Na das hört sich ja mal nicht so gut an. Der erste Umfaller?

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021
-
-
So, jetzt hoff ich der EVL hat noch ein Ass im Ärmel.
-
haben die Spieler jetzt aufrechte Verträge oder nicht? Andererseits wo zaubert P.F. Sponsoren her?
-
Na das hört sich ja mal nicht so gut an. Der erste Umfaller?
Ich glaube nicht dass man das als Umfaller bezeichnen kann. Herr Haider musste wahrscheinlich zur Kenntnis nehmen, dass die LinzAG nicht eine private Firma von ihm persönlich ist.
-
Sollte es aktuell keine groben Verfehlungen Seitens Freunschlag oder der Spieler geben,
sind die bestehenden Verträge nach wie vor gültig.
-
Das zwar nicht, aber haben sie sich das vorher nicht genau angeschaut was möglich ist und was nicht? Also ob sie ihn so einfach rauswerfen können oder nicht
-
haben die Spieler jetzt aufrechte Verträge oder nicht? Andererseits wo zaubert P.F. Sponsoren her?
So ist es
-
Spieler sind das eine, der Schritt bringt noch viel mehr unklare Auswirkungen mit sich. Vermieten jetzt die Black Wings dem EV Linz die getätigten Investitionen (zB Westribüne) bei den Heimspielen? Ein mächtiges Ass für PF, der jetzt keine Notwendigkeit mehr hat seine Investitionen abgegolten zu bekommen.
Dass die Linz AG nach der großspurigen Ansage beim ersten Anwaltsbrief einknickt, ist schon unglaublich und zeigt, dass es eine reine Polit-Posse war ohne auch nur irgendeiner Substanz.
Ein Grund mehr für PF auf stur zu schalten, ein Grund mehr, dass die 5 eine Lösung finden müssen, wenn man gewohntes hockey in Linz nächste Saison sehen will.
-
Das ist dann doch ein Wendepunkt! Die LINZ SERVICE GmbH nimmt die Gespräche mit den Black Wings Linz bezüglich der Hallennutzung wieder auf. Somit wird es wohl zu einer Verlängerung kommen und die Black Wings könnten so die Lizenz erfüllen.
Die Presseaussendung
Die Linzer Eishallen stehen mehreren Eishockey-Vereinen zur Verfügung
Mitte April teilte die LINZ AG-Tochter LINZ SERVICE GmbH als Eigentümer der Linzer Eishalle der Vertragspartnerin Black Wings Marketing GmbH, die sich im Privateigentum der Familie Freunschlag befindet, mit, dass das Nutzungsübereinkommen der Linzer Eishallen, welches zuletzt für den Zeitraum 1. 8. 2019 bis 30.4.2020 abgeschlossen wurde, nicht verlängert wird und daher endet.Dieser Schritt wurde als notwendig erachtet, da seit August 2019 bis März 2020 mehrere Gespräche über ein neues Nutzungsübereinkommen geführt wurden, allerdings keine Einigung erzielt werden konnte.
Eine weitere Hallennutzung kann daher vom Halleneigentümer ohne eine vertragliche Vereinbarung über die geltenden Rahmenbedingungen nicht akzeptiert werden.
Auf Basis der am Montag 20.4.2020 vom EHC LIWEST Black Wings Linz vorgelegten konkretisierten Unterlagen hinsichtlich der getätigten baulichen Investitionen erklärt sich die LINZ SERVICE GmbH bereit, Gespräche für die Verlängerung der Hallennutzung mit dem Verein EHC LIWEST Black Wings Linz wieder aufzunehmen.
Die LINZ SERVICE GmbH betont, dass sie als Halleneigentümerin einen möglichst neutralen Standpunkt einnehmen möchte. Bereits jetzt stellt sie die beiden Eishallen bis zu neun Eishockey-Vereinen zur Verfügung.
Durch den zuletzt erfolgten Garderobenausbau ist die Nutzung der Eishallen für zwei höchstklassig spielende Eishockey-Vereine möglich. In diesem Sinne ist man überzeugt, dass das gemeinsame Ziel, Eishockey in Linz auch weiterhin in der höchsten österreichischen Liga sicherzustellen, erreicht werden kann.“
ring-hockey.at / Presseaussendung
-
Nun, vielleicht ist es ja einfach nur so, dass die Linz AG offen ist für Gespräche - den Preis aber so hoch ansetzt das Freunschlag diesen nicht bezahlen kann - dann würde auch der Klagegrund von Freunschlag wegfallen - schon mal daran gedacht?
