1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
    The great Chris
    Knoblauch
    • 26. Juli 2021 um 06:38
    • #18.026
    Zitat von Salcher

Wenn sich jemand dem Risiko aussetzen will, sich mit Corona zu infizieren, dann soll er das tun, solange er sonst niemanden in Gefahr bringt.

Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie soll das gehen?

• coach
    YNWA
    • 26. Juli 2021 um 07:26
    • #18.027
    Zitat von Salcher

Wenn sich jemand dem Risiko aussetzen will, sich mit Corona zu infizieren, dann soll er das tun, solange er sonst niemanden in Gefahr bringt.

mit dem satz hast dich jetzt aber geoutet. selten sowas dämliches gelesen in bezug auf corona.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 26. Juli 2021 um 08:00
    • #18.028
    Zitat von Salcher

Der Text beschreibt, dass man nicht überraschend und damit plötzlich über einen Zebrastreifen gehen soll und du interpretierst das als Verpflichtung nach links und rechts zu schauen? Nein, die Vorschrift impliziert das nada.

lies mal deinen eigenen Satz in Ruhe noch einmal durch - und dann definiere "überraschend", jeweils aus Sicht des Füßgängers, als auch des Autofahrers Popcorn

• Bobby
    KHL
    • 26. Juli 2021 um 08:27
    • #18.029
    Zitat von weiss007

Da bist halt sowas von auf dem Holzweg, ich bin vorallem Impfen gegangen weil ich nicht will, dass die Krankenhäuser wieder überlastet sind. Weils schrecklich ist wenn bspw. Leute in meiner Umgebung unter Schmerzen zum 3. Mal ihre OPs verschoben bekommen, obwohl Sie sich der Gesellschaft untergeordnet haben und sich ganz strikt an alle Vorgaben gehalten haben. Genau da liegt eben auch das Problem, alle die Impfen gehen könnten, aber nicht wollen und sich auch an keine Regeln halten werden trotzdem bei einer Erkrankung auf die bestmögliche Behandlung bestehen und spätestens dann ists nicht mehr nur die eigenen Gesundheit die eine Rolle spielt...

Gratuliere dir zu dem Post. Endlich mal jemand , der auch andere Seiten dieser "Impfgeschichte" darstellt!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Salcher
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2021 um 08:56
    • #18.030
    Zitat von weiss007

Da bist halt sowas von auf dem Holzweg, ich bin vorallem Impfen gegangen weil ich nicht will, dass die Krankenhäuser wieder überlastet sind. Weils schrecklich ist wenn bspw. Leute in meiner Umgebung unter Schmerzen zum 3. Mal ihre OPs verschoben bekommen, obwohl Sie sich der Gesellschaft untergeordnet haben und sich ganz strikt an alle Vorgaben gehalten haben. Genau da liegt eben auch das Problem, alle die Impfen gehen könnten, aber nicht wollen und sich auch an keine Regeln halten werden trotzdem bei einer Erkrankung auf die bestmögliche Behandlung bestehen und spätestens dann ists nicht mehr nur die eigenen Gesundheit die eine Rolle spielt...

Und womit bin ich jetzt genau am Holzweg? Damit dass ich es ablehne, Menschen zu einer Impfung zu zwingen?

Zitat von fishstick

Mir wäre Hausverstand und Solidarität auch lieber als Zwang, nur leider sieht man dass das nicht klappt. :(

Wenn du glaubst, dass Zwang funktioniert, dann bist du aber am Holzweg, Zwang radikalisiert und wird uns das komplette Gegenteil des Ziels bringen.

Zitat von fishstick

oh Mann wie kann man sich so selbst widersprechen? Klar gibt es die noch weil es immer ein paar Prozent Impfverweigerer gibt die die Krankheit am Leben erhalten.

