1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Nord
    Nachwuchs
    • 15. Dezember 2021 um 12:43
    • #22.751
    Zitat von Malone

Ich danke meiner "Kollegenschaft", die gerade vor der Ärztekammer und am Ring protestiert. Die beiden Redner schauen allerdings so aus, als hätten sie das Pensionsalter schon länger überschritten.

Im Gegensatz dazu wurde in Braunau eine mobile Krankenpflegerin angepöbelt und mit Kaffee übergossen, weil ihr Beruf und Dienstkleidung scheinbar mit der Schuld an der Impfpflicht gleichgestellt wurde.

Nehme an, dass für die Demonstranten aber bei der Attacke ebenfalls die Regierung Schuld trägt.

auf 10 tausend personen bei einer demo kommen ca 5 personen auf die so ein benehmen zutrifft.
    der großteil der demonstranten sind ganz normale durchschnittsbürger, familien, reiche, arme, etc.

die glauben auch nicht, dass sie vom helikopter der bundesregierung aus mit dem impfstoff besprüht werden.

am lustigesten ist es ja immer für die , dass man 3-4 idioten rauspickt und dann alle über einen kamm schert.

Ps: idioten gibts da wie dort. wobei der falter ja für manche hier die bibel ist :)

"Falter" Chef Klenk flüchtet auf Nightjet-Klo
    "Falter"-Chef Klenk erlebte eine aufregende Zugfahrt von NÖ nach Wien.
    www.oe24.at
    darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Dezember 2021 um 12:47
    • #22.752
    Zitat von Nord

am lustigesten ist es ja immer für die , dass man 3-4 idioten rauspickt und dann alle über einen kamm schert.

Wer mit Idioten demonstriert stellt sich SELBST moralisch auf deren Niveau. Egal ob Durchschnittsbürger oder nicht. Punkt.

4 Mal editiert, zuletzt von darkforest (15. Dezember 2021 um 12:56)

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 12:49
    • #22.753
    Zitat von Nord

auf 10 tausend personen bei einer demo kommen ca 5 personen auf die so ein benehmen zutrifft.
    der großteil der demonstranten sind ganz normale durchschnittsbürger
    , familien, reiche, arme, etc.

die glauben auch nicht, dass sie vom helikopter der bundesregierung aus mit dem impfstoff besprüht werden.

Ps: idioten gibts da wie dort. wobei der falter ja für manche hier die bibel ist :)

https://www.oe24.at/oesterreich/ch…erern/503272678

eben genau nicht!

Wir haben gelernt man darf alle in die Neonazi Schublade stecken.

PEPSImax
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 12:49
    • #22.754
    Zitat von Nord

der großteil der demonstranten sind ganz normale durchschnittsbürger, familien, reiche, arme, etc.

https://www.oe24.at/oesterreich/ch…erern/503272678

Aha , nur weil er sich nicht in einem Abteil aufhalten will wo keiner eine Maske trägt und eine Übertragung von Covid schon erheblich hoch ist, ist ER ein Idiot.

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 12:51
    • #22.755
    Zitat von PEPSImax

Aha , nur weil er sich nicht in einem Abteil aufhalten will wo keiner eine Maske trägt und eine Übertragung von Covid schon erheblich hoch ist, ist ER ein Idiot.

Persönlich muss ich sagen, meide ich solche Situationen wie der Teufel das Weihwasser.

Wie man das noch immer nicht begreifen kann ist mir ein Rätsel.

Aber alleine in meinem beruflichen Umfeld sind ein angemessenes Maß an Hygiene, sowie Maske, Abstand und eben Kontakte etwas einschränken für viele ein Ding der Unmöglichkeit.

Schier unglaublich wie "unfähig" man doch bei so einfachen Maßnahmen sein kann.

Und mir schwant böses für die Wochen nach Weihnachten,

glaube die Zahlen werden uns um die Ohren fliegen.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (15. Dezember 2021 um 12:57)

PEPSImax
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 12:58
    • #22.756
    Zitat von Jabberwocky

Persönlich muss ich sagen, meide ich solche Situationen wie der Teufel das Weihwasser.

Wie man das noch immer nicht begreifen kann ist mir ein Rätsel.

Aber alleine in meinem beruflichen Umfeld sind ein angemessenes Maß an Hygiene, sowie Maske, Abstand und eben Kontakte etwas einschränken für viele ein Ding der Unmöglichkeit.

