1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Ehemalige Spieler auf der Erfolgswelle

• Lempi
  • 9. März 2020 um 07:47
  • Linza Giuseppe
    4020
    • 8. Juni 2025 um 10:08

Tor (3):
    Michael Ouzas (CAN)
    Thomas Dechel (AUT)
    Florian Janny (AUT)
    Abwehr (9):
    Marc-Andre Dorion (CAN)
    Robert Lukas (AUT)
    Daniel Mitterdorfer (AUT)
    Mario Altmann (AUT)
    Erik Kirchschläger (AUT)
    Niklas Mayrhauser (AUT)
    Sebastien Piche (CAN)
    Bernhard Fechtig (AUT)
    Brett Palin (CAN)

Angriff (14):
    Jason Ulmer (CAN)
    Fabio Hofer (AUT)
    Andrew Kozek (CAN)
    Philipp Lukas (AUT)
    Daniel Oberkofler (AUT)
    Patrick Spannring (AUT)
    Rob Hisey (CAN)
    Olivier Latendresse (CAN)
    Kevin Moderer (AUT)
    Stefan Gaffal (AUT)
    David Franz (AUT)
    Marius Göhringer (AUT)
    Dan DaSilva (CAN)
    Brett McLean (CAN)

Trainer:
    Rob Daum (CAN)
    Mark Szücs (AUT)

• Meister0312
    Rookie
    • 2. August 2025 um 17:10

Neues von Leon Sommer im OÖN Podcast, da es doch ziemlich ruhig um ihn geworden ist hierzulande. Ab der Hälfte ca. gehts um die Sunshine Hockey League und seine College Saison, davor 3 Nachwuchs Spieler (U13?), die mit einer deutschen Auswahl bei einem großen Turnier in Boston gewonnen haben.

• Meister0312
    Rookie
    • 10. Oktober 2025 um 11:14

War zwar Steel Wing, aber Curtis Douglas hat gestern sein erstes NHL-Spiel für Tampa Bay gespielt und dabei gleich seinen ersten Fight gewonnen.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 11. Oktober 2025 um 19:01

Beni Halasz, aufgewachsen in Linz und ehemaliger Goalie bei den Steel Wings, hat sich nach drei guten Saisonen in der NCAA einen Vertrag bei den Idaho Steelwings in der ECHL erspielt.

Hat leider die ungarische Staatsbürgerschaft, wäre ansonsten ein spannender Spieler für den ÖEHV.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Oktober 2025 um 20:03

ich war der Meinung, er hat in der Alps als Österreicher gezählt?

• Lempi
    Obmann
    • 11. Oktober 2025 um 20:52

Brodi Stuart hat bei den Tusla Oilers in der ECHL unterschrieben

• divis
    Nordique
    • 12. Oktober 2025 um 01:54
    Zitat von Meister0312

War zwar Steel Wing, aber Curtis Douglas hat gestern sein erstes NHL-Spiel für Tampa Bay gespielt und dabei gleich seinen ersten Fight gewonnen.

Hier ergänzt, quasi der erste Linzer (je nachdem ob man LeNeveu zählt, als Backup ohne Einsatz im Stanley Cup-Finale)

Thema

Aus der EBEL/ICEHL (oder AlpsHL) in die NHL

Interessehalber, wie sähe eine vollständige Liste von Spielern aus, die nach ihrer EBEL/ICEHL-Zeit zu NHL-Einsätzen gekommen sind (ohne Lockout/Corona)?

Zahl der EBEL/ICEHL-Spiele vor NHL-Spielen, Zahl der NHL-Spiele nur nach der EBEL/ICEHL-Zeit; beide inkl. Playoffs

Liste wird kontinuierlich ergänzt.

VSV

Michael Raffl (260x EBEL, 629x NHL)

Michael Grabner (18x EBEL, 680x NHL)

Fehérvár/VSV

Derek Ryan (180x EBEL, 666x NHL)

Salzburg

JJ Peterka (12x ICEHL, >238x NHL [noch aktiv])

[Maksymilian Szuber - RB…
    divis
    15. April 2024 um 12:38
  • Meister0312
    Rookie
    • 10. Dezember 2025 um 09:38

Hunter Fejes leihweise zu Pardubice, vorerst bis Jahreswechsel mit Option auf die restliche Saison, viel Erfolg:)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 10. Dezember 2025 um 09:42
    Zitat von Meister0312

Hunter Fejes leihweise zu Pardubice, vorerst bis Jahreswechsel mit Option auf die restliche Saison, viel Erfolg:)

Kaum zu glauben, dass solche Spieler bei uns mal (zumindest kurzfristig) in der dritten Linie gespielt haben. Damals war Justin Florek unser third line center. Good old times. ;)

• Meister0312
    Rookie
    • 10. Dezember 2025 um 09:54

Kleiner Zusatz: er kann dort in der A-Mannschaft (Extraliga) sowie in der B-Mannschaft eingesetzt werden.