Du meinst also, mit einer Impfpflicht in Österreich ist eine hochansteckende Delta-Variante weltweit auszurotten? In einer hochgradig globalisierten Welt wohl ein lächerliches Wunschdenken genauso wie eine weltweite Impfpflicht. Da erscheint mir der alternative Weg über Aufklärung und medikamentöse Behandlung deutlich erfolgversprechender. Aber bitte, fang doch mal an die Welt von deiner Idee zu überzeugen, bin gespannt auf welches Echo du da triffst.

Zitat von The great Chris

Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie soll das gehen?

Wie das gehen soll? Abstand, Maske, Tests, Quarantäne, Medikamente, Behandlungsmethoden.

Zitat von coach

mit dem satz hast dich jetzt aber geoutet. selten sowas dämliches gelesen in bezug auf corona.

Dann unterstelle ich dir mal, dass du noch nicht besonders viel gelesen hast, denn in keinem Land dieser Welt gibt es eine generelle Impfpflicht im Bezug auf Corona, es wird so gehandhabt, wie ich es vorgeschlagen habe. Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen.

Zitat von ViecFan

lies mal deinen eigenen Satz in Ruhe noch einmal durch - und dann definiere "überraschend", jeweils aus Sicht des Füßgängers, als auch des Autofahrers

Man kann einen Zebrastreifen auch dann für den AUTOFAHRER überraschend überqueren, wenn man zuvor nach links und rechts geschaut hat. Mit keine Wort wird festgehalten, dass man sich als Fußgänger zuvor vergewissern muss, dass kein Auto anbraust.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. Juli 2021 um 08:58
    • Offizieller Beitrag
    • #18.031

sich nicht impfen lassen wollen, aber Medikamente reinfressen. herrlich... :veryhappy:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Salcher
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2021 um 09:04
    • #18.032
    Zitat von Fan_atic01

sich nicht impfen lassen wollen, aber Medikamente reinfressen. herrlich... :veryhappy:

Findest du es nicht etwas präpotent, dich über die Ängste und Sorgen anderer Menschen bzw. deren Entscheidungsgrundlage lustig zu machen? Was versetzt dich in die Lage, dich über andere Menschen zu erheben, sie auszulachen? Als Virologe/Psychiater und Public Health Experte kannst du uns sicher erklären, warum es völlig unproblematisch ist, Menschen Nadeln in den Körper stecken zu wollen, mit Impfstoffen, die von zweifelhaften Unternehmen produziert werden und in kürzester Zeit zugelassen wurden. Glaubst du nicht, dass da ein bisschen Skepsis angebracht ist? Ja, man steigert natürlich das Vertrauen in diese Kampagne, wenn man liest, dass sich Pharamaunternehmen von ihren Verbrechen freikaufen, Fragen mit einer stupiden Ignoranz als Geschwurbel abgetan werden und die Freiheitsrechte ohne wenn und aber entzogen werden sollen um eine Krankheit zu bekämpfen die für weniger als 1% eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Alternativen? Nein danke!

• weiss007
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 09:15
    • #18.033
    Zitat von Salcher

Und womit bin ich jetzt genau am Holzweg? Damit dass ich es ablehne, Menschen zu einer Impfung zu zwingen?

Du behauptest in deinen Posts ja, dass es jeder für sich selbst entscheiden kann, ob man geimpft wird, immerhin ists ja nur seine eigene Gesundheit und da bist halt sowas von auf dem Holzweg.

Kommst dir nicht etwas deppert vor? Vollkommener Geisterfahrer in einem Forum, dass von ziemlich allen Altergruppen und Gesellschaftsschichten gebildet wird. Noch lustiger finde ich, dass du bisher eigentlich nur an Corona Diskussionen teilgenommen hast und bei eigentlich kaum einen Eishockeythema...

• Spengler
    Trottel
    • 26. Juli 2021 um 09:15
    • #18.034

Vom Cousin meiner Frau der in Spanien bei einer Medizintechnikfirma arbeitet, die ICU´s ausstattet. Liste einer ICU in Barcelona fast alle beatmet und ungeimpft. Schlimm, wenn man auf das Alter der Menschen schaut.

