1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Jabberwocky
    NHL
    • 15. April 2020 um 20:10

Ich glaube vordergründig geht's um den Umbau,

weiß aber ehrlich gesagt nicht ob da das Geld über den Verein oder von einer Freunschlag GmbH gekommen ist.

Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber Sponsoring oder ehrenamtliche Tätigkeiten bekommt man doch nicht zurück oder werden doch nicht finanziell abgegolten?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 15. April 2020 um 20:11

Ich find das schon befremdlich dass PF da immer davon spricht dass er das zurückbekommen will was er in den Verein gesteckt hat - ich mein am Ende des Tages ist der Präsident (wie auch die Vizes) halt auch nix anderes als ein Sponsor

Und so funktioniert Sponsoring halt nicht - das wär ja noch schöner wenn jeder scheidende Sponsor sein eingesetztes Sponsorgeld (vielleicht sogar noch verzinst) zurückbekommen würde - ein Profiverein ist ja kein Finanzanlage-Gut. Der Herr hat schon ganz eigene Ansichten - im Umkehrschluss müsste man dann auch sagen dass die Einnahmen die er für die Vermietung seiner Wohnungen an den Verein erwirtschaftet hat zurückgegeben werden sollten.

Ich frag zur Sicherheit meinen Vermieter ob ich bei einem etwaigen Auszug auch das was ich in die Miete gesteckt hab wieder zurückbekommen könnte. Hab diese ja immerhin einige Jahre ehrenamtlich gepflegt und sauber gehalten

• Spengler
    Trottel
    • 15. April 2020 um 20:16
    Zitat von ThankYou#21

Ich find das schon befremdlich dass PF da immer davon spricht dass er das zurückbekommen will was er in den Verein gesteckt hat - ich mein am Ende des Tages ist der Präsident (wie auch die Vizes) halt auch nix anderes als ein Sponsor

Und so funktioniert Sponsoring halt nicht - das wär ja noch schöner wenn jeder scheidende Sponsor sein eingesetztes Sponsorgeld (vielleicht sogar noch verzinst) zurückbekommen würde - ein Profiverein ist ja kein Finanzanlage-Gut. Der Herr hat schon ganz eigene Ansichten - im Umkehrschluss müsste man dann auch sagen dass die Einnahmen die er für die Vermietung seiner Wohnungen an den Verein erwirtschaftet hat zurückgegeben werden sollten.

Ich frag zur Sicherheit meinen Vermieter ob ich bei einem etwaigen Auszug auch das was ich in die Miete gesteckt hab wieder zurückbekommen könnte. Hab diese ja immerhin einige Jahre ehrenamtlich gepflegt und sauber gehalten

Vor allem hat er ja für sein Sponsoring einen Gegenwert in Form von Werbung und medialer Präsenz bekommen.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 15. April 2020 um 20:40

Zudem frage ich mich, ob er Egger, Zauner und Marausch ebenfalls dementsprechend entschädigen würde, wenn er sich durchsetzen sollte. Oder ist ihm das nicht in den Sinn gekommen?

• DonHarry
    Hobbyliga
    • 15. April 2020 um 21:13

Ich kenne mich jetzt weder beim Linzer Eishockey noch beim Thema Sponsoring besonders gut aus, aber kann es sein, dass es da evtl. eine Abmachung gegeben hat, auf die sich Freunschlag beruft? Also dahingehend, dass Freunschlag x € in die Arena investiert, die Halle dafür y Jahre nutzen darf und im Falle einer Nicht-Einhaltung dieser Abmachnung die Kosten erstattet bekommt? Es würde ja wenig Sinn machen Geld in eine Arena zu investieren, deren Benutzung immer nur für 1 Jahr gesichert ist?

• --Gesperrt--
    Steelwings & BWL
    • 15. April 2020 um 21:17
    Zitat von Hockey Fan

also wenn jetzt rein die sportlichen Leistungen der letzten Saisonen betrachtet wird darf man einen Christian P auch mal hinterfragen... so unrecht hat PF in dieser hinsicht nicht. Kündigungen von Managern gibt es nicht nur im Sport sondern in der Wirtschaft jedes Jahr, das problem ist halt das wie... hätte man sicher besser lösen können.

Mein Gott.... es ist so mühsam mit Leuten die nur kurzfristig denken... Bist jetzt natürlich nicht nur du allein. Einige vergessen dass es für diese Saison einen "Plan" [https://www.blackwings.at/news/beitrag/e…lack-wings.html] gegeben hat. Was haben Rowe und Perthaler vor Saisonbeginn gesagt?

<<Die Umstellung von System "Ward" auf System "Rowe" benötigt Zeit und Geduld. Es wird noch dauern bis sich erste positive Veränderungen ergeben.>>

Genau das hat Rowe eingehalten. Hat viel getestet, hat die Jungen oft spielen lassen, auch wenn es mal nicht so lief. Mit Playoffbeginn waren die Jungs da und haben performt. Also wo haben Rowe und Perthaler einen schlechten Job gemacht?

