Steinbach oder damals Laibach) zusammenbekommt, wäre das sowieso das beste das der Liga passieren kann, danach sollte gestrebt werden. Eine Gleichberechtigte und Länderübergreifende Liga in der es keine „ausländischen“ Teams gibt. Das ist ein super Markt und zu 100% für ALLE Teams mittelfristig gesehen die beste Möglichkeit sich zu steigern und auch infrastrukturell zu verbessern! Es entstehen immer wieder neue Rivalitäten die nicht geographischer Natur sind (siehe Linz-Bozen). Dazu noch ein ordentliches Gamecenter angebot und diese Liga müsste nicht mehr um Ihren Hauptsponsor zittern und würde auch International mehr Ansehen erwerben!

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 6. Januar 2021 um 20:40
    Zitat von tomisback

ich stell jez mal eine Behauptung auf ....nachdem die ganze Führung aus der Wirtschaft kommt.... Perti kein unbekannter ist und auch der hr Vogel sein Netzwerk hat ...würd ich schon glauben das es durch den plötzlichen auftritt auf FB insta und HP im heurigen Jahr viel erledigt haben und sie die stimmen beisammen haben ....is eine reine Vermutung

ps und in FP+GB reissts oh....des glaub i nachdem schon das familiensilber aufgeteilt wird

Die "Vorstellungsrunde" vom Perthl bei allen Liga Clubs, kam SEHR GUT an!!!

Auch die Liga ist für einen starken Standort in Linz.

Wie von Dir bereits erwähnt, das jetzt plötzlich so in die Social Media bzw. Öffentlichkeit getragen wird, hat einen Grund....👍🏻😁🍾

Perthl ist und bleibt ein super Typ💪🏻

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 6. Januar 2021 um 20:44
    Zitat von Brad20

Wie von Dir bereits erwähnt, das jetzt plötzlich so in die Social Media bzw. Öffentlichkeit getragen wird, hat einen Grund....👍🏻😁🍾

Freut mich zu hören, und ja networken kann er ausgezeichnet der Christian. Hat er sich persönlich bei jedem Verein vorgestellt als GM oder wie ist das abgelaufen. Dürftest scheinbar an Insiderinfos rankommen? ;):)

• Sharco
    Gast
    • 6. Januar 2021 um 20:53
    Zitat von Brad20

Ich streue zwar nicht gerne Gerüchte und kann auch keine Gewähr für das Folgende geben, ABER

Ich habe bereits vor einigen Wochen von einer für mich glaubhaften vereinsnahen Quelle gehört, dass Bratislava aufgrund von Perthls Kontakten fix für den EHV stimmt und die Caps wurden durch mehrere Gespräche umgestimmt! Soviel sei gesagt zu den vorangegangenen Diskussionen bezüglich Aufnahmechancen des EHV.

• richard trk
    1020/2070
    • 6. Januar 2021 um 20:56
    Zitat von BWL Markus

Und trotzdem hat Kärnten 2 VEREINE.

Warum darf also Oberösterreich das nicht :kaffee::kaffee:?

Zitat von Spengler

Ich wollte damit sagen, dass das Potential wirtschaftlich (Sponsortechnisch sicher besser als Kärnten) und fantechnisch auf jeden Fall da ist. So gesteckt voll wie die Halle oft war, ist Eishockey in Linz mehr als angekommen. Wer dann im Endeffekt überlebt zeigt der Markt.

Auf Beides: ich argumentier gar ned gegen zwei Vereine (auch wenn ich weder glaube, dass das das Ziel von den Black Wings oder dem EHV ist), ich fand nur den 1:1 Vergleich Oberösterreich-Kärnten etwas zu eng geschnallt. Dass OÖ grundsätzlich Potential hat für etwas Sport-Konkurrenz im Bundesland siehtma imo im Fußball ganz gut, wo sich vier Vereine (und mit den Juniors ein Anhängsel) im Profi bzw. Semiprofifußball halten können.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 6. Januar 2021 um 21:28
    Zitat von Keitsche

Freut mich zu hören, und ja networken kann er ausgezeichnet der Christian. Hat er sich persönlich bei jedem Verein vorgestellt als GM oder wie ist das abgelaufen. Dürftest scheinbar an Insiderinfos rankommen? ;):)

Er war bei den ganzen Clubs und hat den Verantwortlichen den EVL präsentiert und Alle waren sehr angetan.

Auch die Liga ist sehr dafür, denn auch für Sie ist das Super wenn ein starker Club mit toller Fanbase in der Liga ist!!