-
Spieler sind das eine, der Schritt bringt noch viel mehr unklare Auswirkungen mit sich. Vermieten jetzt die Black Wings dem EV Linz die getätigten Investitionen (zB Westribüne) bei den Heimspielen? Ein mächtiges Ass für PF, der jetzt keine Notwendigkeit mehr hat seine Investitionen abgegolten zu bekommen.
Dass die Linz AG nach der großspurigen Ansage beim ersten Anwaltsbrief einknickt, ist schon unglaublich und zeigt, dass es eine reine Polit-Posse war ohne auch nur irgendeiner Substanz.
Ein Grund mehr für PF auf stur zu schalten, ein Grund mehr, dass die 5 eine Lösung finden müssen, wenn man gewohntes hockey in Linz nächste Saison sehen will.
Glasklare Analyse!
In der Linz AG sollte man sich vielleicht auch über gewisse Vorgänge Gedanken machen ( Überschreitung von Kompetenzen etc). -
Nun, vielleicht ist es ja einfach nur so, dass die Linz AG offen ist für Gespräche - den Preis aber so hoch ansetzt das Freunschlag diesen nicht bezahlen kann - dann würde auch der Klagegrund von Freunschlag wegfallen - schon mal daran gedacht?
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?
-
Jetzt heißts erst mal abwarten, wie die Black Wings das ganze Finanziell stemmen will, wo ja bereits reichlich wichtige Sponsoren weggebrochen sind?
Die, die noch hinter den BWL stehen, werden sich das dann nach der nächsten Saison auch überlegen, wenn die Mannschaft, bestehend aus 2/3 Alps und Umicevic, um ein Pünktchen kämpft.
Hinzu kommt dann noch, ohne Einnahmen kannst auch nichts abbezahlen vom Umbau und da werden viele Fans ihr Geld lieber in andere Güter stecken, als in den Verein.
-
ob dem Freunschlag diese Aussendung so passt?
Ich mein ihm gehts nur ums Geld...vielleicht hat er auf Schadenersatz schon gehofft...den kann er nach dieser Aussendung vergessen?
Was ist eigentlich wenn zb Freunschlag mit den Wings Zagreb 2.0 wird und ab Dezember in Konkurs geht?
Muss ihm dann trotzdem wer sein Investment in die Halle zurück zahlen!?
Kann ja dann keiner was dafür wenn er die Halle nicht mehr nutzen kann weil er Zahlungsunfähig ist oder?
Kenn mich in der Hinsicht echt zu wenig aus!
-
Was wäre denn wirklich wenn die Linz AG vom EHC Miete verlangen würde? Ohne es zu wissen, war das doch bis jetzt Teil ihres Sponsorings. Die Miete für Kampfmannschaft + Nachwuchs wäre bestimmt ein enormer, finanzieller Brocken, den man mal stemmen muss.
-
Muss ihm dann trotzdem wer sein Investment in die Halle zurück zahlen!?
Kann ja dann keiner was dafür wenn er die Halle nicht mehr nutzen kann weil er Zahlungsunfähig ist oder?
Kenn mich in der Hinsicht echt zu wenig aus!
ich kenn mich da auch nicht aus, aber bei Konkurs übernimmt doch ein Masseverwalter und der muss alles veräußern, oder?
-
Was wäre denn wirklich wenn die Linz AG vom EHC Miete verlangen würde? Ohne es zu wissen, war das doch bis jetzt Teil ihres Sponsorings. Die Miete für Kampfmannschaft + Nachwuchs wäre bestimmt ein enormer, finanzieller Brocken, den man mal stemmen muss.
Bin ich zu 100% bei Dir, aber muss dann auch für den EV Linz gelten und somit gibts kein Sponsoring mehr. Somit verlieren beide.
-
Wieso?
Es ist eben seitens LinzAG nur Geld da für ein Sponsoring, und wenn sie dieses eben dem EV Linz zahlen wollen ist das eben so.
-
ich kenn mich da auch nicht aus, aber bei Konkurs übernimmt doch ein Masseverwalter und der muss alles veräußern, oder?
