1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL 2020/2021

• Allgemeines
  • Jabberwocky
  • 7. April 2020 um 07:51
  • Waeldar
    Nationalliga
    • 29. April 2020 um 23:21

Auch hier gehen die Meinungen wie in den meisten anderen Bereichen dieses Thema Meinungen schwer auseinander. Die einen reden vom Herbst, die anderen von 2021. Eine klare Linie ist bei den Beschränkungen und bei den Infos nicht erkennbar. :hilfe:

• richard trk
    1020/2070
    • 29. April 2020 um 23:29

Bin grad etwas verwirrt wieso der Artikel die Ausschreibung der ÖAHL mit der Alps in Verbindung bringt. Dass die ÖAHL heuer wieder ausgeschrieben wird war quasi immer der Plan, die Alps-Vereine (außer eventuell Zell) waren da eigentlich nicht mitgedacht.

Zitat von Patza-Bruneck

welchen gefallen eine institution seinen mitgliedern macht eine meisterschaft auszuschreiben, wo man derzeit so wenig sagen kann zur situation, ist mir ein rätsel. ich glaube auch ein verband oder eine liga muss nun seinen mitgliedern etwas mehr zeit lassen, um die eigene situation zu überprüfen!
    hierzu kann ich nicht folgen und sage mal salopp: kann nur daneben gehen.

Es ist auch noch keine verbindliche Nennung. Die Ausschreibung ist eine Interessenserhebung.

• WhiteWolf
    Gast
    • 29. April 2020 um 23:33

Also vom Herbst haben sich die Virologen im deutschsprachigen Raum eigentlich alle verabschiedet. :hilfe:

• Adler1972
    Nationalliga
    • 30. April 2020 um 09:20

Da wäre eine eigene Liga der Alps-Vereine - vielleicht doch mit Zell - mit doppelter Hin- und Rückrunde und anschließendem best-of seven Play-Off wohl die viel sinnvollere Lösung. Hier könnte man auch kurzfristig reagieren, sollten sich entgegen aller Erwartungen doch noch Möglichkeiten ergeben um zu Spielen gg die Italiener und Slowenen zu kommen.

Und nochmals zum Vollvisier:

https://www.ring-sports.at/eishockey/sais…ere-als-schutz/

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 30. April 2020 um 10:55

Das mit dem Vollvisier bringt überhaupt gar nix, da auch bei den Plexi-Vollvisieren unten beim Mund riesige Löcher sind.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 30. April 2020 um 11:42
    Zitat von Lever

Das mit dem Vollvisier bringt überhaupt gar nix, da auch bei den Plexi-Vollvisieren unten beim Mund riesige Löcher sind.

Wo ein Wille, da ein Weg (Löcher wo anders anbringen etc.) es hätten sich fast alle von uns vor 3 Monaten vorstellen können, dass wir mit all den Beschränkungen leben bzw. gelebt haben.

• the one-leafed
    Gast
    • 30. April 2020 um 11:47

Ich kann mir ned vorstellen, das darauf alle Spieler Bock haben, wenn ich mir anschau wie manche den Helm aufhaben oder das Visier hochklappt, würden sich da einige Spieler lieber für andere Ligen entscheiden, als das dann eine Saison Alps/EBEL spielen mit Plexiglas vorm Gsicht.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 30. April 2020 um 12:22
    Zitat von Adler1972

Wo ein Wille, da ein Weg (Löcher wo anders anbringen etc.) es hätten sich fast alle von uns vor 3 Monaten vorstellen können, dass wir mit all den Beschränkungen leben bzw. gelebt haben.

Wo willst du denn die Löcher sonst anbringen? An der Stirn? Wenn du unten beim Mund keine Löcher hast, läuft das ganze Visier an. Außerdem gibt es auf dem Markt nur solche, wo in der Mundgegend Löcher sind, ist ja auch nicht anders möglich. Diese Idee ist überhaupt nicht bis zum Ende gedacht und medizinisch total sinnlos.

• Spengler
    Trottel
    • 30. April 2020 um 12:25
    Zitat von Lever

Wo willst du denn die Löcher sonst anbringen? An der Stirn? Wenn du unten beim Mund keine Löcher hast, läuft das ganze Visier an. Außerdem gibt es auf dem Markt nur solche, wo in der Mundgegend Löcher sind, ist ja auch nicht anders möglich. Diese Idee ist überhaupt nicht bis zum Ende gedacht und medizinisch total sinnlos.

