1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Woldo
    Tschentschn
    • 1. Oktober 2021 um 18:26
    • #19.351

Eisprinz

Eine Intensiv Ausbildung dauert zwei Jahre (sofern ich mich nicht täusche) auch sollte davor schon einiges an Erfahrung gesammelt haben! Die Ausbildung läuft parallel zum Beruf und die Phase der Einschulung dauert minimale drei Monate! Und wie du vermutlich weist, wächst Pflegepersonal nicht auf den Bäumen! Es wären definitiv Kapazitäten für mehr Patienten da, es krankt aber am Personal! Die Reform der Pflege Ausbildung auf FH Niveau fällt der Obrigkeit auch krachend auf den Schädel 😅

Wie es mit dem einspringen in der Pflege läuft fange ich lieber nicht an zu erklären.

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 18:37
    • #19.352
    Zitat von Woldo

Eisprinz

Eine Intensiv Ausbildung dauert zwei Jahre (sofern ich mich nicht täusche) auch sollte davor schon einiges an Erfahrung gesammelt haben! Die Ausbildung läuft parallel zum Beruf und die Phase der Einschulung dauert minimale drei Monate! Und wie du vermutlich weist, wächst Pflegepersonal nicht auf den Bäumen! Es wären definitiv Kapazitäten für mehr Patienten da, es krankt aber am Personal! Die Reform der Pflege Ausbildung auf FH Niveau fällt der Obrigkeit auch krachend auf den Schädel 😅

Wie es mit dem einspringen in der Pflege läuft fange ich lieber nicht an zu erklären.

Das habe ich auch ähnlich gelesen.

Dennoch vermisse ich ein wenig die Offensive der Regierung.

Hier könnte man sich schön als Retter des Gesundheitswesen ins Rampenlicht stellen,

einerseits tatsächliche Unterstützung für das bestehende Personal und

Anreize für zukünftige Pflegekräfte auf hohem Niveau schaffen.

Nie war die Gelegenheit sich politisch zu profilieren und gleichzeitig wirklich etwas nützliches zu tun besser.

Soll heißen, von Seiten der Regierung ist es für mich viel zu ruhig.

Bei Sanktionen das große Getöse,

bei positiv/konstruktiven Dingen das große Schweigen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Oktober 2021 um 18:39
    • #19.353

Mal was positives, das neu entwickelte Molnupiravir hat in einer Studie 50% an schweren Verläufen bei Risikopatienten verhindert - wird in den USA demnächst notzugelassen.

Merck: CoV-Mittel halbiert Risiko für sehr schwere Verläufe
    orf.at
  • Woldo
    Tschentschn
    • 1. Oktober 2021 um 18:46
    • #19.354

Jabberwocky

Völlig richtig, ein Versagen kannst hier definitiv orten! Nur wäre es halt schwierig bestehendes Personal ad ICU einzuschulen, da dies erstens eben länger dauert und zweitens das Personal dann auf normalen Stationen abgeht! Und zum Bleistift einen DGKP ausbilden braucht eben drei Jahre Zeit! Ich wusste letztes Jahr schon als brav geklatscht wurde, dass es dabei bleiben wird! Darum haben auch einige Leute den Pflegxit vollzogen, mich eingenommen

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Oktober 2021 um 19:26
    • #19.355

Eher bad news: Wie Drosten twittert, geht laut einer neuen Studie der Uni Oxford der Übertragungsschutz 2 - 3 Monate nach der Impfung "allmählich verloren".

"Ganz verlieren wird man den Übertragungsschutz aber nicht, denn Übertragungen "von Geimpft zu Geimpft" sind insgesamt unwahrscheinlicher (aus der Paper indirekt ersichtlich)."

Tja, heißt: FFP-2-Masken in Innenräumen auch für Geimpfte weiterhin anzuraten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Oktober 2021 um 19:55
    • #19.356
    Zitat von VincenteCleruzio

Tja, heißt: FFP-2-Masken in Innenräumen auch für Geimpfte weiterhin anzuraten.

Wir werden nicht für immer Masken tragen können, das würde viele Betriebe kaputt machen und auch ihr Personal.

Da mach ich schlicht nicht mit.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 1. Oktober 2021 um 20:05
    • #19.357
    Zitat von Wodde77

Wir werden nicht für immer Masken tragen können, das würde viele Betriebe kaputt machen und auch ihr Personal.

Da mach ich schlicht nicht mit.

