1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • silent
    KHL
    • 5. Dezember 2021 um 19:53
    • #22.301
    Zitat von VincenteCleruzio

Lesen und hören tut man viel. Geschrieben und gesagt wird auch viel. Wenn solche Themen angesprochen werden, dann sollte man immer vorsichtig sein. Wegen des "bias", der dabei mitschwingt, ja, weil in Wahrheit damit meist ganz andere Zwecke verfolgt werden, als vorgegeben wird.

Sogar eine parlamentarische Anfrage an den Gesundheitsminister mit genau diesem Thema ist auch unter Berufung des von Malone in der DIE PRESSE zitierten einen Arzt im 16. April 2021 eingebracht worden (5803/J XXVII. GP):

"Frage 4:

Wie setzt sich derzeit der Anteil an Personen auf den Intensivstationen zusammen? (bitte je um Auflistung nach österreichische Staatsbürger, jeweils mit und ohne Migrationshintergrund, EU-Bürger, Drittstaatsangehörige, Asylwerber, Personen mit Asylstatus, subsidiär
    Schutzberechtige, Staatenlos)
    "

Antwort: "Diese Daten liegen dem BMSGPK nicht vor."

Also: Anekdotische Wahrnehmungen, noch mehr "Hörensagen" wie "gut 75 %"; und keine belastbaren Daten.

PS: Die Abgeordneten welcher im Nationalrat vertretenen Partei die "Frage 4" so brennend interessiert hat, lass ich Dich nicht dreimal raten.

Nur einen kleinen Tipp: Das sind Abgeordnete der Partei, die im Nationalrat auf Masken pfeift, die jetzt die Straße gegen die Anti-Corona-Maßnahmen mobilisiert und deren Obmann aus Sorge um die Gesundheit der Menschen im Lande auf Bitterkräuter und Entwurmungsmittel zum Schutz und zur Heilung von Covid-19 setzt.

Alles anzeigen

ja schon gut, du bist der einzige mit fakten. jeder andere ist eh ein idiot.

beckman99
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 19:55
    • #22.302

letztens war ein beitrag im tv, in dem mehrere jugendliche gefragt wurden, warum sie sich jetzt impfen lassen. beim einen wars weil er wieder in ein lokal gehen wollte, der zweite wollte sich eigentlich nicht impfen lassen aber: „a freund hat mir erklärt was an der impfung gut ist, da hab ich mir gedacht, so schlecht is des net“. mit anderen worten, da brauchts influencer in deren communities.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Dezember 2021 um 20:06
    • Offizieller Beitrag
    • #22.303

also Impfluencer :kaffee:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ktw-2015
    KHL
    • 5. Dezember 2021 um 20:09
    • #22.304
    Zitat von silent

Aber einer Diskussion macht nur Sinn, wenn die Argumente auf Fakten basieren.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 5. Dezember 2021 um 20:10
    • #22.305
    Zitat von silent

Du hast gesumst, dass man die "Wahrheit" nicht mehr sagen darf, und die Behauptung aufgestellt, dass in Wien "gut 3/4" der Patienten auf Intensivstationen "genau dieser gruppe zugehörig" gewesen wären "die Jabberwocky erwähnt hat".

Ich habe gar keine Behauptungen über den Anteil von welchen Patienten auf Intensivstationen auch immer aufgestellt.

Ich habe mir aber erlaubt zu fragen, worauf Du diesen für mich extrem hoch erscheinenden Anteil stützt. Außer dass Du es einmal in einer Zeitung gelesen hast, ist dann nichts mehr von Dir gekommen. Pfiat Di.

• Jabberwocky
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 20:18
    • #22.306
    Zitat von VincenteCleruzio

Du hast gesumst, dass man die "Wahrheit" nicht mehr sagen darf, und die Behauptung aufgestellt, dass in Wien "gut 3/4" der Patienten auf Intensivstationen "genau dieser gruppe zugehörig" gewesen wären "die Jabberwocky erwähnt hat".

Ich habe keine solche Behauptungen aufgestellt, weil ich von solch einem derart hohen Anteil noch nie gehört/gelesen habe. Deshlab habe nachgefragt, worauf Du diese Zahl stützt. Außer dass Du es einmal in einer Zeitung gelesen hast, ist dann nichts mehr gekommen. Pfiat Di.

