1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Juni 2022 um 20:17
    • #25.351
    Zitat von ViecFan

ja, ich meinte die "behördliche" Version - aber natürlich hast du da nicht ganz unrecht, und im eigentlichen Sinn (Gesundheit) bist ja "grün" ;)

Die braucht man ja derzeit zum Glück nirgendwo, und einen anderen Grund seh ich aktuell nicht für eine unangepasste Impfung :)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Juni 2022 um 11:02
    • #25.352
    Zitat von NYRanger

Ich glaube, und da ist jetzt deine Expertise gefragt, es fehlt der gesetzlich Hintergrund. Kann eine Firma wie die aua maskenpflicht im Flugzeug einführen wenn es gesetzlich keine maskenpflicht gibt?

Ich kann dir sagen dass wir täglich mehrmals Mails bekommen, mit der Bitte, an Board freiwillig Masken zu tragen, und der Großteil der Crews macht das auch, im Gegensatz zu den Pax.

1. In Deutschland ist die Rechtslage im hier interessierenden Berrich anders als in Ö: Dort ist die (FFP-2)Maskenpflicht zwar auch zum Großteil aufgehoben worden, anders als in Ö aber nicht im "Luft- und Personenfernverkehr", und zwar weder für Passagiere noch für Personal, das mit den Passagieren Kontakt hat. Die Lufthansa vollzieht also geltendes deutsches Recht.

Die Credits, die ich der Lufthansa zugeschanzt habe, gebühren deshalb der deutschen Gesundheitspolitik. Und der Gesundheitsminister Deutschlands ist ein Experte auf diesem Gebiet, der wegen seiner Standfestigkeit oft geprügelte Lauterbach; und kein Rauch.

2. Wie bereits einmal geschrieben, ich habe Arbeits(und Sozial)recht nicht einmal studiert. Deshalb "zero" Expertise im Arbeitsrecht. Ich werde aber Deine Frage einem ausgewiesenen Experten vorlegen und über dessen Antworten hier berichten.

Hier die Antworten:

Wenn Arbeitgeber nach Aufhebung der Maskenpflicht für Passagiere wie auch für das Bordpersonal vom Bordpersonal das Tragen von FFP-2-Masken verlangt, begibt er sich arbeitsrechtlich auf sehr dünnes Eis.

1. Stellt sich die Frage, wie ein solcher Arbeitnehmer zu behandeln ist, der sich weigert eine Maske zu tragen, und infolgedessen nicht beschäftigt wird. ME hat der Arbeitnehmer gleichwohl Anspruch auf Weiterzahlung des Entgelts.

2. Stellt sich die Frage, ob ein solcher Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber gekündigt werden kann. ME hat ein solcher Arbeitnehmer sehr gute Chancen, die Kündigung zu bekämpfen.

Insbesondere wäre auch die Position des Betriebsrats für die Beantwortung der Frage einer allfälligen Kündigung relevant.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (27. Juni 2022 um 20:20)

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. Juni 2022 um 12:21
    • #25.353

Was wäre die Impfpflicht dann gewesen,

wenn sie weder konform noch unzulässig ist,

doch nicht etwa typisch österreichisch?

Impfpflicht verfassungskonform – weil sie nicht gilt
    orf.at

Edit: #schrödingersimpfpflicht

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (29. Juni 2022 um 16:45)

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Juni 2022 um 16:43
    • #25.354

Frau Reich gibt der medialen Panik mal wieder die Sporen

Gecko rechnet mit bis zu 70.000 Corona-Neuinfektionen täglich
    In seinem neuen Bericht prognostiziert der Krisenstab die Entwicklung der nächsten 100 Tage. Dass ein neuer Peak kommt, ist klar. Offen ist, ob es noch im…
    www.derstandard.at
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juni 2022 um 19:30
    • #25.355
    Zitat von Jabberwocky

Was wäre die Impfpflicht dann gewesen,

wenn sie weder konform noch unzulässig ist,

doch nicht etwa typisch österreichisch?

https://orf.at/stories/3273621/

Edit: #schrödingersimpfpflicht

Solchen Quatsch kann auch nur verzapfen, wer die 85 Seiten dieses Verfassungsgerichtshoferkenntnisses nicht gelesen und/oder nicht verstanden hat.

