1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Grand-Immo VSV Saison 2020/21

• VSV 22
  • 14. Juni 2020 um 22:15
  • hockeytime
    NHL
    • 10. Februar 2021 um 08:53
    • #2.951
    Zitat von coach

da wäre halt mal drüber nachzudenken warum junge villacher nach salzburg u. klagenfurt gehen.

das gras beginn von unten zu wachsen und da muß beim vsv sich scheints einiges ändern.

die caps haben das auch geschafft uns spielen "oben" mit.

Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr lesen

:"warum und wieso"! In Villach wird im Nachwuchs sehr hart gearbeitet, Trainer wie, Kromp, Lanzinger, Holst, Pinter, Alagic usw. sind keine Nasenbohrer, die verstehen ihr Handwerk. Talente wachsen nicht auf Bäumen, und wenn andere Akademien haben, sind sie klar im Vorteil, und das dorthin die besseren Talente abwandern ist in dieser Zeit ganz normal. Thaler ist so ein Beispiel. Salzburg ist jetzt einfach eine Zwischenstation, weil einfach mehr Möglichkeiten. Aber das deswegen im Nachwuchs nicht hart gearbeitet wird in Villach, kann ich beim besten Willen nicht teilen.

• WC2021
    ICE
    • 10. Februar 2021 um 09:16
    • #2.952

Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass in Villach nicht "hart" gearbeitet wird. Hat nicht einmal der Coach behauptet.

Aber die (Aus)Richtung sollte halt auch stimmen :kaffee:

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 10. Februar 2021 um 09:40
    • #2.953

Ich will ja gar nicht abstreiten das in Villach nicht hart gearbeitet wird. Fakt ist jedoch das du als junger Spieler in Salzburg oder Klagenfurt ganz andere Trainingsmöglichkeiten hast. Noch dazu bauen diese beiden Teams regelmäßig Spieler in die Kampfmannschaft ein und das nicht nur mit 2-3 Alibi Shifts, wenn überhaupt.

Was passiert in Villach mit einem 18 oder 20 jährigen? Er darf bei der Ersten mittrainieren, bekommt 2 Spiele mit vielleicht 2 Minuten Eiszeit.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 10. Februar 2021 um 09:45
    • #2.954
    Zitat von Dorschkopf

2 davon waren eh schon da...die kennen sich schon aus...und der Verlic war auch nicht immer unumstritten in der Blau Weissen Fan Base

Um genau zu sein: übern Verlic haben sich alle das Maul zerrissen...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Februar 2021 um 09:50
    • #2.955
    Zitat von Johnny-Canuck

Was passiert in Villach mit einem 18 oder 20 jährigen? Er darf bei der Ersten mittrainieren, bekommt 2 Spiele mit vielleicht 2 Minuten Eiszeit.

genau das ist das mit Abstand größte Problem! Der Mangel an Perspektive in Villach in den letzten Jahren. Ich habs in einem anderen Post er erwähnt, in Wien gibts keine Akademie, kein Alps Team und trotzdem konnten sie die letzten Jahre einen ganzen Schwung an ligatauglichen Spielern heranzüchten. Starker Jahrgang hin oder her, du musst die Burschen schon auch ranlassen wie die Wiener zuletzt ggn. uns, damit sie was lernen.

Ganz abgesehen davon, dass Wien mal elegant mit 7 Legios um die Ecke kommt. Auch das geht, klar haben die Wiener mehr Budget und können sich bessere Legios leisten. Aber wenn wir die Kohle von 17 oder 18 Legios die wir heuer schon angeheuert haben auf 7 gscheide aufteilen würden, käme dabei vermutlich auch mehr raus. Schlacher behalten, Harand holen und dann die Linien gut durchmischen.

Wir waren Vorletzter und werdens wohl nicht ins Playoff schaffen, schon wieder nicht, schlimmer wirds nicht, da wäre ich klar dafür, man geht den Weg den Wien eingeschlagen hat heuer.

Klar wird das zu Beginn nicht leicht werden, aber wenn man das mal 2-3 Saisonen durchzieht, dann werden auch wieder junge Österreicher bei uns bleiben oder zu uns kommen weil sie Eiszeit bekommen. Das wäre mal eine Ausrichtung die vl. nicht kurzfristig, wohl aber mittelfristig und langfristig zum Erfolg führen wird.

Als DaumFan muss ich dann aber auch zugeben, dass er dafür wohl der falschen Coach ist.

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. Februar 2021 um 09:51
    • #2.956
    Zitat von Johnny-Canuck

Ich will ja gar nicht abstreiten das in Villach nicht hart gearbeitet wird. Fakt ist jedoch das du als junger Spieler in Salzburg oder Klagenfurt ganz andere Trainingsmöglichkeiten hast. Noch dazu bauen diese beiden Teams regelmäßig Spieler in die Kampfmannschaft ein und das nicht nur mit 2-3 Alibi Shifts, wenn überhaupt.

