1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Darren
    EBEL
    • 14. April 2020 um 11:09
    Zitat von Jabberwocky

Das bedeutet deiner Meinung nach,

die Black Wings sind zwar Gründungsmitglied

(zumindest in den Geschichtsbüchern)

werden aber,

sollte dies rechtlich möglich/notwendig sein,

als solches aus der Liga geworfen damit der neue Verein aufgenommen werden kann.

Klar bringt ein Gründungsmitglied ohne Spielstätte nicht's,

aber selbst wenn den Black Wings die Spielberechtigung entzogen wird,

bleiben sie als Verein ein mit Vetorecht ausgestattetes Mitglied.

Interessant wäre wenn man hierzu irgendwo Fakten nachlesen könnte ansonsten drehen wir uns hier weiter im Kreis.

Die Liga würde ja laut Feichtinger nur ungern auf den Standort Linz verzichten.

Alles anzeigen

Nein das meine ich nicht.

Hab ja auch nichts im Bezug der Liga oder Gründungsmitglied geschrieben?

Meines bezog sich nur auf den BWL Verein.

Der Verein\PF hat mehre Klagen am Hals.

Die ehemaligen Vizes wollen ihn zusätzlich in einer Generalversammlung stürzen. und und und

Die Liga wird zuerst einmal abwarten was da passiert und dann handeln.

Es gibt einen Platz für einen Linzer Eishockey Verein oder der BWL oder EHC L heißt ist der Liga egal solange alle Auflagen dann passen.

@Tubbs_28

umbedingt sollte er. Wenn es durchgeht muss PF vielleicht gehen im Schadensersatz zahlen was auch immer.

Der neue Jurist wird das sicher verwenden können wenn die Kündigung unrechtmäßig war.

• Keui
    EBEL
    • 14. April 2020 um 11:16
    Zitat von Villas

Ich frag mich wirklich, welche Firma sich das noch antun will, Namenssponsor dieser Liga zu werden. Wenn man bedenkt, was da an Absurditäten in den letzten Jahren passiert ist (Laibach, Jesenice, 2x Zagreb, keine EBEL- Präsidentenwahl und jetzt noch das Theater um Linz), dann muss doch jede Marketingabteilung bei dem Gedanken an ein Namenssponsoring nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen....

Bad News are good News.

Anders wäre die Liga zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht in den Medien.

• Sthairson
    Hobbyliga
    • 14. April 2020 um 11:22
    Zitat von Keui

Bad News are good News.

Anders wäre die Liga zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht in den Medien.

Ich wäre aber auch ned böse gewesen wenn das Marketing der Liga anders stattgefunden hätte.

• Jabberwocky
    NHL
    • 14. April 2020 um 11:29
    Zitat von Darren

Nein das meine ich nicht.

Hab ja auch nichts im Bezug der Liga oder Gründungsmitglied geschrieben?

Meines bezog sich nur auf den BWL Verein.

Der Verein\PF hat mehre Klagen am Hals.

Die ehemaligen Vizes wollen ihn zusätzlich in einer Generalversammlung stürzen. und und und

Die Liga wird zuerst einmal abwarten was da passiert und dann handeln.

Es gibt einen Platz für einen Linzer Eishockey Verein oder der BWL oder EHC L heißt ist der Liga egal solange alle Auflagen dann passen.

@Tubbs_28

umbedingt sollte er. Wenn es durchgeht muss PF vielleicht gehen im Schadensersatz zahlen was auch immer.

Der neue Jurist wird das sicher verwenden können wenn die Kündigung unrechtmäßig war.

Alles anzeigen

OK, aber das geht doch Hand in Hand?

Mein Zugang wäre halt folgender

(Verzeihung wenn ich dich da falsch verstanden habe):

Bleiben die Marke/der Verein Black Wings dem Freunschlag erhalten

(also eben abhängig von der aktuellen Rechtsprüfung),

bleibt dieser auch weiterhin der Liga inklusive seinem Vetorecht erhalten.

Andernfalls wird er wohl mitsamt dem Verein Black Wings aus der Liga geworfen um die Aufnahme/Spielberechtigung für den neuen Verein zu ermöglichen.

