1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 26. April 2021 um 11:47
    • #16.151
    Zitat von Philip99

https://ooe.orf.at/stories/3099147/

Ist zwar schon etwas älter aber in den ö3 Nachrichten um 11:30 haben sie gesagt das jetzt bekannt wurde , das der Bus die Grenze ohne negativen Corona Test eines einzigen Passagier überschritten hatte

Wie ist sowas möglich ...

Weil der Chaffeur bewusst einen kleinen Grenzübergang genommen hat, bei dem er wusste, dass nicht kontrolliert wird. Du kannst nicht alles kontrollieren, aber da wäre dann Eigenverantwortung der Passagiere nicht schlecht. Auch das Busunternehmen gehört bestraft und mMn die Lizenz entzogen, denn das war grob fahrlässig.

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 26. April 2021 um 11:56
    • #16.152

das war sicherlich kein hiesiger Busunternehmer, solche Routen fahren eher ausländische Linien. Da wirds mit dem Lizenz entziehen wohl schwierig werden.

und bitte nicht als Ausländer-Bashing verstehen!

• TheNus
    KHL
    • 26. April 2021 um 11:57
    • #16.153

Warum werden so kleine Grenzen nicht geschlossen, wenn nicht kontrolliert werden kann?

MMn die einzige Lösung.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 26. April 2021 um 12:02
    • #16.154
    Zitat von TheNus

Warum werden so kleine Grenzen nicht geschlossen, wenn nicht kontrolliert werden kann?

MMn die einzige Lösung.

gleiches gilt für Wien, dass angeblich nicht kontrolliert werden kann

• weile19
    TSN hockey insider
    • 26. April 2021 um 12:03
    • #16.155

ich war am Wochenende seit 20 Jahren mal wieder Minimundus, unterwegs waren gefühlt nur Ausländer (Slowenen ohne Ende und ein paar Deutsche)

• Spengler
    Trottel
    • 26. April 2021 um 12:27
    • #16.156
    Zitat von petrolella

das war sicherlich kein hiesiger Busunternehmer, solche Routen fahren eher ausländische Linien. Da wirds mit dem Lizenz entziehen wohl schwierig werden.

und bitte nicht als Ausländer-Bashing verstehen!

Weiß nicht, wie das rechtlich gelagert ist, aber man könnte das Busunternehmen mit einem Einreiseverbot belegen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. April 2021 um 12:36
    • #16.157
    Zitat von blaumeise

Indien ist einer der weltweit größten Produzenten von Covid-19-Vakzinen. Unteranderem Astra Zeneca, glaube kaum das die unsere 5 Ampullen interessieren...

Jetzt eben im Mittagsjournal auf OE1: Indien konnte nicht genug AstraZeneca produzieren, weil dafür Bestandteile aus den USA gebraucht werden. Und die durften bis gestern dank einer Verordnung Trumps ("America first") nicht nach Indien exportiert werden.

• Philip99
    NHL
    • 26. April 2021 um 12:46
    • #16.158
    Zitat von Adler1972

gleiches gilt für Wien, dass angeblich nicht kontrolliert werden kann

Du kannst Wien aber nicht mit kleinen Grenzübergangen vergleichen ...

• Spengler
    Trottel
    • 26. April 2021 um 12:56
    • #16.159
    Zitat von VincenteCleruzio

Jetzt eben im Mittagsjournal auf OE1: Indien konnte nicht genug AstraZeneca produzieren, weil dafür Bestandteile aus den USA gebraucht werden. Und die durften bis gestern dank einer Verordnung Trumps ("America first") nicht nach Indien exportiert werden.

Danke Trump! ...und in den USA wird Asra Zeneka produziert und auf Halde gelegt. Wenn es blöd hergeht, wieder weggeschüttet, weil es sowieso nicht gebraucht wird. Die Welt ist ein Irrenhaus!

• Adler1972
    Nationalliga
    • 26. April 2021 um 17:35
    • #16.160
    Zitat von Philip99

Du kannst Wien aber nicht mit kleinen Grenzübergangen vergleichen ...

Ansichtssache - wenn es alles so tragisch ist dann gibts sicher auch Möglichkeiten - Strassensperren - nur gewisse Ausfahrten offen - Homeoffice für alle wo möglich

• Ktw-2015
    KHL
    • 26. April 2021 um 19:18
    • #16.161

EU Klagt AstraZeneca

Das wesentliche ist ... alle Staaten unterstützen die Klage. Also wir wissen davon.