Willkommen in der neuen Normalität

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. Oktober 2021 um 20:06
    • #19.358
    Zitat von Spengler

NEIN ist es nicht. Ja es wurden auch früher OPs verschoben, aber nur für einen kurzen Zeitraum, aber die Tatsache, dass 90%Ungeimpfte über Monate zu einer Krise in der Intensivmedizin führen sind klar die Ungeimpften schuld.

ich würde schon mal sagen, dass grundsätzlich COVID19 daran schuld ist - aber ich bin was die Impfung angeht voll deiner Meinung. Ohne Experte zu sein, bin ich davon überzeugt, dass DIESE Impfung mittlerweile wohl einer der Sichersten in der modernen Medizingeschichte ist.

Es gibt absolut keinen medizinischen Grund zur Ablehnung - über alle anderen Argumente wird es wohl leider niemals einen Konsens geben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Oktober 2021 um 20:24
    • #19.359
    Zitat von Lehrbua

Willkommen in der neuen Normalität

Nö.

Zumindest kein Dienstleistungs/Unterhaltungs/Event/Kultur/Freizeit- Betrieb wird für Menschen, die bewusst keine Impfung möchten, Maskenpflicht für alle als Dauerlösung akzeptieren - das wäre wirtschaftlich nicht tragbar und würde auch ihr Personal nicht hinnehmen.

Einfache Rechnung:

FFP2 Pflicht in Innenräumen - Umsatzverlust 80% - 90%, je nach Betriebsform.

1G - Umsatzverlust 30% - 40%.

Was mach ich dann als Betrieb wohl?

3 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (1. Oktober 2021 um 20:37)

• Malone
    ✓
    • 1. Oktober 2021 um 20:33
    • Offizieller Beitrag
    • #19.360
    Zitat von Eisprinz

Bzgl. der ICU Ausbildung: mit dem zur Verfügung stehenden Geld und der Dringlichkeit der Pandemie, hätte man in dieser Zeit, verteilt über Österreich, ganz sicher mehrere Pandemie-Krankenhäuser inkl Personal stellen können.

In einem Jahr eine Krankenpflege- inkl. Intensivausbildung im Schnellsiederkurs? Soll das dann als Drohung für Verweigerer dienen?

Was ich außerdem interessant finde, ist, dass Geld immer eine wichtige Rolle spielt, aber bei solchen Ansinnen wird nicht daran gedacht.

1 Impfung - im 2-stelligen Bereich

1 Intensivbett - im 4-stelligen Bereich pro Tag

Und das ist dann in Ordnung?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RS#90
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 20:44
    • #19.361

Eisprinz :

Vorallem die Ausbildung zur diplomierten Pflegekraft dauert 3 Jahre, die Ausbildung/Zusatzausbildung

zur Intensivpflegekraft dauert auch nochmal 2 Jahre.

Was nutzen mehr Intensivbetten wenn man die Pflegekräfte nicht dazu hat? Du kannst net einfach ein Spital mit Intensivabteilungen aus dem Boden stampfen, wenn du das Personal nicht dafür hast.

Leider ist das ganze Problem nicht erst seit Corona

da, aber es ist noch offensichtlicher geworden.

Ich hatte mit Anfang 20 auch mal den Wunsch die Ausbildung für den diplomierten Pfleger zu machen, aber ganz ehrlich im Laufe der Jahre ist es mir schwerstens vergangen, no thx.

Und ich habe einen heiden Respekt vor jedem der sich diese Arbeit antut denn: Ständig sind Stationen unterbesetzt, ständig einspringen wenn wer fehlt, du bist der Depp vom Dienst (alleine wenn man schaut was sich so manch Angehöriger rausnimmt).

Dankbarkeit sieht anders aus. Das kannst im Krankenhaus/Pflegebereich in fast jeder Berufssparte

(Krankenträger, Techniker, Hausarbeiter/in etc.) 1:1 übernehmen. Die Klatscherei war Anfangs lieb gemeint, aber nach einer Zeit kannst du es nicht mehr

hören oder lesen. Den versprochenen Coronabonus (nein mir gehts nicht ums Geld) hat bis heute noch keiner gesehen/bekommen, ich hätte ja nicht mal ein Problem damit wenn meinen Bonus die Pflegekräfte

auf den Intensiv/Covid/Krankenhausabteilungen allgemein bekommt.

Aber finde es schon bedenklich das Leute die bisher die Impfung ablehnt haben jetzt belohnt werden sollen, wenn sie dann doch impfen gehen sollten sei es in Form von Geld/Gutscheinen oder gar eines Autos :banghead:

Wie ich Anfang Jänner meine erste Impfung bekommen habe, habe/hätte nicht eine Sekunde daran gedacht ob ich ein "Goodie" dafür bekomme,

für mich war die Impfung Goodie genug um einen schweren Verlauf zu verhindern.