Weil auch tolle Sponsoren dabei sind, seriöse Leute im Vorstand, etc.

Das hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen 👍🏻

Das ist jetzt nicht von der Quelle, aber ich behaupte jetzt, dass es bereits entschieden ist zu gunsten des EVL...😉

• fishstick
    Steel Wings
    • 6. Januar 2021 um 22:24

Denke auch dass sie sich sehr sicher sein müssen. Die Facebook Seite wurde schon im Mai angelegt aber erst jetzt veröffentlicht.

Schon über 1500 Likes übrigens :prost:

• Schelie
    Nationalliga
    • 7. Januar 2021 um 03:10

Prinzipiell zu den „Coronaförderungen“: Pilloni hat in einem Interview gesagt, dass der KAC die versprochenen Förderungen vom März immer noch nicht bekommen hat. Also gehe ich davon aus, dass es auch den anderen Vereinen so gehen wird. Ich habe heute mit zwei selbstständigen Unternehmern aus Vorarlberg geredet. Diese haben die Förderung nach wie vor auch nicht bekommen und rechnen auch nicht mehr damit. Man weiß natürlich nie was der Sebastian wirklich auführt, aber ob es dieses Geld wirklich gibt? Wenn nicht, dann werden die Banken wohl bald etwas einfordern. Da es sich um eine Pandemie handelt, kann es natürlich sein, dass die Weltbank/EZB mit mehr Geld im Umlauf versucht dies abzufangen. Aber ob die BWL diesen langen Atem haben?

Und zu der gesamten Diskussion möchte ich nur noch eines anmerken: Fans hin oder her. Ich weiß nicht wie die Situation wirklich aussieht, aber ohne Corona würde es aus meiner Sicht die aktuellen BWL wohl nicht mehr geben. Baumgartner und Freunschlag reden zwar von einer Abspaltung, aber alle wissen, dass der Großteil der Fans hinter dem neuen Verein bzw. einem anderen Verein stehen. Also Linza-Freunde, machts was, zeigt den anderen Vereinen was eure Meinung ist. Ich bin überzeugt davon, dass eine gezielte Aktion auch die anderen Vereine in einen gewissen Zugzwang bringen. Da geht es weder um den Nachwuchs, noch um die versuchten Abwerbeversuche. Das Produkt, die Liga, muss verkauft werden und das geht nur mit Konsumenten und Fans. Also „reißts“ eich bitte zsomman und machts a guate Aktion. Da kommt die Liga nicht drum herum.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 7. Januar 2021 um 07:18

Da die Diskussion immer wieder um 1 oder 2 Vereine sich dreht, muss man auch sagen nüchtern was ist das Außenbild aktuell was BW liefern?

Alle Dinge wie finanzielle Probleme, sportlich unter allen und sichtlich fehlenden Geld, Entsorgung von Identitätspersonen, Spalterein der Fans, Strafverfahren die Laufen, Jugendarbeit die nicht verfolgt wird usw. Das entgeht auch den blindesten Verein nicht mehr der hier abstimmt.

Ich trau mir wetten viele haben gesagt oder sich gedacht, wir schauen wie der Fehlschlag arbeitet denn er ist schon so lange hier und einen Putsch wollen wir nicht. Darum die Stille was der EHV gemacht hat, ist sehr klug gewesen und die Dinge was sie vorher gesagt haben, haben sie durchgezogen. Vieles in dieser Ebene ist auch Handschlagqualität und was hat der Fehlschlag gehalten?

Da bleibt ehrlich gesagt nicht mehr viel übrig, außer ein Pulverfass das bei den Strafverfahren die ganze Liga in den Schmutz gezogen wird. Da rede ich nicht von den nicht bezahlten Gehältern, sondern die wirklich groben Sachen wie Steuern und Abgaben. Alle Manager der Liga wissen ganz genau wenn hier was gröberes gefunden wird haben sie auch bald besuch und das will keiner (ich will keinen Verein unterstellen das er hier Schindluder treibt, aber solche Prüfungen sind zeitaufwendig und hin und wieder macht man Dinge nicht so genau wie es sein soll).

Dazu hol ich mal weiter aus, meint irgendwer dass der Neo-Sponsor Bet-at-Home Lust hat medial genannt werden will mit so Kroneschlagzeilen "Wie tief ist der Sumpf des Profieishockey?".