Oh ja das ist richtig. Dazu rollt dann auch alles weiter, wenn sich rausstellt das ein Gesellschaftler einer GmbH entgegen seiner Pflichten, das Unternehmen in den Dreck fährt haftet er mit seinem Privatvermögen auch noch.
-
Bin ich zu 100% bei Dir, aber muss dann auch für den EV Linz gelten und somit gibts kein Sponsoring mehr. Somit verlieren beide.
Wieso? Die Linz AG kann doch den EV Linz sponsern.
-
Das würde ich nicht sagen, dann sponsert halt die Energie Ag den EV Linz. oder Die Linz Ag wird ein ganz normaler Sponsor.
Irgendwas lässt sich da immer machen hab ich gelernt.
-
Das würde ich nicht sagen, dann sponsert halt die Energie Ag den EV Linz. oder Die Linz Ag wird ein ganz normaler Sponsor.
Irgendwas lässt sich da immer machen hab ich gelernt.
Energie AG ist pro EV Linz. Die waren eher sauer das der PF die Email an alle Sponsoren allgemein ausgeschickt hat ohne BCC und fleißig Emailadressen verteilt hat. Dazu waren sie auch nicht angetan eine Email zu bekommen anstatt etwas persönliches, was sie beim Perthaler immer hatten.
-
Mike79, Darren
wie toll die Bevorzugung eines Vereins von einer Landesgesellschaft funktioniert sieht man gerade heute eh sehr gut
-
Also für mich ist das jetzt einfach ein Spiel, bei dem es halt leider viel zu wenig um den Sport geht. Die Linz AG hat jetzt, durch das Öffnen der Halle für alle Erstligavereine das Blatt in dieser Thematik auf Neutral gestellt (Anfangs gab es hier Vorteile für den EVL, dann hat es durch PF den Vorteil für die BWL gegeben - jetzt ist es neutral)...
ich schätze die Verantwortlichen spielen das jetzt in allen Bereichen so durch. Leider werden zu diesem Zeitpunkt die Planungen für die Saison schon so weit fortgeschritten sein, dass es für den der übrig bleibt eine schwierige Saison wird.
aus dem Bauch heraus fallen mir spontan folgende Blickwinkel ein ... bin gespannt wie sich das entwickelt:
- Verein
- Lizenz (Vorteil BWL - Ball liegt aber mEn beim EVL zum Erfüllen der Kriterien)
- Manager (Vorteil EVL- Hintergrund: Wahrnehmung in der Branche)
- Markenrecht (Vorteil BWL - aber nicht entscheidend)
- Monetärer Background Vorstand (Unklar, mEn Vorteil EVL, siehe Einnahmen)
- Office Organisation (mEn Vorteil EVL, wer bleibt bei BWL)
- Einnahmen
- Fans (Vorteil EVL, wer zahlt die Dauerkarten der BWL sollten beide bleiben)
- Sponsoring (Vorteil EVL, wie soll man in der aktuellen Situation so viele neuen Sponsoren auftreiben - trotz LASK)
- Staatliche Förderung (Patt, Förderungen werden aktuell voraussichtlich eingefroren)
- Infrastruktur
- Eishalle (Patt)
- Vereinsautos (Patt - wenn die Unterstützungserklärung so zu lesen ist)
- Vereinswohnungen (Vorteil BWL)
- VIP Service (Patt - selbst die Rumors über die Zusammenarbeit stimmen, die Unternehmen sind alle in der Krise und brauchen jeden Auftrag)
- Stab
- Physio, etc (Unklar - wer geht da mit)
- Trainer (Vorteil EVL- Rowe geht nur zu EHL und kennt die Mannschaft)
- Zeugwart (Unklar - aber wichtig)
- Spieler
- Bezug zu Blackwings Spielern ohne Vertrag (mEn Vorteil EVL)
- Spielerkontakte (mEn Vorteil EVL)
Somit ist meiner Meinung gerade der EVLin der besseren Verhandlungsposition - schauen wir mal wer die Karten in den nächsten Wochen besser spielt.
- Verein
-
- Offizieller Beitrag
Glasklare Analyse!
In der Linz AG sollte man sich vielleicht auch über gewisse Vorgänge Gedanken machen ( Überschreitung von Kompetenzen etc).vielleicht solltens dich als Berater einstellen.
-