Schadenersatz wird aber noch nicht eingeklagt. Sollte man aber mMn schon auch andenken, weil, damit der Druck stark erhöht werden würde. Spätestens wenn die Aktienkurs nach unten gehen.

• Ktw-2015
    KHL
    • 26. April 2021 um 19:31
    • #16.162

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Impfen in Betrieben

Für mich ist das Ende der über Risikofaktoren definierten Impfreihenfolge bei der alle den gleichen Zugang haben.

Kann dem eigentlich nichts abgewinnen und sehe den Vorteil nicht.

• blaumeise
    Lazarus
    • 26. April 2021 um 19:45
    • #16.163
    Zitat von Ktw-2015

Impfen in Betrieben

Für mich ist das Ende der über Risikofaktoren definierten Impfreihenfolge bei der alle den gleichen Zugang haben.

...glaube nicht das das kommen wird...

wenn ich mir Kärnten ansehe sind bisher 147.500 (zumindest einmal) geimpft.

15% der Bevölkerung ist unter 16 (lt. Statistik Austria) ergibt 467.500 die tatsächlich derzeit geimpft werden können. Das heisst fast ein Drittel das man kann, ist geimpft. In zwei Monaten ist jeder der will geimpft. Ob mit oder ohne Betriebe...

...

• Ktw-2015
    KHL
    • 26. April 2021 um 20:04
    • #16.164

In Salzburg wurden schon 2000 „Schlüsselarbeitskräfte“ geimpft, außerhalb der normalen Impfreihenfolge. Glaub jetzt nicht, dass das KassiererInnen oder ObusfahrerInnen sind.

Denk eher, dass die großen Firmen mächtig Druck ausüben um ihre Schäfchen ins trockene zu kriegen. Gegen den medizinisch vernünftigeren Weg streng nach Risikofaktoren.

Sehe derzeit keinen anderen Beweggrund.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. April 2021 um 20:41
    • Offizieller Beitrag
    • #16.165
    Zitat von blaumeise

...glaube nicht das das kommen wird...

wenn ich mir Kärnten ansehe sind bisher 147.500 (zumindest einmal) geimpft.

15% der Bevölkerung ist unter 16 (lt. Statistik Austria) ergibt 467.500 die tatsächlich derzeit geimpft werden können. Das heisst fast ein Drittel das man kann, ist geimpft. In zwei Monaten ist jeder der will geimpft. Ob mit oder ohne Betriebe...

...

Plus ca 37.900 die es schon hatten, macht 185.000, also knapp 40% sind quasi schon immun/geschützt... evtl komm ich dann auch bald dran....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    ViecFan
    Father and Sons
    • 26. April 2021 um 21:35
    • #16.166
    Zitat von Ktw-2015

Impfen in Betrieben

bin da bei dir, dass es auf den ersten Blick einen fahlen Beigeschmack hat.

Auf der anderen Seite verfügen größere Betriebe oft über eine eigene, effiziente Gesundheits-Infrastruktur. Bei uns im Betrieb gibt es die Zecken- und Grippeschutz-Impfung bereits seit vielen Jahren. Wie verfügen über ein internes(bestens funktionierendes) Anmeldesystem und über 16 "Impfstraßen", direkt am Standort (in ganz Österreich). Damit ist es sicher möglich >50.000 MA zügig durchzuimpfen.

Sieh es als positiven Beitrag für Alle (Impfrate).

Wenn ich die täglichen Meldungen über die generellen Probleme (teilweise stümperhaft) in der Logistik lese, macht es schon Sinn, wenn Firmen unabhängig von der Tagespolitik, diesen Beitrag leisten.

• KAC44
    Hobbyliga
    • 26. April 2021 um 21:38
    • #16.167

Viele Firmen - bei uns ist es auch so - haben einen internationalen Vertrieb der von Österreich aus agiert und auch Inbetriebnahme Techniker die quer über den Globus agieren. Da ist es der Firma wichtig den Arbeitnehmern die dies gerne in Anspruch nehmen wollen Ihren Alltag zu erleichtern. Und durch internationale Vernetzungen klappt das mit der Beschaffung des Impfstoffes ganz gut.