Alles zumachen, die 30 sec. die die Spieler auf dem Eis stehen können sie ja die Luft anhalten ! 8o

• gm99
    Biertrinker
    • 30. April 2020 um 12:27
    Zitat von Spengler

Alles zumachen, die 30 sec. die die Spieler auf dem Eis stehen können sie ja die Luft anhalten ! 8o

Apnoe-Eishockey sozusagen ^^

• Adler1972
    Nationalliga
    • 30. April 2020 um 14:36
    Zitat von Lever

Löcher unten, bei der Stirn, keine Ahnung - wo ein Wille da ein Weg

Was medizinisch überhaupt sinnvoll ist, ist ein anderes Kapitel, und gehört in ein anderes Forum

• the one-leafed
    Gast
    • 30. April 2020 um 15:28
    Zitat von gm99

Apnoe-Eishockey sozusagen ^^

Eine neue Cross-Sportart, fragt jemand bei RedBull wegen einem Sponsoring an? :P

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 30. April 2020 um 21:11

Für die Kurzweile in diesen Wochen gibt es "Throwback Hockey" mit der VEU und HCP:

Lust auf Emotionen mit den Wölfen? Sehr gut! Südtirol Digital Fernsehen - SDF und der HC Pustertal zeigen euch ein unvergessenes Eishockeymatch der AHL – Playoffs 2018! Armin Helfer und Co. in Feldkirch bei Spiel 5 des Viertelfinales – wer erinnert sich noch?

🏒 VEU Feldkirch – HC Pustertal
    🏆 Alps Hockey League Playoffs 2018 - Quarters Game 5

🕣 SA 02.05. - 20:30 Uhr
    🕣 Wiederholung (nur SDF) SO 03.05. – 15.00 Uhr

📽 Südtirol Digital Fernsehen - SDF
    💻 https://www.sdf.bz.it/
    💻 https://www.facebook.com/hcpustertal/

🎤Kommentatoren Thomas Laconi und Markus Kerschbamer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• bruneck73
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 10:18

Kann natürlich sein, dass aufgrund Corona 2020/21 die Alps nur als nationale Liga gespielt werden kann....

Langfristig gibt es für mich aber zur Alps aus italienischer Sicht keine seriöse Alternative!

Denke noch mit Schrecken an die letzten Serie-A-Jahre zurück.... das reinste Chaos, ansonsten nicht viel! Und sehe keinen einzigen Grund wieso das in Zukunft anders sein sollte....

Eine zukünftige Alps müsste aber meiner Meinung nach 2-geteilt werden:

Alps1 mit höchstens 12 Mannschaften (höchstens 2 Farmteams) und neu überdachter Punkteregelung. Zum Beispiel sollten die Spieler die aus der eigenen Jugend kommen weniger Punkte zählen. Sehe nicht ein dass ein gestandener 30-jähriger Spieler aus der eigenen Jugend ganze 3 Punkte zählen kann!

Hier könnten dann z.B. folgende Mannschaften spielen:

- Asiago

- Pustertal (hier oder ex EBEL)

- Ritten

- Feldkirch

- Lustenau

- Jesenice

- Laibach

- Salzburg II

- KAC II

- Cortina

- Sterzing

+ noch 2 österr. Teams

Dann eine Alps2 für die restlichen Teams. Hier könnte man dann zuerst auch nur regionale Spiele machen, und dann ein überregionales Playoff....

• MaxiMax
    KHL
    • 1. Mai 2020 um 12:00

Für eine Alps2 Liga werden sich wahrscheinlich nicht viele Vereine melden, solange für sie irgendwie die Möglichkeit besteht in der Alps zu spielen. Damit meine ich alle Teams in der unteren Tabellenhälfte der letzten Saison.

Für eine Alps2 wären gleichzeitig die Fixkosten (Ligakosten, Schiedsrichterkosten, Reisekosten,...) noch weniger nicht verhältnismäßig.

• MaxiMax
    KHL
    • 1. Mai 2020 um 12:01

https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…t-oder-nie-mehr

Lega Chef Cobelli appelliert zur Rückkehr in die Serie A, wobei er die Probleme dafür kennt.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 1. Mai 2020 um 12:05

Österreich liebäugelt mit regionalen Lösungen, Italien auch. Ob die Alps da wirklich noch eine langfristige Zukunft hat, muss man sich langsam schon fragen..

• MaxiMax
    KHL
    • 1. Mai 2020 um 12:29
    Zitat von Lever

Österreich liebäugelt mit regionalen Lösungen, Italien auch. Ob die Alps da wirklich noch eine langfristige Zukunft hat, muss man sich langsam schon fragen..

bedeutet gleichzeitig, dass die meisten Vereine nicht so sehr an dieser Liga hängen... Die Loyalität dürfte Jahr für Jahr weniger geworden sein.

• bruneck73
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 12:48

Also ich bin seit 1989 Stammfan der Wölfe.... habe also 25 Jahre Serie A gesehen!

Wenn da jetzt irgendjemand glaubt, dass eine Serie A langfristig die Lösung für das italienische Eishockey ist, dann gute Nacht!

• bruneck73
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 12:55
    Zitat von MaxiMax

Für eine Alps2 wären gleichzeitig die Fixkosten (Ligakosten, Schiedsrichterkosten, Reisekosten,...) noch weniger nicht verhältnismäßig.

Wieso?

Sage ja, eine regionale Einteilung (nach Länder). Wieso sollen da die Fixkosten höher sein?

