1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • #74JL
    EBEL
    • 16. September 2021 um 14:08
    • #19.026
    Zitat von Woldo

Wobei ich es zum Beispiel lustig finde, dass der Clown Gerald Grosz sich auch impfen ließ obwohl er immer dagegen war.

Auf Twitter hat ein Arzt erzählt er hat einige Leute geimpft von denen er weiß das sie in der Öffentlichkeit und über Social Media, gegen die Impfung Stimmung machen.

• milan1287
    KHL
    • 16. September 2021 um 14:10
    • #19.027
    Zitat von remington.style

Also sei mir nicht hab, aber aus Trotz in die Arbeitslose zu gehen ist IMHO hundert Mal mehr Verarsche von tatsächlich verzweifelt nach Arbeit suchenden Menschen als eine harte Gangart gegen einen derartigen Sozialmissbrauch (und nix anderes ist so ein Verhalten mmn) zu fordern.

Und ja. Du hast die Impfverweigerer treffend beschrieben:

unsolidarisch -> check

Querulanten -> check

Nochmal, bevor ich mich auf die „Schwachen“ stürze, die sich leicht beeinflussen lassen, durch Arbeitslosigkeit Perspektiven Fehlen, frustriert und bildungsfern sind etc.pp. sollte man anfangen Sendern wie Servus TV, die dann diesen ganzen Dreck verbreiten und dieses Verhalten fördern, die staatlichen Gelder streichen. Denn das bezahlst du ja auch als geimpftes und solidarisches Mitglied der Gesellschaft. Oder täusche ich mich da?

Was ist mit den solidarischen Politikern oder den „wir haben alles richtig gemacht“ Heinos? Wie groß sind wohl da die Schäden, die wir und andere Generationen zahlen? Mit Firmen die ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben um Gelder vom Staat abzufassen aber sich gleichzeitig Millionen-Bonis auszahlen?

Wo stinkt der Fisch zu erst? Am Kopf oder an der Bauchflosse?

• Bobby
    KHL
    • 16. September 2021 um 14:21
    • #19.028
    Zitat von Fan_atic01

das "deine" verbitte ich mir. ^^

scusi scusa -> M-eine ;) :prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2021 um 14:22
    • #19.029
    Zitat von Bobby

Naja das wäre ja meine Frage, ob sich da jemand rechtlich etwas auskennt oder ähnliche Fälle schon mal gehört hat. ...

"Dürfen Arbeitgeber eine Impfung für Mitarbeiter vorschreiben?

Hierfür gibt es keine klare gesetzliche Regelung. Auch hier muss aus juristischer Sicht eine Interessenabwägung zwischen den Interessen des Arbeitgebers und den Interessen der Arbeitnehmer erfolgen. Dabei ist vor allem entscheidend, ob die Vakzine tatsächlich vor einer Übertragung des Coronavirus schützt. Dies ist nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand noch nicht klar feststellbar. Sollte die Impfung vor einer Übertragung schützen, dann wird diese Abwägung im Zweifel zugunsten des Arbeitgebers ausfallen.

Außerdem kann eine verpflichtende Impfung nur unter der Voraussetzung eingeführt werden, dass die Mitarbeiter in Berufen mit einem gewissen Körperkontakt arbeiten. Dies sind beispielsweise Professionen wie Kellner, Friseure, Busfahrer usw. ....

Wäre eine Kündigung oder Entlassung bei Impfverweigerung zulässig?

Den Arbeitgeber trifft eine Schutzpflicht für seine Mitarbeiter. Wenn Mitarbeiter eine Impfung ablehnen bzw. sich weigern deren Impfstatus preiszugeben und der Arbeitgeber dadurch seine Schutzpflicht nicht erfüllen kann, muss eine weniger gefährdende Tätigkeit gefunden werden. Damit kann unter Umstände eine Versetzung verbunden sein. Sollte der neue Aufgabenbereich nicht vom Arbeitsvertrag gedeckt sein, wird die Zustimmung des Mitarbeiters benötigt.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit einer Änderungskündigung. Das ist eine Kündigung, die dann erfolgt, wenn sich der Arbeitnehmer nicht mit der Veränderung des Arbeitsvertrags z.B. hinsichtlich des Aufgabenbereichs bzw. des Entgelts einverstanden erklärt.

