1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • --Gesperrt--
    Steelwings & BWL
    • 2. Mai 2020 um 14:27
    • #1.501
    Zitat von sergio

Glaub mirs soweit ist das nicht hergeholt. In einem namhaften Österreichischen Konzern, hatten wir das selbe Thema. Externen Mitarbeitern eine interne E-Mail-Adresse zu geben, weil sie eh soviel machen für uns. Da war ein großer Aufschrei da vor einem Jahr, weil die SV gemeint hat eigentlich müssen wir die Externen anstellen und die vollen SV Beiträge zahlen für sie, anstatt die von den Selbstständigen.

Da war unter anderem ein Aufhänger die Firmen-Email-Adresse. Die SV lässt sich das sehr lange beweisen bis sie sagen das ist ok.

Nur um sicher zu gehen, du redest aber nicht von der Baubranche, in der sehr viel getrickst wird . Ich arbeite in einem Tochterunternehmen (Consulting) eines großen Konzerns, und in meinem Team arbeiten selbstständige Mitarbeiter mit Mailadressen, Laptops und Mobiltelefonen von uns.

Das ganze ist rechtlich wasserdicht... Wichtig ist, dass irgendwer SV zahlt.

Glaubs mir im Falle des Herrn GB & Freunschlag ist es Unprofessionalität. So wirken die beiden auch auf mich und viele andere.

• Richi78
    EBEL
    • 2. Mai 2020 um 14:41
    • #1.502
    Zitat von DonHarry

Ich persönlich glaube ja nicht, dass die ehemaligen Vizes der BWL ernsthaft an einem Einblick in die Bücher, zum Zwecke einer weiteren Zusammenarbeit, interessiert sind. Da geht's wohl eher darum, Druck auf PF auszuüben bzw. seine Außendarstellung zu beeinflussen. Es glaubt ja wohl keiner, dass die Vizes spontan im April einen neuen Klub auf die Beine gestellt haben? Die arbeiten bereits eine Weile an diesem Vorhaben und das wird auch PF mitbekommen haben, wieso sollte er sie also in seine Bücher schauen lassen? Damit er ihnen noch weitere Vorteile bei ihrer Planung des EVL verschafft?

Zudem sollten die Vizes und Beteiligten des EVL mMn etwas auf die Bremse treten mit ihren Anschuldigungen. Nach alldem, was sie (bzw Vogel) bisher offenbar gegen PF publik gemacht haben, scheinen sie ja doch so einiges über die Machenschaften innerhalb des Vereins gewusst haben. Sollte also etwas strafrechtlich Relevantes dabei sein, kann es gut sein, dass es auch an ihnen nicht spurlos vorbeigeht. Und auch wenn PF für alles verantwortlich sein sollte und aufgrund seiner Position für alles haftet, sollte man sich dennoch fragen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Warum gaben die Vizes ihre ganze Verantwortung (und damit ihre Macht innerhalb des Vereins) ab? War ihnen der Verein egal, hatten sie keine Lust? (Hat PF also recht?) Oder wussten sie von den ganzen Machenschaften, wollten aber nicht direkt damit zu tun haben und haben deshalb alles PF überlassen? Sollten gewisse Dinge bei den BWL schief laufen, sind sie zumindest mitschuldig an der Lage, in die sich der Verein entwickelt hat (wenn auch evtl nicht rechtlich), wäre es als Vizepräsidenten ja ihre Aufgabe die Machenschaften im Verein zu kontrollieren und ggf. einzulenken. Jetzt, wo es zu einem Zerwürfnis kam, diese Handlungen, die man bisher ja offenbar bereitwillig akzeptierte, gegen PF zu verwenden, ist da alles andere als kohärent und mMn ziemlich scheinheilig.

Das ist der beste Beitrag den ich in diesem Zusammenhang bisher gelesen habe!

Chapeau!

• Malone
    ✓
    • 2. Mai 2020 um 14:53
    • Offizieller Beitrag
    • #1.503
    Zitat von DonHarry

Warum gaben die Vizes ihre ganze Verantwortung (und damit ihre Macht innerhalb des Vereins) ab?