Schier unglaublich wie "unfähig" man doch beo so einfachen Maßnahmen sein kann.

Stört ja beim feucht fröhlichen Quatschen. Und wenn der Schaffner kommt, wird der lästige Fetzen wieder schnell alibimäßig aufgezogen. Und immer diese Idioten die sich drüber aufregen und sich ein Plätzchen suchen wo sie sicher sind. Zum kotzen!! Nord wer ist jetzt nochmals der Idiot?

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 13:04
    • #22.757
    Zitat von PEPSImax

Stört ja beim feucht fröhlichen Quatschen. Und wenn der Schaffner kommt, wird der lästige Fetzen wieder schnell alibimäßig aufgezogen. Und immer diese Idioten die sich drüber aufregen und sich ein Plätzchen suchen wo sie sicher sind. Zum kotzen!! Nord wer ist jetzt nochmals der Idiot?

Ist bei uns im Unternehmen ähnlich, Maskenpflicht ist sehr sehr mühsam umzusetzen.

Ich glaub kleinen Kindern musst nicht so nachlaufen das sie sich an einfache Regeln halten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 15. Dezember 2021 um 13:06
    • #22.758

Norwegen (5 Millionen Einwohner) rechnet bei Omikron im worst Case mit 90.000 - 300.000 Infizierten täglich!

Sollte das auch nur ansatzweise hinkommen können wir uns auf harte Zeiten einstellen…..

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Dezember 2021 um 13:25
    • #22.759
    Zitat von Wodde77

Norwegen (5 Millionen Einwohner) rechnet bei Omikron im worst Case mit 90.000 - 300.000 Infizierten täglich!

Sollte das auch nur ansatzweise hinkommen können wir uns auf harte Zeiten einstellen…..

Dann wärens in gut zwei Monaten durchseucht :ironie:

Na ehrlich. Man kann nur hoffen, dass die Prognosen falsch liegen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 15. Dezember 2021 um 13:26
    • #22.760
    Zitat von Wodde77

Klingt ein bisschen wie "jeder wird bald jemanden kennen, der mit der Omikron-Variante infiziert ist".

Im UK mit einer Einwohnerzahl, die ca zehnmal so groß ist wie die von Norwegen, erwartet man in den düstersten Szenarien 300.000 Infektionen/Tag. Wieso soll es in Norwegen zehnmal so viele Infektionen geben wie im UK? Wobei 30.000/Tag (in AT +/- 50.000/Tag) auch ein ganz schön großes Brett wären.

• Ktw-2015
    KHL
    • 15. Dezember 2021 um 13:28
    • #22.761
    Zitat von Nord

Ps: idioten gibts da wie dort. wobei der falter ja für manche hier die bibel ist

Ich seh da die Idioten aber auf der selben Seite :banghead:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Dezember 2021 um 13:40
    • Offizieller Beitrag
    • #22.762

ich seh sie im Norden... :kaffee:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 15. Dezember 2021 um 13:40
    • #22.763

Genial, keiner weiß irgendwas genaues aber die Panikmache wird wieder voll angeworfen :rolleyes:

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 13:41
    • #22.764
    Zitat von Ktw-2015

Vorallem ist die Entwicklung erschreckend.

zu Beginn waren die Teilnehmer an den Demonstrationen doch noch bunt gemischt gewesen.

Jetzt teilen sowohl Organisatoren als auch Teilnehmer großteils eine Gesinnung welche meiner Meinung nach kaum noch etwasmit dem eigentlichenVorwand zu tun haben.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck,

Ich bin schon der Meinung das war nicht von Beginn an so.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Dezember 2021 um 13:42
    • Offizieller Beitrag
    • #22.765
    Zitat von weile19

Genial, keiner weiß irgendwas genaues aber die Panikmache wird wieder voll angeworfen :rolleyes:

berühmte letzte Sätze... ;)

In Dänemark hat sich die Fallzahl alle 2 Tage verdoppelt.

Ein Beispiel noch:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nord
    Nachwuchs
    • 15. Dezember 2021 um 13:46
    • #22.766
    Zitat von Ktw-2015

klar. nur die nicht idioten sperren sich stundenlang im klo eines zugs ein und machen eine handydokumentation um alle an dem drama teil haben zu lassen.

auch nur die nicht idioten fahren alleine im auto und haben eine maske auf.