Die Weigerung der Aufnahme der neuen und weniger gefährdenden Tätigkeit kann auch zu einer Entlassung aus wichtigem Grund, nämlich wegen Vertrauensunwürdigkeit oder Dienstunfähigkeit, führen. Das Arbeitsverhältnis würde in diesem Fall sofort enden.

Bei einer (gewöhnlichen) Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist aufgrund einer Impfverweigerung bzw. der Weigerung zur Bekanntgabe des Impfstatus muss eine Interessenabwägung zwischen den Interessen des Arbeitgebers und jenen des Arbeitnehmers vorgenommen werden. Sollte das Vakzin nur die geimpfte Person selbst schützen und eine Übertragung des Virus nicht verhindern, würde die Interessenabwägung im Zweifel zugunsten des Arbeitnehmers ausfallen. Eine Kündigung wegen Impfverweigerung wäre daher nicht zulässig.

Eine solche Kündigung könnte entweder aufgrund von Sittenwidrigkeit im Sinne des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuchs oder ab einer bestimmten Betriebsgröße wegen Sozialwidrigkeit beim zuständigen Gericht angefochten werden. Die Entscheidung des Gerichts hängt dann von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls ab."

So viel von der D.A.S. (Rechtsschutzversicherung) dazu. Viel Spaß beim Diskutieren mit den impfunwilligen Kollegen.

• remington.style
    EBEL
    • 16. September 2021 um 14:28
    • #19.030
    Zitat von ViecFan

wie war das noch schnell mit "Wasser predigen aber Wein trinken" :kaffee:

DeSantis, Buchannon, Romney, FoxTV,....

DIE Liste ist ewig lang.

• remington.style
    EBEL
    • 16. September 2021 um 14:34
    • #19.031
    Zitat von milan1287

Nochmal, bevor ich mich auf die „Schwachen“ stürze, die sich leicht beeinflussen lassen, durch Arbeitslosigkeit Perspektiven Fehlen, frustriert und bildungsfern sind etc.pp. sollte man anfangen Sendern wie Servus TV, die dann diesen ganzen Dreck verbreiten und dieses Verhalten fördern, die staatlichen Gelder streichen.

BOTH!!!

JA, du hast vollkommen recht. Eigentlich sollte man viel konsequenter Konsequenzen aus dem Verhalten diverser Institutionen / Personen ziehen.

NEIN, es gibt auch so etwas wie eine Eigenverantwortung.

Und nur 0,0000001 % der Impfverweigerer rennen mit einem Knochenbruch zum Esoteriker oder geben bei Lungenentzündung des Kindes Globuli in Haushaltsmengen.

99,999999999% dieser Leute rennen zum Arzt wenns weh tut. Und sind nur bei diesem Thema plötzlich der Meinung, dass sie einer Zahntechnikerin mehr vertrauen als dem Hausarzt, der sie seit Dekaden gut berät. Das ist reine Willkür.

Diesen Menschen jetzt einen Persilschein ausstellen, weil sie ja alle nur gebrainwashed und in die Irre geführt worden sind und eigentlich gar nix dafür können - sorry - dann soll diesen Menschen auch ein Vormund gestellt werden. Aber solange sie das alleine entscheiden dürfen, gehören auch die Konsequenzen ihnen.

Zitat von milan1287

Was ist mit den solidarischen Politikern oder den „wir haben alles richtig gemacht“ Heinos? Wie groß sind wohl da die Schäden, die wir und andere Generationen zahlen? Mit Firmen die ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben um Gelder vom Staat abzufassen aber sich gleichzeitig Millionen-Bonis auszahlen?