Womöglich steht aber auch eine Ablösung/Übergabe der Spielberechtigung

(finanziell oder wie auch immer) im Raum.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. April 2020 um 11:31
    • Offizieller Beitrag

Warum gibt's eigentlich noch keinen Transferthread EVL 2020/2021

und ebenso keinen

EVL Saison 2020/21

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jabberwocky
    NHL
    • 14. April 2020 um 11:34
    Zitat von WiPe

und ebenso keinen

EVL Saison 2020/21

Weil man noch keinen finalen Namen unter dem dann in der nächsten Saison teilgenommen werden soll für den Verein offiziell genannt hat,

steht ja auch noch die Abklärung mit der Marke Black Wings und die Klage nach Vereinsrecht im Raum.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (14. April 2020 um 12:01)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 14. April 2020 um 11:53
    Zitat von WiPe

und ebenso keinen

EVL Saison 2020/21

Wird eh schon im Thread eishockey-liga 2020-2021 diskutiert. Wir wolln doch nicht x parallel-threads haben. 8o

• johann0676
    Nationalliga
    • 14. April 2020 um 11:54

LINZ AG hat soeben den mit 30. April laufenden Vertrag zur Hallennutzung seitens BWL gekündigt / nicht verlängert

• johann0676
    Nationalliga
    • 14. April 2020 um 11:56
    Zitat von johann0676

mit

heißt bis 30. April laufenden ...

• NHL99
    EBEL
    • 14. April 2020 um 11:56

Hmm, Ich habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen-da geht es ja Rund!

Nur leider hab ich viel zu wenig Einsicht was euer "alter" Manager so "getrieben" hat die letzten Jahre.

Vielleicht könnte bitte der eine oder andere (auch per PN möglich) ganz kurz das wichtigste zusammenfassen?

Eines ist mir als Salzburger wichtig:Das es weiter einen Erstklassigen Verein aus Linz geben MUSS!!!!

Vor allem weil ich doch viele aus Linz kenne (müssen nicht zwangsweise hier im Forum sein) vom Fan Club UFTA!

Und: Ihr bringt immer eine Mega Stimmung und viele Fans zu uns in die Halle was echt Spass macht wenn ihr hier seits!!!

• ibi
    Nationalliga
    • 14. April 2020 um 12:17

vielleicht wurde das eh schon irgendwo angeschnitten: warum hat man eigentlich nicht versucht freunschlag abzusägen oder seines amtes zu entheben? 🤔 einfach nicht aussichtsreich weil er eh überall die stimmenmehrheit hat?

• Keui
    EBEL
    • 14. April 2020 um 12:18
    Zitat von ibi

vielleicht wurde das eh schon irgendwo angeschnitten: warum hat man eigentlich nicht versucht freunschlag abzusägen oder seines amtes zu entheben? 🤔 einfach nicht aussichtsreich weil er eh überall die stimmenmehrheit hat?

wurde versucht, nicht gelungen daher der neue Verein

• Lempi
    Obmann
    • 14. April 2020 um 12:23
    Zitat von ibi

und weil er die Bücher der GmbHs nicht offenlegt. Damit kann sich keiner ein Bild machen, was eine Übernahme risikoreich und unvernünftig machen würde

• patrick888
    Nationalliga
    • 14. April 2020 um 12:25
    Zitat von Lempi

und weil er die Bücher der GmbHs nicht offenlegt. Damit kann sich keiner ein Bild machen, was eine Übernahme risikoreich und unvernünftig machen würde

Kann man Freunschlag in einer Mitgliederversammlung nicht zwingen die Bücher zu öffnen ?

• Jabberwocky
    NHL
    • 14. April 2020 um 12:31
    Zitat von patrick888

Kann man Freunschlag in einer Mitgliederversammlung nicht zwingen die Bücher zu öffnen ?

Es wurde bereits eine Generalversammlung diesbezüglich anberaumt.

(diese Woche wenn ich nicht irre)

Diesbezüglich die Aussage der ehemaligen Vizepräsidenten:

"Daher nehmen wir zur Kenntnis,

im Verein „EHC LIWEST Black Wings Linz“ keine Vorstandsmitglieder zu sein.

