1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Jabberwocky
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 07:49
    • #19.301
    Zitat von coach

FTC

wennst dich nicht impfen lassen willst, ist das deine sache.

ein wenig skepsis kann auch nicht schaden.

aber wenn hauptsächlich ungeimpfte die intensivstationen belegen, ist das unser aller sache.

aber das wird wohl auch gelogen sein, das dem so ist ...

Weil ich halt die Zahlen auf ihre Richtigkeit nicht wirklich schlüssig nachvollziehen kann,

stellt sich mir eine Frage.

So eine Pandemie ist unumstritten ein

schwerwiegendes Ereignis mit tiefen Einschnitten in unser aller Leben/unseren Alltag.

In den Medien wurden gestern noch die

ICU Auslastung von

13% beziehungsweise 19% in den beiden

Bundesländern mit den häufigsten Infektionen/Hospitalisierungen als am meisten belastet gelten ausgewiesen.

Wenn der Laie jetzt die 13-19% zur Sicherheit verdoppelt,

dann sind die Intensivstationen mit theoretischer Auslastung von 38% noch immer deutlich unter der Hälfte der Gesamtkapazität.

Vor dem Hintergrund stellt sich mir die Frage,

wenn wir mit knapp vierzig Prozent (theoretischer) Auslastung

unser Personal richtiggehend verheizen,

muss das schon ein Ergebnis der jahrzehntelangen Misswirtschaft sein und

nicht hauptsächlich der Pandemie geschuldet.

Oder bin ich da jetzt einem Irrtum aufgesessen?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2021 um 07:53
    • #19.302
    Zitat von coach

FTC

wennst dich nicht impfen lassen willst, ist das deine sache.

ein wenig skepsis kann auch nicht schaden.

aber wenn hauptsächlich ungeimpfte die intensivstationen belegen, ist das unser aller sache.

aber das wird wohl auch gelogen sein, das dem so ist ...

Gehst du eigentlich auch auf Raucher, Trinker, Fettleibige zu und sagst denen dass sie die kompletten A.schlöcher sind, weil sie durch ihr Tun wichtige Intensivkapazitäten riskieren?

• Philip99
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 07:55
    • #19.303
    Zitat von Eisprinz

Gehst du eigentlich auch auf Raucher, Trinker, Fettleibige zu und sagst denen dass sie die kompletten A.schlöcher sind, weil sie durch ihr Tun wichtige Intensivkapazitäten riskieren?

Der Vergleich ist durchgekaut und fad das kann man doch nicht miteinander vergleichen …

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 1. Oktober 2021 um 07:57
    • #19.304
    Zitat von Fan_atic01

ist eigentlich wissenschafftlicher common sense, dass "Ansteckpartys" eher kontraproduktiv sind. Je mehr Virus im Umlauf, desto höher die Gefahr von neuen Mutationen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde - ich bin leidenschaftlicher Impfbeführworter.

Wenn man sich die Daten leidenschafftslos ansieht, dann läuft die Ansteckparty schon lange und wird vulgo die vierte Welle genannt. Oben ist das Wort Herdenimmunität gefallen. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass man die im 21. Jahrhundert über impfen erreichen wird. Seit vielen Wochen aber ist der Beitrag der Infektionen zur Immunisierung aber etwa gleich groß wie jener der Impfung - halt mit dem Begleitgeräusch hoher Intensivzahlen und Todesfällen.

Ich bin pragmatisch geworden und denke mir: wenn wir so die Herdenimmunität erreichen, dann soll's mir auch recht sein. Einen totalen Lockdown wirds eh nimmer geben, weil es sich das wirtschaftlich nicht spielt. Impfen lassen will sich eine große Minderheit auch nicht - bleibt nur die Ansteckparty.

Das lustige dabei ist, das die Impfgegner mit der Ansteckparty der Impfstoffindustrie extrem in die Hände spielen. Die Mutationen werden laufende Anpassungen der Impfstoffe und Auffrischungen erfordern. Viele - so wie ich - werden sich dann halt ein drittes oder viertes Mal stechen lassen, weil sie vom Virus ihre Ruhe haben wollen. Die Impfstoffindustrie wird prächtig daran verdienen. Die Schwurbler haben auf Jahre ein Thema. Schade nur, dass in Europa die Impfstoffindustrie praktisch nicht präsent ist. Verdienen werden wir nix daran; eher im Gegenteil ...