Wo stinkt der Fisch zu erst? Am Kopf oder an der Bauchflosse?

Die werden alle wieder gewählt. Von UNS.

Platter -> noch da; Hörl -> noch da; Kurz, Nehammer, Köstinger, Mahrer -> >30%; In OÖ sind Stelzer und Haimbucher alles andere als abgemeldet.
    Hat eigentlich jemand einen Überblick, welche der frühgeimpften Bürgermeister wieder antreten (Karlinger ist schon Geschichte) und wie es um deren Wiederwahl steht?

Der Kopf kann nur zu Stinken beginnen, wenn der Rest des Fisches mitspielt.

• blaumeise
    Lazarus
    • 16. September 2021 um 14:54
    • #19.032
    Zitat von milan1287

Neben Faulheit und Schmarotzertum sind es eben auch noch unsolidarische Querulanten. Made my day

....hauptsächlich sinds Intensivbettenbesetzer....

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. September 2021 um 15:00
    • #19.033

erschreckende Nachricht heute auf der Covid-Info Seite des Landes Salzburg:

Zitat von Land Salzburg

Es gab bisher 595 Todesfälle (+1) in Zusammenhang mit Covid-19. Es handelt sich um einen 29-jährigen Mann aus der Stadt Salzburg.

• Ktw-2015
    KHL
    • 16. September 2021 um 15:13
    • #19.034

Also mir passt das auch nicht, dass man jetzt die Arbeitslosen zwingen will, sich Covid impfen zu lassen. Nicht, weil impfen nicht sinnvoll ist, denn ich bin ja eigentlich für die allgemeine Impflicht. Aber weil man sich wieder eine schwache Gruppe herauspickt und Stimmung dagegen macht. Auch wenn die Gruppe für das Infektionsgeschehen völlig irrelevant ist.

Die Regierung schafft es nicht, Wirte oder Ladenbesitzer nachdrücklich dazu zu bringen, die Regeln einzuhalten bzw. die Kontrollen durchzuführen. Da sind Samthandschuhe gefragt.

Aber Arbeitslose, die noch dazu genau dafür in eine Versicherung eingezahlt haben, kann man schon dazu zwingen indem man ihnen sonst die Arbeitslose streicht.

Zusammen mit dem restlichen Gebahren der Regierung ist das wohl als weiterer Versuch zu werten, eine Stimmung gegen die Arbeitslosen zu erzeugen und dann, in ein paar Monaten, die Leistungen zu kürzen. Im Endeffekt drängt man damit viele Leute in den Billiglohnsektor.

• Spengler
    Trottel
    • 16. September 2021 um 15:15
    • #19.035

Lehrbua Das glauben halt die "ich bin jung und habe ein gutes Immunsystem ich bin unsterblich Denker" nicht. Hatte ich bishernicht und werde es auch nicht bekommen, ausserdem hilft diese Giftspritze sowieso nicht.

Ich bekomm schon solche Kabeln wenn ich das höre!

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 16. September 2021 um 15:16
    • #19.036

VincenteCleruzio

Wie willst mit einem AN diskutieren wenn der lieber unter die Brücke geht wie sich impfen zu lassen, vor allem ab Stufe 2 der aktuellen Regelung(oder war es 3 wenn die PCR Test nicht mehr gelten) ist es in einem 3G Betrieb eigentlich ein staatlich verordnetes Beschäftigungsverbot für diese Personen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2021 um 16:23
    • #19.037
    Zitat von DennisMay

VincenteCleruzio

Wie willst mit einem AN diskutieren wenn der lieber unter die Brücke geht wie sich impfen zu lassen, vor allem ab Stufe 2 der aktuellen Regelung(oder war es 3 wenn die PCR Test nicht mehr gelten) ist es in einem 3G Betrieb eigentlich ein staatlich verordnetes Beschäftigungsverbot für diese Personen.