Welche Macht sollen die drei besessen haben? Der Auslöser des jetzigen Zustandes in Linz zeigt doch, dass da nie eine Macht da war - einer gewinnt auf Grund seiner Stimme(n) gegen drei.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • the one-leafed
    Gast
    • 2. Mai 2020 um 14:55
    • #1.504
    Zitat von Malone

Welche Macht sollen die drei besessen haben? Der Auslöser des jetzigen Zustandes in Linz zeigt doch, dass da nie eine Macht da war - einer gewinnt auf Grund seiner Stimme(n) gegen drei.

Danke, es scheint schon wieder in Vergessenheit zu geraten wir das ganze Theater angefangen hat!

• Martin29
    NHL
    • 2. Mai 2020 um 15:05
    • #1.505
    Zitat von DonHarry

Ich persönlich glaube ja nicht, dass die ehemaligen Vizes der BWL ernsthaft an einem Einblick in die Bücher, zum Zwecke einer weiteren Zusammenarbeit, interessiert sind. Da geht's wohl eher darum, Druck auf PF auszuüben bzw. seine Außendarstellung zu beeinflussen. Es glaubt ja wohl keiner, dass die Vizes spontan im April einen neuen Klub auf die Beine gestellt haben? Die arbeiten bereits eine Weile an diesem Vorhaben und das wird auch PF mitbekommen haben, wieso sollte er sie also in seine Bücher schauen lassen? Damit er ihnen noch weitere Vorteile bei ihrer Planung des EVL verschafft?

Zudem sollten die Vizes und Beteiligten des EVL mMn etwas auf die Bremse treten mit ihren Anschuldigungen. Nach alldem, was sie (bzw Vogel) bisher offenbar gegen PF publik gemacht haben, scheinen sie ja doch so einiges über die Machenschaften innerhalb des Vereins gewusst haben. Sollte also etwas strafrechtlich Relevantes dabei sein, kann es gut sein, dass es auch an ihnen nicht spurlos vorbeigeht. Und auch wenn PF für alles verantwortlich sein sollte und aufgrund seiner Position für alles haftet, sollte man sich dennoch fragen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Warum gaben die Vizes ihre ganze Verantwortung (und damit ihre Macht innerhalb des Vereins) ab? War ihnen der Verein egal, hatten sie keine Lust? (Hat PF also recht?) Oder wussten sie von den ganzen Machenschaften, wollten aber nicht direkt damit zu tun haben und haben deshalb alles PF überlassen? Sollten gewisse Dinge bei den BWL schief laufen, sind sie zumindest mitschuldig an der Lage, in die sich der Verein entwickelt hat (wenn auch evtl nicht rechtlich), wäre es als Vizepräsidenten ja ihre Aufgabe die Machenschaften im Verein zu kontrollieren und ggf. einzulenken. Jetzt, wo es zu einem Zerwürfnis kam, diese Handlungen, die man bisher ja offenbar bereitwillig akzeptierte, gegen PF zu verwenden, ist da alles andere als kohärent und mMn ziemlich scheinheilig.

Die Einsicht in die Bücher (von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer übrigens und nicht von den Vizes persönlich) war eine Forderung, um einen Wert der geleisteten Investitionen in die Eishalle zu ermitteln und um diese sachlich korrekt im Falle einer Übernahme des Vereins an Freunschlag abzugelten. Von einer Anleitung, wie man einen Eishockey-Verein führt, war meines Wissens von den Vizes nie die Rede. Außerdem würde mich interessieren, wie man aus einer detaillierten GmbH-Bilanz eine Anleitung zur Führung eines Vereins ableiten kann. Aber egal, das Thema Übernahme ist wahrscheinlich eh vom Tisch, weil die beiden Parteien kommen so und so nicht mehr aus einen gemeinsamen Nenner.

Weiters bin ich der Meinung, dass es den Vizes durchaus klar sein wird, dass bei gröberen strafrechtlichen Verstößen auch was auf die 3 abfallen könnte. Aber deshalb kann man ja trotzdem die Aufklärung von Ungereimtheiten einfordern, auch wenn man selbst davon vielleicht betroffen ist. Bei der Stimmenmacht von PF im Vorstand werden die Möglichkeiten einer internen Aufklärung ohne seine Zustimmung eher schwierig gewesen sein.