• Salcher
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2021 um 09:24
    • #18.035
    Zitat von weiss007

Du behauptest in deinen Posts ja, dass es jeder für sich selbst entscheiden kann, ob man geimpft wird, immerhin ists ja nur seine eigene Gesundheit und da bist halt sowas von auf dem Holzweg.

Kommst dir nicht etwas deppert vor? Vollkommener Geisterfahrer in einem Forum, dass von ziemlich allen Altergruppen und Gesellschaftsschichten gebildet wird. Noch lustiger finde ich, dass du bisher eigentlich nur an Corona Diskussionen teilgenommen hast und bei eigentlich kaum einen Eishockeythema...

Die Impfung schützt niemanden außer einen selbst. Sie bewirkt sogar, dass sich geimpfte Menschen in einer falschen Sicherheit wiegen und das Virus verteilen, an Menschen die sich nicht impfen lassen können.

Kommst du dir nicht deppert vor, Menschen das Recht auf die freie Entscheidung absprechen zu wollen? Wenn es der Sache nicht dienlich ist, werden Verfassungsmäßig garantierte Grundrechte also einfach abgeschafft? In diesem Forum bin ich vielleicht der Geisterfahrer, nicht aber in der realen Welt in der die Zwangsimpfung deutlich abgelehnt wird.

Ja es ist besonders seltsam dass man in der Offseason nicht so viel über das Eishockey zu berichten hat.

• weiss007
    Gast
    • 26. Juli 2021 um 09:32
    • #18.036
    Zitat von Salcher

Die Impfung schützt niemanden außer einen selbst. Sie bewirkt sogar, dass sich geimpfte Menschen in einer falschen Sicherheit wiegen und das Virus verteilen, an Menschen die sich nicht impfen lassen können.

Kommst du dir nicht deppert vor, Menschen das Recht auf die freie Entscheidung absprechen zu wollen? Wenn es der Sache nicht dienlich ist, werden Verfassungsmäßig garantierte Grundrechte also einfach abgeschafft? In diesem Forum bin ich vielleicht der Geisterfahrer, nicht aber in der realen Welt in der die Zwangsimpfung deutlich abgelehnt wird.

Ja es ist besonders seltsam dass man in der Offseason nicht so viel über das Eishockey zu berichten hat.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich schütze mit meiner Impfung sehr wohl andere auch, weil ich im Normalfall keinen schweren Verlauf haben werde und somit niemandem (egal an was er leidet) im schlimmsten Fall medizinische Kapazitäten wegnehme. Von mir aus solls auch keine Zwangs Impfung geben, aber ein Verzicht auf die Behandlungen sollte für Impfverweigerer bei einer Covid Erkrankung einhergehen, auch wenn das schlimm klingt...

• Salcher
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2021 um 09:32
    • #18.037
    Zitat von Spengler

Vom Cousin meiner Frau der in Spanien bei einer Medizintechnikfirma arbeitet, die ICU´s ausstattet. Liste einer ICU in Barcelona fast alle beatmet und ungeimpft. Schlimm, wenn man auf das Alter der Menschen schaut.

Ah eh der Cousin deiner Frau, der in Spanien ICU Betten ausstattet - so fangen normal Kettenbriefe an. Da tun sich gewaltig viele Fragen zu diesem Bild auf und genau so macht man Propaganda.

Vielleicht nehmen wir wieder ein paar realere Zahlen in die Hand

Kärnten: 0

Salzburg: 0
    Tirol: 0
    Vorarlberg: 0
    Burgenland: 1
    Oberösterreich: 2

Steiermark: 2
    Niederösterreich: 5
    Wien: 19

Wenn wir mit 29 Corona-Intensivpatienten österreichweit eine Gesundheitskrise haben, dann haben wir andere Probleme als das Virus.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-…2019-nCov).html

Zitat von weiss007

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich schütze mit meiner Impfung sehr wohl andere auch, weil ich im Normalfall keinen schweren Verlauf haben werde und somit niemandem (egal an was er leidet) im schlimmsten Fall medizinische Kapazitäten wegnehme. Von mir aus solls auch keine Zwangs Impfung geben, aber ein Verzicht auf die Behandlungen sollte für Impfverweigerer bei einer Covid Erkrankung einhergehen, auch wenn das schlimm klingt...