Was genau willst jetzt damit sagen?

Das Villach (sowie Dornbirn, Innsbruck, Graz...) kein Geld hat um eine Ausbildung wie der KAC und Salzburg zu ermöglichen, ist ja bekannt und das wird auch so bleiben, so lange sich kein Gönner findet.

Es ist höchstens eine Kooperation mit einem Alps Team möglich, dass hat aber in der Vergangenheit auch nicht sehr gut funktioniert.

So lange aber Villach nicht einmal eine zweite Halle hat, braucht man nich über die Ausbildung lamentieren.

• weiss007
    Gast
    • 10. Februar 2021 um 09:52
    • #2.957
    Zitat von Johnny-Canuck

Das kann ich wiederum nicht mehr hören, in Villach werden genauso Junge eingebaut, wenn Sie den da bleiben, siehe Schmidt und Lanzinger. Pusnik hatte auch unter Unterluggauer nicht gerade wenig Eiszeit. Die Burschen gehen auch nach Salzburg, weil dort die Abstimmung zwischen Schule und Hockey gegeben ist, ganz abgesehen von den Traningsmöglichkeiten. So unwahrscheinlich, dass Sie anschließend wieder zurückkommen ist es übrigens auch nicht, siehe Wachter und Wappis...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Februar 2021 um 09:55
    • #2.958

Wappis und Wachter hatten mWn. nicht wirklich Angebote anderer Teams.

Heuer haben wir ernsthaft mit 3 Linien gespielt anstatt mit 4 Linien und haben die Jungen sitzn lassen. Sowas ist nicht gerade die Definition von "die Jungen werden in Villach eingebaut".

Das ist keine Geldsache sondern schlicht eine Frage des Willens den Spielern ordentlich Eiszeit zu geben und nur nicht den Lanzingers, Pusniks und Kromps wo der Papa wohl dahinter sein wird oder wo man sich einen Art Marketing Effekt verspricht (kann ja kein Zufall sein), sondern halt auch den anderen.

Zitat von PatMan

Es ist höchstens eine Kooperation mit einem Alps Team möglich, dass hat aber in der Vergangenheit auch nicht sehr gut funktioniert.

Warum eigentlich nicht? Gut, Zell am See spielt jetzt nicht mehr in der Alps, aber zur Alps Zeit waren ja immer wieder Spieler dort...klangt ja am Papier nicht schlecht...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 10. Februar 2021 um 10:00
    • #2.959

hat nicht gerade Lanzinger davon profitiert? Kann man ihn ja mal fragen...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. Februar 2021 um 10:05
    • #2.960

Vielleicht haben sie einfach noch nicht den Level eingebaut zu werden. Da würd ich Daum nicht gleich verteufeln. Ich vertrau da seiner fachlichen Meinung. Schließlich spielt ein Lanzinger und der Name wird für den Coach wohl keine Bedeutung haben. Wenn die anderen so weit sind, körperlich als auch spielerisch, werden auch sie die Zeiten bekommen.

Ich versuch es einfach pragmatisch zu sehen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Februar 2021 um 10:11
    • #2.961
    Zitat von Grosco70

Vielleicht haben sie einfach noch nicht den Level eingebaut zu werden. Da würd ich Daum nicht gleich verteufeln. Ich vertrau da seiner fachlichen Meinung. Schließlich spielt ein Lanzinger und der Name wird für den Coach wohl keine Bedeutung haben. Wenn die anderen so weit sind, körperlich als auch spielerisch, werden auch sie die Zeiten bekommen.

Ich versuch es einfach pragmatisch zu sehen.

is eh das gscheidste, ändern kann man es eh nicht, dann einfach an das klammern was da ist = Lanzinger.

Muss trotzdem sagen, dass ich einem Team mit 12 Legios oder so nichts abgewinnen kann, außer es schlagen alle ein und wir spielen ums HF mit, ansonsten sehe ich keinen Sinn dahinter, die Jugend nicht einzubauen und lieber mit den 0815 Legios zu arbeiten.

• WC2021
    ICE
    • 10. Februar 2021 um 10:53
    • #2.962
    Zitat von DieblaueRapunzl

in Wien gibts keine Akademie, kein Alps Team und trotzdem konnten sie die letzten Jahre einen ganzen Schwung an ligatauglichen Spielern heranzüchten.

Mir ist bewusst, dass die Diskussion wahrscheinlich fruchtlos bleiben wird, aber an einem (eigenen?) Farmteam wird kein ICE-Verein herumkommen. Das wird sich auch der VSV leisten "müssen", will er weiterhin oben mitspielen. Wie das finanziert wird, braucht die Nasenbohrer (damit meine ich solche wie mich 8o ) nicht interessieren, dafür gibt es ja einen Vorstand.