• coach
    YNWA
    • 1. Oktober 2021 um 07:59
    • #19.305
    Zitat von Eisprinz

Philip99 hat dir eh eine antwort darauf gegeben, ich spar mir diese sinnlose diskussion.

aber btw. würde mich interessieren warum du mir solche kraftausdrücke unterstelltst. wo habe ICH das gemacht ?

aber das ist genau die methode der schwurbler u. leugner, sich in die opferrolle stellen. unberechtigt natürlich.

btw. es ist wegen der von dir zitierten personen noch nie eine dringende op verschoben worden.

wegen corona aber sehr viele und meine frau war ein "opfer" davon. nicht witzig kann ich dir nur sagen. soviel dazu.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 1. Oktober 2021 um 08:02
    • #19.306
    Zitat von Eisprinz

Schau, diese Herren und Damen, die rauchen, trinken & fettes Essen in sich hinein konsumieren, zahlen dadurch einen Anteil an Steuern und erhalten damit das System (somit auch das Subsystem des Gesundswesens).

Jemand der sich nicht impfen lassen möchte (was mMn auch sein/ihr gutes Recht ist), zahlt im Zuge seiner/ihrer Weigerung nix ins System ein, hat aber wahrscheinlich ein ähnlich großes Risiko, in einer ICU zu landen. Deshalb ist der Vergleich einfach nicht richtig.

Und ja ich weiß, dass das eine sehr vereinfachte Darstellung ist und das Geld- bzw. Steuerströme nicht linear sind.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2021 um 08:03
    • #19.307
    Zitat von Philip99

Der Vergleich ist durchgekaut und fad das kann man doch nicht miteinander vergleichen …

Warum? Diese Leute können von heute auf morgen, wegen ihres unnotwendigen, gefährlichen Verhaltens, ein Intensivbett brauchen, oder etwa nicht???

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. Oktober 2021 um 08:49
    • Offizieller Beitrag
    • #19.308

genau, und dann ist wegen den Halblustigen keines frei!

Die blaue Viper

geb dir dabei komplett recht.

das einzige Problem was ich damit habe: wenn mein Opa morgen wieder ein Schlagerl hat und dadurch kein ICU Bett bekommt, dann werd ich "unpässlich".

von den volkswirtschaftlichen Problemen, die eventuelle long-covid-frühpensionisten kreieren red ich jetzt noch gar nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 1. Oktober 2021 um 08:54
    • #19.309
    Zitat von Eisprinz

Warum? Diese Leute können von heute auf morgen, wegen ihres unnotwendigen, gefährlichen Verhaltens, ein Intensivbett brauchen, oder etwa nicht???

Ja, das ist richtig. Genauso wie Extremsportler, Verkehrsteilnehmer, alte Leute, junge Leute, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, etc....

Und worauf willst du jetzt hinaus bei einer Pandemie, die auf die generell hohe Auslastung von Intensivstation noch mal on Top dazu kommt?

• remington.style
    EBEL
    • 1. Oktober 2021 um 09:04
    • #19.310
    Zitat von hockeytime

Sag ich natürlich nicht, kann sich jeder selbst ein Bild machen .

wie denn, ohne Quelle?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Oktober 2021 um 09:26
    • #19.311
    Zitat von Lehrbua

Ja, das ist richtig. Genauso wie Extremsportler, Verkehrsteilnehmer, alte Leute, junge Leute, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, etc....

Und worauf willst du jetzt hinaus bei einer Pandemie, die auf die generell hohe Auslastung von Intensivstation noch mal on Top dazu kommt?

Worauf ich hinaus will? Dass der Raucher/Trinker/Extremsportler da unnötig (niemand muss rauchen, trinken, extreme Sportarten ausüben) Intensivbetten verbraucht.

Es war übrigens auch vor Corona so, dass nicht sofort einen OP Termin selbst bei schwerwiegenden Erkrankungen, wo es besser heute als morgen zur OP kommen sollte, bekommen hast. Das weiß ich leider aus meinem persönlichen Umfeld. Da gibt es in Kärnten, selbst in der Privatklinik Villach, ein sogenanntes "Tumor-Board", wo mehrere Ärzte gemeinsam entscheiden, wer zu welchem Zeitpunkt dran kommt (Ginge es um Corona, würde man Triage dazu sagen). Das weiß man halt, wenn nicht direkt betroffen, nicht. Auch da vergeht wertvolle Zeit und werden eben Betten von Menschen verbraucht, die zu ihrem persönlichen Vergnügen diesen Lastern fröhnen.

• RS#90
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 09:44
    • #19.312
    Zitat von Eisprinz

Ihr haltet euch für besonders schlau, aber in Wahrheit könnts euch schämen!