• TheNus
    KHL
    • 26. April 2021 um 22:24
    • #16.168
    Zitat von KAC44

Viele Firmen - bei uns ist es auch so - haben einen internationalen Vertrieb der von Österreich aus agiert und auch Inbetriebnahme Techniker die quer über den Globus agieren. Da ist es der Firma wichtig den Arbeitnehmern die dies gerne in Anspruch nehmen wollen Ihren Alltag zu erleichtern. Und durch internationale Vernetzungen klappt das mit der Beschaffung des Impfstoffes ganz gut.

Versteh ich bei Montagearbeitern usw, die Teilweise in Risikogebiete reisen müssen.

Was aber ein Vorstandsvorsitzender Herr Strauss mit "agiler" meint, ist, daß in diesen Ländern mit Geld halt noch viel gerichtet werden kann.

Riskopatient hin oder her, wenn es um Firmenprofite geht, sind alle MA Risikopatienten, oder?

ÖVP-Postenbesetzungen laufen übrigens auch sehr agil ab.

• KAC44
    Hobbyliga
    • 27. April 2021 um 07:44
    • #16.169

Ich verstehe hier die Aufregung nicht. Ist es meine Firma und ich hab die Kohle und die Beziehungen um Impfstoff zu bekommen, dann lasse ich auch die gesamte Belegschaft inklusive deren Familien impfen wenn die das denn wollen.

Sehe daran nichts verwerfliches.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. April 2021 um 07:50
    • Offizieller Beitrag
    • #16.170

naja, bei der Impfung bzw. wenn diejenigen dran sind, kann ich auch damit leben.

die Gefahr ist halt, dass dir sowas das Gesundheitssystem verhageln kann.

weil dann lass ich meinen Mitarbeiter auf Firmenkosten gegen Krebs behandeln, weil ichs mir halt leisten kann (als überspitztes Beispiel).

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 27. April 2021 um 07:52
    • #16.171

aber wenns auf firmenkosten geht, belastet die krebsbehandlung das gesundheitssystem gar nicht

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. April 2021 um 07:55
    • Offizieller Beitrag
    • #16.172

um das gehts nicht.

es geht darum, dass es dann halt für "die, die sichs leisten können" mehr gibt. das befeuert ein unsolidarisches (bzw. noch mehr unsolidarisches als jetzt) Gesundheitssystem.

• Ktw-2015
    KHL
    • #16.173
    Zitat von ViecFan

Sieh es als positiven Beitrag für Alle (Impfrate).

Wenn in den Betrieben alle (auch externe) geimpft werden oder nur die internen geimpft werden, die sowieseo an der Reihe sind, dann ist es ein positiver Beitrag.

Sollten nur Betriebsinterne oder auch Leute, die bei den öffentlichen Impstraßen noch nicht an der Reihe wären, geimpft werden, dann ist das eine Bevorzugung die ich hier wirklich schlecht finde.

Zitat von KAC44

Und durch internationale Vernetzungen klappt das mit der Beschaffung des Impfstoffes ganz gut.

Das ist vielleicht ein Sonderfall, aber bei den derzeit in der Öffentlichkeit diskutieren betrieblichen Impfungen geht es um Kontingente, die für ganz Österreich gedacht waren.

• KAC44
    Hobbyliga
    • #16.174
    Zitat von Fan_atic01

naja, bei der Impfung bzw. wenn diejenigen dran sind, kann ich auch damit leben.

die Gefahr ist halt, dass dir sowas das Gesundheitssystem verhageln kann.

weil dann lass ich meinen Mitarbeiter auf Firmenkosten gegen Krebs behandeln, weil ichs mir halt leisten kann (als überspitztes Beispiel).

Und was ist daran jetzt falsch oder so abwegig? Wenn ich es mir leisten kann dann fahren meine Mitarbeiter eben einen Audi A6, sollen jetzt die jenigen die von ihrer Firma einen Skoda Octavia bekommen klagen? :) Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Und wenn die Firma die Krebsbehandlung zahlt - was ist daran falsch?

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 27. April 2021 um 07:57
    • #16.175
    Zitat von Fan_atic01

um das gehts nicht.

es geht darum, dass es dann halt für "die, die sichs leisten können" mehr gibt. das befeuert ein unsolidarisches (bzw. noch mehr unsolidarisches als jetzt) Gesundheitssystem.

ja da stimm ich dir einerseits zu, andererseits wird damit mitgeholfen, die komplette bevölkerung (also alle die wollen) schneller geimpft zu bekommen. für mich eine art von "der zweck heiligt die mittel".

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™