1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 20. Dezember 2020 um 09:25
    • #12.201
    Zitat von Riichard89

finde dieses Vorgehen sehr bedenklich - einer sagt was alle machen es

kommt mir ein wenig bekannt vor

heißt ich habe im nächsten Monat meine Quartänebescheid in der Post - fürn Arbeitgeber wäre es notwendig!!!

Quarantänebescheid bekommst nur bei positiven PCR Test. Sonst musst du dir Urlaub nehmen.

• WC2021
    ICE
    • 20. Dezember 2020 um 09:39
    • #12.202

https://www.kleinezeitung.at/international/…von-Massentests

"Ich verstehe ja die Verzweiflung der Politik"

Einfach zum mitdenken;)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 20. Dezember 2020 um 09:40
    • #12.203

Wer kontrolliert die Einhaltung der Quarantäne bei den Ungetesteten ? Darf man dem Arbeitgeber die nicht getesteten melden als Verweigerer ? Datenschutz? Gilt nicht getestet automatisch als ansteckend ? Wie wird rechtlich die Woche zusätzlich Quarantäne begründet ? Arbeitsrechtliche Konsequenzen? Darf man in der zusätzlichen Woche trotzdem Skifahren/Rodel/Langlaufen/Eislaufen gehen, wenn man nicht in Quarantäne ist werden ja die gleichen Regeln gelten wie jetzt im LD, oder?

Da wurde wieder einmal was rausgehauen von der Regierung ohne lange darüber nachzudenken. Für mich ein klassisches Beispiel von Klientelpolitik.

NYRanger
    Errare humanum est
    • 20. Dezember 2020 um 09:42
    • #12.204
    Zitat von orli

Wer kontrolliert die Einhaltung der Quarantäne bei den Ungetesteten ? Darf man dem Arbeitgeber die nicht getesteten melden als Verweigerer ? Datenschutz? Gilt nicht getestet automatisch als ansteckend ? Wie wird rechtlich die Woche zusätzlich Quarantäne begründet ? Arbeitsrechtliche Konsequenzen? Darf man in der zusätzlichen Woche trotzdem Skifahren/Rodel/Langlaufen/Eislaufen gehen, wenn man nicht in Quarantäne ist werden ja die gleichen Regeln gelten wie jetzt im LD, oder?

Da wurde wieder einmal was rausgehauen von der Regierung ohne lange darüber nachzudenken. Für mich ein klassisches Beispiel von Klientelpolitik.

Wo steht was von Quarantäne für ungetestete? Es gelten lediglich die Lockdown Regeln eine Woche länger.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 20. Dezember 2020 um 09:44
    • #12.205

Ja, aber wie wird das begründet und was sind die Arbeitsrechtlichen Konsequenzen und wer kontrolliert es?

• Riichard89
    living in two time zones
    • 20. Dezember 2020 um 09:44
    • #12.206
    Zitat von Spengler

Quarantänebescheid bekommst nur bei positiven PCR Test. Sonst musst du dir Urlaub nehmen.

Urlaub muss aber einvernehmlich sein - mim Arbeitgeber. Ich kann nicht einfach hingehen und sagen gehe heute auf Urlaub!

und damit würde mir die Regierung das Arbeiten verbieten - wer zahlt mir Einnahmeverlust!

hier muss noch so viel geklärt worden..

• Riichard89
    living in two time zones
    • 20. Dezember 2020 um 09:47
    • #12.207
    Zitat von NYRanger

Wo steht was von Quarantäne für ungetestete? Es gelten lediglich die Lockdown Regeln eine Woche länger.

stand nicht irgendwo - dass man dann auch nicht einkaufen gehen darf!!! oder zählt, dass für Lebensmittelgeschäfte eh nicht

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Dezember 2020 um 09:49
    • #12.208
    Zitat von orli

Ja, aber wie wird das begründet und was sind die Arbeitsrechtlichen Konsequenzen?

Arbeiten gehen darf jeder auch während des Lockdowns. Ungetestete müssen nur eine FFP2-Maske tragen ab dem 18.1., wenn sie den Wohnbereich verlassen, um arbeiten zu gehen.