.

welche wahrscheinlichkeit ist höher? in einem zug, auf meinem eigenen platz, als dreifach geimpfter, obwohl ich eine maske aufhabe, als gesunder mensch mich mit covid zu infizieren, dessen verlauf tragisch oder tödlich endet, oder das ich im zug, auf dem weg vom bahnhof mit dem taxi oder auto etc., einen unfall habe der ebenfalls tragisch oder tödlich endet.

darum gehts ja wenn man sich so verhält oder? bitte sagt nicht, er macht das um andere zu schützen.

zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

• Malone
    ✓
    • 15. Dezember 2021 um 14:08
    • Offizieller Beitrag
    • #22.767
    Zitat von Nord

20 Menschen bei 40.000 Teilnehmern? Alleine 10 stehen auf der Bühne und befeuern das Szenario (damit sind sie keinen Deut besser).

Zitat von Jabberwocky

eben genau nicht!

Wir haben gelernt man darf alle in die Neonazi Schublade stecken.

Anderen ständig ihre Klischees vorwerfen, aber gleichzeitig sich immer der gleichen Klischee-Argumentation bedienen, egal ob es zum Thema passt?

Zitat von Nord

welche wahrscheinlichkeit ist höher? in einem zug, auf meinem eigenen platz, als dreifach geimpfter, obwohl ich eine maske aufhabe, als gesunder mensch mich mit covid zu infizieren, dessen verlauf tragisch oder tödlich endet, oder das ich im zug, auf dem weg vom bahnhof mit dem taxi oder auto etc., einen unfall habe der ebenfalls tragisch oder tödlich endet.

0,1 zu 0,01 - (Versicherungs-) Mathematiker rechnen dir alles aus 8o

https://www-businessinsider-de.cdn.ampproject.org

PEPSImax
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 14:13
    • #22.768
    Zitat von Nord

klar. nur die nicht idioten sperren sich stundenlang im klo eines zugs ein und machen eine handydokumentation um alle an dem drama teil haben zu lassen.

auch nur die nicht idioten fahren alleine im auto und haben eine maske auf.

.

darum gehts ja wenn man sich so verhält oder? bitte sagt nicht, er macht das um andere zu schützen.

zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

Alles anzeigen

du checkst es nicht in so ganz?! Nur weil jemand (unterstellen wir ihm mal) "Angst " hat in einem Zugabteil, wo sie auf die Maskenpflicht gesch*** (wohlgemerkt Innenraum und recht beengt) wird bezeichnest du als Idiot. Das sagt schon einiges über dich aus. Nochmals zum Mitschreiben für dich! Es besteht absolute Maskenpflicht. Und warum ist man als Erwachsener Mensch nicht in der Lage seinen Lappen wenigstens für die Zugfahrt anständig oben zu haben? Ist das so schwer? Rücksichtslose Idioten nenn ich sowas.

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Dezember 2021 um 14:14
    • #22.769

Teil 1 eines interessanten Artikels. Den sollten einige hier doch genauer lesen.

Man beachte die "Erfahrungsberichte" von Betroffenen

Schamanen, Schwerter, Staatsfeinde

Sie sind ängstlich und wütend, und sie marschieren im Gleichschritt mit FPÖ und Neonazis. Wie stark hat sich die Impfgegner-Szene seit Beginn der Pandemie radikalisiert? Und wie gefährlich ist sie?

REPORTAGE: NINA HORACZEK, KATHARINA KROPSHOFER, GERLINDE PÖLSLER

Geimpfte, denen alle Gefäße platzen. Intensivstationen voller Patienten mit Impfschäden. "Meine Tochter und ich, wir machen bei diesem Gen-Experiment nicht mit!", sagt die Pflegerin aus Oberösterreich, die eine Krankenhaus-Schutzhaube über ihrer Mütze trägt und sich als Widerstandszeichen ein rotes X auf ihre FFP2-Maske gemalt hat. Erst kürzlich habe man einem Patienten kein Blut abnehmen können, behauptet sie. "Das ist wegen der Impfung total verklumpt." Die Impfung nennt sie "gespritzte Gentechnik".

