1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • 1stein
    EBEL
    • 13. April 2020 um 15:38
    Zitat von gr8

Der Schritt war klar.

Schade, dass der Verein nur der Ego-Spielball zwischen Haider und PF ist.

Schade auch, dass der Verein nicht als solches, sondern wie eine beliebig austauschbare Firma gehandelt wird. Ideen wie Namens- oder Farbänderung klingen eher nach einem Konstrukt ala Red Bull als nach einem Verein.

Schade, dass das vereinende Vereinsbewusstsein bei vielen komplett fehlt. Und nein, das vereinende ist nicht die Profimannschaft.

Schade, dass es in dieser Diskussion nie um den Verein ging.

Vielleicht ist dieser Schritt aber unabdingbar, um tatsächlich auch als Verein und nicht als Firma zu wirken. Ich habe derzeit jedoch große Zweifel. Lass mich gerne positiv überraschen.

Alles anzeigen

Schade, dass du alles so negativ siehst. ;)

NHL
    • 13. April 2020 um 15:43
    Zitat von gr8

Der Schritt war klar.

Schade auch, dass der Verein nicht als solches, sondern wie eine beliebig austauschbare Firma gehandelt wird. Ideen wie Namens- oder Farbänderung klingen eher nach einem Konstrukt ala Red Bull als nach einem Verein.

Schade, dass das vereinende Vereinsbewusstsein bei vielen komplett fehlt. Und nein, das vereinende ist nicht die Profimannschaft.

Für mich bleibt genau das erhalten. Ich sehe einen Verein als organisierte Interessengemeinschaft. Dabei steht für mich die Gemeinschaft im Vordergrund, sprich die Leute, die in dieser Gemeinschaft wirken.

Wenn alle/der Großteil dieser Leute, wurscht ob Spieler, Funktionäre, Fans nicht mehr gibt oder in einem anderen (administrativen) Konstrukt wirken, dann ists aus meiner Sicht noch immer dieselbe Gemeinschaft auch wenn sich die Rechtspersönlichkeit ändert...

Steht für dich der Name/die Farben/die Rechtspersönlichkeit tatsächlich über den wirkenden Menschen?

• Jabberwocky
    NHL
    Zitat von gr8

Der Schritt war klar.

Vielleicht ist dieser Schritt aber unabdingbar, um tatsächlich auch als Verein und nicht als Firma zu wirken. Ich habe derzeit jedoch große Zweifel. Lass mich gerne positiv überraschen.

Alles anzeigen

Klar hat's schon länger im Hintergrund gebrodelt.

Aber deine Aussagen treffen doch eher auf Freunschlag zu oder,

sonst würde er im Vorstand nicht so exponiert auf verlorenen Posten stehen?

• Benutzer
    Nationalliga
    Zitat von Keui

Trennung von Verein und Profimannschaftsbetrieb wäre dahingehend schon sinnvoll...

Natürlich wird es GmbHs geben müssen. Der Profibetrieb ist immer in einer GmbH ausgegliedert. Das wird rein rechtlich schon für die Aufnahme notwendig sein.

Die GmbHs sind aber im Besitz des Vereins.

Als erstes postives Zeichen werte ich den Hinweis auf ein Mitgliedsformular.

• Mike79
    Hobbyliga
    • 13. April 2020 um 15:49

https://www.krone.at/2135543

Freunschlag kann die Vorgehensweise nicht verstehen. Warum wohl? Außerdem wird im Artikel darauf hingewiesen dass es in Linz nur eine Eishalle und eine zusätzliche Trainingshalle gibt. Den Hinweis hätte er sich sparen können. Wer wird die wohl vorrangig benützen dürfen wenn die Linz AG beim neuen Verein im Boot sitzt?

• Darren
    EBEL
    • 13. April 2020 um 15:51
    Zitat von gr8

Der Schritt war klar.

Alles anzeigen

Ich probiere es mal:

Warum ist der Verein nur ein Ego-Spielball zwischen Haider und PF?

Warum glaubst du\nimmst du an das der Verein wie eine beliebige Firma gehandelt wird?

Name\Logo.... gehören indirekt PF, was hätten Sie sonst machen sollen?