Was da sonst noch alles im Detail kommt in der neuen Schutzmaßnahmen-Verordnung ab dem 26.12., darüber brüten die Legisten im Gesundheitsministerium.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Dezember 2020 um 09:53
    • #12.209
    Zitat von Riichard89

stand nicht irgendwo - dass man dann auch nicht einkaufen gehen darf!!! oder zählt, dass für Lebensmittelgeschäfte eh nicht

Geh bitte: Lebensmittel einkaufen dürfen, war doch nie in Frage gestellt.

• Philip99
    NHL
    • 20. Dezember 2020 um 09:54
    • #12.210

Warum müssen Beruf Pendler und Pfleger keinen negativen corona Test bei der Einreise vorweisen ?

• Darren
    EBEL
    • 20. Dezember 2020 um 09:55
    • #12.211
    Zitat von Riichard89

Es stand auch schon auf der vorigen Seite.

Wer nicht testen geht der muss eine FFP2 Maske tragen, zusätzlich zu den Lockdown Regeln.

Bei Kultur... soll es von dem Personal kontrolliert werden beim einkaufen kann es zu Polizeikontrollen kommen.

• Spengler
    Trottel
    • 20. Dezember 2020 um 09:56
    • #12.212
    Zitat von Riichard89

Urlaub muss aber einvernehmlich sein - mim Arbeitgeber. Ich kann nicht einfach hingehen und sagen gehe heute auf Urlaub!

und damit würde mir die Regierung das Arbeiten verbieten - wer zahlt mir Einnahmeverlust!

hier muss noch so viel geklärt worden..

Du gehst ja nicht in Quarantäne wenn du nicht testen gehst. Für dich gilt nur eine Woche länger der Lockdown. Also keine Gastro, einkaufen mit FFP2... arbeiten kannst ja gehen, ist ja auch vorher erlaubt.

• Spengler
    Trottel
    • 20. Dezember 2020 um 10:01
    • #12.213

Das Problem ist halt wirklich, dass der Antigen Test nicht viel aussagt. Ein Bekannter war beim Schnelltest negativ, 3 Tage später Fieber, Gliederschmerzen, heute Geschmackverlust. War aber als K1 Gott sei Dank schon in Quarantäne.

Er wiegt halt in falscher Sicherheit, was dann wieder sehr kontraproduktiv ist.

• starting six
    NHL
    • 20. Dezember 2020 um 10:07
    • #12.214
    Zitat von Spengler

Das Problem ist halt wirklich, dass der Antigen Test nicht viel aussagt. Ein Bekannter war beim Schnelltest negativ, 3 Tage später Fieber, Gliederschmerzen, heute Geschmackverlust. War aber als K1 Gott sei Dank schon in Quarantäne.

Er wiegt halt in falscher Sicherheit, was dann wieder sehr kontraproduktiv ist.

das is ja das Problem, was viele nicht verstehen wollen, die meine,n wenn sie mit einem Schnelltest getestet wurden,gilt das Ergebnis ewig. brauchst ja nur schauen wie sehr viele argumentieren. und was man jetzt auch merkt, ist, dass durch den neuerlichen lockdown viele offensichtlich an ihre pschychsichen Grenzen gelangen. alleine gestern beim einkaufen, musste zweimal die securitiy einschreiten.

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Dezember 2020 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    • #12.215
    Zitat von Spengler

Das Problem ist halt wirklich, dass der Antigen Test nicht viel aussagt.

Hast du nicht gestern noch mit mir über die Antigen Tests diskutiert 8o:prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • silent
    KHL
    • 20. Dezember 2020 um 10:21
    • #12.216
    Zitat von xtroman

Hast du nicht gestern noch mit mir über die Antigen Tests diskutiert 8o:prost:

wirklich verstanden hast seine aussage eh ned. da geht es weniger um deine theorien die du gestern verbreitet hast, sondern einfach darum das der antigen test nur eine momentaufnahme ist. jetzt bist halt negative, 3 tage später kannst schon positiv sein.

daher werden test in wien eh zur farce. in 3 tagen geht sich das testen in wien nicht aus. und wenn der test dann länger zurück liegt ist er eventuell schon wertlos weilst vielleicht schon positiv bist. so viel zu die test können 7 tage alt sein.