4 Mal editiert, zuletzt von RS#90 (1. Oktober 2021 um 22:43)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. Oktober 2021 um 22:23
    • Offizieller Beitrag
    • #19.362

@RS#90 danke :thumbup:

Ist auch total motivierend für das Pflegepersonal, wenn sie sich knapp 2 Jahre ausbrennen, nur um dann den nächsten Impfverweigerer auf den Bauch zu drehen. Nebenbei gehen draußen die Schwurbler vorbei und faseln von Diktatur.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • IwoTom
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 22:32
    • #19.363

Das österreichische Spitalsgesetz verbietet so oder so die „willkürliche“ bzw. einzige/alleinige Schaffung von Intensivzimmern/Betten!

Zuerst muss es eine definierte Anzahl von Allgemeinbetten heben damit man Intensivbetten schaffen darf!!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 2. Oktober 2021 um 09:41
    • #19.364
    Zitat von RS#90

Aber finde es schon bedenklich das Leute die bisher die Impfung ablehnt haben jetzt belohnt werden sollen, wenn sie dann doch impfen gehen sollten sei es in Form von Geld/Gutscheinen oder gar eines Autos :banghead:

ich habe mir im ersten "Run" das Gleiche gedacht mich geärgert und innerlich aufgeregt --> letztendlich ist es aber für uns ALLE essentiell, die Quote in die Höhe zu treiben. Im Recht zu sein, würde mir im Krankenhaus nicht helfen. Wenn "Anreize" der einzige Weg sind, Menschen zu überzeugen (was in unsere globalisierte Neidgesellschaft perfekt zu passen scheint), dann soll es halt so sein! :kaffee:

• Bobby
    KHL
    • 2. Oktober 2021 um 10:35
    • #19.365

Für mich war es Anreiz genug mich impfen zu lassen, dass ich mir die Intensiv sparen kann.

• Ktw-2015
    KHL
    • 2. Oktober 2021 um 10:37
    • #19.366
    Zitat von ViecFan

ich habe mir im ersten "Run" das Gleiche gedacht mich geärgert und innerlich aufgeregt --> letztendlich ist es aber für uns ALLE essentiell, die Quote in die Höhe zu treiben. Im Recht zu sein, würde mir im Krankenhaus nicht helfen. Wenn "Anreize" der einzige Weg sind, Menschen zu überzeugen (was in unsere globalisierte Neidgesellschaft perfekt zu passen scheint), dann soll es halt so sein! :kaffee:

Um diejenigen, die bereits geimpft wurden nicht völlig vor den Kopf zu Stoßen, sollte man neben den Anreizen aber auch die Konsequenzen für die ungeimpften spürbarer machen.

Z.B. keine gratis Tests, keine Selbsttest - nur mehr unter Aufsicht

• remington.style
    EBEL
    • 2. Oktober 2021 um 12:20
    • #19.367
    Zitat von ViecFan

ich habe mir im ersten "Run" das Gleiche gedacht mich geärgert und innerlich aufgeregt --> letztendlich ist es aber für uns ALLE essentiell, die Quote in die Höhe zu treiben. Im Recht zu sein, würde mir im Krankenhaus nicht helfen.

Und bis zur nächsten Pandemie hast diese Leut' dann soweit, dass sie ohne ihr Goodie erst recht nix mehr machen.

'Wart ma noch ein halbes Jahr, dann schenkens uns ein Auto zur Ebola-Impfung'. 'Na, nur für an Hunderter geh i ned impfen. Da bleib ich stur, bis ma auf 200 sind.'

Nope.

Zuckerbrot UND Peitsche. Nicht Zuckerbrot für Alle, komme was da wolle.

Zitat von ViecFan

Wenn "Anreize" der einzige Weg sind, Menschen zu überzeugen (was in unsere globalisierte Neidgesellschaft perfekt zu passen scheint), dann soll es halt so sein! :kaffee:

Wo ist der versprochene Pflege-Bonus?

Ned hab sein - aber sogar wenn man so arbeiten wollte, sind die Impfskeptiker noch immer die allerallerletzte Gruppe, die da irgendwas abkassieren sollte. Da stehen davor noch einige andere Gruppierungen mit aufgehaltener Hand, denen man dringender Anreize zukommen lassen sollte.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 2. Oktober 2021 um 12:38
    • #19.368
    Zitat von remington.style

Und bis zur nächsten Pandemie hast diese Leut' dann soweit, dass sie ohne ihr Goodie erst recht nix mehr machen.

'Wart ma noch ein halbes Jahr, dann schenkens uns ein Auto zur Ebola-Impfung'. 'Na, nur für an Hunderter geh i ned impfen. Da bleib ich stur, bis ma auf 200 sind.'

Nope.

Zuckerbrot UND Peitsche. Nicht Zuckerbrot für Alle, komme was da wolle.

Wo ist der versprochene Pflege-Bonus?