Siehe oben, die Belegung der Kapazitäten durch Corona ist lächerlich klein, dein Argument verläuft also im Sande.

Gilt deine Aufforderung zur unterlassenen Hilfeleistung für alle, die ihren Körper bewusst schädigen und auch für Grippe-Intensivpatienten? Oder gilt das nur bei COVID? Und wenn ja, warum nur bei COVID?

• Spengler
    Trottel
    • 26. Juli 2021 um 09:38
    • #18.038
    Zitat von Salcher

Ah eh der Cousin deiner Frau, der in Spanien ICU Betten ausstattet - so fangen normal Kettenbriefe an. Da tun sich gewaltig viele Fragen zu diesem Bild auf und genau so macht man Propaganda.

Vielleicht nehmen wir wieder ein paar realere Zahlen in die Hand

Kärnten: 0

Salzburg: 0
    Tirol: 0
    Vorarlberg: 0
    Burgenland: 1
    Oberösterreich: 2

Steiermark: 2
    Niederösterreich: 5
    Wien: 19

Wenn wir mit 29 Corona-Intensivpatienten österreichweit eine Gesundheitskrise haben, dann haben wir andere Probleme als das Virus.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-…2019-nCov).html

Alles anzeigen

Willst jetzt behaupten, ich kenn meine Verwandtschaft nicht? Hast hoffentlich auch gelesen, dass es um eine ICU in Spanien geht! Dort sind die Zahlen schon länger wieder erhöht, das ist das was uns in Österreich auch blüht!

Aber du hältst es eh wie Pipi Langstrumpf Widiwidewitt ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 26. Juli 2021 um 09:38
    • #18.039
    Zitat von Salcher

Es geht aber nicht um die aktuelle Situation, sondern um die Situation in der Zukunft. Wennst trotz Impfung nochmal solche Zustände bekommst wie voriges Jahr im Oktober/November/Dezember, dann kannst dir ehrlich gesagt gratulieren (und das war eine grobe Gesundheitskrise)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. Juli 2021 um 09:39
    • Offizieller Beitrag
    • #18.040
    Zitat von Salcher

Findest du es nicht etwas präpotent, dich über die Ängste und Sorgen anderer Menschen bzw. deren Entscheidungsgrundlage lustig zu machen? Was versetzt dich in die Lage, dich über andere Menschen zu erheben, sie auszulachen? Als Virologe/Psychiater und Public Health Experte kannst du uns sicher erklären, warum es völlig unproblematisch ist, Menschen Nadeln in den Körper stecken zu wollen, mit Impfstoffen, die von zweifelhaften Unternehmen produziert werden und in kürzester Zeit zugelassen wurden. Glaubst du nicht, dass da ein bisschen Skepsis angebracht ist? Ja, man steigert natürlich das Vertrauen in diese Kampagne, wenn man liest, dass sich Pharamaunternehmen von ihren Verbrechen freikaufen, Fragen mit einer stupiden Ignoranz als Geschwurbel abgetan werden und die Freiheitsrechte ohne wenn und aber entzogen werden sollen um eine Krankheit zu bekämpfen die für weniger als 1% eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Alternativen? Nein danke!

achso, Angst vor Nadeln... ok, das versteh ich als Virologe/Psychiater & PH Experte (auch bekannt als "Viriaterperte, PH").

von wem werden die Medikamente hergestellt? vom Medizinmann?

• Spengler
    Trottel
    • 26. Juli 2021 um 09:41
    • #18.041
    Zitat von Salcher

Die Impfung schützt in hohem Maße auch deine Mitmenschen. Denn die Gefahr sich anzustecken ist schon geringer, und wenn es doch passieren sollte, sind die ausgestoßenen Virenpartikel geringer und das passiert in einem kürzeren Zeitraum. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Geimpfter jemanden ansteckt, ist sehr gering.