ANZEIGE

Die Krankenschwester ist eine von 44.000 Menschen, die voriges Wochenende gegen die Covid-Maßnahmen über die Wiener Ringstraße zogen. Wieder war es eine seltsame Mischung aus Regenbogen- und Reichskriegsfahnen, die sich auf Einladung der FPÖ gegen einen gemeinsamen Feind zusammenschloss: die Impfpflicht.

Während manche hier auf Streit aus sind, zeigen andere Demonstranten ihren Frust. Wie die Krankenschwester: "Sehen Sie nicht, dass wir normale Leute sind?" Auch in den Bundesländern wurde demonstriert. In Graz versammelten sich am Sonntag laut Polizei 17.000 Menschen. Beim "Kinderlaternenmarsch" am Donnerstag davor protestierten um die 200 Menschen, vorwiegend Mütter mit Kindern, mit "Rabimmel, rabammel, rabumm!"-Gesängen. Sie sei hier, "damit Kinder ihre Kindheit zurückbekommen", sagt eine Mutter und zeigt auf ihre Tochter, die im Schnee herumrutscht. Zuerst die Masken und jetzt die Impfung, die für Kinder gefährlich sei. Alles unnötig. "Die Krankenhäuser", sagt die Demonstrantin, "sind nicht voll. Die bekommen viel Geld dafür, dass sie das sagen." Aber wer das Geld bezahle, wisse sie nicht.

Was passiert da gerade in unserer Gesellschaft? Woher kommt die große Wut gegen die Corona-Maßnahmen, die Woche für Woche Zehntausende auf die Straße treibt? Wie sehr hat sich diese Szene in den zwei Pandemiejahren radikalisiert?

Ziemlich, heißt es beim österreichischen Verfassungsschutz. "Eine Radikalisierung lässt sich insofern sehen, als Drohungen gegen Unternehmen der kritischen Infrastruktur wie Gesundheitseinrichtungen gesetzt wurden. Es gibt auch Drohungen gegen Medienunternehmen und gegen oberste Organe und Politiker", sagt der Sprecher des Innenministeriums. Erst vorige Woche hinterließen Covid-Maßnahmengegner eine Hassbotschaft auf der Fassade eines Wiener Pflegeheims. In Oberösterreich rufen Corona-Leugner in Telegram-Gruppen dazu auf, sich zum Protest in Impfstraßen einzuschleusen. "Vor fast jedem österreichischen Krankenhaus gibt es mittlerweile Security", bestätigt Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer. Viele Ärzte und Ärztinnen würden sich aus Angst weigern, in Impfstraßen zu arbeiten. Auch rund um Impf-oder Testboxen sei es schon öfters zu Pöbeleien gekommen, oft fänden die Ärzte in der Früh verklebte Schlösser vor.

Diese Radikalisierung sei nicht neu, werde aber jetzt vermehrt öffentlich wahrgenommen, sagt die Psychologin Ulrike Schiesser von der Bundesstelle für Sektenfragen. Zumindest im esoterischen Milieu. "Vom Frauen-Hexen-Jahreskreis über die spirituellen Heiler bis hin zu den Schamanen ist das eine Riesenszene in Österreich, die sich schon vor Corona sehr stark Verschwörungstheorien zugewandt und radikalisiert hat", erzählt die Sektenexpertin. "Da haben viele ihre Kinder nicht geimpft. Wir hatten in den vergangenen Jahren sogar Todesfälle, weil jemand eine schulmedizinische Behandlung verweigerte." Selbst giftige Chlorbleiche, die in diesen Kreisen als Wundermittel gegen Corona gilt, haben "diese Leute schon vor Corona getrunken, weil sie dachten: Chlordioxid tötet im Schwimmbad die Bakterien, also muss es auch für mich gut sein."

Nur hätten solche Extreme vor der Pandemie die Allgemeinheit nicht so sehr interessiert. Derzeit drehen sich 80 Prozent ihrer Beratungsgespräche um Verschwörungstheorien. "Oft haben diese Leute sich schon vor Corona für Esoterik interessiert oder gegen ,die da oben' geschimpft." Das Reinkippen in eine vermeintliche Corona-Verschwörung passiere manchmal binnen weniger Tage, "und oft kommt es dann zu einem missionarischen Verhalten, das wir aus Sekten kennen".

