1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • mcguy
    In(n)sight
    • 17. November 2021 um 08:57
    • #20.951

Die Linzer Anwaltskanzlei Haslinger/Nagele hat sich mit den strafrechtlichen Aspekten der Corona Krise beschäftigt.

Haslinger/Nagele erläutern: „Gerichtlich strafbar macht sich, wer vorsätzlich bzw. fahrlässig eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren, anzeige- oder meldepflichtigen Krankheit unter Menschen herbeizuführen.

Verstöße dagegen sind mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren zu bestrafen.“ (aus TT)

Da stellt sich doch die frage, ob es nicht höchste zeit ist, zu untersuchen, ob nicht zb Herbert (vulgo `Herpferd´) Kickl als vorreiter (sic!) und verstärker der leugner/schwurbler partien-/ei damit den geschilderten oder vergleichbaren tatbestand erfüllt (unabhängig seines derzeitigen status quo...)

rechtsgelehrte bitte um einschätzung ...

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (17. November 2021 um 09:52)

• runjackrun
    NHL
    • 17. November 2021 um 10:44
    • #20.952

Da muss man den Kickl in Schutz nehmen. Da drängen sich tatsächliche Entscheidungsträger in Bund und Land ganz klar vor. Kickl macht keine Verordnungen oder Gesetze und kann keine Entscheidungen verschlafen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. November 2021 um 11:22
    • #20.953

an die "Demografen" in unserem Forum --> wie verhält sich eigentlich zbsp. im Vergleich mit Deutschland die Inzidenz?

Darf man grob behaupten, dass man die Bevölkerung multiplizieren kann? - sprich in Vergleich mit AT müsste es in DE (mit der heutigen Zahl) 144.000 Neuinfektionen geben um auf die selbe Inzidenz zu kommen?

• remington.style
    EBEL
    • 17. November 2021 um 11:31
    • #20.954
    Zitat von ViecFan

an die "Demografen" in unserem Forum --> wie verhält sich eigentlich zbsp. im Vergleich mit Deutschland die Inzidenz?

Darf man grob behaupten, dass man die Bevölkerung multiplizieren kann? - sprich in Vergleich mit AT müsste es in DE (mit der heutigen Zahl) 144.000 Neuinfektionen geben um auf die selbe Inzidenz zu kommen?

319,5 : 925,0
    Cordoba... Corona... Irgendwie liegen uns die C's mehr als den deutschen Artverwandten.

Das mit den 144000 versteh ich nicht - die Zahl errechnet sich doch aus den Infizierten/100000 EW/Woche

144000 / 100000 dürft sich auch mit deutschem Fleiß nicht ausgehen
    Die Inzdenzzahlen sind aber wegen des gleichen Nenners sowieso direkt miteinander vergleichbar

oder hab ich mich da irgendwo vertan?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. November 2021 um 11:34
    • #20.955
    Zitat von mcguy

Die Linzer Anwaltskanzlei Haslinger/Nagele hat sich mit den strafrechtlichen Aspekten der Corona Krise beschäftigt.

Haslinger/Nagele erläutern: „Gerichtlich strafbar macht sich, wer vorsätzlich bzw. fahrlässig eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren, anzeige- oder meldepflichtigen Krankheit unter Menschen herbeizuführen.

Verstöße dagegen sind mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren zu bestrafen.“ (aus TT)

Da stellt sich doch die frage, ob es nicht höchste zeit ist, zu untersuchen, ob nicht zb Herbert (vulgo `Herpferd´) Kickl als vorreiter (sic!) und verstärker der leugner/schwurbler partien-/ei damit den geschilderten oder vergleichbaren tatbestand erfüllt (unabhängig seines derzeitigen status quo...)

rechtsgelehrte bitte um einschätzung ...

1. Unmittelbarer Täter kann nur sein, wer selber infektiös ist und durch sein Verhalten die "potentielle Gefahr" herbeiführt, einen anderen Meschen anzustecken. Siehe oben die Frau, die trotz Absonderungsbescheid einkaufen gegangen, mit dem Taxi in die Unfallambulanz gefahren und im Park spazieren gegangen und dabei von der Polizei erwischt worden ist, die im Auftrag der Gesundheitsbehörde die Einhaltung des Absonderungsbescheids kontrolliert hat; Verurteilung durch LG Innsbruck zu (im Kopf des Einzelrichters 6 Monaten Freiheitsstrafe unbedingt, die er im Kopf gesetzeskonform umgewandelt hat in) 360 Tagessätze Geldstrafe.