• Spengler
    Trottel
    • 20. Dezember 2020 um 10:29
    • #12.217
    Zitat von silent

wirklich verstanden hast seine aussage eh ned. da geht es weniger um deine theorien die du gestern verbreitet hast, sondern einfach darum das der antigen test nur eine momentaufnahme ist. jetzt bist halt negative, 3 tage später kannst schon positiv sein.

daher werden test in wien eh zur farce. in 3 tagen geht sich das testen in wien nicht aus. und wenn der test dann länger zurück liegt ist er eventuell schon wertlos weilst vielleicht schon positiv bist. so viel zu die test können 7 tage alt sein.

Genauso hab ich es gemeint. Du kannst während dem Test schon positiv, wenn die Viruslast aber noch nicht hoch genug ist, schlägt er noch nicht an, bist auch noch nicht infektiös. Wenn er anschlägt, bist du sicher infektiös.

Bei negativen Test wird man nur in falscher Sicherheit gewogen.

• remington.style
    EBEL
    • 20. Dezember 2020 um 10:29
    • #12.218
    Zitat von Stylaz

Bin gesetzlich nicht auf deinem level, denke aber es gibt ihm hier kein recht eine 2 klassengesellschaft zu bilden. In getestet und ungetestet. ( was eigentlich eh schon entstanden ist )

Ich weiß nicht - wenn der Kontrollor in der U-Bahn die Passagiere in 'Zahlende' und 'Nichtzahlende' einteilt, schreit ja auch keiner?
    Und wenn du an der Kinotür ohne Ticket nicht rein darfst, ist das ja auch keine Diskriminierung?

Weiß schon, die Vergleiche hinken etwas, aber da ignorierst du jetzt alles, was der Begriff Klassengesellschaft impliziert.

Es kann jeder von Klasse 'ungetestet' in die Klasse 'getestet' wechseln. Ohne Kosten noch dazu.

Zitat von Riichard89

doch die nicht getesteten werden ohne Grund eingesperrt -

Als potentieller Träger einer ansteckenden Krankheit? Mitten im Versuch, die Ausbreitung selbiger aufzuhalten?

Ohne juristische Ausbildung glaube ich doch, dass hier im Falle eines Falles auf Vorliegen triftiger Gründe für diese Behandlung plädiert werden wird.

Und nur um das klarzustellen (falls überhaupt noch nötig) - ich halte den Maßnahmenmix, deren Anwendung und das Rundherum in dieser Pandemie für absolut dilettantisch. Die Muppet Show war seriöser als die Pressekonferenzen unserer Staatslenker.

Aber die Maßnahme selber? Ganz ehrlich - nehmt alles rundum weg, und ja - das ist eine der wenigen Schritte, wo ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass man die Pandemie etwas einbremsen kann. Ein Anreiz sich testen lassen, wird geschaffen und wenn alles gut geht, laufen im öffentlichen Leben weniger Infizierte den nicht Infizierten über den Weg.

Edith says: Natürlich wird das Ganze dadurch wieder zunichte gemacht werden, dass die Getesteten dann alle Vorsicht in den Wind schießen werden - aber wenn der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen wäre, könnte so etwas durchaus funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von remington.style (20. Dezember 2020 um 10:44)

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Dezember 2020 um 10:37
    • Offizieller Beitrag
    • #12.219
    Zitat von silent

da geht es weniger um deine theorien die du gestern verbreitet hast, sondern einfach darum das der antigen test nur eine momentaufnahme ist. jetzt bist halt negative, 3 tage später kannst schon positiv sein.

Wenn du es genau gelesen hättest, hab ich keine Theorien aufgestellt sondern lediglich erzählt was Ärzte an vorderster Front in der Praxis mit den Antigen-Tests erleben, daher.... Aber egal....

das die Massentests zur Farce werden bin ich mir auch sicher...

• remington.style
    EBEL
    • 20. Dezember 2020 um 10:41
    • #12.220
    Zitat von Spengler

Genauso hab ich es gemeint. Du kannst während dem Test schon positiv, wenn die Viruslast aber noch nicht hoch genug ist, schlägt er noch nicht an, bist auch noch nicht infektiös. Wenn er anschlägt, bist du sicher infektiös.

Bei negativen Test wird man nur in falscher Sicherheit gewogen.

Nur, weil sich die Menschen in falscher Sicherheit wähnen wollen.