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Juni 2022 um 20:19
    • #25.356
    Christian Drosten: sieben Gründe, warum er seine Meinung geändert hat
    Noch Anfang des Jahres zeigte sich der Charité-Virologe Christian Drosten zuversichtlich, dass die Pandemie in Deutschland in diesem Jahr enden könnte. Dass…
    www.rnd.de

Tolle Aussichten, e nur noch ein paar Winter vielleicht. Der Herr Drosten war mir in seiner aktuellen Abwesenheit lieber.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 30. Juni 2022 um 20:50
    • #25.357
    Zitat von Woldo

https://www.rnd.de/gesundheit/chr…CEXOID5LFA.html

Tolle Aussichten, e nur noch ein paar Winter vielleicht. Der Herr Drosten war mir in seiner aktuellen Abwesenheit lieber.

Tja, schon die Geschichte zeigt, dass die Überbringer schlechter Wahrheiten selten mit Anerkennung belohnt werden.

Warum Drosten derart angefeindet wird, nur weil er die jeweils bekannten Fakten und Studien Bekanntgibt erschließt sich mir persönlich nicht.

Aber ja, Leute wie Kickl, Wegscheider, Trump oder dieser MFG-Fuzzi haben einfachere schönere "Wahrheiten"... nd wurscht wie bescheuert die auch sein mögen, sie werden gern beklatscht.🤔

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Juni 2022 um 20:53
    • #25.358

RandyBoyd ich hab prinzipiell nix gegen ihn, da er immer sehr sachlich war. Nur hatte ich im Hinterkopf, dass er sich zurückgezogen hat und nun kommt die nächste Horror Nachricht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. Juni 2022 um 20:53
    • #25.359
    Zitat von Woldo

Frau Reich gibt der medialen Panik mal wieder die Sporen

https://www.derstandard.at/story/20001370…ionen-die-frage

ist das nicht der Haufen, der vor ein paar Wochen noch gesagt hat, dass wird ein ruhiger Sommer ^^

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Juni 2022 um 20:57
    • #25.360
    Zitat von weile19

ist das nicht der Haufen, der vor ein paar Wochen noch gesagt hat, dass wird ein ruhiger Sommer ^^

Jap und irgendwie kommt man sich langsam ein wenig verarscht vor

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juni 2022 um 21:54
    • #25.361
    Zitat von Woldo

Jap und irgendwie kommt man sich langsam ein wenig verarscht vor

Warum "verarscht"? Wie wir jetzt seit gut zweieinhalb Jahren live miterleben können, tun sich die seriösen Wissenschafter mit der Einschätzung der weiteren Entwicklung dieses Virus sehr schwer.

"Verarscht" kann sich zB nur empfinden, wer wenig seriösen und/oder unterbelichteten (Show)Politikern glaubt, die aus durchsichtigen parteitaktischen Gründen zB "Licht am Ende des Tunnels" sehen, wo keines ist, und die die Pandemie wiederholt für beendet erklären.

Nicht aber, wer die Dinge realistisch betrachtet (indem er, Servus!, auch unseriöse Medien meidet) und der Gefahr ins Auge blickt, und daher weiterhin mit Vorsicht sich und anderen gegenüber durchs Leben geht (Impfung, Maske, Abstand, Händewaschen usw); statt mit und von der derzeit leider unbegründeten Hoffnung lebt, dass die Pandemie ohne weiteres so schnell, wie sie gekommen ist, wieder verschwinden wird.

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Juni 2022 um 22:04
    • #25.362
    Zitat von VincenteCleruzio

Warum "verarscht"? Wie wir jetzt seit gut zweieinhalb Jahren live miterleben können, tun sich die seriösen Wissenschafter mit der Einschätzung der weiteren Entwicklung dieses Virus sehr schwer.

"Verarscht" kann sich zB nur empfinden, wer wenig seriösen und/oder unterbelichteten (Show)Politikern glaubt, die aus durchsichtigen parteitaktischen Gründen zB "Licht am Ende des Tunnels" sehen, wo keines ist, und die die Pandemie wiederholt für beendet erklären.

Nicht aber, wer die Dinge realistisch betrachtet (indem er, Servus!, auch unseriöse Medien meidet) und der Gefahr ins Auge blickt, und daher weiterhin mit Vorsicht sich und anderen gegenüber durchs Leben geht (Impfung, Maske, Abstand, Händewaschen usw); statt mit und von der derzeit leider unbegründeten Hoffnung lebt, dass die Pandemie ohne weiteres so schnell, wie sie gekommen ist, wieder verschwinden wird.

