1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EHV Linz Sammelthread

• MrHyde
  • 5. Januar 2021 um 08:47
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 30. Januar 2021 um 17:15

Rein auf der technischen Ebene, es wird fast auf jeder Ecke ein Pincode verlangt oder biometrische Identifikation und was ich weiß der Perthi hatte ein iPhone. Jeder der mal ein iPhone hatte weiß das man hier kaum auskommt für den Passcode.

Zur Infrastruktur der BW auf Mailserver-Ebene:

Es wurde ein Exchange Server genutzt genau genommen ein Exchange Server 2010 auf Basis eines Small Business Server 2008. Microsoft hat dafür den Support seit 14.01.2020 eingestellt. (Den Hostnamen findet man recht leicht wenn man mal eine Email hernimmt oder noch einfacher man liest den SPF aus und findet da eine Liwest-IP, danach ist das einfach). Erklärt auch warum der GB relativ lange keine Emailadresse hatte weil der SBS nur 25 Userlizenzen in der billigsten Form inkludiert hat.

Also wenn man ein bisschen was verstanden hat von Betriebsgeheimnissen hat man zumindest ein bisschen eine Policy durchgezogen und hier einen Code gefordert, wenns nicht durch Apple selbst gemacht wurde.

Ich kann mir kaum vorstellen dass hier der Perthi den Code so hergegeben hat, sprich die einzige Lösung war der Wipe des Gerätes. Die Nachrichten selbst in Whatsapp kommt man nur ran bei Apple mit einem Backup des Gerätes was aber nur mit Code gemacht wird lokal. Dann kann man diese Daten wirklich auslesen.

Den Code zu entsperren, ja so eine Software kostet etliche Tausender.

Ich schließe mich hier Darren nahtlos an das schaut mich stark nach einer James Bond Story an.

Wobei in dem Fall das Bond Girl der GB ist, verdammt diese Vorstellung :banghead:<X

Einmal editiert, zuletzt von _Phoenix_ (30. Januar 2021 um 17:25)

Lempi
    Obmann
    • 30. Januar 2021 um 17:26

Also ich weiß, dass das Diensttelefon relativ rasch an GB weitergeben wurde. Ich weiß auch von Leuten, die das nicht wussten und geglaubt haben mit Perthl zu kommunizieren und GB hat sich erst sehr spät in Geprächen als sich selbst geoutet.

Ja, da könnte man vl. auch jemandem Kalkül unterstellen...

Einmal editiert, zuletzt von Lempi (30. Januar 2021 um 17:34)

Lempi
    Obmann
    • 30. Januar 2021 um 17:30
    Zitat von TintifaxHockey

WhatsApp wiederspricht der DSVGO weil die App bis heute deine Kontakte des Handy absaugt ohne das es diesen Kontakten mitteilt das Sie jetzt den Kontakt haben.

Also wenn ein Mitarbeiter Whats App auf seinen Diensthandy installiert macht er sich sowieso strafbar. Da braucht es dann nicht mal das man den Chat Inhalt braucht.

Jedes Unternehmen, meines auch aber die haben sich mit der Entscheidung lange Zeit gelassen, haben den Mitarbeitern WhatsApp auf Diensthandys verboten. Auch bei Privatnutzung des Handys. Begründung: Es gibt andere Chatprogramme die DSVGO kompatibel sind und die kann man installieren.

SMS braucht man auch nicht direkt im Endgerät. Da die SIM Karte der Firma gehört kann man das auch über den Provider spielen.

Was für ein Bulls*it. Ich kenn riesige Konzerne, wo die Mitarbeiter auf dernen Diensthandys (mit Privatnutzung) mittels WhatsApp kommunizieren - sowohl beruflich als auch privat.

Zeig mir bitte die rechtliche Grundlage, wo sich ein Mitarbeiter automatisch strafbar macht, wenn er WhatsApp auf dem Diensthandy installiert!