• loeschung
    Gast
    • 15. April 2020 um 21:27

Also ich hab folgendes aus einer Quelle gehört, das der P.F. an die Politik gewendet hat.

Er sieht hier mit der LinzAG und der nahen SPÖ eine politische Gesinning gegen ihn, weil er nicht SPÖ nahe ist. Dazu betont er immer korrekt bilanziert zu haben und das alle Vorwürfe gegen ihn Medial aufgepauscht und unwahr sind. Zudem wird er bald alle Dinge was ihm vorgeworfen werden entkräften.

Er bittet daher um Unterstützung gegen diese politisch gesteuerten Intrigen.

• Spengler
    Trottel
    • 15. April 2020 um 21:31

Irgendwie erinnert mich das an einen orangenen Kasperl in Washington. Die Chinesen/WHO sind Schuld und ich habe alles richtig gemacht. Und die Medien schreiben nur fake news. :/

• viserys
    KHL
    • 15. April 2020 um 21:32

Wenn man die letzten Aussagen von Freunschlag so liest/hört möchte man meinen dass wir nun auch in Linz einen echten Donald Trump haben :prost:

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 15. April 2020 um 21:46
    Zitat von sergio

Also ich hab folgendes aus einer Quelle gehört, das der P.F. an die Politik gewendet hat.

Er sieht hier mit der LinzAG und der nahen SPÖ eine politische Gesinning gegen ihn, weil er nicht SPÖ nahe ist. Dazu betont er immer korrekt bilanziert zu haben und das alle Vorwürfe gegen ihn Medial aufgepauscht und unwahr sind. Zudem wird er bald alle Dinge was ihm vorgeworfen werden entkräften.

Er bittet daher um Unterstützung gegen diese politisch gesteuerten Intrigen.

Sry aber das ist doch einfach nur lächerlich von P.F:kaffee:

• loeschung
    Gast
    • 15. April 2020 um 21:47

Es hat bereits jemand erwähnt er führt sich auf wie ein trotziges Kind, dem immer klarer wird, das er mit dieser Haltung kein Land gewinnt, aber auf biegen und brechen der Gute sein will.

Ich sags so er hätte es alleine in der Hand die ach so bösen Vorwürfe zu entkräften und die Bücher öffentlich zu machen. Dann ist ein Großteil geklärt.

Er verstrickt sich auch von Interview zu Interview in mehr Widersprüche und dazu sein beharren auf das Geld, obwohl er stehts nur das Wohl des Vereins im Sinn hat, riecht einfach stark nach Lügen ohne Ende.

Die Bitte meiner Quelle an die Politik unterstreicht dies nochmal, das er schlicht nicht fähig ist die Situation richtig zu sehen oder in sich zu gehen und seine eigenen Fehler einzugestehen.

Darum sag ich, der neue Name wird unvermeidlich sein, weil ich kann mir zusammen denken was die Rechte kosten. Vermutlich um die 3 Millionen...

• Lempi
    Obmann
    • 15. April 2020 um 21:51

vl. sollten wir Fanclubs mal anfragen, ob wir das Namensrecht kaufen dürfen. Er betont ja immer, dass wir Fans das Herz und die Seele des Vereins sind und dass er das Recht an Menschen mit Herz günstig verkaufen würde... dann kann er mal sein wort halten

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. April 2020 um 21:55
    • Offizieller Beitrag

sehr oft agieren totalitär agierende Führungskräfte in den letzten Zügen so.

Ich weiß dass das überspitzt ist, aber hey - ich darf das. :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _firefighter91_
    EBEL
    • 15. April 2020 um 21:56

Ich will PF nichts unterstellen, aber für mich klingt es so wie wenn er sich und seine unzähligen Firmen jetzt sanieren will und möglichst viel Geld aus den Black Wings raus bekommen möchte. Der Name Black Wings wird schon ordentlich was kosten... die Frage ist ob sich der neue Verein es sich leisten will!

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 15. April 2020 um 22:18

neu:

Bericht in den OÖN

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. April 2020 um 22:26
    • Offizieller Beitrag

eine Zusammenfassung der Tips und LT1 Interviews

• richard trk
    1020/2070
    • 16. April 2020 um 00:27
    Zitat von sergio

Er sieht hier mit der LinzAG und der nahen SPÖ eine politische Gesinning gegen ihn, weil er nicht SPÖ nahe ist.

Gut, das Vereinsobere sich durch die Linzer SPÖ benachteiligt fühlen, hatten wir ja schon mal vor nicht allzu langer Zeit. Lichtstreif am Horizont da: dort konnte letztlich auch eine Einigung erzielt werden, mit der (fast) alle zufrieden sind.