Dazu muss ich sagen,

Ich habe dies sowohl in einem Fernsehbericht gesehen,

als auch in mehreren online Beiträgen gelesen.

Wobei in manchen,

wohlgemerkt nicht in allen Beiträgen,

auch erwähnt wird dass nicht explizit "danach gesucht wurde"

sondern es einfach Phasen gab in denen eine solche Entwicklung vermehrt wahrgenommen wurde.

Also nicht böse oder abwertend oder sonst wie negativ behaftet.

Dennoch, wenn du so eine Entwicklung bemerkst musst du auch dort Abhilfe schaffen mittels Aufklärung.

Aber solche Dinge sind mit der österreichischen Politik halt nicht möglich,

zu groß die Angst verantwortungsvoll Arbeiten zu müssen.

Edit

Dritte Welle: Besonders viele Migranten auf Intensivstationen?
    In der dritten Welle der Corona-Pandemie berichten einzelne Mediziner und Politiker von auffällig vielen Menschen mit Migrationshintergrund auf den…
    www.br.de

Ich finde hier die Aussage "es fehle an der Vergleichbarkeit weil die notwendigen Grundlagen dafür nicht gegeben/abweichend sind " sehr passend.

(sinngemäß)

2 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (5. Dezember 2021 um 20:28)

• Jabberwocky
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 20:27
    • #22.307
    Zitat von Fan_atic01

also Impfluencer :kaffee:

Aber ernsthaft, ich halte das bei der Reichweite tatsächlich für ein probates Mittel manch unentschlossene abzuholen.

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 21:23
    • #22.308

Darf ich mal was zur Impfung fragen: habt ihr Informationen oder Selbsterfahrungen bezüglich vermehrt auftretender Entzündungen nach einer Impfung. Das soll kein Schlechtmachen der Impfung sein, sondern nur aus Interesse, aus gegebenen Anlass. Wär nett wenn das sachlich bleiben würde.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 5. Dezember 2021 um 22:28
    • #22.309
    Zitat von PEPSImax

Darf ich mal was zur Impfung fragen: habt ihr Informationen oder Selbsterfahrungen bezüglich vermehrt auftretender Entzündungen nach einer Impfung. Das soll kein Schlechtmachen der Impfung sein, sondern nur aus Interesse, aus gegebenen Anlass. Wär nett wenn das sachlich bleiben würde.

wieviel Daten brauchst du denn noch und von wem, um dir diese Frage selbst "sachlich" zu beantworten? - sorry, aber die meisten hier werden nicht einmal "sachlich" beurteilen können, WAS denn eine Entzündung medizinisch überhaupt ist (natürlich Ärzte oder Pfleger ausgenommen)

• PEPSImax
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 23:00
    • #22.310

Ich hab gar keine Daten, deswegen frag ich ja. Und wenn dir meine Frage zwieder ist, kannst sie ja ignorieren.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. Dezember 2021 um 07:28
    • #22.311
    Zitat von PEPSImax

Meine Frage ist halt eher in welche Richtung du Entzündung definierst? Nur Impfreaktionen (Also Fieber, Gliederschmerzen etc.)? ODer wirklich schwerwiegende Sachen wie Herzmuskelentzündungen?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 6. Dezember 2021 um 07:41
    • #22.312
    Zitat von PEPSImax

Meine Frau (3mal), ich (3mal) meine 2 großen (jeweils 1mal) und die ganze U11 Hockeymannschaft inkl. Eltern(22 Kinder) meines Großen alle min. 1 mal geiimpft ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Ein paar der Kinder waren sogar so unvernünftig am Tag der Impfung zu trainieren ohne Auswirkungen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 6. Dezember 2021 um 08:28
    • #22.313

Politisch gesehen ist es schon lustig wie mit Zahlen umgegangen wird. Zuerst waren 50 die Grenze dann 100. Jetzt ist man schon stolz wenn man bei 600 ist und spricht vom aufsperren von allen Geschäften bzw. wird es von der WK gefordert. Muss man nicht verstehen, so ziemlich das dümmste und egoistische Lebewesen auf der Welt ist der Mensch.