Wie bei der Protestkundgebung eines Grüppchens Corona-Leugner, die vorigen Freitag vor dem ORF-Zentrum am Küniglberg aufmarschierten. Mit dabei sind zwei ältere Damen im Pelzmantel, die nicht nur gegen eine vermeintliche Corona-Diktatur kämpfen, sondern auch auf ihr Recht, im Nerz auf die Straße zu gehen, pochen. "Ich habe 30 Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet. Ich habe mir meinen Pelzmantel verdient", sagt eine der Damen, "ich fühl' mich schon wie die Juden damals." Den ideologischen Unterbau für das Gefühl, verfolgt zu werden, liefert eine dritte Frau, die sich zu den Pelzträgerinnen stellt. "Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer ... Immobilientycoon René Benko der russische Oligarch Oleg Deripaska ... und schon sind wir bei George Soros", flüstert sie den beiden die Indizienkette der Weltverschwörung zu. "Denen geht's doch nur um Bevölkerungsreduktion, und zwar durch Herzmuskelentzündung durch die Impfung", pflichtet die Pelzträgerin bei.

Ein weiterer Demonstrant erzählt von seinem Fernsehabend: "Wie der Armin Wolf den Gesundheitsminister im Interview zerlegt hat, das musst dir anschauen", sagt er. "Echt super", meint der Demokollege. Kurz darauf "ORF Nein Danke"- und "ORF manipuliert"-Schilder in die Höhe zu halten, ist für die beiden kein Widerspruch.

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Dezember 2021 um 14:15
    • #22.770

Teil 2

Neben den klassischen Verschwörern gibt es in der Esoterik-Szene noch eine andere Spielart, sagt Sektenexpertin Schiesser: "Die reden von einem besonderen Zeitalter, das aber nur die ,hochschwingenden' Wesen erreichen werden. Sie sehen sich als Lichtarbeiter gegen die Kräfte des Bösen." Doch die Impfung zerstöre ihren Astralkörper. Deshalb gehen sie gegen eine Impfpflicht auf die Straße.

Vom Astralkörper ist es nicht weit zum deutschen Volkskörper. Wie nun auf den Corona-Demos, wo die Menschen einander zu ihrem tollen Immunsystem gratulieren, werde in der Esoterik - wie auch in der Anthroposophie-Bewegung - die friedliche Natur, die heilt, der bösen Globalisierung und einer Moderne, die überfordert, gegenübergestellt. "Es gibt im deutschsprachigen Raum eine klare geistesgeschichtliche Linie zwischen der Romantik und der heutigen Impfskepsis", sagt der deutsche Journalist Andreas Speit, der gerade ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hat. Aus -auch ökologischen - Bedenken gegen die Moderne sei eine Sehnsucht nach der Wiederherstellung des Einklangs von Natur und Mensch entstanden.

Die FPÖ nutzt diese Sehnsucht für ihre staatsfeindliche Propaganda. Etwa indem die freiheitliche Justizsprecherin Susanne Fürst gegenüber einem rechtsextremen Onlinesender behauptete, es sei künftig möglich, dass Impfverweigerer "in Haft genommen werden können, bis sie sich bereit erklären, die Impfung vorzunehmen".

Diese Angst hat auch eine Lehrerin aus Oberösterreich nach Wien gebracht. "Ich habe immer grün gewählt", sagt sie. "Aber seit zwei Jahren sind die Grünen viel zu angepasst und brav." Dass eine Partei, die immer gegen Gentechnik war, ihr jetzt vorschreibt, sich einen "Gen-Impfstoff" spritzen zu lassen, verstehe sie nicht. "Ich hätte mir niemals gedacht, dass ich einmal mit der FPÖ demonstrieren gehe", sagt die Lehrerin, während FPÖ-Chef Herbert Kickl auf der Bühne das "kalte Herz" der Regierung den "warmen Herzen" der Demonstranten gegenüberstellt. "Aber SPÖ, Grüne und Neos tun ja nichts."

Deshalb ist sie mit ihrem Kollegen und dem selbstgebastelten Pappschild zur FPÖ-Demo nach Wien gefahren. "Die Rechten wären schön blöd, wenn sie so viel Unmut links liegen lassen würden", sagt sie.