Und evtl. dann ein übergreifendes Final-4.... für den Alps-2 Titel.

Sehe da keine extrem höhere Fixkosten.

• MaxiMax
    KHL
    • 1. Mai 2020 um 12:55
    Zitat von bruneck73

Also ich bin seit 1989 Stammfan der Wölfe.... habe also 25 Jahre Serie A gesehen!

Wenn da jetzt irgendjemand glaubt, dass eine Serie A langfristig die Lösung für das italienische Eishockey ist, dann gute Nacht!

Kann die Alps für Pustertal langfristig eine Lösung sein? Wahrscheinlich auch nicht, da dort der Einstieg zusätzlicher Farmteams nicht verhindert werden kann (wie im letzten Sommer gesehen) und damit das sportliche Level und Interesse Jahr für Jahr sinkt.

Zudem sollte nicht vergessen werden was damals in der Serie A auf dem Eis geboten wird und jetzt in der Alps. Kann mich noch erinnern, als die besten Ausländer der ECHL und teilweise sogar auch AHL (die richtige) in der Serie A gewechselt sind. Tut mir leid, aber das gab es in den letzten Jahren in der Alps nicht mehr. Es reicht ein Blick, wohin die Spieler direkt nach ihrem Auftritt in der Alps wechseln, als Sprungbrett für bessere europäische Ligen kann man das beim besten Willen nicht bezeichnen.

• MaxiMax
    KHL
    • 1. Mai 2020 um 12:57
    Zitat von bruneck73

Wieso?

Sage ja, eine regionale Einteilung (nach Länder). Wieso sollen da die Fixkosten höher sein?

Und evtl. dann ein übergreifendes Final-4.... für den Alps-2 Titel.

Sehe da keine extrem höhere Fixkosten.

Schon mal daran gedacht, dass die DOPS mit dem gesamten Schiedsrichtersystem und den ganzen anderen Marketing-technischen Aufwand jemand finanzieren muss? Andere Vorteile im Vergleich zu den bestehenden nationalen Ligen kann ich leider nicht erkennen.

• bruneck73
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 13:02
    Zitat von MaxiMax

Kann die Alps für Pustertal langfristig eine Lösung sein? Wahrscheinlich auch nicht, da dort der Einstieg zusätzlicher Farmteams nicht verhindert werden kann (wie im letzten Sommer gesehen) und damit das sportliche Level und Interesse Jahr für Jahr sinkt.

Zudem sollte nicht vergessen werden was damals in der Serie A auf dem Eis geboten wird und jetzt in der Alps. Kann mich noch erinnern, als die besten Ausländer der ECHL und teilweise sogar auch AHL (die richtige) in der Serie A gewechselt sind. Tut mir leid, aber das gab es in den letzten Jahren in der Alps nicht mehr. Es reicht ein Blick, wohin die Spieler direkt nach ihrem Auftritt in der Alps wechseln, als Sprungbrett für bessere europäische Ligen kann man das beim besten Willen nicht bezeichnen.

Ja, DAMALS! Die Zeiten wo ein AHL-Spieler bzw. top ECHL-Spieler zu einem annehmbaren Preis in eine Serie A kommen würde, sind ja lange schon vorbei!

• MaxiMax
    KHL
    • 1. Mai 2020 um 13:06
    Zitat von bruneck73

Ja, DAMALS! Die Zeiten wo ein AHL-Spieler bzw. top ECHL-Spieler zu einem annehmbaren Preis in eine Serie A kommen würde, sind ja lange schon vorbei!

Das Interesse der Alps auf internationalem Niveau war nie gut und wird es auch nach dem vierten Jahr sicher nicht mehr werden. Demnach werden sich auch keine guten Ausländer in diese Liga verirren, solange sie Angebote aus international angeseheneren Ligen erhalten. Das hat sich nun leider schon mehrere Jahre in der Alps bestätigt.

• bruneck73
    Gast
    • 1. Mai 2020 um 13:08
    Zitat von MaxiMax

Schon mal daran gedacht, dass die DOPS mit dem gesamten Schiedsrichtersystem und den ganzen anderen Marketing-technischen Aufwand jemand finanzieren muss? Andere Vorteile im Vergleich zu den bestehenden nationalen Ligen kann ich leider nicht erkennen.

Gut, dann hast du Serie A aber nicht lange persönlich verfolgt!

- kein Plan

- jedes Jahr neue Regeln

- jedes (fast) Jahr ein Pleiteverein (Pontebba, Valpe, Mailand, Turin....)

- eine Lega die sich nicht einmal untereinander einig war

- schwammige Bestimmungen

usw........

Wenn du echt glaubst dass die DOPS das einzig Positive der Alps ist, dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

In der Alps gibt es viel Sachen (wie ich schon vorhin mal erwähnt habe) welche verbessert gehörten, ganz klar!

... trotzdem bleibt sie 10x eine seriösere Liga wie eine Serie A reloadet