- Offizieller Beitrag
https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…ZdiTA3cnKpLUI50
Welch Überraschung..
Weil es ein + Artikel ist den nicht jeder lesen kann, sind aber ein paar Infos dabei:
Daum erhält mehr Kompetenzen-Die Wege von VSV und Unterluggauer werden sich trennen
Der 3-Jahres-Vertrag von Unterluggauer läuft Ende Juni aus. Schwab deutet an, dass die Zusammenarbeit beendet ist - Daum erhält stattdessen unfangreiche Kompetenzen. Gute Nachrichten von Bjorkstrand.
Von Martin Quendler | 19.30 Uhr, 01. Februar 2021
Gerhard Unterluggauer hat einen schweren Stand in seiner Heimatstadt Villach. Schon vor der Saison 2018/19 spaltete er die blau-weiße Gemeinde. Vor drei Jahren bilanzierte der VSV allerdings sportlich ähnlich schwach wie jetzt. Der damalige Sportdirektor und Trainer in Personalunion geriet ins Kreuzfeuer der Kritik. Sogar Transparente wurden in der Stadt platziert, die Unterluggauers sofortigen Rauswurf forderten.
Doch der Drei-Jahres-Vertrag war wasserdicht. Seit 2019 fungiert Unterluggauer als Sportmanager. Ende Juni läuft sein Vertrag aus. Vorstandssprecher Gerald Rauchenwald zeigte sich zu Saisonbeginn von der Arbeit des 44-Jährigen angetan. Mittlerweile dürfte sich die Euphorie, auch aufgrund des schwachen VSV-Kaders, gelegt haben. Unterluggauer: "Der Vertrag läuft aus. Ich weiß noch nicht, was passieren wird. Ich werde mit meiner Familie alles abwägen." Ausschließen möchte er nichts, auch nicht einen neuen Versuch im Trainergeschäft. Irgendwo, nicht in Villach.
VSV-Vorstand Andreas Schwab, auf die Zukunft Unterluggauers angesprochen, lässt schon eine klarere Richtung erahnen. Der Villacher meint zwar, dass solche Personalfragen erst zum Saisonende evaluiert werden, sagt aber: "Trainer Rob Daum wird zukünftig auch verstärkt in die Kaderplanung eingreifen. Man kann unmöglich mit den Entwicklungen dieser Saison zufrieden sein." Und Schwab legt gleich nach: "Es sind uns allen definitiv grobe Fehler in der Kaderzusammenstellung passiert. Beim Trainer, bei den Torhütern, bei den Spielern - das haben wir bereits analysiert. Und diese Fehler müssen korrigiert werden." Ob mit der Erweiterung von Daums Kompetenzen Unterluggauers Posten als Sportmanager obsolet wird? Darauf wollte Schwab nicht näher eingehen, dementierte allerdings auch nicht. Ohne es laut auszusprechen, dürfte die Ära Unterluggauer beim VSV nach der Saison Geschichte sein.
Noch wird in der Tiroler Straße aber nicht abgetaut. Und der VSV rittert um eine Qualifikation für das Play-off. Allerdings plagen die Blau-weißen Personalsorgen. Frederic Allard fliegt am 7. Februar zurück nach Nordamerika, wo die AHL in diesen Tagen startet. Jamie Fraserunterzog sich am Montag einer MR-Untersuchung, fällt verletzt aus. Eine Diagnose wird für Dienstag erwartet. Das Lazarett erweitern die Langzeitverletzten Christof Wappis, Philipp Kreuzer, Daniel Wachter,Benjamin Lanzinger und Jordan Caron. Vorsichtigen Optimismus versprühen die Neuigkeiten um Patrick Bjorkstrand: "Er trainiert immer wieder seit zweieinhalb Wochen", verrät Trainer Rob Daum. Auch am Montag stand der VSV-Stürmer am Eis. Wie es ihm gehe? "Gut", antwortet Daum. "Es ist schwer vorherzusagen, wann er wieder dabei sein kann."
Gescheitert sind die Villacher mit dem Rückhol-Versuch von Anton Karlsson. Der Stürmer hätte Bjorkstrand ersetzen sollen, sein Klub AIK erteilte jedoch nicht die Freigabe - wie Schwab bestätigt. Die Lage erschwert der Umstand, dass derzeit auch die DEL-Klubs auf dem Transfermarkt aktiv sind. Unterluggauer soll lediglich für eine Kandidaten-Auswahl sorgen, die Entscheidungen liegen bei Vorstand und Trainer. Daum: "Wir spielen derzeit mehrere Szenarios durch. So wollen wir eruieren, wo die Prioritäten hinsichtlich Transfer liegen." Ob das auch Torhüter Kristers Gudlevskis betrifft, wollte Daum nicht beantworten. Er stellte sich allerdings auch nicht hinter den Letten. Fakt ist: Einen Goalie in Top-Form wird es jedoch benötigen, soll es mit dem Play-off-Ticket doch noch klappen.
Eine gute Nachricht hat Schwab für jene rund 1200 Fans parat, die zwar ein Abo gekauft, aufgrund von Corona jedoch nicht in die Halle dürfen: "Mit Saisonende rechnen wir ab. Es wird eine aliquote Rückerstattung geben."
Gerhard Unterluggauer kehrte nach einer erfolgreichen Zeit bei Heilbronn 2018 zum VSV zurück © (c) GEPA pictures/ Jasmin Walter
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…d-Unterluggauer