Genauso geht es um das Ansehen der Liga sowie die Reputation bei den Spielern. Jeder Verein hat Interesse daran, wenn Legios sich eher billiger für sie entscheiden wenn die Liga ein besseres Ansehen hat. Da ist der Fehlschlag genau das was sie gerade nicht brauchen mit schlechter Leistung + nicht zahlen der Spieler ohne berechtigte Gründe.

Darum die klassischen Fehlschlagschen Argumente wie alle sind böse zu mir inkl. der Staat und meine Abspalter, wird irgendwann auch nicht mehr wirklich durchgehen.

Die Vereine sehen auch das Thema mit den Fans, was für viele auch ein gutes Geld sind. Linzer Fans sind dafür bekannt, zu fahren auch wenns etwas weiter ist. Ich bin mir sicher die Fanclubs werden nochmal ein Bekenntnis abgeben, nachdem der Fehlschlag sie abermals durch den Dreck gezogen hat und sowas wird auch nicht ungehört bleiben bei den Vereinen. Die Liga hat sich auch immer gebrüstet mit den Hallenauslastungen und wie toll dieser Sport nicht ankommt.

Dazu kommt ab nächster Saison das Publikum wieder und ratet mal, wenn die Fanbase derart schlecht ist und sportlich nichts drinnen, wie oft die Medienpartner Sky oder Puls24 hier ein Spiel der BW nehmen werden?

Der Sport lebt von der Emotion und jeder Verein will sich überall sehen, da auch die Sponsoren hier Druck machen, sprich die großen Derbys Capitals, Redbulls, KAC, Bozen, würden bei weiten nicht mehr so elektrisierend sein.

Es sind eben viele Dinge, was der Fehlschlag einfach nicht wieder bekommen wird auf die Schnelle oder gar wird von ihm ein Millimeter Besserung sichtbar.

All meine genannten Dinge sind sehr schwerwiegend wo die Vereine sicher überlegen werden, besonders die was negativ abgestimmt haben. Ich denke die Entscheidung werden sie sicher mal verschieben nach den Playoffs, da jeder Tag mehr hier Dinge aufbringen wird besonders bei den Finanzen vom Fehlschlag.

Sind wir uns ehrlich dass die BW in die Playoffs kommen, ist mehr Wunschgedanke als Realität. Ja die BW wirken etwas bissiger, aber die Realität ist das keine Mannschaft aktuell voll spielt gegen sie. Wir wissen auch alle, was passiert wenn die 1. Linie ausgeschaltet wird oder hier Verletzte auftauchen durch die Überbelastung, dann kommt gar nichts mehr.

• --Gesperrt--
    Steelwings & BWL
    • 7. Januar 2021 um 08:35

Ich finde auch es wäre ein zusätzliches Statement wenn sich die Fanbase an die Liga wendet und den neuen Verein unterstützt.

Lempi : da du ja sehr gute Kontakte überall hin hast, siehst du eine Chance dass wir uns hier mit einer "Aktion" gezielt an die Verantwortliche der Vereine & der Liga wenden könnten? Ob es ein Treffen, Brief, oder dgl. ist, müsste man sich noch überlegen, aber im Prinzip geht es ja um die Geste...

Würde mich natürlich auch aktiv an einer Aktion beteiligen.

• Lempi
    Obmann
    • 7. Januar 2021 um 08:58
    Zitat von --Gesperrt--

Ich finde auch es wäre ein zusätzliches Statement wenn sich die Fanbase an die Liga wendet und den neuen Verein unterstützt.

Lempi : da du ja sehr gute Kontakte überall hin hast, siehst du eine Chance dass wir uns hier mit einer "Aktion" gezielt an die Verantwortliche der Vereine & der Liga wenden könnten? Ob es ein Treffen, Brief, oder dgl. ist, müsste man sich noch überlegen, aber im Prinzip geht es ja um die Geste...

Würde mich natürlich auch aktiv an einer Aktion beteiligen.

ist prinzipiell durchaus denkbar.

• bierfraesn
    EBEL
    • 7. Januar 2021 um 12:37

Noch ohne zu wissen, wie man das am besten anstellt, aber es wäre m.M. schon sinnvoll "der Liga" zu zeigen wo ein Großteil der organisierten Fans steht.

• Sharco
    Gast
    • 7. Januar 2021 um 17:23
    Zitat von bierfraesn

Noch ohne zu wissen, wie man das am besten anstellt, aber es wäre m.M. schon sinnvoll "der Liga" zu zeigen wo ein Großteil der organisierten Fans steht.