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 30. Januar 2021 um 17:34
    Zitat von Lempi

Also ich weiß, dass das Diensttelefon relativ an GB weitergeben wurde. Ich weiß auch von Leuten, die das nicht wussten und geglaubt haben mit Perthl zu kommunizieren und GB hat sich erst sehr spät in Geprächen als sich selbst geoutet.

Dann verdichtet sich das Ganze noch mehr, dass man hier gelöscht hat.

Passwort zurücksetzen am Email-Server geht schnell und schon hat man alle Kontakte wieder, weil damit hat man auch die Sponsoren sehr schnell. Wenn ich so entfernt werde wie der Perthi werde ich garantiert nicht den Code hergeben, dazu muss man bedenken, Perthi war auch krank mit Corona, dass man ihn hier persönlich unter Druck gesetzt hat zum Code rausrücken.

Das ist wirklich mehr als James Bond.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 30. Januar 2021 um 17:59

Sorry die Zweite:

7. Muss ich meinen Mitarbeitern "WhatsApp" verbieten, wenn sich auf den Diensthandys Kontakte von Kunden befinden?

Zitat

Die Verwendung von WhatsApp im Unternehmensbereich wirft gewisse datenschutzrechtliche Probleme auf (Verwendung zu betrieblichen Zwecken, Datensicherheit, Datenweitergabe im Konzernverhältnis sowie ins EU-Ausland, Datenzugriff, …). Datenschutzrechtlich gibt es nun erste Einschätzungen zur datenschutzrechtlichen Unzulässigkeit vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) zu WhatsApp

Und auch den Bereich mit private Endgeräte für die Firma benutzen durchlesen.

und

Arbeiterkammer Messenger Dienste

Unsere Rechtsabteilung hat Whats App verbieten ja gesagt um DSVGO konform zu sein und unseren Konkurenten keine Angriffsfläche zu geben

Einmal editiert, zuletzt von TintifaxHockey (30. Januar 2021 um 18:16)

• 1stein
    EBEL
    • 30. Januar 2021 um 18:08

Mir stellen sich hier gerade zwei Fragen

1) Kann man als nicht involvierter Gerichtsurteile öffentlich einsehen oder war in dem Fall die Krone darauf angewiesen was der Hr Präsident erzählt?

2) Darf man als Eigentümer Diensthandys mit privater Nutzung einfach aus einem Backup wieder herstellen? Denke da werden doch viele sehr private Dinge drauf sein. Und wenn nicht, wird sowas dann vor Gericht überhaupt zugelassen?

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 30. Januar 2021 um 18:12
    Zitat von Lempi

Also ich weiß, dass das Diensttelefon relativ rasch an GB weitergeben wurde. Ich weiß auch von Leuten, die das nicht wussten und geglaubt haben mit Perthl zu kommunizieren und GB hat sich erst sehr spät in Geprächen als sich selbst geoutet.

Hat er sich vorher als Julian Huber aus New York vorgestellt? ^^

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Januar 2021 um 18:17
    • Offizieller Beitrag

dieser Beitrag wurde mit einem Diensthandy geschrieben. 8)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 30. Januar 2021 um 20:27

Wo sicher der Darren auch sich köstlich amüsieren wird ist die Sicherheit generell bei den Blackwings. Der Server hat den letzten Patch Mitte 2019 gesehen und hat bekannte Lücken, wo man das System übernehmen kann. Die Exploids sind seit April 2020 veröffentlicht dazu.

Dazu ist er ziemlich ungeschützt, da läuft nicht mal ansatzweise etwas was vor zu vielen Zugriffen schützt, noch wurde eine Netzwerkabschottung gemacht, sprich ist man im Office-Netzwerk ist man überall auf allen Rechnern und dem Server. Hier wird auch das Netzwerk vom Arris Modem der Liwest genommen, also hier ist bei diversen Lücken noch mehr Party angesagt. Jemanden den langweilig ist und Dreckwäsche finden will braucht nicht viel hier sich eine Kopie aller Postfächer zu holen.