Der eingeschlagene Weg (die letzten 2 Saisonen) ohne U18, dafür mit U20 und EBELICE ist definitiv gescheitert. Selbst wenn auf wundersame Weise ein PO-Einzug erkämpft wird ;)

DieblaueRapunzl Wie Wien ihr Nachwuchsprogramm nennt, weiß ich jetzt nicht, aber das Farmteam hat zwei Jahre in der int. ungarischen 1. Liga und zuletzt (letzte Saison) in der Alps gespielt. Von nichts oder ungefähr kommt deren Stamm also nicht :thumbup:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Februar 2021 um 11:01
    • #2.963

Letzte Saison einmalig in der Alps war mir bekannt - das mit Ungarn nicht, danke dafür!

Schade dass es keine richtige slowenische Liga gibt mit Laibach und Jesenice, das wäre auch aufglegt für unsre Burschen, die aktuelle slowensiches Liga mit 12 Spielen/Saison ist wohl nicht sinnvoll. Jüngere Jahrgänge spielen aktuell oder haben zumindest in der slowenischen Jugendliga gespielt.

Mich würde ja interessieren, was das Alps Team soviel teurer macht und vorallem um wieviel, als das aktuelle u20 Team. Können ja fast nur die Reisekosten (weitere Distanzen und mehr davon durch mehr Spiele) sein oder?

• nasti22
    Gast
    • 10. Februar 2021 um 11:20
    • #2.964

Mich würde ja interessieren, was das Alps Team soviel teurer macht und vorallem um wieviel, als das aktuelle u20 Team. Können ja fast nur die Reisekosten (weitere Distanzen und mehr davon durch mehr Spiele) sein oder?

Erstens hast du mehr Reisekosten (weitere Wege und mehr Spiele)

Zweitens brauchst du einige Spieler mit Erfahrung und Niveau für die ALPS, sonst gehtst du unter. Die musst du bezahlen.

Drittens musst du mit der Nennung einen Betrag (€15.-20T oder so in der Höhe) einzahlen.

Das summiert sich halt im Laufe des Jahres zu einem stattlichen Betrag.

Auszahlen tut sich's auf jeden Fall, weil du damit die Lücke von der U20 zur Kampfmannschaft optimal schließen kannst.

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. Februar 2021 um 11:22
    • #2.965

Warum eigentlich nicht? Gut, Zell am See spielt jetzt nicht mehr in der Alps, aber zur Alps Zeit waren ja immer wieder Spieler dort...klangt ja am Papier nicht schlecht...

Du musst erst einmal ein Vereins externen Team finden, dass es in Ordnung findet einen Spieler dort zu parken und in heißen Phasen jederzeit damit rechnen musst, dass Spieler abgezogen werden.

Bei Kooperationsspielern die im Alps Team spielen wäre es vermutlich auch hin und wieder schön, wenn diese mit der Kampfmannschaft mittrainieren würden und auch das System des Trainers lernen, wenn jetzt ein Alps Team hast, dass 2,5 Stunden von Villach entfernt ist, ist das fast unmöglich. Geografisch würde wohl nur Jesenice sinn machen. Dort stellt sich jedoch die Frage welchen Mehrwert die durch eine Kooperation mit Villach hätten. Du musst erst einmal ein Team finden, dass bereit ist einen Spieler bei sich parken zu lassen, bei dem die Möglichkeit besteht, dass er in einer heißen Phase jederzeit abgezogen werden kann.

Zitat von Rookie o.t. year

hat nicht gerade Lanzinger davon profitiert? Kann man ihn ja mal fragen...

Ich glaube, dass das kein gutes Beispiel für ein funktionierendes Farmteam ist. War nicht Zell ziemlich beleidigt, weil man Lanzinger in einer für sie wichtigen Phase in der Saison zurück geholt hat?

Die Alps ist eine eigenständige Liga und muss somit nicht jedes Team aufnehmen, dass einfach so beitreten möchte. Warum sollten Sie ein reines U20 Team aus Villach aufnehmen, dass dann weit abgeschlagen letzter ist? Du wirst also schon Spieler brauchen, die auch etwas kosten - siehe Klagenfurt (und die sind 14. in der Tabelle). Organisatorisch wird eine Profi Liga wohl auch mehr hermachen als ein U20 Team. Wie hoch waren die Zahlen aus Klagenfurt für ein Alps Team? TEUR 500? Dafür kann sich Villach einige Legionäre leisten.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. Februar 2021 um 11:22
    • #2.966
    Zitat von Villas

Um genau zu sein: übern Verlic haben sich alle das Maul zerrissen...