• Jabberwocky
    NHL
    • 2. Mai 2020 um 15:13
    • #1.506

Wie das ganze ausgelöst wurde und wie es zu dem Vertrauensbruch kam wurde hier eh schon mehrmals diskutiert.

Freunschlag hat ja eine Summe genannt um die Marke Black Wings

"freiwillig weil sie ihm so am Herzen liegt"

zu übergeben.

Aber halt auch nur wenn jemand mit Herz

(dem nötigen Kleingeld)

für den Verein daherkommt.

Bedeutet für mich:

-er will Geld für seine Investitionen, vollkommen legitim.

-er will Geld für die Marke, ich persönlich bin aber der Meinung man muss in ALLE Black Wings Bücher sehen um abschätzen zu können wie sich der Wert zusammensetzt oder vielleicht irgendwelche finanzielle/offene Belastungen vorliegen.

Von dem ganz abgesehen, dass Freunschlag über die Medien ausrichten ließ, er "denke nicht daran seinen Platz zu räumen".

Also bitte einfach noch ein zwei Wochen abwarten/Geduld haben,

alles andere ist von außenstenden wohl nur Vermutung ohne Substanz.

• DonHarry
    Hobbyliga
    • 2. Mai 2020 um 15:22
    • #1.507
    Zitat von Malone

Vielleicht ist es mir auch entgangen, aber wie ist es überhaupt soweit gekommen, dass es möglich ist, dass 1 Person die anderen 3 Überstimmen kann? Ich bin (aufgrund der bisherigen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum) davon ausgegangen, dass die anderen beteiligten Personen, im Laufe der Jahre, PF diese Posten übertragen/Übergeben haben? Und es deshalb, jetzt wo es verschiedene Anschauungen bei Personalentscheidungen gibt, eben zu Problemen kommt? Oder ist die Verteilung der Stimmen bei anderen Vereinen ähnlich, nur dass es dort nicht zu solchen Meinungsverschiedenheiten kommt?

• donald
    Geisterfahrer
    • 2. Mai 2020 um 15:23
    • #1.508

Wenn ich mir die „Dreckwäsche“ hier so durchlese, habe ich eigentlich keine große Hoffnung mehr, dass der Eishockeystandort Linz die Fahrt gegen die Wand noch vermeiden kann. Was hier mittlerweile öffentlich an Porzellan zerschlagen wurde, läßt fast keinen Raum für eine vernünftige Exit Strategie der Beteiligten.

Schade um die große OÖ Eishockey-Fanszene, die sich offenbar auf zumindest ein Jahr ohne Profihockey in Linz einstellen wird müssen. So lange wird es sicherlich dauern, bis die Dinge einigermaßen geklärt und abgewickelt sind und man an einen Neustart denken kann. Da werden Anwaltskanzleien an den Eitelkeiten der Verantwortlichen wohl gut verdienen.

Da werden Erinnerungen an vergangene Zeiten in Wien wach. Niemand hätte damals bei uns gedacht, dass der Eishockeystandort Wien nach einer fast 100-jährigen Tradition untergehen könnte. Und es ist passiert .....

Ich halte jedenfalls die Daumen, dass die Geschichte noch gut ausgeht.

• DonHarry
    Hobbyliga
    • 2. Mai 2020 um 15:30
    • #1.509
    Zitat von Martin29

Weiters bin ich der Meinung, dass es den Vizes durchaus klar sein wird, dass bei gröberen strafrechtlichen Verstößen auch was auf die 3 abfallen könnte. Aber deshalb kann man ja trotzdem die Aufklärung von Ungereimtheiten einfordern, auch wenn man selbst davon vielleicht betroffen ist.