Die Fanclubs könnten wie bereits oben geschrieben ein Statement verfassen. So haben die 3 großen Fanclubs ja schon öfters agiert und Zusammenhalt bewiesen. Es würde schon reichen dies auf Facebook zu posten und ALLE VEREINE PLUS LIGA darin zu verlinken.

Ein bisschen die Emotionale Schiene einschlagen dann kommt das gut an.

Dafür ist es aber jetzt noch zu früh. Wenn die Abstimmung in 6-8 Wochen sein soll würde ich das 1-2 Wochen davor veröffentlichen.

Perfekt wäre natürlich wenn dieses Statement von allen Fanclubs der anderen Vereine unterzeichnet ist.

Auch ich kann mich an entstehender Arbeit beteiligen falls ihr Hilfe braucht! Lg

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 7. Januar 2021 um 18:46

#RoadtoICE

Das sind die Köpfe hinter dem Projekt EHV

• Keui
    EBEL
    • 7. Januar 2021 um 19:24

Und jeder einzelne Socialmedia Post seriöser als die gesamte Freunschlag Organisation.

• steelcityhockey
    Gast
    • 7. Januar 2021 um 19:51
    Zitat von BWL Markus

#RoadtoICE

Das sind die Köpfe hinter dem Projekt EHV

Perthaler wird da ja als Geschäftsführer angegeben.

Ich würde mich da drüber freuen (sofern die Aufnahme gelingt), wenn man zusätzlich zu Perthaler dann einen Sportdirektor engagiert. Fand nämlich die Idee von Freunschlag im Frühjahr gar nicht so blöd.

Man war ja in Vergangenheit immer ziemlich vom Coach und von Pilloni abhängig bei Ausländer Verpflichtungen. Mit einem eigenen Sportdirektor könnte man sich da etwas breiter aufstellen...

• cheese_69
    EBEL
    • 7. Januar 2021 um 20:29

Wöchana is jetzt unser Forumsstarting-six :/:D:D

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 7. Januar 2021 um 20:40
    Zitat von steelcityhockey

Perthaler wird da ja als Geschäftsführer angegeben.

Ich würde mich da drüber freuen (sofern die Aufnahme gelingt), wenn man zusätzlich zu Perthaler dann einen Sportdirektor engagiert.

Ich bin mir ziemlich sicher Perthi wird nicht GF bleiben sondern Tine wird das machen. Perthi wird wieder den GM machen, wobei einen Sportdirektor hätte schon seinen Charme, das stimmt schon, insbesondere wenn man auch die Akademie mit einbezieht in das Konstrukt. Da ist sicher genügend Arbeit da.

• Spengler
    Trottel
    • 7. Januar 2021 um 20:45
    Zitat von cheese_69

Wöchana is jetzt unser Forumsstarting-six :/:D:D

Ich glaub, die in der Mitte ganz oben! 😂😂

• steelcityhockey
    Gast
    • 7. Januar 2021 um 21:06
    Zitat von fr-gr-exit

Ich bin mir ziemlich sicher Perthi wird nicht GF bleiben sondern Tine wird das machen. Perthi wird wieder den GM machen, wobei einen Sportdirektor hätte schon seinen Charme, das stimmt schon, insbesondere wenn man auch die Akademie mit einbezieht in das Konstrukt. Da ist sicher genügend Arbeit da.

Warum soll er das nicht bleiben? Steht ja so da, dass das ganze so aussehen wird.

Glaub eher die Bezeichnung "GM" wirds nimmer geben.

• steelcityhockey
    Gast
    • 8. Januar 2021 um 08:09

Lt. EHV auf FB, wollens die Fans bei der Namensgebung und bei den Vereinsfarben miteinbeziehen. Find ich gut.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 8. Januar 2021 um 08:18
    Zitat von steelcityhockey

Lt. EHV auf FB, wollens die Fans bei der Namensgebung und bei den Vereinsfarben miteinbeziehen. Find ich gut.

Man merkt stark das Personen wie ein Lempi usw. miteinbezogen werden. Der EHV hat hier einen Plan und ja der beinhaltet definitiv alle verprellten Leute vom Fehlschlag und Zauberlehrling, das zu geben was sie kennen und wollen.

Ich bin gespannt wann die Gegenantwort kommt vom Fehlschlag ala er macht jemanden von den Loyals oder Fusz stimmberechtigt bei Entscheidungen, um die große Demokratie zu unterstreichen was er mal versprochen hatte...

Tags

• EHV Linz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™