• kacfan12
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 08:30
    • #22.314
    Zitat von orli

Politisch gesehen ist es schon lustig wie mit Zahlen umgegangen wird. Zuerst waren 50 die Grenze dann 100. Jetzt ist man schon stolz wenn man bei 600 ist und spricht vom aufsperren von allen Geschäften bzw. wird es von der WK gefordert. Muss man nicht verstehen, so ziemlich das dümmste und egoistische Lebewesen auf der Welt ist der Mensch.

Müsste man nur auf die Gesundheit schauen, wäre es so einfach. Nachdem man aber ganz viele Punkte zu beachten hat, um ein Land nicht in den Abgrund zu führen ist es leider ein Kompromiss

• PEPSImax
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 10:15
    • #22.315
    Zitat von darkforest

Meine Frage ist halt eher in welche Richtung du Entzündung definierst? Nur Impfreaktionen (Also Fieber, Gliederschmerzen etc.)? ODer wirklich schwerwiegende Sachen wie Herzmuskelentzündungen?

So in Richtung Blinddarmentzündung.

• IwoTom
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 10:15
    • #22.316

Zahlen alleine sind es leider nicht!

Da spielt noch so viel rein! Und auch wenn man es nicht gerne hört und liest, muss man das Wirtschaftliche ebenso beachten!

Gefällt mir ebensowenig jedoch ist mir klar das es beachtet gehört da es anderseits ganz schnell gehen kann und wir ein weiteres massives Problem haben!

• PEPSImax
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 10:18
    • #22.317
    Zitat von orli

Meine Frau (3mal), ich (3mal) meine 2 großen (jeweils 1mal) und die ganze U11 Hockeymannschaft inkl. Eltern(22 Kinder) meines Großen alle min. 1 mal geiimpft ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Ein paar der Kinder waren sogar so unvernünftig am Tag der Impfung zu trainieren ohne Auswirkungen.

Da gehts mir nicht darum wer keine Reaktionen hatte . Ich hatte bis auf die 3. Impfung keine merklichen Nebenwirkungen. Wie gesagt hätte nur gern Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Thema. IwoTom. Ich bin jetzt kein Impfgegner. Ich wollte das Thema aus aktuellen Anlass nur ansprechen. Weil darüber einfach viel zu wenig gesprochen wird. Wenn ich mich impfen lasse wäre schon angebracht das zu wissen. Muss ich wirklich ein entzündungshemmendes Medikament zu mir nehmen und warum. (Ich habs zb gemacht) weil ichs von Freunden empfohlen bekommen habe. Aber so wurde es öffentlich nie kommuniziert. In meinen Augen überwiegt klar die Vorteile der Impfung zu den mir bekannten Nachteilen. Aber wenn man nicht über solche Themen spricht, wie soll man dann Skeptiker jemals überzeugen sich impfen zu lassen. Und das hat nichts mit verteufeln der Impfung zu tun oder einen persönlichen Angriff auf Impfbefürworter.

Einmal editiert, zuletzt von PEPSImax (6. Dezember 2021 um 10:24)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 6. Dezember 2021 um 10:31
    • #22.318
    Zitat von PEPSImax

Aber wenn man nicht über solche Themen spricht, wie soll man dann Skeptiker jemals überzeugen sich impfen zu lassen. Und das hat nichts mit verteufeln der Impfung zu tun oder einen persönlichen Angriff auf Impfbefürworter.

weil das schon zum Abwinken erklärt wurde, Zahlen und Fakten bereits x-mal präsentiert wurden/werden und für jeden zugänglich sind - wenn man mit diesen Informationen, vermeintliche "Skeptiker" nicht überzeugen kann, ist Hopf und Malz verloren.

• IwoTom
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 11:14
    • #22.319
    Zitat von PEPSImax

IwoTom. Ich bin jetzt kein Impfgegner. Ich wollte das Thema aus aktuellen Anlass nur ansprechen. Weil darüber einfach viel zu wenig gesprochen wird.

Alles gut !!

:prost:

• Lorenzo72
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 11:25
    • #22.320
    Zitat von IwoTom

Zahlen alleine sind es leider nicht!

Da spielt noch so viel rein! Und auch wenn man es nicht gerne hört und liest, muss man das Wirtschaftliche ebenso beachten!

Gefällt mir ebensowenig jedoch ist mir klar das es beachtet gehört da es anderseits ganz schnell gehen kann und wir ein weiteres massives Problem haben!