Natürlich, da bin ich schon bei dir. Es geht ja eher darum, warum man das so öffentlichkeitswirksam in den Medien machen muss. Dass gewisse Sachverhalte geklärt werden (müssen), ist unbestreitbar, das würde aber auch ohne die OÖN funktionieren. Aktuell sehe ich aber die Gefahr, dass daraus eine (juristische) Schlammschlacht wird, in der sich jeder gegenseitig beschuldigt, um besser dazustehen, was sich dann wohl auf das gesamte Eishockey in Linz auswirkt. Bisher handelt es sich ja "nur" um einen Imageverlust für das Linzer Eishockey, wenn sich dann aber mal die Verantwortlichen beider Linzer Vereine in einem ausgewachsenen Rechtsstreit befinden, könnte das Resultat noch viel gravierender sein.

• Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 2. Mai 2020 um 16:13
    • #1.510
    Zitat von gr8
    ...

Und natürlich würden viele Kunden wieder zum EHC laufen. Scheinheilig, aber was solls.

Was bitte ist daran scheinheilig?

- Wenn der alte Präse diktatorisch agiert.

- Wenn er einen GM entlässt der so viel und erfolgreich für die BWL gearbeitet hat.

- Wenn er seinen restlichen Vorstand, der das undemokratische Verhalten kritisiert, "Schönwetter-Vizes" nennt.

- Wenn der "Ich-Ich-Ich" Präse meint, er versteht mehr von Esihockey wie der Spieler- und GM-Meister Perthaler. Indem er einen Trainer Rowe schlecht redet, der konsequent 4-Linien spielen lies, Einheimische gefördert hat etc. Die Hintergründe für die Kritik kennen wir ja mittlerweile.

- Wenn ein Großteil der bisher bei BWL handelnden, erfolgreichen, aber hinausgeekelten Personen, inkl. Sponsoren, diesen neuen Verein aus der Taufe hebt und für Linz weiterhin Spitzeneishockey ermöglicht...

und die Fans ebendiesen Leuten, Sponsoren etc. treu bleiben, dann ist das nicht scheinheilig, sondern LOYAL.

Ein Wort, das du und einige andere hier offenbar nur mit Farben und Namen in Verbindung bringen, aber vergessen dass es IMMER DIE MENSCHEN sind, die dahinter stehen und den bisherigen Erfolg ausgemacht haben. Es sind sie bzw. in Person Perthi, die zB mit Sponsoren gut können.

Was bitte ist also daran scheinheilig? Bitte um Erklärung!

Einmal editiert, zuletzt von Kevin-Bumbum (2. Mai 2020 um 16:20)

• Jabberwocky
    NHL
    • 2. Mai 2020 um 16:23
    • #1.511
    Zitat von Kevin-Bumbum

- Wenn er einen GM entlässt der so viel und erfolgreich für die BWL gearbeitet hat.

- Wenn er seinen restlichen Vorstand, der das undemokratische Verhalten kritisiert, "Schönwetter-Vizes" nennt.

- Wenn der "Ich-Ich-Ich" Präse meint, er versteht mehr von Esihockey wie der Spieler- und GM-Meister Perthaler. Indem er einen Trainer Rowe schlecht redet, der konsequent 4-Linien spielen lies, Einheimische gefördert hat etc. Die Hintergründe für die kritik kennen wir ja mittlerweile.

- Wenn ein Großteil der bisher bei BWL handelnden, erfolgreichen, aber hinausgeekelten Personen, inkl. Sponsoren, diesen neuen Verein aus der Taufe hebt und für Linz weiterhin Spitzeneishockey ermöglicht...

und die Fans ebendiesen Leuten, Sponsoren etc. treu bleiben, dann ist das nicht scheinheilig, sondern LOYAL.

Ein Wort, das du und einige andere hier offenbar nur mit Farben und Namen in Verbindung bringen, aber vergessen dass es IMMER DIE MENSCHEN sind, die dahinter stehen und den bisherigen Erfolg ausgemacht haben. Es sind sie bzw. in Person Perthi, die zB mit Sponsoren gut können.

Alles anzeigen

Vielen Dank dafür,

es macht manchmal den Eindruck,

(Absolut nicht wertend/böse gemeint)

als wäre das manchen

(vor allem Anhänger anderer Vereine)

nicht so bewusst.