Das man hier auf Hackerkid in der Krone macht, ist für mich noch unwahrscheinlicher, wenn man so mies Systeme betreibt. Sorry da fehlt mir absolut die Fantasie, da bin ich gespannt auf die Klage oder sagt man dann später, die Belege werden nachgeliefert, denn diese waren bei den Verkehrsdelikten von den Spielern mit abgelegt.

• Ranz
    Hobbyliga
    • 30. Januar 2021 um 20:47
    Zitat von Keitsche

Egal, brauch ma' nicht mehr darüber diskutieren. ;) Eigentlich red' ma eh nur drüber ob ein offener Brief viel Wirkung hat oder nicht. Ich behaupte mal ganz diplomatisch dir gegenüber: "Ein bisserl schon". passts dir jetzt? :P:prost:

Eine gesunde VEU mit gutem Budget wird auf wenig bis gar keine Ablehnung stoßen, da bin ich mir jedenfalls sicher 8)

Ja stimmt eh wir reden hier über Kleinigkeiten und sind grundsätzlich einer Meinung!

• Philip99
    NHL
    • 31. Januar 2021 um 14:36

Was das wohl heißt

Bilder

• E2AC2478-3F19-4451-997E-6D6082E46FA7.png
      • 192,72 kB
      • 414 × 896
    • 63E82614-01EB-4B07-9B88-ABCE6E6B6234.png
      • 192,72 kB
      • 414 × 896
  • Ranz
    Hobbyliga
    • 31. Januar 2021 um 14:40
    Zitat von Philip99

Was das wohl heißt

Dass das Linzer Kasperletheater eine 2. Staffel bekommt.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 31. Januar 2021 um 15:22
    Zitat von Philip99

Was das wohl heißt

Nur das ein weiterer Freund vom Pedderle in die Presche springt mehr nicht.

Zitat von Ranz

Dass das Linzer Kasperletheater eine 2. Staffel bekommt.

Wenn du schreibst das Steinbach BW1992 Kasperltheater ja damit hast du absolut recht.

• PEPSImax
    NHL
    • 31. Januar 2021 um 15:38
    Zitat von fr-gr-exit

Nur das ein weiterer Freund vom Pedderle in die Presche springt mehr nicht.

Aso, die 2 sind dicke?

• xtroman
    4ever#44
    • 31. Januar 2021 um 15:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lempi

Was für ein Bulls*it. Ich kenn riesige Konzerne, wo die Mitarbeiter auf dernen Diensthandys (mit Privatnutzung) mittels WhatsApp kommunizieren - sowohl beruflich als auch privat.

Zeig mir bitte die rechtliche Grundlage, wo sich ein Mitarbeiter automatisch strafbar macht, wenn er WhatsApp auf dem Diensthandy installiert!

Das geht aber auch DSGVO konform und wird gerade bei großen Unternehmen gemacht, weil die da auch meist kontrolliert werden!

Dazu laufen die Firmen Apps (hauptsächlich zur PIM Synchronisation) in einem Container am Handy, damit WhatsApp und andere Apps keinen Zugriff auf die Firmendaten haben!

Die kleinen Firmen pfeifen da meist drauf, welcher Wirtschaftsprüfer checkt bei einer kleinen Firma die Diensthandys......