Tun sie auch nicht - ganz im Gegenteil. Auf der Demobühne verbrüdert sich die FPÖ mit den rechtsextremen Köpfen des Corona-Protests. Da darf dann zum Beispiel der Kärntner Martin Rutter seine Reden schwingen. 2019 hatte der extrem rechte Verschwörungsfreund bei den Kärntner Landtagswahlen als Spitzenkandidat von "BZÖ -Allianz der Patrioten" genau 696 Fans. Vergangenen Samstag schimpft er auf der FPÖ-Bühne auf dem Heldenplatz gegen die "Parteidiktatur" in diesem Land, und die Massen jubeln ihm mit rot-weiß-roten Fahnen zu.

Im steirischen Gleisdorf geht es einen Tag später deutlich heimeliger zu. Dort haben die rechtsextremen Identitären zumindest eine der zwei Mal pro Woche stattfindenden "Fackelwanderungen" angemeldet. Vergangenen Sonntag springen dort etliche Kinder auf dem Hauptplatz auf Strohballen herum, die Stimmung erinnert an einen Weihnachtsmarkt. Die erste Demo-Rednerin, die Besucher mit einem sanften "Namaste!" begrüßt, stimmt das Volkslied "Weißt Du, wie viel Sternlein stehen?" an, für die vielen "Sternenkinder", die Babys, die wegen "chemischer Eingriffe" in den letzten Monaten im Mutterleib oder kurz nach der Geburt verstorben seien. Eine Behauptung, für die es keine wissenschaftliche Basis gibt.

Die rechtsextreme Szene schlage ganz bewusst eine Brücke zwischen dem Gesundheitsthema Corona und ihren rechtsextremen Inhalten, etwa wenn sie mit Slogans wie "Heimatschutz statt Mundschutz" demonstriert, sagt Rechtsextremismusexperte Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands. "Aber noch ist es zu früh, um einschätzen zu können, ob diese Strategie erfolgreich ist."

Fest steht aber schon jetzt, dass es viele Demonstranten nicht stört, Rechtsextremen mit "Kampf den Globalisten"-Transparenten hinterherzulaufen -ein antisemitisches Codewort dafür, dass eine international agierende jüdische Elite eine neue Weltordnung errichten wolle. "Der moderne Nazi kommt nicht mit den Springerstiefeln daher, sondern auch als veganer Biobauer. Und bei der Verklärung des ,Natürlichen' trifft sich die Esoszene mit den Rechtsextremen", sagt Sektenexpertin Schiesser. "In der Esoterikszene gibt es leider kaum Bewusstsein, ab wann es ins Faschistische abgleitet."

Deutlich ist schon heute, dass es nicht immer bei friedlichen Demonstrationen bleibt: In Spittal an der Drau in Kärnten würgte ein Teilnehmer der Corona-Demo eine Polizistin, bei einer Razzia unter einschlägigen Corona-Leugnern fanden die Beamten unter anderem Faustfeuerwaffen, Schwerter und 3500 Stück Munition.

Die ältere Dame, die auf dem Küniglberg gegen die "Lügenpresse" demonstriert, sieht das ganz anders. "Ich habe auf den Demos noch nie einen Rechtsextremen gesehen", sagt die 68-Jährige, die seit Monaten als Aktivistin gegen die Corona-Maßnahmen unterwegs ist. Die Forscher seien alle von der Pharmaindustrie gekauft, und die Journalisten berichten nur einseitig, "weil sie ihre Jobs behalten wollen". Impfgegner Rutter schimpft gerade lautstark vor dem ORF-Zentrum über "das größte Propagandaorgan in Österreich" -"der redet so, wie die Sozialdemokraten reden sollten", findet die alte Dame. Und dass er erst kürzlich die Regierungsmitglieder ins Arbeitslager schicken wollte? "Das glaube ich nicht", sagt die Polin, die seit vielen Jahren in Wien lebt.

Für ihr Enkelkind opfere sie Tag und Nacht dem Corona-Widerstand. "Ich könnte weinen, wenn ich daran denke, wie mein Enkel mit der Maske in der Schule sitzen muss." Es ist ein Kampf, der viele Opfer kostet: "Meine Freunde von früher haben alle den Kontakt abgebrochen", erzählt sie. "Aber hier habe ich ganz viele tolle neue Freunde gefunden."