Ned hab sein - aber sogar wenn man so arbeiten wollte, sind die Impfskeptiker noch immer die allerallerletzte Gruppe, die da irgendwas abkassieren sollte. Da stehen davor noch einige andere Gruppierungen mit aufgehaltener Hand, denen man dringender Anreize zukommen lassen sollte.

Alles anzeigen

du verstehst mich falsch, bin da zu 100% bei dir und deiner Meinung - aber es fehlt mir der Glaube, dass sich die Maßnahmen effizient exekutieren lassen - nur mit dem Finger zu winken und drohen hilft nix, wenn die "Löcher" in der Kontrolle riesig sind. Am Ende des Tages, erwischt man ein paar Wenige, kann sie dann stellvertretend für alle Anderen ans "Kreuz nageln" - ABER epidemiologisch gesehen, hilft es uns ALLE nicht wirklich aus dem Schlamassel. Und ich erlebe selber jeden Tag immer wieder, wie groß der "Kontroll-Gap" ist und wie leicht es ist, ohne irgend ein G in Lokale zu gehen, einkaufen, etc. --> es wird sich nix daran ändern, das Geld die Welt regiert.

Sehr sehr traurig aber leider wahr.

• Philip99
    NHL
    • 2. Oktober 2021 um 14:45
    • #19.369

Heute wieder Corona Demo in Wien würden sich diese ich spreche es bewusst aus Idioten einfach impfen lassen hätten wir wohl schon einen großen Schritt in Richtung Pandemie Bekämpfung gemacht.

• Spengler
    Trottel
    • 2. Oktober 2021 um 15:04
    • #19.370

Ich finde ja die Idee mit der Lotterie ganz gut, da kann man dann auch die miteinbeziehen, die schon geimpft sind. Ziehung Sylvester mit großer Fernsehshow, Publikum nur Geimpfte mit mehreren schönen Hauptpreisen. Denke Sponsoren dafür würden sich schon finden lassen, denn eine hohe Impfquote ist ja im Interesse der Wirtschaft. Lebenslange Skipässe, Autos, ein Haus.... wären schon ein gewisser Anreiz.

• blaumeise
    Lazarus
    • 2. Oktober 2021 um 15:10
    • #19.371
    Zitat von Spengler

Ich finde ja die Idee mit der Lotterie ganz gut, da kann man dann auch die miteinbeziehen, die schon geimpft sind. Ziehung Sylvester mit großer Fernsehshow, Publikum nur Geimpfte mit mehreren schönen Hauptpreisen. Denke Sponsoren dafür würden sich schon finden lassen, denn eine hohe Impfquote ist ja im Interesse der Wirtschaft. Lebenslange Skipässe, Autos, ein Haus.... wären schon ein gewisser Anreiz.

Unter allen geimpften 1000 x 1 Million verlosen Stichtag Ende Oktober. Problem gelöst und billiger wie die ganzen derzeitigen Maßnahmen

• Ktw-2015
    KHL
    • 2. Oktober 2021 um 15:31
    • #19.372
    Zitat von blaumeise

Unter allen geimpften 1000 x 1 Million verlosen Stichtag Ende Oktober. Problem gelöst und billiger wie die ganzen derzeitigen Maßnahmen

Bei der Summe würd ich meine Stolz als aus Vernunftgründen freiwillige geimpfter überwinden und mitmachen. Geld versaut halt doch den Charakter :/

Durchimpfung bis Mitte Oktober wäre auch noch machbar, wenn man verlauten würde, wir hätten ein paar Dosen zu wenig :)

Aber es könnte funktionieren.

• Woldo
    Tschentschn
    • 2. Oktober 2021 um 18:32
    • #19.373
    Immer mehr Vollimmunisierte auf Intensivstationen
    Ein internes Papier der Ampelkommission weist offenbar auf die nachlassende Wirkung der Corona-Impfung hin. Denn laut dem Dokument steigt die Zahl ...
    www.krone.at

Schmarren und Balsam für die Schwurbler Seele :(

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 2. Oktober 2021 um 19:59
    • #19.374
    Zitat von Woldo

https://www.krone.at/2521367

Schmarren und Balsam für die Schwurbler Seele :(

warum? Für die nicht geimpften heißt es ja nur, dass das Gift nicht im Körper bleibt und man sich keine Sorgen um den eigenen Körper machen muss.

Also ich wusst von Anfang an, dass man nachimpfen muss.

• Woldo
    Tschentschn
    • 2. Oktober 2021 um 20:12
    • #19.375
    Zitat von lowraider

warum? Für die nicht geimpften heißt es ja nur, dass das Gift nicht im Körper bleibt und man sich keine Sorgen um den eigenen Körper machen muss.

Also ich wusst von Anfang an, dass man nachimpfen muss.

Ja wurde mir auch schon im Februar von einem befreundeten Arzt mitgeteilt dass er von einem Booster ausgeht

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™