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Keitsche
    The Flesh is weak
    • 31. Januar 2021 um 15:42

Bzgl Freimüller: Ohne mit dem Finger auf Jemanden zu zeigen und von Außen betrachtet hat er halt schon Recht. Die Story hat jetzt wieder einen neuen Akt bekommen den wir uns alle so nicht gewünscht haben. Sollt' Perthl verurteilt werden muss es das für ihn und im Sinne des Linzer Eishockeys beim EVL gewesen sein. Ich könnt so kotzen... :rolleyes:

Ich persönlich les' auf jeden Fall keine Befangenheit auf Seiten von Bernd aus diesem Statement raus. Woher stammt eigentlich das Gerücht das die beiden Buddys seien? Ich hab' immer das Gefühl gehabt die Black Wings wären nicht unbedingt sein Lieblingsteam, aber Perthl hat er nicht nur einmal wegen seiner Expertise sportlich und im Sponsoring gut dastehen lassen in seinen Reports. War aber auch nur mein persönliches Bauchgefühl :/

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 31. Januar 2021 um 15:59
    Zitat von Keitsche

Ich hab' immer das Gefühl gehabt die Black Wings wären nicht unbedingt sein Lieblingsteam, aber Perthl hat er nicht nur einmal wegen seiner Expertise sportlich und im Sponsoring gut dastehen lassen in seinen Reports.

eben, auch sein Tweet das der EHV Linz mit Perthi die allerbeste Präsentation eines Teams, das um Aufnahme ansucht, ever gemacht hat.

Darren
    EBEL
    • 31. Januar 2021 um 16:09
    Zitat von Philip99

Was das wohl heißt

Das er die gleichen Infos hat wie die meisten hier und es eine 50% (vermutlich sogar noch höher) dass er recht hat. :kaffee:

• Ranz
    Hobbyliga
    • 31. Januar 2021 um 16:10
    Zitat von fr-gr-exit

Wenn du schreibst das Steinbach BW1992 Kasperltheater ja damit hast du absolut recht.

Warum sollte ich das tun? Meine Worte gefallen mir da besser.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 31. Januar 2021 um 16:13
    Zitat von TintifaxHockey

eben, auch sein Tweet das der EHV Linz mit Perthi die allerbeste Präsentation eines Teams, das um Aufnahme ansucht, ever gemacht hat.

Die Präsentation hat Kristine Egger gehalten :/

PF auf der anderen Seite hat gemeint im Interview mit Laola damals, die Präsentation sei schlecht gewesen und es waren noch noch viel zu viele Unklarheiten bzgl Nachwuchs usw. - siehst halt auch wie er da logischerweise versucht da jegliche Konkurrenzsituation zu vermeiden, vor allem Öffentlich. Egal, beim Peter war "seine" Wahrheit schon seit jeher dehnbarer als bei andere. Trifft übrigens auch auf die Krone zu, da musst dann schon doppelte Skepsis walten lassen ^^;)

• Spengler
    Trottel
    • 1. Februar 2021 um 09:12

In der Print Ausgabe der OÖNachrichten heute dieser Artikel

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 1. Februar 2021 um 09:42

Tja dann bin ich gespannt ob das Thema überhaupst verhandelt wird, wenn es schon im Oktober abgewiesen wurde. Der Vogel wird wissen was er sagt und nicht die Belege vergessen haben für Verkehrsdelikte. Bislang hat er alle Verhandlungen als Rechtsanwalt gewonnen in der gesamten Causa.

• Rogue5
    Rogue Squad
    • 1. Februar 2021 um 09:57

Ich kann die ganzen Emotionen gut nachvollziehen, von den meisten von euch. Ich bin unter keinem Schirm eines Fanclubs, außerdem arbeite ich seit 2019 in Belgien. Ich gehe die Situation etwas anders an, ich schaue was passiert und Fälle nach gerichtlicher Klärung meine Entscheidung wen ich unterstützen kann und will. Das was derzeit passiert ist ja genau was PF will, spalten der Front der Fanclubs und Unterstützer des EHV. Falls was hängen bleibt am CP dann werde ich genauso neu bewerten wie wenn es entkräftet wird. Btw: schönen Montag.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 1. Februar 2021 um 11:03

Wow, wie man drüben lesen kann habt ihr zu der ganzen Sch....e auch noch ein zusätzlicher Problem aufgerissen.