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Dezember 2021 um 14:16
    • #22.771

Teil 3

Ärztin für Allgemeinmedizin, Oberösterreich:

"Wir wurden zum Abschuss freigegeben"

Seit November werde ich aktiv bedroht: die Adresse meiner Praxis wird in Telegram-Gruppen geteilt, mein Name steht auf Todeslisten. In der schlimmsten Drohung bisher beschreibt jemand, wie er sich unter meine Patienten mischt, um dann mich und meine Mitarbeiter grausam zu töten. Ich habe die Polizei eingeschaltet, aber die glauben nicht, dass sie ihn finden. Er soll aus der rechtsextremen Szene kommen. Sogar die Ärztekammer hat mir geraten, meine Ordination zuzusperren. Aber wir sind mitten in der Pandemie und haben im Bezirk sieben Ärzte zu wenig. Ich habe deshalb einen bewaffneten Sicherheitsdienst für die Ordination, den ich aus eigener Tasche zahle, und meine Mitarbeiter tragen Pfefferspray. Ich fühle mich doppelt verarscht: Zuerst die extreme Arbeitsbelastung, jetzt werden wir mit der Bedrohungslage alleine gelassen.

Dorothee von Laer, Virologin an der Medizinischen Universität Innsbruck:

"Aggressive Mails kommen alle von Männern"

Die Mails kommen immer, wenn ich öffentlich auftrete -mit unterschiedlichem Niveau. Auffallend ist, dass alle aggressiven Mails von Männern geschrieben sind. Drohungen auf Leib und Leben kamen vor allem am Anfang, als ich sagte, Tirol müsse in einen Lockdown gehen. Damals bin ich nur noch mit Perücke durch Innsbruck gegangen. Mittlerweile versuche ich in Interviews, nur virologische Erkenntnisse zu teilen und mache klar, dass es eine gesellschaftliche Entscheidung ist, was dann gemacht wird. Meine persönliche Mailadresse habe ich von der Universitätshomepage genommen. Trotzdem sind es pro Tag rund 20 Nachrichten unter der Gürtellinie. Das steckt man nicht so einfach weg. Außerdem habe ich meinen Hauptwohnsitz ins Burgenland verlegt. Die Anfeindungen in Tirol waren einfach zu groß.

Brigitte Kranzl-Kromp, Volksschuldirektorin in Wien:

"Eltern sind froh, dass das Camp aufgelöst wurde"

Meine Schule und alle anderen Schulen in der Umgebung gehen seit vielen Jahren zum Turnen und Spielen auf die Stadtparkwiese. Im Herbst schlugen aber Gegner der Corona-Maßnahmen ihr Protestcamp dort auf. Als unsere Erstklassler mit Lehrern durch den Stadtpark gingen, hatten manche Kinder eine Maske auf, weil sie es so gewohnt sind. Plötzlich riefen die Protestierenden: "Masken runter! Die Kinder kriegen keine Luft!" Natürlich sind die Kinder erschrocken. Wir haben dann auf das Turnen und Spielen im Stadtpark verzichtet, um unsere Schülerinnen und Schüler nicht in unangenehme Situationen zu bringen. Das war natürlich sehr schade, weil das so ein wichtiger Grünraum für uns ist. Deshalb sind auch Eltern sehr froh, dass das Camp schließlich von der Polizei aufgelöst wurde.

Richard Greil, Vorstand Interne Medizin der Universitätsklinik Salzburg:

"Ich bekam Postkarten mit Henkersmahlzeiten"

Vor etwa einem Jahr hatte ich Fernsehauftritte bei Servus TV, wo ich für die Tatsache eingetreten bin, dass Menschen mehrheitlich nicht mit, sondern an Covid sterben, dass Kontaktbeschränkungen sehr effektiv sind und das Impfen extrem wichtig und notwendig ist. Mir war klar, dass dieser Sender in der Covid-Pandemie eine sehr stark polarisierende Position vertritt, aber ich dachte mir, dass man sich der Verbreitung von Fehldarstellungen gerade in diesen Sendungen entgegenstellen muss. Ich habe seitdem Schmähungen und Drohungen bekommen, an der Außenwand des Krankenhauses, in dem ich arbeite, stand in großen Lettern "Greil, du Killer!". In Online-Postings wurde ich mit dem Nazi-Arzt und Menschheitsverbrecher Dr. Mengele verglichen. Ich bekam Postkarten mit Henkersmahlzeiten und Strick zugeschickt. Es war merkbar, dass das keine aufgebrachten Bürger waren, sondern eine konzertierte Aktion, teilweise auch mit Mails aus dem Ausland. Und es macht einen extremen Unterschied, wo man auftritt. Nach meiner Teilnahme an der Servus-TV-Diskussion waren die Angriffe extrem. Als ich diesen November im ORF aufgrund der angespannten Situation auf den Intensivstationen für einen Lockdown plädierte, bekam ich viel weniger Hassmails.