2. Bestimmungstäter (früher "Anstifter" genannt): Das ist, wer vorsätzlich in einem Infizierten den Tatentschluss erweckt, einen anderen zu gefährden (den abgesonderten Infektiösen erfolgreich auffordern, doch seine Wohnung zu verlassen und sich in ein Kaffeehaus zu setzen).

3. Beitragstäter (früher "Beihilfe" genannt): Das ist, wer einen bereits zum Gefährden eines anderen entschlossenen Infizierten das Gefährden überhaupt erst ermöglicht oder zumindest erleichtert durch einen physischen Beitrag (den an den Rollstuhl gefesselten abgesonderten Infektiösen auf dessen Wunsch ins Kaffeehaus rollen) oder durch einen psychischen Beitrag (den bereits zum Kaffeehausbesuch entschlossenen Infizierten in seinem Entschluss bestärken).

4. Fahrlässig beitragen zur Gefährdung eines anderen durch einen Infektiösen wird als unmittelbare Täterschaft gewertet. Dazu müsste der Infektiöse wiederum physisch oder psychisch durch Verletzung von Sorgfaltspflichten kausal zur Gefährdung eines anderen veranlasst werden.

Dass Kickl und Co Infektiöse vorsätzlich aufgefordert hätten, andere zB durch Kaffeehausbesuche zu gefährden, oder dass sie das fahrlässig verursacht hätten, wäre mir bisher nicht aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. November 2021 um 11:43)

Woldo
    Tschentschn
    • 17. November 2021 um 11:41
    • #20.956

Die ehemalige Haider Marionette haut bei der ZiB auch kräftig in die Tasten. Zum Glück erhält er einiges an Gegenwind

Bilder

• 5B064044-BF97-4DE0-BF62-D3397D9542E7.png
      • 404,56 kB
      • 375 × 667
  • traunsteiner
    SBR
    • 17. November 2021 um 11:45
    • #20.957
    USA: Mutter nahm Wurmkur gegen Corona – tot
    Mit Ivermectin werden Tiere, besonders Pferde, entwurmt. Es hilft nicht bei Covid.
    www.bild.de

Pferdbert hat es auch schon in die Bild geschafft, Gratulation

Woldo
    Tschentschn
    • 17. November 2021 um 11:50
    • #20.958
    Zitat von traunsteiner

https://www.bild.de/news/ausland/n…67054.bild.html

Gegen Dummheit gibt es leider kein Medikament

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. November 2021 um 11:53
    • #20.959

Südtirol hat italienweit höchste Inzidenz

"Südtirol hat mit stark steigenden Corona-Infektionszahlen zu kämpfen. „Die Lage ist nicht gut – wir riskieren sehenden Auges einer Überlastung der Krankenhäuser entgegenzugehen“, so Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP). Man zähle aufgrund der niedrigen Impfrate zu den Provinzen in Italien mit den größten Corona-Problemen. "

Hansi79, mia miassn sofuascht aufhean, Deitsch z'redn. Kalabrisch i a schian. Donn steigt Impfzidenz und sinkt die Inzidenz. Andiamo.

• Jabberwocky
    NHL
    • 17. November 2021 um 11:53
    • #20.960
    Zitat von traunsteiner

https://www.bild.de/news/ausland/n…67054.bild.html

Tschuldigung nicht's liegt mir ferner als Kickl zu verteidigen,

ABER!

selbstständig Denken ist noch nicht Verboten.

Auch wenn es die Politik sich in feuchten Träumen noch so sehr wünscht,

wenn ich blind offensichtlichen Schwachsinn folge bin ich evolutionär auf der Stufe Lemming.

Wenn andere von der Brücke springen....... gegen Dummheit gibt's kein Mittel.

Ein Beweis wie degeneriert die Gesellschaft ist,

jegliche Eigenverantwortung blind abschieben,

bestenfalls im Nachhinein beschweren,

schlechtestenfalls kommt halt so etwas dabei raus.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. November 2021 um 11:56
    • #20.961
    Zitat von remington.style

319,5 : 925,0
    Cordoba... Corona... Irgendwie liegen uns die C's mehr als den deutschen Artverwandten.

Das mit den 144000 versteh ich nicht - die Zahl errechnet sich doch aus den Infizierten/100000 EW/Woche

144000 / 100000 dürft sich auch mit deutschem Fleiß nicht ausgehen
    Die Inzdenzzahlen sind aber wegen des gleichen Nenners sowieso direkt miteinander vergleichbar

oder hab ich mich da irgendwo vertan?