Patman
    Forumsdepression
    • 26. Juli 2021 um 09:42
    • #18.042
    Zitat von Salcher

Danke für diese Wortspende. Ich möchte das klarstellen, das nicht auch noch jemand hier mitließt und den Furz glaubt, den du so von dir gibst.

Mittlerweile gibt es einige Studien die sehr wohl zeigen, dass eine Vollimmunisierung die Verbreitung unterdrückt und damit auch andere Menschen schützt.

Du kannst dir gern diese Studie durchlesen, falls es verstehst:

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/7…_cid=mm7013e3_w

Dort haben die Forscher erhoben, dass es für vollimmunisierte Personen 25 Mal weniger wahrscheinlich ist positiv auf COVID-19 getesten zu werden wie für nicht Geimpfte. Die Forscher schließen dann darauf, dass es deshalb auch sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Personen den Virus verbreiten können.

Und vielleicht solltest deinen Aluhut abnehmen. Mir kommt nämlich vor der stört den Empfang.

• Salcher
    Nachwuchs
    • 26. Juli 2021 um 09:42
    • #18.043
    Zitat von darkforest

Es geht aber nicht um die aktuelle Situation, sondern um die Situation in der Zukunft. Wennst trotz Impfung nochmal solche Zustände bekommst wie voriges Jahr im Oktober/November/Dezember, dann kannst dir ehrlich gesagt gratulieren (und das war eine grobe Gesundheitskrise)

Wenn wir trotz Impfung solche Zustände bekommen, dann wäre eine Zwangsimpfung doppelt und dreifach zu hinterfragen.

Zitat von Spengler

Willst jetzt behaupten, ich kenn meine Verwandtschaft nicht? Hast hoffentlich auch gelesen, dass es um eine ICU in Spanien geht! Dort sind die Zahlen schon länger wieder erhöht, das ist das was uns in Österreich auch blüht!

Aber du hältst es eh wie Pipi Langstrumpf Widiwidewitt ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Ich behaupte, dass der Bruder der Frau in Spanien keine seriöse Quelle darstellt. Die Mangelnden Sideinfos zu dem Bild verstärken den Effekt, dann kann ich meine Infos auch gleich aus Telegram holen, da bin ich in etwa gleich gut beraten.

Zitat von PatMan

Du kannst dir gern diese Studie durchlesen, falls es verstehst:

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/7…_cid=mm7013e3_w

Gilt nur eben nicht für die Delta Variante. Die 3-monatige "Studie" zu einer Variante die bei uns quasi nicht mehr auftritt ist damit defacto wertlos.

Zitat von PatMan

Und vielleicht solltest deinen Aluhut abnehmen. Mir kommt nämlich vor der stört den Empfang.

Ist die Denunzierung deines Diskussionspartners Teil deiner Strategie? Sind deine Argumente so schwach, dass du ihn(also mich) mit billigen Beleidigungen herabwürdigen musst? Man muss sich nicht einig sein, ein vernünftiger Umgang sollte unter Erwachsenen trotzdem gepflegt werden. Aber ich merk eh schon, es gibt hier keinen Konsens auf vernünftigen Diskurs, die Meinung ist solange frei, solange sie der vorgegebenen Doktrin entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von Salcher (26. Juli 2021 um 09:52)

• Spengler
    Trottel
    • 26. Juli 2021 um 09:48
    • #18.044
    Zitat von Salcher

Ich behaupte, dass der Bruder der Frau in Spanien keine seriöse Quelle darstellt. Die Mangelnden Sideinfos zu dem Bild verstärken den Effekt, dann kann ich meine Infos auch gleich aus Telegram holen, da bin ich in etwa gleich gut beraten.

Es ist der Cousin, und er ist für mich eine sehr seriöse und glaubhafte Quelle! Und welche Sideinfos möchtest denn? Name, Sozialversicherungsnummer, täglicher Stuhlgang?? Reicht nicht Alter, Geschlecht, schwanger, Wochenbett, ECMO???