Wenn es die Möglichkeit gibt werden Sie sicher solche Dinge übernehmen.

Welches vereinende Vereinsbewusst sein fehlt?

Und bei wem fehlt es?

Was hättest du sonst gemacht?

Was sollte man den deiner Meinung anderes machen?

Danke schön im Voraus für die Infos.

• Spengler
    Trottel
    • 13. April 2020 um 15:52

Ich denke, gerade jetzt wird der Vereinsgedanke gefördert. Es dürfte so werden, dass nicht einer entscheden kann wie es zum Schluss PF getan hat, sondern es wird an einem gemeinsamen Strang gezogen.

Vereinsname und Farben finde ich nebensächlich, ich identifiziere mich mit dem Standort Linz/Oberösterreich.

• oneo
    NHL
    • 13. April 2020 um 15:52

Ich habe es schon geahnt, als Egger, Mattausch und Zauner ohne jeglichen Widerstand zurückgetreten sind. Da war das neue Konstrukt schon unter Dach und Fach. Wenn Freunschlag nun halbwegs vernünftig wäre, würde ich an seiner Stelle zurücktreten und den Verein mit allen seinen Verflechtungen forderungslos übergeben. Weil Zukunft hat er im Eishockey sicher nicht mehr. Im Gegenteil, da kommt noch einiges auf ihn zu. Geld gibt es sicher keines mehr für ihn und spielen wird er auch nicht mehr in Linz.:prost:

• simsala
    NHL
    • 13. April 2020 um 15:58

Freu mich für euch Fans, dass es zumindest etwas Hoffnung gibt.

Ausgestanden ist das aber noch lange nicht. Alle Spieler + Nachchwuchs gehören ja aktuell der Fraktion PF. (Anm: der andere, neue Verein ist ja quasi ein komplett anderer - in der gleichen Stadt) Wenn es wirklich dreckig wird brauchts nicht glauben dass der PF einfach so alle Spieler frei gibt. Der wird Kohle dafür haben wollen. Zumindest im Fußball hab ich da schon einiges erlebt.

Ideal wäre es, wenn es in der Sache nur Gewinner geben würde. Sobald eine Seite mauert, wirds zäh.

• Mike79
    Hobbyliga
    • 13. April 2020 um 15:59
    Zitat von oneo

Ich habe es schon geahnt, als Egger, Mattausch und Zauner ohne jeglichen Widerstand zurückgetreten sind. Da war das neue Konstrukt schon unter Dach und Fach. Wenn Freunschlag nun halbwegs vernünftig wäre, würde ich an seiner Stelle zurücktreten und den Verein mit allen seinen Verflechtungen forderungslos übergeben. Weil Zukunft hat er im Eishockey sicher nicht mehr. Im Gegenteil, da kommt noch einiges auf ihn zu. Geld gibt es sicher keines mehr für ihn und spielen wird er auch nicht mehr in Linz.:prost:

Das hat er aber noch nicht begriffen. Zumindest lassen seine Aussagen in der Krone darauf schliessen

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:00
    Zitat von Mike79

https://www.krone.at/2135543

Freunschlag kann die Vorgehensweise nicht verstehen. Warum wohl? Außerdem wird im Artikel darauf hingewiesen dass es in Linz nur eine Eishalle und eine zusätzliche Trainingshalle gibt. Den Hinweis hätte er sich sparen können. Wer wird die wohl vorrangig benützen dürfen wenn die Linz AG beim neuen Verein im Boot sitzt?

Auch den Hinweis auf die Meldefrist der Vereine für nächste Saison finde ich interessant.

Bedeutet wohl das Freunschlag

(sollte es keine eigene für den neuen Verein geben)

die Lizenz ausspielen wird um seinen Willen durchzusetzen.

• oneo
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:01
    Zitat von Mike79

Das hat er aber noch nicht begriffen

Ja, wahrscheinlich steht ihm das Wasser bis zum Hals, da kämpft jeder, daß er nicht untergeht. Aber er wird es nicht schaffen, viele Jäger sind des Hasen Tod. Selbst verschuldet.:banghead:

• robindoyle7
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:02
    Zitat von Jabberwocky

Auch den Hinweis auf die Meldefrist der Vereine für nächste Saison finde ich interessant.

die Lizenz ausspielen wird um sein Willen durchzusetzen.