• loeschung
    Gast
    • 16. April 2020 um 06:51
    Zitat von Lempi

vl. sollten wir Fanclubs mal anfragen, ob wir das Namensrecht kaufen dürfen. Er betont ja immer, dass wir Fans das Herz und die Seele des Vereins sind und dass er das Recht an Menschen mit Herz günstig verkaufen würde... dann kann er mal sein wort halten

Ich finde das durchaus interessant und wäre zum Überlegen über Wings United. Laut seinen Worten muss man Herzblut und dafür brennen das er mit ruhigen Gewissen übergeben kann.

Dann dürfte nach meiner Meinung nicht mehr rauskommen als der Symbolische Euro.

Lempi wäre sowas rein technisch möglich und angedacht? Vielleicht denk ich zu einfach, aber mit der Marke macht man ein uneingeschränktes Nutzungsrecht für den EV Linz und als Gegenleistung sollens was springen lassen, ala Saisonabschluss z.B.

Falls er darauf nicht eingeht der P.F. entkräftet das auch seine Argumentation das es ihm nicht ums Geld geht und seine Mär der Freiwilligkeit.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 16. April 2020 um 08:02
    Zitat von BTR

Sogar Menschen die mit Eishockey nichts am Hut haben kennen den Namen! BWL ...

Betriebswirtschaftslehre? :prost:

• oneo
    NHL
    • 16. April 2020 um 08:20

Im heutigen OÖN Artikel spricht Freunschlag von 3 Mille. Egger weist das natürlich zurück. Mir scheint, seine Firmen pfeifen aus dem letzten Loch und er braucht dringend Geld. Würde mich nicht wundern, wenn Freunschlag bald in den Kammernachrichten zitiert wird: unter Insolvenzen. 😁

• Philip99
    NHL
    • 16. April 2020 um 08:27
    Zitat von oneo

Im heutigen OÖN Artikel spricht Freunschlag von 3 Mille. Egger weist das natürlich zurück. Mir scheint, seine Firmen pfeifen aus dem letzten Loch und er braucht dringend Geld. Würde mich nicht wundern, wenn Freunschlag bald in den Kammernachrichten zitiert wird: unter Insolvenzen. 😁

Bitte um den Artikel

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. April 2020 um 08:39

Mir fehlt da jetzt etwas der Ein- Durchblick.

Nach dem Saisonende waren seine Worte:

Wir haben zwar um €400.000,- zu wenig eingenommen, die Black Wings bilanzieren aber mit einer schwarzen 0.

Kurz darauf, laut seiner Aussage,

hätte er zuerst gerne €500.000,

etwas später dann €1.5Mio. gehabt,

weil er diese Summe wie er sagt in den Umbau investiert hat.

Aktuell spricht er nun etwas allgemein von €3Mio. die er investiert hat.

Gut lassen wir die 3 Millionen jetzt mal so stehen:

- ist das jetzt die Summe die er über den Verein in den Umbau gesteckt hat,

oder wurde diese Summe über eine seiner GmbH's in die Bauarbeiten investiert?

- oder sollen mit den 3 Millionen Leistungen abgegolten werden die er anderweitig in den Verein

(abseits von Sponsoring und Ehrenamt)

gesteckt hat?

- oder sind die €3Mio. irgendeine Kombination aus Investitionen von Verein und Freunschlag GmbH's eben in den Verein oder den Hallenumbau?

Dann stellt sich mir noch die Frage, wem müsste man jetzt die Investitionen abkaufen, theoretisch könnte ja kein Geld oder nur ein Bruchteil davon fließen und man übernimmt

(wie auch schon mehrfach von Freunschlag erwähnt)

einfach die Haftungen bei den diversen Unternehmen.

(ich weiß etwas blauäugig)

Ach ja, noch eins:

Die Marke Black Wings lässt sich ja beziffern,

in wie weit ist dieser Wert in die oben genannten drei Millionen verwoben oder muss dafür dann nochmal extra das Börserl aufgehen?

Edit: ich persönlich empfinde es so, dass jedes Mal wenn er gefragt wird die Summe welche abgegolten werden soll anwächst.

3 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (16. April 2020 um 09:18)

• Jabberwocky
    NHL
    • 16. April 2020 um 08:41
    Zitat von Philip99

Bitte um den Artikel

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3250859

• Spengler
    Trottel
    • 16. April 2020 um 09:12

Nur so mal zur Info, spätestens heute hätten wir uns die Karl Nedwed Trophy geholt! 8o

Und wo stehen wir jetzt? ;(;(

• Malone
    ✓
    • 16. April 2020 um 09:33
    • Offizieller Beitrag

Punkto Halle - in den Medien stand, dass der Vertrag nicht verlängert wurde, PF spricht davon, dass er gekündigt wurde.

Was stimmt jetzt?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™