• Malone
    ✓
    • 26. Juli 2021 um 09:50
    • Offizieller Beitrag
    • #18.045
    Zitat von Salcher

Ich finde es witzig,

Also deine zahlreichen negativen Beispiele reichen gerade zur Belustigung.

Zitat von Salcher

Schön, dass du dich um das Leben dieser Menschen sorgst, aber es geht dich absolut nichts an.

Hm, die 2 Bezeichnungen nach meinen Ausbildungen sagen was anderes, aber gut zu wissen.

Zitat von Salcher

Du meinst also, mit einer Impfpflicht in Österreich ist eine hochansteckende Delta-Variante weltweit auszurotten?

Du verstehst es leider nicht. Ziel einer Impfung ist es nicht etwas auszurotten. Wie willst du das im Falle von COVID auch schaffen - alle Fledermäuse weltweit mal schnell töten? Das Ziel ist es den Geimpften zu schützen, die Möglichkeit der Mutation und Übertragung zu minimieren und somit auch diejenigen zu schützen, die nicht geimpft werden können.

Das Ziel eines Virus ist simpel - Überleben und Vermehren. Warum sollte das Ding sich anstrengen, gegen spezielle Antikörper anzukämpfen, wenn es noch so viele Ungeimpfte gibt, die man hemmungslos anstecken und man ohne Probleme mutieren kann. Als Einbrechen geht man wohl auch eher beim ungeschützten Eingang rein als den gesicherten, bewachten Weg zu nehmen.

Zitat von Salcher

Die Impfung schützt niemanden außer einen selbst.

Und deine 3jährige, an die hast du nicht gedacht? Ist sie in deinen Augen sicherer vor diesem Ding, seitdem du geimpft bist?

• kacfan12
    NHL
    • 26. Juli 2021 um 09:53
    • #18.046

Poa, mühsam hier. Woher ist der Nots jetzt wieder gekommen? Tipp für euch "ignorieren"

• coach
    YNWA
    • 26. Juli 2021 um 09:56
    • #18.047
    Zitat von kacfan12

Poa, mühsam hier. Woher ist der Nots jetzt wieder gekommen? Tipp für euch "ignorieren"

stimmt. schon passiert.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 26. Juli 2021 um 09:56
    • #18.048
    Zitat von Salcher

Wenn wir trotz Impfung solche Zustände bekommen, dann wäre eine Zwangsimpfung doppelt und dreifach zu hinterfragen.

Nein, dann sind die zu hinterfragen, die eine solche Krise nochmals auslösen!

Und nur, dass wir uns verstehen, ich bin gegen eine erzwungene Impfung. Aber nur an Vernunft zu appellieren funktioniert anscheinend nicht sonderlich.

• philromano
    KHL
    • 26. Juli 2021 um 10:03
    • #18.049
    Zitat von Salcher

wenn sich die hälfte der menschen nicht impfen lässt und auf massnahmen pfeift, dann werden wir bestimmt wieder "diese zustände" haben. und es wird uns von einigen deppen erlösen, die aber mit sicherheit davor andere, unschuldige angestecken werden.

wenn sich jemand nicht impfen lassen kann, ist das etwas anderes. aber diese leute sollten dann auch dementsprechend geschützt werden (können). die herrschaften, die aus ideologischen oder idiotischen gründen den stich ablehnen gehört aber deutlich gemacht, dass dann teile des lebens ohne sie stattfinden werden.

die geschichten, dass die impfung nur den geimpften schützt ist grosser humbug und sehr leicht zu widerlegen. im grossen und ganzen werden geimpfte zudem mehr verantwortung zeigen als leute die sich aus oben genannten gründen nicht impfen lassen wollen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. Juli 2021 um 10:04
    • #18.050
    Zitat von kacfan12

Tipp für euch "ignorieren"

und nichtmehr zitieren ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™