Ich wäre dafür der falsche Adressat, weil mir von Anfang an jedes Verständnis dafür gefehlt hat, sich nicht impfen zu lassen, obwohl die Impfstoffe vor der Zulassung in klinischen Studien getestet worden sind wie kein Arzneimittel zuvor, obwohl die Impfung verschmerzbare und leicht behandelbare Nebenwirkungen - auch die Thrombosen und Herzmuskelentzündungen - verursacht und ziemlich gut vor schweren und tödlichen Krankheitsverläufen schützt und die Verbreitung des Virus stark herabsetzt.

Einer der zwei ImpfgegnerInnen, die ich persönlich kenne, ein absoluter Top-Fachmann auf dem Gebiet der Arzneimittel, hat mir vor Kurzem eine Email geschrieben, ob ich Zeit hätte für ein Treffen - er schreibt allerlei Mails, Briefe etc an Entscheidungsträger in diversen Institutionen mit höchst fragwürdigen Ansichten direkt aus dem Mainstream der Leugner, "reset der ganzen Welt durch diesen Corona-Schwindel" inklusive, und fragt mich immer wieder einmal um juristischen Rat, hier, ob er dies oder das so schreiben darf, ohne sich strafbar zu machen.

Ich schlage für das Gespräch den Besuch eines Kaffeehauses vor, er will lieber mit mir einen Spaziergang machen, der schlussendlich dann aber auch nicht zustande kommt.

Warum weder das eine, noch das andere? Wie sich im Telefonat so nebenbei ergeben hat, ist das Kaffeehaus ausgeschieden, weil er kurz zuvor in einem anderen Kaffeehaus nicht bedient und hinausgeschmissen worden ist: Da hat die Kellnerin von ihm doch tatsächlich den "3-G-Nachweis" verlangt, den er aus tiefster Überzeugung nicht erbringen konnte und wollte. Und der schon sehr konkret besproche Spaziergang hat nicht stattgefunden, weil er "jetzt auch doppelt Geimpfte" (wie mich) "meidet".

Bei solchen Leuten bist mit Deinem Latein schlicht am Ende.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. September 2021 um 16:46
    • #19.038

Es ist schon erstaunlich, wie schnell und bereitwillig man 'wohlerworbene' Rechte widerstandslos aufgibt, wenn man sich unter ' Druck' setzen lässt.

Und dabei wird es nicht bleiben.

Da werden noch ganz andere Rechte auf dem 'Corona Altar' geopfert werden.

Rechte, für die noch ein paar Monate zuvor, erbarmungslos gekämpft worden wäre.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2021 um 16:48
    • #19.039

In Frankreich ist gestern eine Rechtsnorm in Kraft getreten, nach der sich Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen, Feuerwehrleute usw bis zum 15. September mindestens den Erststich und bis Mitte Oktober den Zweitstich holen müssen. Widrigenfalls ihr Arbeitsvertrag und die Gehaltszahlung ausgesetzt werden.

Von dieser Impfpflicht sind laut STANDARD rund 2,7 Millionen Menschen betroffen, rund 3.000 oder 0,1 Prozent sind gestern wegen Nichtimpfens vom Dienst freigestellt worden (eine unbekannte Zahl hat vorher wegen dieser Impfpflicht gekündigt).

• remington.style
    EBEL
    • 16. September 2021 um 16:49
    • #19.040
    Zitat von VincenteCleruzio

Bei solchen Leuten bist mit Deinem Latein schlicht am Ende.

Weiß nicht wie es um deine Auftragslage steht - aber für mich klingt das nach einer win-win-win Situation?

Zitat von DennisMay

Wie willst mit einem AN diskutieren wenn der lieber unter die Brücke geht als sich impfen zu lassen...

A) Hose runter, will sehen.
    Ich bleib dabei: 80% von denen, die jetzt noch große Töne spucken, werden sich nolens volens eher impfen lassen als ihre soziale Stellung aufs Spiel zu setzen. Wir hätten die Situation in ihrer Dramatik jetzt nicht, wenn nicht übern Sommer jeder Tourismusminister nur aufs eigene Börsl geschaut hätte. Ein bisschen Gemeinschaftssinn und gaaanz sanfter Druck beim Urlaub und wir wären jetzt locker schon auf 85% Durchimpfung.