Wenn du schon andere User so bezeichnest, frage ich mich warum du bis jetzt nicht auf die Sache vor ein paar Tagen mit den ICU/Ausbildung auf der Intensiv eingegangen bist? Was genau stört dich z.b. an Martin Moder? Der erklärt die ganze Sache mMn. ausgezeichnet nicht herablassend und ich finde für Laien (also für so gut wie jeden der nicht Medizin studiert hat) absolut verständlich. Man kann doch normal diskutieren/sich austauschen ohne das die eine Seite die andere Seite als "schlau" oder unwissend bezeichnet ;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 09:47
    • #19.313
    Zitat von Spengler

Ich hab aber auch nicht den Vergleich mit dem Judenstern angefangen, das waren schon die Impfverweigerer selber. Denn dieser Vergleich ist das Schlimmste, was einem einfallen kann. Nichtimpfen ist freiwillig, das haben sich die damals Verfolgten nicht freiwillig aussuchen können. Da finde ich den Vergleich zum AI Club besser., denn das ist freiwillig, so wie das Impfen.

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern deinen absurden Vergleich “Judenstern - AI-Armbändchen".

Vielleicht würde dir eine Portion Selbstreflexion und etwas weniger blinder Eifer nicht schaden. Deine ganze Wortwahl zielt ja im Ergebnis darauf ab, Impfskeptiker als “Volksschädlinge“ minderer Intelligenz abzukanzeln und ist deshalb für mich kaum leichter zu ertragen als gewisse esoterische Spinner mit ihren kruden Argumenten

Dass die sich dann in so eine Art Opferrolle begeben und sich selbst als Märtyrer sehen, verwundert mich weniger; unter diesen Impfskeptikern gibt es eh schon genügend extrem mißtrauische Typen, die sich dauernd irgendwie verfolgt sehen.

Nur wird man die garantiert nicht "gewinnen" wenn man ihnen die eigene intellektuelle und moralische Überlegenheit ständig und bei jeder Gelegenheit hineinwürgt wie du es hier mit zelotischem Eifer tust.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Oktober 2021 um 09:57
    • #19.314

Es läuft so vieles falsch, wieder ein Beispiel aus der Praxis: eine Person wird positiv getestet, befindet sich in Quarantäne. Will sich nach 5 Tagen freitesten, Test ergibt, dass man weiterhin positiv ist. Im System zählt der "Freitest" aber als Neuinfektion, es wird nämlich nicht differenziert. Nachdem jetzt die täglichen Neuinfektionszahlen zwar keine Relevanz mehr haben, ist es ziemlich wurscht, aber zeigt wie chaotisch wir sind...

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 10:16
    • #19.315
    Zitat von Lehrbua

Kannst du mir bitte angeben wie hoch die Auslastung der Intensivstationen aktuell in Oberösterreich und Wien sind?

In den Medien wurde gestern noch von 13% beziehungsweise 19% berichtet.

Edit: So, ich hab' da jetzt nachgeschaut,

dass wird halt meist in der Form von den Medien nicht kommuniziert.

AGES Dashboard COVID19 - Hospitalisierungen

Also eine Auslastung von

normalerweise 1/2 und

mit SARS-CoV-2 knapp 2/3.

Schade eigentlich, dass man mittlerweile fast dazuschreiben muss,

dass eine Frage auf objektiven Interesse beruht und

keinen gehässigen Hintergrund hat. X/

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (1. Oktober 2021 um 10:24)

• Spengler
    Trottel
    • 1. Oktober 2021 um 10:29
    • #19.316
    Zitat von Cathy Miller

Vielleicht würde dir eine Portion Selbstreflexion und etwas weniger blinder Eifer nicht schaden

So wie dir beim Thema Kurz.... Bin auch kein Freund von ihm, aber die Hetze die du mit den türkisen betreibst, da sind meine Impfapelle ein Lärcherlschas. Ausserdem brauche ich vor Weihnachten ebenfalls ein Intensivbett, da ist bei mir viel Emotion auch dabei, entschuldigung, wenn du dich davon gestört fühlst.

• fishstick
    Steel Wings
    • 1. Oktober 2021 um 10:31
    • #19.317

Jabberwocky

Vielleicht erklärt es der Artikel:

Intensivmediziner: "Hoffe, dass nicht mehr so getrickst wird wie im Frühjahr"
    Bei der Belegung der Intensivbetten durch Covid-Patienten wurde unterschiedlich gezählt, sagt Anästhesist Walter Hasibeder
    www.derstandard.at
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 1. Oktober 2021 um 10:32
    • #19.318

Jabberwocky

genau, das ist auch meine Quelle zur Auslastung, wobei für Wien keine Auslastung eingepflegt ist.