Das Schlimmste ist definitiv überstanden, der Virus ist gekommen um zu bleiben. Zum Glück kehrt überall so etwas wie ein Leben zurück.

Maske in kritischen Settings, sehr gerne. Ansonsten aktuell unnötig, Ansteckungen passieren wie wir wissen privat und da trägt niemand Maske.

Die angekündigten Impfstoffe binnen sechs Wochen kamen nicht, den aktuellen Stoff kannst kübeln.

Es wird ein Leben mit dem Virus passieren müssen, ohne weiterhin die Leute zu verängstigen und die Wirtschaft zu ruinieren.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juni 2022 um 22:37
    • #25.363
    Zitat von Woldo

... Maske in kritischen Settings, sehr gerne. Ansonsten aktuell unnötig, Ansteckungen passieren wie wir wissen privat und da trägt niemand Maske.

In "kritischen Settings" wie Zügen, Flugzeugen, Diskos, Kindergärten, Schulen, Arbeitsplätzen in Büros - dort geschehen die Infektionen, die dann in die Familien hineingetragen werden; so schaut's nämlich aus - gibt es derzeit keine Maskenpflicht. Man setzt auf den "verantwortungsbewussten Bürger", der in diesen Situationen die FFP-2-Maske aufsetzt. Das ist derzeit aber leider eine verschwindend kleine Minderheit.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (30. Juni 2022 um 23:39)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Juni 2022 um 22:42
    • #25.364

In "kritischen Settings" wie Zügen, Flugzeugen, Diskos, Kindergärten, Schulen, Arbeitsplätzen in Büros - dort geschehen die Infektionen, die dann in die Familien hineingetragen werden; so schaut's nämlich aus - gibt derzeit es keine Maskenpflicht.

Und man kann nur hoffen das es auch so bleibt.

Maske tragen und impfen wenn man möchte, ansonsten mit den möglichen Konsequenzen leben.

Ein jahrelanges Zwangstragen von Masken in Discos, Gastro, Veranstaltungen, Kultur und Co wird zigtausende Arbeitsplätze zerstören und ganze Branchen vernichten - das ist auch ein gewaltiger Effekt der nicht vergessen werden darf.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 30. Juni 2022 um 22:50
    • #25.365
    Zitat von Wodde77

Ein jahrelanges Zwangstragen von Masken in Discos, Gastro, Veranstaltungen, Kultur und Co wird zigtausende Arbeitsplätze zerstören und ganze Branchen vernichten - das ist auch ein Effekt der nicht vergessen werden darf.

Da muss man auch schon noch den massiven Verlust der Wirtschaft in anderen Branchen gegenrechnen, der durch Qurantäne und Lockdowns verursacht wird. Bitte auch über den Tellerrand des eigenen Horizonts hinausschauen. Da gibt es mehr als die von dir genannten Bereiche.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Juni 2022 um 22:55
    • #25.366
    Zitat von Woldo

... Die angekündigten Impfstoffe binnen sechs Wochen kamen nicht, den aktuellen Stoff kannst kübeln.

Ah, ja. Kübeln. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Laut den vom Robert Koch Institut zitierten norwegischen und dänischen Studien (Stand Anfang Juni) senken die aktuellen Impfstoffe das Infektionsrisiko in Haushalten bis zu 40 %, wenn geboostert (3. Dosis) worden ist. Und deshalb willst Du sie "kübeln"? Von ihrer Wirksamkeit zur Verhinderung schwerer Verläufe auch und gerade bei den neuen Varianten ganz zu schweigen.

Die Zulassung der auf die neuen Varianten angepassten Impfstoffe dauert. Ja und? Die Hersteller haben sich die Herstellung und den Zulassungsprozess leichter vorgestellt. Soll vorkommen, dass ein Plan nicht so umgesetzt werden kann, wie vorgestellt. Sicherheit bei der Zulassung geht vor. Jedenfalls kein Grund zum Sumsen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (30. Juni 2022 um 23:01)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Juli 2022 um 00:21
    • #25.367
    Zitat von Lehrbua

Da muss man auch schon noch den massiven Verlust der Wirtschaft in anderen Branchen gegenrechnen, der durch Qurantäne und Lockdowns verursacht wird. Bitte auch über den Tellerrand des eigenen Horizonts hinausschauen. Da gibt es mehr als die von dir genannten Bereiche.

Bin ich bei dir - keine Lockdowns, keine Quarantänen mehr.