Natürlich bleiben wir weiter einfache Vereinsmitglieder und werden als solche auf der kommenden Generalversammlung,

deren Einberufung wir bereits verlangt haben, vom Präsidenten die Einhaltung der gültigen Statuten und Offenlegung aller Geschäfte mit seinen privaten Gesellschaften verlangen.“

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3250034

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (14. April 2020 um 12:39)

• Lempi
    Obmann
    • 14. April 2020 um 12:44
    Zitat von patrick888

Als Mitglied des Vereins kann jeder die Einsicht in die Vereinsbücher beantragen. Wie das mit denen der GmbHs ist weiß ich leider nicht...

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 14. April 2020 um 12:54

Bleint die angeraumt Pressekonferenz vom Baumi diese Woche bestehen??

Bin gespannt was von Ihm kommt 😁

• Martin29
    NHL
    • 14. April 2020 um 12:57

Die Bücher der GmbHs sind grundsätzlich im Firmenbuch offen zu legen. Es kommt drauf an, wie groß die jeweiligen GmbHs nach den Größenmerkmalen (Umsatz, Bilanzsumme, Anzahl der Mitarbeiter usw.) des Firmenbuchs sind. Danach sind auch die Angaben im Firmenbuch geregelt.

Eine kleine GmbH z.B. muss nur eine komprimierte, summierte Bilanz beim Firmenbuch einreichen. Größere GmbHs (z.B. ab einer Bilanzsumme von 5 Mio .EUR und einem Umsatz von mehr als 10 Mio.EUR) müssen auch die Gewinn-und Verlustrechnung und das Anlagenverzeichnis usw. einmelden.

Diese Daten sind auch öffentlich und können gegen einen kleinen Kostenbetrag abgefragt werden.

Allerdings sieht man daraus meist auch keine Details, die wirklich Aufschluss auf etwaige "Leichen im Keller" geben. Da müsste man schon mehr ins Detail. Und diese Informationen kann nur der Geschäftsführer (also PF oder seine Frau) freiwillig oder gerichtlich "gezwungen" geben. Das kann aber wieder Monate dauern, bis die Offenlegung gerichtlich erzwungen durch ist wegen des ganzen Instanzenzugs. Also für rasche Entscheidungen unbrauchbar.

• Hockey Fan
    Nachwuchs
    • 14. April 2020 um 12:59

Ich hoffe nur das PF jetzt einlenkt, auch wenn ich glaube das nicht nur er hier der Böse ist.

Kann mit Eishockey in Linz nicht ohne den Namen + Logo etc. der BLACK WINGS vorstellen.

Ich hoffe nur das auch die Rolle von Christian näher beleuchtet wird, wenn hier wirklich Verfehlungen stattgefunden haben gehört das aufgezeigt.

Bzw. auch die Konsequenzen daraus gezogen, es ist ja nicht sein Geld mit dem er hier arbeitet.

Da müssen auch einige die Roser Brille runternehmen, an Gerüchten ist folglich meistens was dran.

Der neu Verein egal wie er dann auch immer heißt, muss unbedingt an einen längerfristigen Vertrag mit der Linz AG kämpfen.

Nicht das man weiterhin der Spielball diverser Politiker ist bzw. bleibt.

• Hirn33
    Black Wings
    • 14. April 2020 um 13:00

Ich glaube ja dass die Offenlegung der Bücher, dass schlimmste sein wird, was Herrn P.F. passieren kann.

Darum wird er es auch so lange wie möglich hinauszögern.

Mir tut in dieser Sache Stefan Freunschlag wirklich leid. Er wird hier hergenommen und mit hinein gezogen, obwohl er nichts dafür kann.

Ich würde es ihm wünschen, sofern er möchte, dass auch für ihn im neuen Verein dann ein Platz ist. Wenn auch nicht in der Kampfmanschaft.