Ohne Offenbarungseid ists leicht die Pappn aufzureissen. Das seh ich alles ganz entspannt.

B) Baba und fall ned.
    Ein Mindestsicherungsbezieher macht keine großen Sprünge und ich werd ihm sicher nie im Urlaubsflieger, im Restaurant oder sonst wo außerhalb des Bahnhofsbeisls oder Sozialmarktes begegnen. Das ist kein Trost für die Angestellten dort, aber mein Problem ist er nicht mehr und DIESEN Egoismus hab ich mir inzwischen von den Impfgegnern abgeschaut.

• remington.style
    EBEL
    • 16. September 2021 um 16:51
    • #19.041

rund 2,7 Millionen Menschen betroffen...0,1 Prozent sind gestern wegen Nichtimpfens vom Dienst freigestellt worden

q.e.d.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2021 um 17:00
    • #19.042

Weiß nicht wie es um deine Auftragslage steht - aber für mich klingt das nach einer win-win-win Situation?

Nein, ist für mich leider eine absolute lose-situation, weil er ein Freund ist, mit dem ich vor bald 10 Jahren eine sehr brisante Angelegenheit mit viel Mumm und jahrelanger Arbeit zu einem sehr positiven Abschluss gebracht habe.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 16. September 2021 um 19:14
    • #19.043

Ich bleib dabei: 80% von denen, die jetzt noch große Töne spucken, werden sich nolens volens eher impfen lassen als ihre soziale Stellung aufs Spiel zu setzen. Wir hätten die Situation in ihrer Dramatik jetzt nicht, wenn nicht übern Sommer jeder Tourismusminister nur aufs eigene Börsl geschaut hätte. Ein bisschen Gemeinschaftssinn und gaaanz sanfter Druck beim Urlaub und wir wären jetzt locker schon auf 85% Durchimpfung.

Ohne Offenbarungseid ists leicht die Pappn aufzureissen. Das seh ich alles ganz entspannt.

B) Baba und fall ned.
    Ein Mindestsicherungsbezieher macht keine großen Sprünge und ich werd ihm sicher nie im Urlaubsflieger, im Restaurant oder sonst wo außerhalb des Bahnhofsbeisls oder Sozialmarktes begegnen. Das ist kein Trost für die Angestellten dort, aber mein Problem ist er nicht mehr und DIESEN Egoismus hab ich mir inzwischen von den Impfgegnern abgeschaut.

Klar in meiner Branche trennst dich sofort von einem Mitarbeiter der schon seit 9 Jahren im Betrieb ist und in der aktuellen Situation sowieso, weil es gar so viele gibt.

Egoismus mit mehr Egoismus zu beantworten ist nicht meine Welt und bringt uns gesellschaftlich eher zurück ins Zeitalter der Höhlenmenschen wie in eine gute Zukunft.

• Stylaz
    GOON
    • 16. September 2021 um 19:24
    • #19.044

Nein, ist für mich leider eine absolute lose-situation, weil er ein Freund ist, mit dem ich vor bald 10 Jahren eine sehr brisante Angelegenheit mit viel Mumm und jahrelanger Arbeit zu einem sehr positiven Abschluss gebracht habe.

spätestens wenn das thema aus dem alltag verschwindet , wird auch das brett vorm kopf morsch und es kommt wieder zu gesprächen wo kein so abstruses thema die freundschaft spaltet. ✊

• cheese_69
    EBEL
    • 16. September 2021 um 19:37
    • #19.045
    Zitat von orli

Chaos geht weiter. Der letzte Tag der Quarantäne des mittleren ist der erste Tag der Quarantäne des ältesten.

Positiv, Tochter wurde gestern Abend geboren, Mutter und Kind geht es gut.