Heute Österreich 14.400 Infektionen bei ~ 9.000.000 Einwohner --> DE hat ~83.000.000 Einwohner

also etwas mehr als 9x mehr - ist es nun legitim wenn man vergleichen möchte, das es in DE (14.400 x 9) 129.000 Infektionen geben "müsste"?

Bedeutet das im Umkehrschluss, das wir in AT soviel schlechter dran sind?

• IwoTom
    NHL
    • 17. November 2021 um 12:05
    • #20.962
    Zitat von Fan_atic01

das mit dem 4. Stich wäre mir neu. wo hast das her?

muss dir jetzt die genau Antwort schuldig bleiben - leider - da ich mir blöderweise genau diesen Artikel nicht markiert habe.

Bilde mir ein das er in einem deutschen Medium abgedruckt wurde...

Ich wurde deshalb auf diesen Artikel aufmerksam, weil er andeutete, dass sich Israel militärisch auf eine 4te Welle vorbereitet! Es wurde erwähnt das man mit einer weiteren Mutation des Virus rechnet, welcher erneut aggressiver und auch ev. tödlicher agieren wird! Daher auch die frühzeitige (ressourcenmässig militärische) Planung!

Weiters war ein Teil des Inhalts auch die bereits im Gang befindliche Impfung der Kinder und die äußerst positive Auswirkung der dritten Impfung auf das derzeitige ("gut" überstandene) Infektionsgeschehen!
    Sorry für diese sicherlich unzureichende Antwort :prost:

• hockey
    CHL
    • 17. November 2021 um 12:07
    • #20.963

del del..

Einmal editiert, zuletzt von hockey (17. November 2021 um 20:02)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 17. November 2021 um 12:17
    • Offizieller Beitrag
    • #20.964
    Zitat von ViecFan

Heute Österreich 14.400 Infektionen bei ~ 9.000.000 Einwohner --> DE hat ~83.000.000 Einwohner

also etwas mehr als 9x mehr - ist es nun legitim wenn man vergleichen möchte, das es in DE (14.400 x 9) 129.000 Infektionen geben "müsste"?

Bedeutet das im Umkehrschluss, das wir in AT soviel schlechter dran sind?

Das zeiht sich doch schon durch die ganze Pandemie oder? DE ist immer 2,3 Wochen hinter uns mit den Wellen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 17. November 2021 um 12:21
    • #20.965
    Zitat von VincenteCleruzio

Südtirol hat italienweit höchste Inzidenz

"Südtirol hat mit stark steigenden Corona-Infektionszahlen zu kämpfen. „Die Lage ist nicht gut – wir riskieren sehenden Auges einer Überlastung der Krankenhäuser entgegenzugehen“, so Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP). Man zähle aufgrund der niedrigen Impfrate zu den Provinzen in Italien mit den größten Corona-Problemen. "

Hansi79, mia miassn sofuascht aufhean, Deitsch z'redn. Kalabrisch i a schian. Donn steigt Impfzidenz und sinkt die Inzidenz. Andiamo.

Des mitn zommruckn megmor ober gach lossn. :evil:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 17. November 2021 um 12:22
    • #20.966
    Zitat von OldSwe

Das zeiht sich doch schon durch die ganze Pandemie oder? DE ist immer 2,3 Wochen hinter uns mit den Wellen.

aber eigentlich immer um diesen Faktor weniger Infektionen (die hatten Höchststand irgendwo bei über 30.000) - ist mir schon immer aufgefallen, aber jetzt hätte ich gerne aus "Wissgier" eine Erklärung dafür ;)

• Ktw-2015
    KHL
    • 17. November 2021 um 12:23
    • #20.967
    Zitat von blaumeise

Vergiss das, der Zug ist vor 30 Jahren abgefahren. Wahlärzte boomen, private Krankenversicherung boomen und Kassenärzte werden immer weniger….

Stimmt schon, aber was ich in meinem Bekanntenkreis bis jetzt so mitbekommen habe, funktioniert die Versorgung wenn es wirklich ernst wird (Herzinfarkt, Krebs etc.) für alle noch gut. Die Mühen liegen in der Ebene. Wenn man mit Kreuzschmerzen zu Hause liegt und in Salzburg 3 Monate auf eine durch die Krankenkasse bezahlte Physiotherapie warten muss, ist es mühsam. Bei der selben TherapeutIn kriegst den Privattermin sofort.