Nicht alle... ;)

• gm99
    Biertrinker
    • 10. Februar 2021 um 11:26
    • #2.967
    Zitat von weiss007

Pusnik hatte auch unter Unterluggauer nicht gerade wenig Eiszeit

Pusnik hatte unter Unterluggauer genau gar keine Eiszeit, weil er da schon in seiner zweiten Saison in Mora war ;)

Zuletzt hat er 2016/17 in Villach gespielt, unter Greg Holst.

Zitat von weiss007

So unwahrscheinlich, dass Sie anschließend wieder zurückkommen ist es übrigens auch nicht, siehe Wachter und Wappis...

Zurückkommen halt leider nur die, die für bessere Vereine zu schwach sind, nicht die Rauchenwalds, Kristlers, Pusniks oder sogar Thalers...

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. Februar 2021 um 11:31
    • #2.968
    Zitat von gm99

Zurückkommen halt leider nur die, die für bessere Vereine zu schwach sind, nicht die Rauchenwalds, Kristlers, Pusniks oder sogar Thalers...

Und das wird sich auch nicht ändern, solange man beim Gehaltsniveau nicht mit anderen Vereinen mithalten kann, da hilft auch die beste Ausbildung nichts, wenn man wo anders das 3-4 fache verdient.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 10. Februar 2021 um 12:13
    • #2.969
    Zitat von gm99

Schon, wobei du die 4 nicht in einen Topf werfen kannst....die letzteren beiden haben uns in wesentlich früherem Alter verlassen, fast so ähnlich wie zB der Wachterbua - der war damals grad mal 14.

Kriste und Rauche taten dies wesentlich später mit 21. Das hatte somit auch hauptsächlich & definitiv monetäre Gründe.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. Februar 2021 um 12:29
    • #2.970

Außerdem glaube ich, dass Wappis auf alle Fälle Kristlers Niveau erreichen kann. Wird mMn von vielen hier unterschätzt.

• silent revenger
    KHL
    • 10. Februar 2021 um 12:29
    • #2.971

is eh das gscheidste, ändern kann man es eh nicht, dann einfach an das klammern was da ist = Lanzinger.

Muss trotzdem sagen, dass ich einem Team mit 12 Legios oder so nichts abgewinnen kann, außer es schlagen alle ein und wir spielen ums HF mit, ansonsten sehe ich keinen Sinn dahinter, die Jugend nicht einzubauen und lieber mit den 0815 Legios zu arbeiten.

Speziell heuer, mit diesen 0815 Legios sehe ich ein Problem, weil die Jungen nicht so zum Einsatz kommen.. Heuer haben wir halt wenig Legionäre, die gut nach hinten arbeiten, wenn man das nicht einmal von einem Legionär erwarten kann, dann von einem Jungen (weil einfach die Erfahrung fehlt) noch weniger.. Das wird ja auch sicher ein Grund sein, warum die Jungen nicht viel Eiszeit bekommen.. In einer Mannschaft mit besseren Legionären ist es natürlich einfacher die Jungen einzubauen..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Februar 2021 um 12:44
    • #2.972

Lt. Kärntner Woche bilanziert man heuer mit einer schwarzen 0. Schulden ca. im mitteleren 6-stelligen Bereich. Die Abobesitzer sollen mehr zurück bekommen, als in der Vereinbarung steht. Sponsorengelder heuer gleich hoch wie in einem nicht-Corona Jahr. Mit dem Thema Alps Team beschäftigt sich Vorstand Bacher, Kostenpunkt ca. 400TSD, 2023 wäre ein wünschenswertes Datum für den Start, aber ambitioniert.

bzgl. Nachwuchs meinte Schwab dann noch, dass die letzten 10-15 Jahren einiges verabsäumt wurde, daher kommt auch jetzt wenig ICE taugliches raus. Man strebt mehrere hauptberufliche Trainer an.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. Februar 2021 um 12:54
    • #2.973

Na bitte, geht ja. Nur eifrig unsere Posts lesen, dann kommen schon die Ideen😉

• Die Katze
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2021 um 12:56
    • #2.974

Verzeiht mir die Frage, aber Schulden im 6 stelligen Bereich hört sich für mich als Laie nicht gerade berauschend an?

• gm99
    Biertrinker
    • 10. Februar 2021 um 13:05
    • #2.975
    Zitat von Eisprinz

Außerdem glaube ich, dass Wappis auf alle Fälle Kristlers Niveau erreichen kann. Wird mMn von vielen hier unterschätzt.

Ich hoffe, dass du recht behältst. Aber die Torgefährlichkeit eines Kristler sehe ich halt bei Wappis bislang nicht einmal ansatzweise.