Er beantwortet klare, auf den Sachverhalt bezogene Fragen so, dass er mit "im Allgemeinen", "grundsätzlich", "in der Regel", "manchmal so, manchmal so" "von Zeit zu Zeit" etc. antwortet. Die Stimmlage....wie meine Tochter, wenn sie was ausgefressen hat und dann um den Brei herum argumentiert.
Vor einem motivierten Gericht würde er sich mit dieser Art von Antworten wohl nicht so einfach durchschummeln können. Allgemeines, möglichst unverfängliches BlaBlaBla, damit man ihm ja nichts Konkretes anflicken kann. Er bleibt möglichst unkonkret und schindet damit Zeit, wie ein Neymar, der in der 89. Minute nach (k)einem kleinen Rempler sich unter Schmerzen windend quer übers Feld rollt und liegen bleibt. Nur mit dem Unterschied, dass ein Herr Sobotka trotzdem keine Nachspielzeit gewährt, sondern in der 90. Minute pünktlich abpfeift - also die Befragung einfach abwürgt, damit sich der Befragte nicht in einen Schlamassel reden kann. So geht U-Ausschuss, so geht türkise ÖVP 2021. Noch viel zu wenig öffentlich, viel zu wenig in den Medien. Twitter und Reddit alleine genügen da nicht...
Und wo genau war die aufgeheizte Stimmung, die Herr Kurz iZm seiner mutmaßlichen Falschaussage verspürt haben will? Da habe ich beim Frühstück mit meinen Kids mehr aufgeheizte Stimmung.....wenn er diesen Druck nicht aushält, ist er ohnehin am falschen Platz.