Freunschlag hat nämlich diese eine Handlung welche diese Krise erst ausgelöst hat nicht gesetzt um das Linzer Eishockey zu schützen/erhalten,

Nein er hat diese Handlung gesetzt um SEINEN WILLEN durchzusetzen und zwar koste es was es wolle = et voila!

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (2. Mai 2020 um 16:28)

• Richi78
    EBEL
    • 2. Mai 2020 um 16:41
    • #1.512

Wenn im alltäglichen Berufsleben jedes Mal wenn der Chef einer Firma den GF entlässt eine neue Firma gegründet wird, weil ein Teil der Belegschaft nicht damit einverstanden ist, würde das glaube ich zu erheblichen Problemen führen.

• Spengler
    Trottel
    • 2. Mai 2020 um 16:45
    • #1.513

Würde jedesmal der Vorstandsvorsitzende den Vorstand überstimmen wollen (was ja nicht geht, denn dort hat der Vorsitzende nicht mehrer Stimmen) , wird er wahrscheinlich in der Aktionärsversammlung abgewählt.

• Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 2. Mai 2020 um 16:46
    • #1.514

Richi78 lass es einfach... du stänkerst hier als Ahnungsloser völlig sinnbefreit herum...

Ich bin aber sicher, dass es Themen gibt, wo du dich gut auskennst... bloß... dieses ist's definitiv nicht :veryhappy:

• Jabberwocky
    NHL
    • 2. Mai 2020 um 16:55
    • #1.515
    Zitat von Richi78

Wenn im alltäglichen Berufsleben jedes Mal wenn der Chef einer Firma den GF entlässt eine neue Firma gegründet wird, weil ein Teil der Belegschaft nicht damit einverstanden ist, würde das glaube ich zu erheblichen Problemen führen.

Faktisch der gesamte Vorstand außer ihm selbst,

alle Hauptsponsoren, der Hallensponsor, zusätzlich auch noch der Namenssponsor, diverse mittlere bis kleine Sponsoren und

schließlich auch geschlossen die drei Fanclub's

sind damit "nicht einverstanden"

Von einem Teil der Belegschaft kann daher nicht die Rede sein.

Sind die oben genannten jetzt unloyal gegenüber dem Linzer Eishockey weil sie geschlossen wegen einer egoistischen Handlung von einer Person diesem

"Alleingang in eigenem Interesse"

den Rücken kehren?

Sollen die oben genannten wirklich unterstützen,

dass der Präsident willkürlich sich Mitarbeiter herauspicken und diese entlassen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (2. Mai 2020 um 17:01)

• Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 2. Mai 2020 um 17:04
    • #1.516
    Zitat von Richi78

ja - es kommt sogar im Berufsleben vor das viele Mitarbeiter mit ungerechtfertigt entlassenen Personen weggehen und eine eigene Firma gründen. Selbst schon mehrfach erlebt in meiner Berufslaufbahn!

• --Gesperrt--
    Steelwings & BWL
    • 2. Mai 2020 um 17:46
    • #1.517
    Zitat von Richi78

Du hast wirklich relativ wenig Ahnung vom Wirtschaftsrecht... Lass es bitte... In einer GmbH ist der GF der Chef und nich die Gesellschafter. Bei einer AG schauts ganz ähnlich aus.

Ein GF kann durch die Gesellschafter im Rahmen einer GV mit einem Gesellschaftsbeschluss abberufen werden werden. Dieser muss mehrheitlich erfolgen.

• Tubbs_28
    Gast
    • 2. Mai 2020 um 18:06
    • #1.518

Ich versteh immer noch nicht um was sich Fans alles den Kopf zerbrechen.

Wenn ich mir einen guten Film im Kino ansehe, mach ich mir über die Produktionsfirma, Regisseur und die Mitarbeiter am Set auch keine Gedanken. Auch ist mir die Art der Finanzierung nicht wichtig. Mir gehts nur um das Produkt, einen hoffentlich guten Film zu sehen mit Schauspieler die mich begeistern.

• Bwspv13
    Nationalliga
    • 2. Mai 2020 um 18:32
    • #1.519
    Zitat von --Gesperrt--

Du hast wirklich relativ wenig Ahnung vom Wirtschaftsrecht... Lass es bitte... In einer GmbH ist der GF der Chef und nich die Gesellschafter. Bei einer AG schauts ganz ähnlich aus.