Auch von mir alles Gute für euch und der neuen zukünftigen Steuerzahlerin :prost:

Sorry für ot

• Bobby
    KHL
    • 16. September 2021 um 19:39
    • #19.046

Italia Italia Italia

Grüner Pass Pflicht am Arbeitsplatz

Italien führt Green Pass-Pflicht für alle Arbeitnehmer ein
    Italien macht als erstes europäisches Land den sogenannten Grünen Pass für alle Beschäftigten des öffentlichen und privaten Sektors zur Pflicht. Nach der…
    www.stol.it
  • remington.style
    EBEL
    • 16. September 2021 um 19:52
    • #19.047
    Zitat von DennisMay

Egoismus mit mehr Egoismus zu beantworten ist nicht meine Welt und bringt uns gesellschaftlich eher zurück ins Zeitalter der Höhlenmenschen wie in eine gute Zukunft.

Und wo bringt uns das jetzt hin wenn wir diese Menschen ihre Sturheit ausleben lassen?

Wir haben noch genügend Ungeimpfte, um die nächsten 2,9 Jahre täglich 3000 Neuansteckungen zu haben. Wie lange hält dein Betrieb noch dieses Verordnungschaos und die Gesamtsituation aus?

Ich hab eine Risikoschwangere mit auslaufendem Impfschutz daheim. Und danach für längere Zeit ein ungeimpftes Kleinkind.
    Obwohl ich selber geimpft bin mach ich mir schon Sorgen darüber, dass die Infektionsgefahr im öffentlichen Raum wieder steigt und ich womöglich was heim bring.

Das heißt, anstatt das ich mich frei bewegen kann und mich freudig auf die neue Saison vorbereite, darf ich mir schon wieder Einigelungs- und Kontaktminimierungsstrategien überlegen. Und das auf Jahre hinaus?

Na, sorry - aber wenns hart auf hart kommt möchte ich eine Zukunft in der ich und die Meinen uns sorgenfrei im öffentlichen Raum bewegen können. Auch mit ungeimpftem Kleinkind. Das ist mir dann definitiv wichtiger als impfmuffelbedingte Arbeitslose oder andere Kollateralschäden. So viel gesunden Egoismus habe ich.

• milan1287
    KHL
    • 17. September 2021 um 04:36
    • #19.048

Christian Drosten: Pandemie könnte bald endemisch werden – aber nicht in Deutschland

Da vergleicht er Deutschland und GB. Laut seiner Aussagen ist die Impfrate in GB „deutlich“ höher, wie auch die Infektionszahlen.

Vollständig geimpft:

GB 66,3%

D 62,8%

AUT 60,%

Infektionszahlen:

GB 7,31 Mio.

D 4,12 Mio.

AUT 0.71 Mio.

Todesfälle:

GB 135.000

D 92.800

AUT 10.800

Bin nun kein Virologe, aber so ganz versteh ich seine Aussage auf die blanken Zahlen gesehen nicht.

Christian Drosten: Pandemie könnte bald endemisch werden – aber nicht in Deutschland
    Christian Drosten: Die Pandemie könnte schon bald endemisch werden. Deutschland klammert der Virologe jedoch aus.
    www.google.de
  • xtroman
    4ever#44
    • 17. September 2021 um 08:17
    • #19.049
    Zitat von milan1287

Bin nun kein Virologe, aber so ganz versteh ich seine Aussage auf die blanken Zahlen gesehen nicht.

vor allem, wenn man geimpfte und genesene zusammen zählt:

Infektionszahlen:

GB 7,31 Mio. ~10%

D 4,12 Mio. = ~5%

AUT 0.71 Mio. = ~ 9%

Geimpft und Genesen in %:

GB 76,3%

D 67,8%

AUT 69,%

• kacfan12
    NHL
    • 17. September 2021 um 08:44
    • #19.050

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass von den Genesenen sehr viele auch bereits geimpft sind und somit in euren Vergleichen doppelt vorkommen.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™