Vielleicht haben wir ja das Glück das Corona zu etwas mutiert das sich mehr wie eine echte Grippe anfühlt, dann bleiben die Leute wenigstens freiwillig zuhause wenn sie krank sind😂

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Juli 2022 um 00:56
    • #25.368

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Passt ganz gut her zur Diskussion eben. Der kluge und verantwortungsbewusste Richard Greil.

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Juli 2022 um 06:06
    • #25.369

Solchen Quatsch kann auch nur verzapfen, wer die 85 Seiten dieses Verfassungsgerichtshoferkenntnisses nicht gelesen und/oder nicht verstanden hat.

Weil das für die Medien je eine Rolle gespielt hat?

Menschen und Medien funktionieren nunmal so.

Man darf/muss ja nicht alles immer auf die Goldwaage legen oder es bierernst nehmen.

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Juli 2022 um 06:39
    • #25.370

Und zum Thema Maske ist nicht viel zu sagen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die gesellschaftliche Entwicklung sehr stark weg von Rücksicht und Empathie tendiert.

Mit Maske wirst zumindest in meinem Arbeitsumfeld häufig nicht nett angesprochen oder einfach versucht dies plump ins Lächerliche zu ziehen.

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. Juli 2022 um 06:43
    • #25.371

VincenteCleruzio den aktuellen Impfstoff würde ich mit nicht geben lassen, die 40% sind imho auch etwas hoch gegriffen.

Kritische Settings sind Krankenhäuser, Pflegeheime und Ärzte da macht Maske Sinn.

Es würde allgemein mal Sinn machen zu veröffentlichen wie viele der Leute im Krankenhaus WEGEN Covid eingeliefert werden. Anfragen aus meinem Umfeld sprechen von knappen 20%. Klar ist der Aufwand für das Personal höher, aber die Verläufe sind von Delta und Kumpeln zum Glück meilenweit entfernt.

Nur um eines klarzustellen, ich leugne Covid mitnichten, aber es wird Zeit in ein normales Leben (wie aktuell) zurückzukehren. Der ewige Panik Modus Marke GECKO macht durchaus mehr krank als es das Virus je tun könne.

Da Thema ist brutal heiß und reißt Emotionen auf, Ich möchte mich natürlich bei allen entschuldigen, denen ich mit meinen Worten zu nahe trete.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Juli 2022 um 07:56
    • #25.372
    Zitat von Woldo

VincenteCleruzio den aktuellen Impfstoff würde ich mit nicht geben lassen, die 40% sind imho auch etwas hoch gegriffen.

Kritische Settings sind Krankenhäuser, Pflegeheime und Ärzte da macht Maske Sinn.

Es würde allgemein mal Sinn machen zu veröffentlichen wie viele der Leute im Krankenhaus WEGEN Covid eingeliefert werden. Anfragen aus meinem Umfeld sprechen von knappen 20%. Klar ist der Aufwand für das Personal höher, aber die Verläufe sind von Delta und Kumpeln zum Glück meilenweit entfernt.

Nur um eines klarzustellen, ich leugne Covid mitnichten, aber es wird Zeit in ein normales Leben (wie aktuell) zurückzukehren. Der ewige Panik Modus Marke GECKO macht durchaus mehr krank als es das Virus je tun könne.

Da Thema ist brutal heiß und reißt Emotionen auf, Ich möchte mich natürlich bei allen entschuldigen, denen ich mit meinen Worten zu nahe trete.

"imho": Das Robert Koch Institut redet von zwei norwegischen und dänischen Studien zur Herabsetzung von Infektionen die aktuellen Impfstoffe in Haushalten und Du zweifelst die Studienergebnisse an aufgrund Deiner "humble opinion" an, die Du worauf gründest?

"kritische Settings": warum nur Krankenhäuser, Pflegeheime und Arzte; und nicht auch zB Züge, Flugzeuge, Diskos, Schuen und Kindergärten sowie Arbeitsplätze zB in Büros wo die Menschen stundenlang aufeinanderpicken und sich gegenseitig anstecken? Was in Schulen und Kindergärten diesbezüglich los ist, kriegt jeder mit, der dort Kinder hat.

Laufend wird berichtet, dass die Infektionen bei Menschen entdeckt werden, die wegen anderer Ursachen ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil dort eben getestet wird; und außerhalb von Krankenhäusern nicht/kaum (mehr). Wenn aktuell zB in Kärnten bei den relativ sehr wenigen dort durchgeführten Tests fast jeder 3. Test positiv ist, weißt eh, was es geschlagen hat.