Das große Dilemma daran (und da sind wir dann wieder bei der miesen Informationspolitik und der Grunddummheit in der Bevölkerung) wird sein, dass sich die Getesteten dann wirklich 'im Leo' wähnen werden.

Wenn man Momentaufnahmen als Momentaufnahmen verkaufen würde, und ehrlich kommunizieren würde, was die Idee hinter so was ist, wäre viel gewonnen.

Rein von den Zahlen her funktionierts:

Du hast einen Stamm von 100 Personen - der Einfachheit halber 50 infiziert, 50 nicht - die auf der Straße rumlaufen - auf dieser Grundlage bauen alle weiteren Wahrscheinlichkeiten auf, dass du dich auf der Straße zufällig anstecken könntest auf.

Wenn du die jetzt testest - und in der Momentaufnahme 25 schon so eine Virenlast haben, dass du sie identifizieren und isolieren kannst (und wir gehen davon aus, dass sie sich dran halten), dann hast du das Verhältnis, mit einem Infizierten zu tun haben, wenn du eine 1:1 Interaktion startest (Adam Riese steh mir bei, damit ich mich nicht blamiere)

von 50% auf 33% verändert. Obwohl da immer noch 25 herumlaufen, die 'false negative' getestet worden sind

Mach das regelmäßig und du hast eine gute Chance, die Infektionszahlen unten zu halten. Auch wenn du nicht alle erwischt - du verringerst die Wahrscheinlichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von remington.style (20. Dezember 2020 um 11:17)

• Cathy Miller
    Gast
    • 20. Dezember 2020 um 12:45
    • #12.221

Minister Anschober ist übrigens überzeugt davon dass die Regierung alles richtig gemacht hat, denn: "Hätten wir versagt, stünden wir ganz anders da".

Wow.

Gibt es eigentlich Flüge auf den Planeten Anschober oder ist das ein Ort, wo keine Sterblichen hinkommen?

Österreich hatte zeitweise die höchsten Neuinfektionszahlen weltweit und steht jetzt auch vergleichsweise schlecht da im Vergleich mit den meisten anderen Ländern. Alles richtig gemacht? Wie würden wir nach Ansicht des Gesundheitsministers dastehen, wenn wir etwas falsch gemacht hätten? Wie London während der Pest im Jahr 1666?

Entschuldigung, aber der hat doch jeden Bezug zur Realität und jede Fähigkeit zur Selvstreflexion verloren, genau so wie sein Chef.

• Malone
    ✓
    • 20. Dezember 2020 um 12:46
    • Offizieller Beitrag
    • #12.222
    Zitat von xtroman

sondern lediglich erzählt was Ärzte an vorderster Front in der Praxis mit den Antigen-Tests erleben, daher....

... triffst du die Aussage, dass dies für alle Schnelltests (also von jeder Firma) gilt und immer vorkommt, wenn ein Influenza-Patient getestet wird.

Da ist ein bisschen viel Verallgemeinerung in deiner Aussage.

Irgendwie entsteht der Eindruck, dass sich alle hier auf die AG-Tests fixieren. Auch ein PCR-Test ist nur eine Momentanaufnahme, das ist auch kein Freibrief. Glauben diese Menschen etwa auch, dass ein negativer Schwangerschaftstest Sex ohne Verhütung legitimiert und sich dann wundern, wenn 9 Monate später doch Kindergeschrei zu hören ist?

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Dezember 2020 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    • #12.223
    Zitat von Malone

... triffst du die Aussage, dass dies für alle Schnelltests (also von jeder Firma) gilt und immer vorkommt, wenn ein Influenza-Patient getestet wird.

Und wo bitte hab ich das geschrieben???

• Ktw-2015
    KHL
    • 20. Dezember 2020 um 12:59
    • #12.224
    Zitat von silent

Man wird nie alle Erkrankten erkennen können. Wenn sich aber 80% testen lassen würden und damit 70% der Erkrankten erkannt werden könnten, dann spart uns das einige Wochen Lock down und einige schwer erkrankte/tote.

Das ist wohl der Sinn dahinter.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Dezember 2020 um 13:01
    • #12.225

Also das mit dem ad. meiner Arbeitsstelle vorgeschriebenen AG-Tests funktioniert mittlerweilen sehr gut. Leute welche jetzt auf Urlaub gehen bekommen die Tests mit.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™