In der Extraliga haben sie momentan mit Martin Kaut (Draftpick San Jose, 56 NHL Spiele) einen prominenten Ausfall. Dort würde er u.a. mit den Ex-NHLern Roman Cervenka, Lukas Sedlak und Jakub Lauko spielen, zur Einordnung;)

Edit: hat schon 1 Spiel in der Extraliga absolviert mit 0P -1

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 10. Dezember 2025 um 10:17

Aber trotzdem eine super Sache für Hunt, wenn er bei so einem Magnaten wie Pardubice einen Vertrag bekommt 👏🏻

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 12:07

Liebe Linza,

ich bin gerade über einen eurer ehem. Spieler gestolpert, der passt zwar nicht zum Thema "Erfolgswelle" dennoch würd mich interessieren, worans bei ihm gehapert hat:

Christian Haidinger - Stats, Contract, Salary & More

Der hatte ja Fabelzahlen mit 17 in der u20. Woran ists bei ihm gescheitert, dass er sich nicht als Profi durchsetzen konnte? Ich mein, 112P in 31 U20 Spielen sind vl. ein einmaliger Ausrutscher gewesen, aber in seinem letzten u20 Jahre hatte er immer noch 76P in 29 Spielen. Untergroß ist er jetzt auch nicht gerade, das macht mich neugierig...?

• Meister0312
    Rookie
    • 10. Dezember 2025 um 12:42

MMn wurde zu der Zeit und vor allem 2005-2015 auf den teilweise sehr talentierten Nachwuchs gepfiffen und zu viele Legios geholt. Den Nachwuchs zu der Zeit habe ich nur als Pucksammler nach dem Aufwärmen oder Türlöffner im Gedächtnis.
    Hajek, Haidinger, Mayrhauser, waren alles sehr talentierte Spieler (die meisten Spieler der Jahrgänge um Haidinger zerschießen nach wie vor die Landes- und Hobbyligen in OÖ), die leider nie eine echte Chance bekommen haben, da selbst bei Verletzungen sofort der nächste Legio (Keller z.B.) da gestanden ist.

Warum speziell Haidinger aber trotzdem nie über die Alps hinausgekommen ist, liegt vermutlich nicht nur an den Trainern damals.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 13:29
    Zitat von Meister0312

Warum speziell Haidinger aber trotzdem nie über die Alps hinausgekommen ist, liegt vermutlich nicht nur an den Trainern damals.

Das ist das, was mich mit unter am meisten gewundert hat. Brenzerwald war er dann ja auch kein super auffälliger Spieler für eine längere Zeit (wenn auch verlässlich). Teilw. gleich auf mit einem Daniel Ban, der aber in einer u20 bei weitem nie solche Fabelzahlen erreicht hat.

Irgendwo um die 20/21 dürfts eine Knick gegeben hat, entweder in der Förderung wie du beschrieben hast oder in der Einstellung/Motivation des Spielers.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 10. Dezember 2025 um 13:58

ah super, lang nix von ihm gehört! ist also im ländle geblieben. war immer ein super zangler, auch im sommer bei irish moose linz.

• Klaro
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 14:17
    Zitat von Meister0312

Kleiner Zusatz: er kann dort in der A-Mannschaft (Extraliga) sowie in der B-Mannschaft eingesetzt werden.

In der Extraliga haben sie momentan mit Martin Kaut (Draftpick San Jose, 56 NHL Spiele) einen prominenten Ausfall. Dort würde er u.a. mit den Ex-NHLern Roman Cervenka, Lukas Sedlak und Jakub Lauko spielen, zur Einordnung;)

Edit: hat schon 1 Spiel in der Extraliga absolviert mit 0P -1

Gerade ein wenig das Team von Pardubice angesehen. Unglaublich welche Pace Roman Cervenka mit 40 Jahren nach wie vor hin legt :). Noch dazu im Februar mit dem Nationalteam in dem er sich besonders wohl fühlt noch das Highlight Olympia 2026. Der hätte vom Können her absolut eine NHL Karriere machen können aber es hat wohl für ihn nicht gepasst in Nordamerika.

• Meister0312
    Rookie
    • 10. Dezember 2025 um 14:23

Würde aber die Zahlen aus dieser U20 Zeit nicht überbewerten, u. a. hat da ein Oberkofler (14GP 65P) mit ihm in der Linie gespielt. Dazu hat es ein paar Mannschaften mit richtig schlechten Defensivwerten gegeben. Damals war der Sprung in die EBEL glaube ich auch noch höher als jetzt.

• fishstick
    Steel Wings
    • 10. Dezember 2025 um 14:33

Der Nachwuchs war damals ganz gut unterwegs mit Werfring. Bei Kim Collins waren die Jungen aber wirklich nur auf der Bank, da hat niemand den Sprung geschafft.