Das sehe ich ähnlich, vor allem als unmittelbar Betroffener. Es ist natürlich eine Gratwanderung, aber das Thema ist eher die Personalsituation.
    Die warten auf den Arbeitsbeginn, momentan natürlich beim AMS, aber die wurden letzten Winter was Unterstützungen anbelangt ziemlich im Regen stehen gelassen. Und es ist natürlich auch für den Staat wirtschaftlich gar nicht mehr tragbar, diese Branche weiterhin zu unterstützen, was aber auf der einen Seite notwendig wäre, wenn gerade Gastronomie und Hotellerie weiterhin geschlossen bleiben müssten.
    Und ich bin mir sicher, dass es gefährlichere Orte gibt, als die Hotellerie und Gastronomie, um sich anzustecken.
    Sofern natürlich die 2G-Regel anständig kontrolliert wird. Das ist für mich ohnehin Grundvoraussetzung. Das war es für mich im Sommer auch, da wurden die 3G nämlich auch rigoros eingehalten.
    Also wie gesagt, es gibt immer mehrere Sichtweisen auf das Thema, ich muss es gottseidank nicht entscheiden. Rein vom Gefühl her glaube ich, dass es mit 20.12. für die Hotellerie und Gastronomie (ohne Nachtgastronomie) losgehen wird.....

• PEPSImax
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 11:48
    • #22.321
    Zitat von ViecFan

weil das schon zum Abwinken erklärt wurde, Zahlen und Fakten bereits x-mal präsentiert wurden/werden und für jeden zugänglich sind - wenn man mit diesen Informationen, vermeintliche "Skeptiker" nicht überzeugen kann, ist Hopf und Malz verloren.

na dann werd ich mir die 893 Seiten durchlesen, wenn du sagst das wurde schon behandelt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung 👍

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. Dezember 2021 um 11:54
    • #22.322
    Zitat von PEPSImax

So in Richtung Blinddarmentzündung.

Also in die Richtung habe ich keine Erfahrungswerte, auch nicht bei Patienten (bin zwar kein Arzt aber in einem KH tätig, und ständig im Patientenkontakt)

Im privaten Umfeld habe ich zumeist keine großen Reaktionen mitbekommen. Außer bei einer Freundin, welche mit Astra geimpft wurde. Die hatte darauffolgend sehr starkes Herzrasen und Vorhofflimmern. War dann bei zig Kardiologen und hat bis heute noch keine Antwort was genau es ist. Sie darf sich zb. immer noch nicht zu sehr anstrengen.

• blaumeise
    Lazarus
    • 6. Dezember 2021 um 12:04
    • #22.323
    Zitat von PEPSImax

na dann werd ich mir die 893 Seiten durchlesen, wenn du sagst das wurde schon behandelt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung 👍

Mit Impfen kommt selten vor Mit Corona wesentlich häufiger. Sogar ohne Impfen und ohne Corona kann man es kriegen…

Herzmuskelentzündung nach Impfung äußerst selten
    Berichte über selten auftretende Herzmuskelentzündungen nach einer CoV-Impfung vor allem bei jungen Männern bereiten manchen Sorgen. Schweden und Dänemark…
    science.orf.at
  • silent
    KHL
    • 6. Dezember 2021 um 12:15
    • #22.324
    Zitat von Lorenzo72

Sofern natürlich die 2G-Regel anständig kontrolliert wird.

für mich ist diese regel für die fisch. schön wennst geimpft bist, aber es sagt halt nichts aus ob du eventuell doch den virus eingefangen hast.

und so wie es derzeit läuft, bei vielen ist der impfschutz defacto schon weg und booster habens noch nicht, ist 2G für mich ein risiko.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. Dezember 2021 um 12:21
    • #22.325
    Zitat von Lorenzo72

Rein vom Gefühl her glaube ich, dass es mit 20.12. für die Hotellerie und Gastronomie (ohne Nachtgastronomie) losgehen wird.....

Das wäre schön, auf der anderen Seite denkt ein Oberhofer von den Tiroler NEOS an den 31.01., während der Platter der Meinung ist am 13.12. muß es losgehen, weil es am Achensee von den LHs so beschlossen und unterschrieben wurde.

Die Frage die für uns dann bleibt, wie geht Deutschland mit den ungeimpften Kindern bis 12 Jahren bei Rückkehr um, Quarantäne oder nicht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™