Intensivpflegerin in einem oberösterreichischen Landesspital:

"Drohen damit, auf die Intensivstationen zu rennen"

Weil viele Leute nicht glauben wollen, dass bei uns so viele Covid-Patienten liegen, drohen sie damit, auf die Intensivstationen reinzurennen und das zu überprüfen. Deshalb sind jetzt bei uns im Spital total viele Securitys und die Polizei fährt mehrmals pro Tag vorbei. Wir haben fast nur Ungeimpfte auf der Station liegen, und natürlich kommen dann deren Angehörige, die auch Impfverweigerer sind, und erklären uns, Corona gebe es nicht und wir sind schuld daran, dass es dem Patienten so schlecht geht. Körperlich bedroht wurde ich noch nicht. Aber in einem anderen Spital haben Angehörige einer Covid-Verstorbenen total randaliert.

Christoph Stark, Bürgermeister von Gleisdorf:

"Es reicht, dass Polizisten vor unserem Haus stehen"

Auf einmal haben wir ein Geschrei und Pfeifen von draußen gehört. Ein Zug von 500 Demonstranten ist vor unser Wohnhaus gezogen. "Wir sind Österreich, wir sind das Volk", haben die Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen gerufen. Und: "Beim nächsten Mal holen wir ihn raus." Die haben es wahrscheinlich eh nicht ernst gemeint, oder sie waren betrunken. Aber da war schon eine Energie, die mich körperlich erfasst hat. Drei Tage später hat meine Frau einen Zettel auf der Auslage ihres Schuhgeschäfts gefunden: "Ihr korrupter Mann spaltet die Gesellschaft. Er muss als Politiker sofort abdanken." Bei der nächsten Demo wollten sie wieder in unsere Straße einbiegen, doch die Polizei hat das Straßenstück gesperrt. Es reicht ohnehin, dass am Freitag und Sonntag, immer wenn bei uns Demonstrationen sind, nun vier bis acht Polizisten vor unserem Haus stehen.

• blaumeise
    Lazarus
    • 15. Dezember 2021 um 14:38
    • #22.772
    Zitat von PEPSImax

Deswegen immer 1. Klasse damit man nicht mit dem Pöbel reisen muss…. :veryhappy:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. Dezember 2021 um 15:09
    • #22.773

Gerade am Innsbrucker Hauptbahnhof die heutig Corona Demo vorbei gezogen. Eine Gegendemonstrantin mit Schild, gebt mir meine Medizin zurück plus Zeichnung von einem Pferd, hat recht schnell Polizeischutz gebraucht. Waren aber auch echt schnell da.

Totales Verkehrschaos in IBK, landhausplatz gesperrt, extrem viel Polizei keine Tram kann fahren. Überhaupt keine Öffis extremer Stau.

Ich würde sagen langsam reicht es mit den Demos, hat nix mehr mit Rechten zu tun sondern nur mehr reine Provokation.

darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 15. Dezember 2021 um 15:11
    • #22.774
    Zitat von orli

Gerade am Innsbrucker Hauptbahnhof die heutig Corona Demo vorbei gezogen. Eine Gegendemonstrantin mit Schild, gebt mir meine Medizin zurück plus Zeichnung von einem Pferd, hat recht schnell Polizeischutz gebraucht. Waren aber auch echt schnell da.

Totales Verkehrschaos in IBK, landhausplatz gesperrt, extrem viel Polizei keine Tram kann fahren. Überhaupt keine Öffis extremer Stau.

Ich würde sagen langsam reicht es mit den Demos, hat nix mehr mit Rechten zu tun sondern nur mehr reine Provokation.

Mich tät ja der Prozentsatz derer interessieren, die an solchen Demos teilnehmen, sich aber damals über sämtliche FFF oÄ Demos aufgeregt haben.

• snake1
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 16:27
    • #22.775

an vorderster front die blauen ungustln,die vor noch gar nicht allzu langer zeit ein verbot der deppendemos gefordert haben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™