• coach
    YNWA
    • 1. Oktober 2021 um 10:52
    • #19.319
    Zitat von fishstick

Jabberwocky

https://www.derstandard.at/story/20001298…-getrickst-wird

als wär der standard und dieser arzt eine seriöse quelle ...

da vertrauen wir bhakdi & co, die um aufmerksamkeit nur so betteln und im internet ihre haltlosen thesen verbreiten, natürlich mehr. ;)

Jabberwocky

glaubst du wirklich das meine frau nur aus witz u. tollerei quasi vom op-tisch geholt worden ist, glaubst das echt ??

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 10:53
    • #19.320
    Zitat von fishstick

Jabberwocky

https://www.derstandard.at/story/20001298…-getrickst-wird

Zitat von Lehrbua

Jabberwocky

genau, das ist auch meine Quelle zur Auslastung, wobei für Wien keine Auslastung eingepflegt ist.

Da wäre es halt vernünftig,

bereits jetzt aktiv auf das bestehende Pflegepersonal mit Fortbildungen und zusätzlichen Anreizen zu zugehen,

müsste man aber selbstverständlich das ganze deutlich attraktiver gestalten

sowie gleichzeitig auch aktiv neues Personal zu suchen.

Es wird zwar bestimmt bereits engagiert daran gearbeitet,

nur als Außenstehender vermisse ich diesbezüglich die Informationen ein wenig.

Das wäre zur Abwechslung nämlich mal etwas,

dass die Bevölkerung gerne in den Medien lesen würde.

Damit kann man sich zu Recht im Krisenmanagement und als zukunftsorientiert profilieren

also vor den Vorhang mit den tatkräftigen Denkern und Lenkern.

In der Vergangenheit war es immer recht laut,

speziell was Verordnungen

oder Verschärfung der Maßnahmen betraf.

Mein aktueller Eindruck ist aber,

dass es aus der Regierung jetzt sehr ruhig geworden ist,

mag mich aber auch täuschen.

Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky (1. Oktober 2021 um 10:59)

• Jabberwocky
    NHL
    • 1. Oktober 2021 um 11:00
    • #19.321
    Zitat von coach

als wär der standard und dieser arzt eine seriöse quelle ...

da vertrauen wir bhakdi & co, die um aufmerksamkeit nur so betteln und im internet ihre haltlosen thesen verbreiten, natürlich mehr. ;)

Jabberwocky

glaubst du wirklich das meine frau nur aus witz u. tollerei quasi vom op-tisch geholt worden ist, glaubst das echt ??

Was willst du mir damit sagen?

• coach
    YNWA
    • 1. Oktober 2021 um 11:06
    • #19.322

ich kann mich jetzt täuschen, aber du zweifelst ja an der richtigkeit der meldungen bezüglich intensivbettenbelegung wegen corona?

• blaumeise
    Lazarus
    • 1. Oktober 2021 um 11:08
    • #19.323
    Zitat von Eisprinz

…..echt jetzt, wechselst du auch immer die Strassenseite wenn ein fetter Alkoholiker dir entgegenkommt, nicht das er dich mit seiner Fettleibigkeit oder Alkoholismus ansteckt…

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Oktober 2021 um 11:25
    • #19.324

Auf welcher Straße willst du dich von wem anstecken?

Busselst du alle Passanten ab, die dir begegnen?

Das würde ich in Zeiten wie diesen unterlassen.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 1. Oktober 2021 um 12:17
    • #19.325
    Zitat von Eisprinz

Nicht so wie all die anderen Experten, allen voran unser Wald und Wiesendoktor, aka Wolfgang - bad tasteTurnschuhminister - Mückstein oder Martin Moder, die eine Asiatin, die eh schon wieder out ist, oder zahlreiche andere - alles top Infektiologen und/oder Epidemiologinnen...

In der Schweiz gibt es wenigstens einen Diskurs, der Menschen mit anderen Ansichten und Meinungen nicht automatisch diskreditiert und kategorisch von jeder Diskussion ausschließt - übrigens genauso wie die paar Impffans in diesem Thread das tun. Es gibt genügend durchaus schlaue User hier, die sich schon lange aus der Diskussion raushalten, weil ihr hier ein unglaubliches Programm fahrts.

Ihr haltet euch für besonders schlau, aber in Wahrheit könnts euch schämen!

Eigentlich mag ich dich, bist mir sehr sympathisch.

Diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen.

Eines muss ich halt dazu sagen: Die Impfverweigerer (vermutlich bist du auch einer) greifen Impfbefürworter immer an. Weil diese Schlafschafe ect. sind.

Ich bin der Meinung, jeder der sich impfen lassen will, soll es tun.

Wer nicht, der eben nicht (was bezüglich der Pandemie nicht grad die beste Entscheidung aus meiner Sicht ist).

Aber jedes Mal jemanden der ein Impfbefürworter ist, zu beschimpfen, finde ich nicht besonders schlau, in Wahrheit eigentlich zum Schämen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™