• Cathy Miller
    Gast
    • 17. November 2021 um 12:24
    • #20.968
    Zitat von ViecFan

also etwas mehr als 9x mehr - ist es nun legitim wenn man vergleichen möchte, das es in DE (14.400 x 9) 129.000 Infektionen geben "müsste

Ich frage mich schon ob das 1:1 vergleichbare Zahlen sind. Bei uns wird doch jeder getestet, der bei drei nicht auf einen Baum geklettert ist, jeder Schüler dreimal/Woche, jeder Arbeitnehmer, der 2G nicht erfüllt. Das ist ja wohl auch eine ganz andere Situation als vor einem Jahr, als die allermeisten noch kein einziges Mal getestet waren.

Weiß jemand, wie viel in Deutschland getestet wird?

• beckman99
    NHL
    • 17. November 2021 um 12:33
    • #20.969

diese epidmie treibt echt schräge blüten. meine tochter, 18, hat uns erzählt, dass in wien corona partys unter den jugendlichen stattfinden, mit dem ziel sich gegenseitig anzustecken um wieder am nachtleben teilnehmen zu können, da ihnen die eltern die impfung verbieten. was soll man da noch sagen...

Einmal editiert, zuletzt von beckman99 (17. November 2021 um 12:44)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. November 2021 um 12:42
    • #20.970

Gerade meinen 7 jährigen von der Schule abgeholt. Wie war es? Wir mussten heute den ganzen Vormittag die Maske auf haben, weil die armen Leute im Labor so viel Arbeit haben, dass sie unsere Tests nicht auswerten konnten. Gott sei Dank hatte ich eine ffp2, da kann ich besser atmen.

Kein Jammern kein Summsen.

Nur richtig finde ich das nicht!

• beckman99
    NHL
    • 17. November 2021 um 12:46
    • #20.971

meine tochter sehnt eine lockdown herbei. sie sagt in der klasse wäre es so kalt, wahrscheinlich durch das permanente lüften, dass man dem unterricht nur vor kälte zitternd folgen kann und sich dadurch nichts merkt. klingt auch nicht besonders sinnvoll.

• Jabberwocky
    NHL
    • 17. November 2021 um 13:02
    • #20.972
    Coronavirus: Breiter Appell für harten Lockdown
    Während in der Regierung Uneinigkeit über schärfere Maßnahmen gegen die CoV-Pandemie herrscht, werden die Stimmen, die einen harten Lockdown fordern, immer…
    orf.at

'für die Impfung zu werben und den Gegnern klar zu widersprechen. Man sei gerade bei den Impfskeptikern zu nachlässig gewesen'

Wobei den Bock vorallem die Regierung geschossen hat mit drastischer Reduzierung der finanziellen Mittel welche genau dafür vorgesehen waren.

• remington.style
    EBEL
    • 17. November 2021 um 13:28
    • #20.973
    Zitat von Fan_atic01

das mit dem 4. Stich wäre mir neu. wo hast das her?

Virus czar calls to begin readying for eventual 4th vaccine dose
    Salman Zarka says COVID-19 is here to stay for and that next booster shot may be adjusted for variants: 'This is our life from now on, in waves'
    www.timesofisrael.com

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-09-12/israel-preparing-for-possible-fourth-covid-vaccine-dose

Israel's coronavirus czar is calling for preparations for a 4th vaccine dose
    Salman Zarka said Israel needs to "prepare for a fourth injection" that could be modified to target variants of the coronavirus.
    www.businessinsider.com

ich les zwar nix von militärischer Vorbereitung (lost in translation?) - aber den Herrn würd ich mir gerne für die nächsten 24 Monate als Gesundheitsminister ausborgen.
    So geht Krisenkommunikation -

“It seems that if we learn the lessons from the fourth wave, we must consider the [possibility of subsequent] waves with the new variants, such as the new one from South America,” he said at the time. “And thinking about this and the waning of the vaccines and the antibodies, it seems every few months — it could be once a year or five or six months — we’ll need another shot.”

“This is our life from now on, in waves,” he said.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. November 2021 um 13:34
    • #20.974
    Zitat von Hansi79

Des mitn zommruckn megmor ober gach lossn. :evil:

"Sedendu vicini è basgiendu, avemu da piantà di fà cusì subitu" wolltest eigentlich schreiben. Wegen der Impfidenz.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. November 2021 um 13:45
    • Offizieller Beitrag
    • #20.975

danke remington.style

da gehts aber in erster Linie um eine neue Variante und nicht pauschal um einen 4. Stich. Werden wir eh sehen... wenn ich mir 1x im Jahr mein Jaukerl hol, dann is halt so.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™