Ein "Ohne uns ..." ist jetzt auch nicht mehr so einfach zu sagen.

Denn auch das ist Demokratie das man sich mit einer Minderheit in seiner Organisation, ich will jetzt keine Prozentzahl nennen (weil ich es auch nicht kann) abfinden muss die nicht so denkt wie man selbst.

Und man wird sich auch abfinden müssen das diese Stimmen immer bleiben und anderer Meinung sind oder das diese Minderheit geht und einen Fanclub schwächt (je nach Anzahl wieviele gehen).

Es sind drüben, nach den Posts, einer oder zwei aber könnt ihr zu 100% sagen das alle hinter den FC und den EHV Linz stehen?

Jetzt kann man PF durchaus spalterisches Verhalten (zu dem ganzen Anderen) vorwerfen aber er wäre schlecht beraten dies nicht zu tun (auch um sein überleben zu sichern).

Das geht sogar soweit das ihr Fanclub "Kriege" wie bei den Fußballer habt.

Denn alleine wenn ein nicht Fanclub, so verstehe ich die Loyals (kann sein das es eh ein Fanclub ist), Morddrohungen etc. bekommt dann ist eh alles gesagt.

Zusätzlich: die Streitereien der FC bezüglich Statutenänderungen, Neuwahl der Obmänner etc. etc. etc.

Beneidenswert seit ihr in OÖ da gerade nicht

Lempi
    Obmann
    • 1. Februar 2021 um 11:29
    Zitat von TintifaxHockey

Wow, wie man drüben lesen kann habt ihr zu der ganzen Sch....e auch noch ein zusätzlicher Problem aufgerissen.

Ein "Ohne uns ..." ist jetzt auch nicht mehr so einfach zu sagen.

Denn auch das ist Demokratie das man sich mit einer Minderheit in seiner Organisation, ich will jetzt keine Prozentzahl nennen (weil ich es auch nicht kann) abfinden muss die nicht so denkt wie man selbst.

Und man wird sich auch abfinden müssen das diese Stimmen immer bleiben und anderer Meinung sind oder das diese Minderheit geht und einen Fanclub schwächt (je nach Anzahl wieviele gehen).

Es sind drüben, nach den Posts, einer oder zwei aber könnt ihr zu 100% sagen das alle hinter den FC und den EHV Linz stehen?

Jetzt kann man PF durchaus spalterisches Verhalten (zu dem ganzen Anderen) vorwerfen aber er wäre schlecht beraten dies nicht zu tun (auch um sein überleben zu sichern).

Das geht sogar soweit das ihr Fanclub "Kriege" wie bei den Fußballer habt.

Denn alleine wenn ein nicht Fanclub, so verstehe ich die Loyals (kann sein das es eh ein Fanclub ist), Morddrohungen etc. bekommt dann ist eh alles gesagt.

Zusätzlich: die Streitereien der FC bezüglich Statutenänderungen, Neuwahl der Obmänner etc. etc. etc.

Beneidenswert seit ihr in OÖ da gerade nicht

Alles anzeigen

Also ganz ehrlich: ICH seh bei den Fanclubs keine Kriege!

In meinem Fanclub, wo ich halt am besten Einsicht habe, gibt's absolut kein Problem und auch 0 (NULL) Streitereien...

Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen und auch nicht, dass es immer noch Leute gibt, die zu PF halten. Sollen Sie ruhig. Ich seh aber auch, dass immer mehr die "Seiten" wechseln.

Wenn jemand Morddrohungen, wie du sagst, erhalten hat, ist dies definitiv zu verurteilen und kann ja auch zur Anzeige gebracht werden. Dies repräsentiert aber nicht die Fanclubs, sondern sind Taten von Einzelpersonen.

Ich bin stolz auf das, was in OÖ passiert und hoffe auf einen guten Ausgang für das Linzer Eishockey.

Tags

• EHV Linz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™