Unfassbar ! Wann begreift PF das er verloren hat ?

• grosser puck
    Nationalliga

Ich bin schon gespannt welche Sponsoren noch wechseln, gibt sich PF geschlagen, oder kommt noch eine böse Überraschung.

• Spengler
    Trottel

Ich denke, dass ihm die Lizenz entzogen wird, da er ja keine Spielstätte hat. Vom finanziellen Background ganz abgesehen.

• Keui
    EBEL

Hat eigentlich schon irgendein Sponsor, und seien es nur ein paar Tausender, öffentlich PF die Unterstützung ausgesprochen?

• HerzAusStahl
    Nationalliga
    • 13. April 2020 um 16:03

Das mit der Meldefrist und Erster Bank Eishockey Liga ist aber auch eine Sache für sich!

Siehe Bozen und Znaim die letzten Jahre.

Da mach ich mir mal keine Sorgen!

• Tubbs_28
    Gast
    • 13. April 2020 um 16:03
    Zitat von Jabberwocky

die Lizenz ausspielen wird um seinen Willen durchzusetzen.

Znaim hatte letztes Jahr, so wie ich mich erinnere, auch später nachgemeldet

• robindoyle7
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:04
    Zitat von Tubbs_28

Genauso so,ist es gewesen :prost:

• FredundErik
    Nationalliga
    • 13. April 2020 um 16:09

hurra, zwei Vereine in Linz, nachdem wir den Meister (fast) gesweept haben der nächste Schritt zur Eishockey-Hauptstadt. Und zwei Linz-Spiele jede Runde :ironie:

Ich denke, das es die BW bald zerreißen wird, und der neue Verein das Silber (Name, Logo...) aus der Masse übernehmen wird. wir ist das eigentlich mit den Farben, die gehören ja niemanden, oder? Könnte mir also zB Orange gut vorstellen...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. April 2020 um 16:10
    • Offizieller Beitrag

ich hab gänsehaut... und ja, ich möchte Mitglied im Verein werden.

Ich war die letzten Tage wirklich arg am grübeln und generell niedergeschlagen. Das macht jetzt wieder Hoffnung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:11

So ein Theater und schade für Linz nach der starken Saison.

Wollens das durchziehen mit 2 Clubs oder soll es darauf hinaus dass die black Wings zusperren? Was ist mit den Spielern die Vertrag haben?

ec Hollywood ist definitiv nicht mehr im Süden!

edit: mit wahrscheinlichen Geisterspielen zu Saisonbeginn (falls die Legios kommen dürfen) ist das ein reines Fiasko

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:11
    Zitat von Tubbs_28

Vollkommen richtig. :thumbup:

Glaub' auch schon das Jahr zuvor.

• Martin29
    NHL
    • 13. April 2020 um 16:12

Ich hab so das Gefühl, dass da schon noch eine Einigung kommt zwischen den beiden Fronten. PFs Markenrecht-Werte tendieren gegen Null, keine Sponsoren (außer Mazda Eder?) , keine Halle, kein Trainerteam usw. Der neue Verein wird ihm eine kleine Abfindung zustehen, damit er die Lizenz bzw. andere Formalitäten dem neuen Verein überlässt. Damit wäre der juristisch sehr kostenintensive Streit beigelegt und alles kann von vorne los gehen.

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 13. April 2020 um 16:12
    Zitat von robindoyle7

Unfassbar ! Wann begreift PF das er verloren hat ?

Laut Artikel auf orf.at wähnt er sich ja geradezu in Sicherheit:

"Freunschlag sieht der Neugründung verwundert, aber ruhig entgegen, wie er der APA am Montag auf Anfrage sagte: „Der ganze Verein steht hinter mir, bis auf die Vizepräsidenten und der Manager, die sich abgesondert haben. Und es heißt ja nicht, dass die Sponsoren nicht auch noch bei uns Sponsortätigkeit machen werden, das werden wir in den nächsten Wochen klären.“

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™