Ein GF kann durch die Gesellschafter im Rahmen einer GV mit einem Gesellschaftsbeschluss abberufen werden werden. Dieser muss mehrheitlich erfolgen.

Außer es gibt auch geschäftsführende Gesellschafter und Prokuristen. Das GmbHG lässt dem Gesellschaftsvertrag viele Spielräume für das Handeln mit unterschiedlichen Vollmachten, und die Sperrminorität nicht vergessen

• Goldfinger1707
    Nationalliga
    • 2. Mai 2020 um 18:32
    • #1.520

@Tubbs_28 und du willst damit genau was sagen?

Etwa dass es schon ok ist, was beim EHC Freunschlag passiert (ist)?

Sponsoren zahlen viel Geld an eine Gmbh und dürfen auf keinen Fall erfahren, wie dieses Geld verwendet wird?

Oder sollen die 3 Vizes & Co dem PF den Verein, der ihm weder am Herzen liegt und schon gar nicht ihm alleine gehört, abkaufen ohne zu wissen, ob's nicht doch etwaige Leichen im Keller gibt?

Man(n) kann schon mal Fehler machen, aber wenn eine Person, auch wenns der Präsident ist, stets die Schuld bei anderen sucht und einen Verein so zielstrebig an die Wand fährt, ohne sich nicht vorher mit lauter Jasagern umgeben zu haben... ist das alles halb so schlimm?

Wennst uns das damit sagen willst, werden wir wohl schwer auf einen Nenner kommen...

• Richi78
    EBEL
    • 2. Mai 2020 um 18:44
    • #1.521
    Zitat von --Gesperrt--

War Perthaler der GF der GesmbH‘s?

• Benutzer
    Nationalliga
    • 2. Mai 2020 um 18:54
    • #1.522

In dem Kontext wäre das die GV. Die Mitglieder haben die Möglichkeit eine ao GV einzuberufen, und Statutenänderungen zu beantragen.

Das ist auch einer der Gründe, warum es so wichtig ist, den Verein für Mitglieder zu öffnen. Dann muss aufgrund einer Entscheidung nicht gleich der Verein neu gegründet werden.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 2. Mai 2020 um 19:05
    • #1.523
    Zitat von Kevin-Bumbum

- Wenn der "Ich-Ich-Ich" Präse meint, er versteht mehr von Esihockey wie der Spieler- und GM-Meister Perthaler. Indem er einen Trainer Rowe schlecht redet, der konsequent 4-Linien spielen lies, Einheimische gefördert hat etc. Die Hintergründe für die Kritik kennen wir ja mittlerweile.

Alles anzeigen

Wenn du es jetzt noch immer nicht verstanden hast, dann wünsch ich dir viel Spaß beim EV Anti-PF Linz. Dort wird alles besser.

Und wenn nicht? Hey, gründets halt wieder einen neuen Verein. Farben, Identifikation, Geschichte - scheiss egal, hauptsache Profi-Eishockey, aber bitte nur mit dem Meister-GM.

• Spengler
    Trottel
    • 2. Mai 2020 um 19:08
    • #1.524
    Zitat von gr8

Wenn du es jetzt noch immer nicht verstanden hast, dann wünsch ich dir viel Spaß beim EV Anti-PF Linz. Dort wird alles besser.

Und wenn nicht? Hey, gründets halt wieder einen neuen Verein. Farben, Identifikation, Geschichte - scheiss egal, hauptsache Profi-Eishockey, aber bitte nur mit dem Meister-GM.

Denke, der das alles noch nicht verstanden hat, bist du! Geisterfahrer und so.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 2. Mai 2020 um 19:13
    • #1.525
    Zitat von Spengler

Denke, der das alles noch nicht verstanden hat, bist du! Geisterfahrer und so.

Alles klar. Ich weiß, wenn man nicht Pro-EVL ist, ist man gleich auf der Seite von PF und sowieso gegen alles, vor allem gegen die Demokratisierung.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™