Du sagst, dass Du kein Leugner bist: Warum schreibst dann wie einer?

• IwoTom
    NHL
    • 1. Juli 2022 um 07:59
    • #25.373

Auch wenn es „nur“ 20% mehr sein sollten (was ich pers. nicht glaube da ich die echte Anzahl höher einschätze, ist die (zusätzliche) Belastung des Personals, welches zu Beginn der Pandemie, besungen und gefeiert und später gar beschimpft wurde, extrem erhöht!

Weil es rein organisatorisch schon eine mörderarbeit macht wenn du eine erhöhte Anzahl an Patienten hast, egal jetzt ob mit leichtem oder schweren Verlauf, wenn du kein zusätzliches Personal und auch kaum zusätzlichen Platz zum Absondern hast!!

Meine Lebensgefährtin arbeitet in diesem Bereich und würde die Anzahl derer, die indirekt oder auch direkt wegen Covid medizinisch versorgt werden müssen, noch immer äußerst hoch ansetzten - leider!

Hinzukommt der Umstand, dass es nun immer mehr die Belegschaft selbst trifft und hier greifen dann „Regelungen“, die ich nicht verschriften möchte um mich keinen Klagen auszusetzen! - welche wenn publik dem Ganzen noch den Vogel aufsetzten!

Glaub mir Woldo, bin auch aus der privat Wirtschaft und kann deine (wirtschaftlichen) Argumente ziemlich gut nachvollziehen, aber es is nicht ganz einfach zur Zeit! Eher im Gegenteil, man ist im Bezug zu diesem

Thema einfach „emotional müde“

Wenn man alle Umstände einbezieht macht eine „erweiterte“ Maskenpflicht schon Sinn!

Klar soll die Wirtschaft nicht noch mehr belastet werden, aber wenn bald keiner mehr arbeiten kann weil krank,

weil sonstiges, wird’s auch schwer!

:prost:

2 Mal editiert, zuletzt von IwoTom (1. Juli 2022 um 08:15)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Juli 2022 um 09:26
    • #25.374

Laufend wird berichtet, dass die Infektionen bei Menschen entdeckt werden, die wegen anderer Ursachen ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil dort eben getestet wird; und außerhalb von Krankenhäusern nicht/kaum (mehr). Wenn aktuell zB in Kärnten bei den relativ sehr wenigen dort durchgeführten Tests fast jeder 3. Test positiv ist, weißt eh, was es geschlagen hat.

Aber genau das ist doch der Punkt:

Bei den Betroffenen sind die Verläufe so harmlos das sie nicht mal wissen das sie es haben.

Warum also wieder Zwangsmaßnahmen?

Um die Gefährdeten zu schützen, die die oben genannten anstecken könnten.

Und warum tragen dann die Gefährdeten nicht einfach freiwillig eine Maske um sich selber zu schützen?

Wir werden nicht ewig die anderen schützen können nur weil diese das selber nicht wollen - es wird Zeit diese Verantwortung den Gefährdeten selber zu geben.

2 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (1. Juli 2022 um 09:32)

• Woldo
    Tschentschn
    • 1. Juli 2022 um 09:43
    • #25.375

VincenteCleruzio

Ich habe es nie geleugnet, nur wird es eben höchste Zeit mal von der Bremse zu gehen. Horror Szenarien bekommt man medial nur in Österreich geliefert. Im restlichen Europa hört man wenig von Tsunamis, Covid Hämmern und anderen medialen Panikattacken.

Es wird Zeit eine etwas adaptierte Normalität einzuführen, Covid wird uns bleiben und ewig alles auf und zusperren wird Österreich vernichten.

War gerade heut bei zwei älteren Damen über 90, beide hatten Covid vor einigen Wochen. Die Dame mit 101 hat es ohne Probleme überlebt und die 93 jährige Dame schwer herzkrank hatte keine Symptome. Das Schreckgespenst der schweren Verläufe mit ECMO und Konsorten ist vorbei und muss aus den Köpfen raus.

IwoTom ich hab beruflich auch mit der betreffenden Gruppe zu tun, und mir wurde da direkt und indirekt eben anders mitgeteilt. Aber das sieht und empfindet jeder different.

Und ja ich bin müde und hab die Schnauze voll vom Thema Covid und will mich persönlich nicht mehr im Geringsten nur irgendwie einschränken lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™