Ich habs von Hobbypartien so im Kopf dass er offensiv extrem talentiert aber nicht so der Beißer war ("spielt alle im Stehen aus"). Vielleicht fehlte da auch der letzte Ehrgeiz sich dann nochmal in einem EBEL Team hoch zu kämpfen. Im Wald dürfte es ihm getaugt haben, er ist auch privat dort geblieben. Er musste auch immer nebenbei arbeiten, glaub heutzutage können sich die Jungen schon oft Vollzeit auf den Sport konzentrieren?

Was mich wundert - finde auf EP nichts über Nachwuchs Nationalteam Einsätze. Da kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

DieblaueRapunzl 2020 kam der Nachwuchs afaik.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 10. Dezember 2025 um 14:49

Ganz generell (und eben nicht auf die Personalie Haidinger bezogen) liegt die Wahrheit in der Mitte. Gefördert wurden sie bei den Black Wings zwar nur bedingt, aber aufgedrängt hat sich auch niemand. Mayrhauser ist für mich so ein Beispiel. Der hat über 100 EBEL Spiele auf dem Buckel, konnte aber mMn einfach nicht ganz mithalten.

• MK_84
    Power Player
    • 10. Dezember 2025 um 15:04

Bzgl Haidinger bzw seiner Punkteausbeute: wars damals nicht auch so, dass es damals eine A und B U-20 Meisterschaft gab und Linz zu der Zeit immer in der B war? Deshalb auch die Fabelzahlen vom Oberkofler damals... Das wurde/ wird statistisch nicht sauber getrennt.

Allerdings soll es damals grundsätzlich nicht an seinem Talent gelegen sein, dass er bei den Black Wings den Durchbruch nicht so geschafft hat...

• fishstick
    Steel Wings
    • 10. Dezember 2025 um 23:00
    Zitat von el_greco

Ganz generell (und eben nicht auf die Personalie Haidinger bezogen) liegt die Wahrheit in der Mitte. Gefördert wurden sie bei den Black Wings zwar nur bedingt, aber aufgedrängt hat sich auch niemand. Mayrhauser ist für mich so ein Beispiel. Der hat über 100 EBEL Spiele auf dem Buckel, konnte aber mMn einfach nicht ganz mithalten.

Bei Mayrhauser hab ich es nicht so im Kopf aber Haidinger stand echt oft nur an der Bande mit halt einzelnen Einsätzen in der 4. Linie. Sowas wie heute, dass Oschgan gleich mal in den vorderen Reihen mit Legios ran darf gab es nicht. Und wenn es noch nicht gereicht hat gab es glaub ich wenig Plan - Alps Kooperationen usw. Da wurde einfach aussortiert und der nächste U24 auf die Bank gesetzt.

Ist ja sogar in der NHL oft Thema - ob sich ein offensiv talentierter Spieler wie üblich über die checking lines hocharbeiten soll oder mit guten Mitspielern in offensiven Linien starten darf.

Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 10. Dezember 2025 um 23:07
    Zitat von Klaro

Gerade ein wenig das Team von Pardubice angesehen. Unglaublich welche Pace Roman Cervenka mit 40 Jahren nach wie vor hin legt :). Noch dazu im Februar mit dem Nationalteam in dem er sich besonders wohl fühlt noch das Highlight Olympia 2026. Der hätte vom Können her absolut eine NHL Karriere machen können aber es hat wohl für ihn nicht gepasst in Nordamerika.

Cervenka ist ein Phänomen 👏🏻 Ich brauche nicht viel schreiben, bin ein Riesen Fan von ihm !!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Dezember 2025 um 09:41
    Zitat von fishstick

Ist ja sogar in der NHL oft Thema - ob sich ein offensiv talentierter Spieler wie üblich über die checking lines hocharbeiten soll oder mit guten Mitspielern in offensiven Linien starten darf.

Beide Philosophien zu sehen bei Rossi der sich hocharbeiten musste und Kasper der gleich "standesgemäß" eingesetzt wurde.

• traunsteiner
    SBR
    • 11. Dezember 2025 um 14:51

war letztens in Waldkraiburg weil unsere Firma da ein wenig sponsert, denk mir während dem ersten Drittel "was macht der in der Bayernliga". Als ich den Namen erkannt habe, dachte ich mir den kenne ich doch.

Erfolgswelle ist in der Bayernliga vielleicht relativ, aber er scort ordentlich ;)

Andris Dzerins - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Andris Dzerins, 1988-02-14 Jekabpils, LAT Latvia. Most recently in the Germany4 with EHC Waldkraiburg. Complete…
    www.eliteprospects.com
    Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 11. Dezember 2025 um 21:43
    Zitat von traunsteiner

war letztens in Waldkraiburg weil unsere Firma da ein wenig sponsert, denk mir während dem ersten Drittel "was macht der in der Bayernliga". Als ich den Namen erkannt habe, dachte ich mir den kenne ich doch.

Erfolgswelle ist in der Bayernliga vielleicht relativ, aber er scort ordentlich ;)

https://www.eliteprospects.com/player/7261/andris-dzerins

Auf diese Zeit möchte ich gar nimmer zurückdenken...😵‍💫

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™