• simsala
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:01

Wann genau bzw warum erfolgte eigentlich der Bruch mit PF? Ist er nicht einer der Wegbereiter von Eishockey in Linz wie es sie heute gibt? (bitte um Entschuldigung wenn ich eure Geschichte nicht so genau kenne.. Finde im Netz dazu nix) :prost:

• Potze
    Moderator
    • 14. April 2020 um 13:02

Wie kann einem Verein die Nutzung der Halle entzogen werden?

Somit könnten auch die STW in Klagenfurt über einen Fortbestand des KAC entscheiden.

Ein blauer STW-Vorstand und einmal zu oft gegen den VSV gewonnen und der KAC kann sich aus der EBEL abmelden?

• Bewunderer
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:06

Der Vereinskrieg ist schon soweit fortgeschritten, daß es gar keine Möglichkeit einer friedlichen Beilegung mehr gibt.

Das wird jetzt bis zum bitteren Ende eines der beiden Streithähne durchgefochten werden müssen.

Hoffentlich gibt es am Schluß nicht nur Verlierer, da wird es genügend Möglichkeiten der gegenseitigen Blockade geben.

• Jabberwocky
    NHL
    • 14. April 2020 um 13:08
    Zitat von Potze

Wie kann einem Verein die Nutzung der Halle entzogen werden?

Somit könnten auch die STW in Klagenfurt über einen Fortbestand des KAC entscheiden.

Ein blauer STW-Vorstand und einmal zu oft gegen den VSV gewonnen und der KAC kann sich aus der EBEL abmelden?

Prinzipiell wurde die Halle ja angemietet,

dieser Vertrag der Black Wings mit der Linz AG läuft aber Ende April aus.

Die Linz AG wird als Besitzer der Anlage nicht mehr an die Black Wings vermieten,

da dieses Engagement als Sponsoring des neuen Linzer Eishockey-Verein vorgesehen ist.

Daher fehlt den Black Wings schlicht und ergreifend die Infrastruktur um am Spielbetrieb nächste Saison teilzunehmen.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3250363

• Hirn33
    Black Wings
    • 14. April 2020 um 13:11
    Zitat von simsala

Wann genau bzw warum erfolgte eigentlich der Bruch mit PF? Ist er nicht einer der Wegbereiter von Eishockey in Linz wie es sie heute gibt? (bitte um Entschuldigung wenn ich eure Geschichte nicht so genau kenne.. Finde im Netz dazu nix) :prost:

Nachdem er die Abstimmung für einigen Wochen mit 3:1 verloren hatte, aber aufgrund seiner fragwürdigen Stimmenauslegung (seine Präsi Stimme zählt doppelt + seine Stimme als Kassier) trotzdem gewinnen konnte, war er für mich eigentlich nicht mehr tragbar als Präsident.

Dass sein Verhältnis mit Perthaler (der auch der Grund für die Abstimmung war) nicht mehr wirklich gut war, war ja bekannt. Hauptgrund waren hier die Differenzen bei den Spielerverträgen. Perthaler bekam ein bestimmtes Budget vorgegeben und durfte laut diesem einen Kader zusammenstellen. Natürlich in zusammenarbeit mit dem Trainerteam. Das ist die letzten beiden Saisonen halt eher wenig erfolgreich gelaufen und zusätzlich wurde das vorgegebene Budget überschritten. Nimmt man jedoch das heurige Playoff dazu (wo wir ja quasi einen SIeg vom Sweep entfernt waren) wäre die heurige Saison nicht so schlecht beendet worden.

Die Vizes sind jedoch der Meinung (diese Vertreten die Meisten in Linz) dass Perthaler gute Arbeitet leistet und geleistet hat. Ist ja auch richtig. Irgendwo wird es zwischen beiden halt eskaliert sein. Spätestens als P.F. das Aufgabengebiet von Perthaler auf die Sponsoren einschränken wollte.

Beide werden hier sicher ihren Teil dazu beigetragen haben. Miteinander können sie also sicher nicht mehr. Darum gibt es nun das Lager Freunschlag und das deutlich stärkere und größere Lager der Vizes (inkl. Großsponsoren, LinzAG) und Perthaler.

Natürlich nur eine kleine und Grobe Einschätzung von mir. Hinter den Kulissen wird es vermutlich noch weit mehr Dinge geben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™